Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze seit gut einem Jahr das o.g. Tele-Zoom mit der X-H1, das ich im Dezember 2024 neu gekauft habe. Nachdem mir bei heute gemachten Aufnahmen Unschärfen im rechten Abschnitt aufgefallen waren, habe ich mir  einige ältere Aufnahmen angeschaut. Auch dort wurde ich fündig. Nur rechts, und nicht nur am äußersten Rand oder in den Ecken. Betrifft unterschiedliche Brennweiten und Blendenwerte bis 6.4. Bildstabilisator war in allen Fällen aktiviert. Das Objektiv war nie heftigem mechanischen Stress (Sturz, Anschlagen, etc.) ausgesetzt. 

Kann es an fehlerhafter Zentrierung liegen? Ich habe heute den Fotohändler anschrieben (Reklamation). Ein Beispielfoto habe ich beigefügt. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Guter Tipp, danke. Hatte nicht erwartet, dass das bei dem generell guten Ruf, den die Objektive genießen, ein Thema werden könnte. Ist aber möglicherweise  eins in diesem Fall. Habe eben analog der verlinkten Anleitung ein paar Testbilder gemacht. Ergebnis: rechts bis Blende 6.4 deutlicher Schärfeabfall, und definitiv nur rechts. In der Mitte und links alles ok. Bei Blende 8 und 10 auch rechts scharf. 

Link zum Beitrag

Das sollte auch bereits bei Offenblende nicht sichtbar sein und abgeblendet sowieso nicht. Von daher reklamieren. Nach der Gewährleistungszeit kostet eine Zentrierung bei einer kompakten FB unter 100€. K.A. wie das bei einem Zoom ist.

Link zum Beitrag