Jump to content

X-Pro2 Wird Ende Mai Offiziell Vorgestellt

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das sind verschiedene Quellen für verschiedene Gerüchte. Die zweite Quelle bestätigt eine dritte, dass es keine X-Pro1s geben werde, sondern gleich die X-Pro2 – wie immer die dann ausgestattet sein wird. Die erste (neue und noch nicht bewährte) Quelle spricht von einer X-Pro2 mit Kleinbildsensor. Daher bezeichnet fujirumors.com dieses Gerücht ja auch als „unconfirmed“ (was streng genommen natürlich für alle Gerüchte gilt, hier aber bedeutet, dass es keine unabhängige Bestätigung durch eine weitere Quelle gibt).

Link zum Beitrag

• Antworten 650
  • Created
  • Letzte Antwort

Richtig.

Wir halten fest: Jetzt gibt es schon 3 Quellen ;)

Und zweitens: Die 3. Quelle sagt, es wird keine X-Pro1s geben, weil zeitnah eine X-Pro2 folgen würde.

Diese hypothetische X-Pro2 macht doch aber nur Sinn, wenn sie sich in einem ganz entscheidenden Merkmal von der X-Pro1s unterschiede.

Link zum Beitrag

Soll ich Euch jetzt wieder ärgern?!! ;-)

Alle von Sony bisher zur A7 auf den Markt gebrachten Objektive sind abgedichtet und die nächsten werden es auch sein. ;-)

Das interessiert mich hier im Fuji Forum nicht die Bohne;-)

Was mich allerdings mal interessieren würde: Gibts im Sony Forum auch Fuji Xler, die die ganze Zeit rumnöhlen wie viel besser Fuji ist,

oder ist das eine Sony Spezialität.

Als Canon FF User käme ich nicht auf die Idee hier im Fuji Forum ständig die Vorteile meiner Canon anzupreisen. Dafür gibt es ja diverse Canon Foren;-)

Link zum Beitrag

Diese hypothetische X-Pro2 macht doch aber nur Sinn, wenn sie sich in einem ganz entscheidenden Merkmal von der X-Pro1s unterschiede.

Ja, aber von einem Kleinbildsensor ist nicht unbedingt die Rede. Wenn es ein zum X-System kompatibles Gehäuse sein soll, müsste es ja bei APS-C bleiben, und wenn es eine Kleinbildkamera wäre, würden die X-Pro1-Besitzer maulen, wie denn nun ihr Upgradepfad ausehen solle – ihre Objektive passen schließlich nicht an eine Kleinbildkamera. Das wäre dann eigentlich ein Argument dafür, weshalb es doch eine X-Pro1s geben muss.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

würden die X-Pro1-Besitzer maulen, wie denn nun ihr Upgradepfad ausehen solle – ihre Objektive passen schließlich nicht an eine Kleinbildkamera.

Unbestätigte Vermutungen haben mir erzählt. dass Fuji einen passenden Adapter mit liefert, der bestehende Fujinons im Crop-Mode inkl. AF und Blendensteuerung benutzbar macht.

Schade, dass mir das nicht schon am 1. April eingefallen ist.  :D

Link zum Beitrag

Ja, aber von einem Kleinbildsensor ist nicht unbedingt die Rede. Wenn es ein zum X-System kompatibles Gehäuse sein soll, müsste es ja bei APS-C bleiben, und wenn es eine Kleinbildkamera wäre, würden die X-Pro1-Besitzer maulen, wie denn nun ihr Upgradepfad ausehen solle – ihre Objektive passen schließlich nicht an eine Kleinbildkamera. Das wäre dann eigentlich ein Argument dafür, weshalb es doch eine X-Pro1s geben muss.

Da hast du wirklich recht. Ich dachte mir auch: "Warum nicht eine X-Pro1s rausbringen, die Technologie ist da, die Gehäuse sind da. Der Aufwand dafür wäre ja nun wirklich nicht groß.

Aber wie schon gerüchtet wurde: Die X-E würde dann die Oberklasse im Rangefinder-Stil. Vielleicht hat die X-E3 ja mehr Anleihen an die Pro1 als die jetzigen Modelle.

Und falls doch eine (Kleinbild) X-Pro2 kommt, wird Fuji wohl ausgerechnet haben, dass sie mehr verdienen, wenn die X-Pro1-Besitzer maulen, aber dann doch die X-Pro2 kaufen inkl. neuen Objektiven.

Link zum Beitrag

Da hast du wirklich recht. Ich dachte mir auch: "Warum nicht eine X-Pro1s rausbringen, die Technologie ist da, die Gehäuse sind da. Der Aufwand dafür wäre ja nun wirklich nicht groß.

Aber wie schon gerüchtet wurde: Die X-E würde dann die Oberklasse im Rangefinder-Stil. Vielleicht hat die X-E3 ja mehr Anleihen an die Pro1 als die jetzigen Modelle.

Und falls doch eine (Kleinbild) X-Pro2 kommt, wird Fuji wohl ausgerechnet haben, dass sie mehr verdienen, wenn die X-Pro1-Besitzer maulen, aber dann doch die X-Pro2 kaufen inkl. neuen Objektiven.

Aber wo (ausser FF) soll die sich von der X-T1 absetzen?

Nur das RF-Style Gehäuse mit OVF reicht heute für ein "Pro" eigentlich aus Merketinggründen nicht mehr aus.

O.k., hier werden das zwar Einige anders sehen, aber das Leben ist nunmal hart ;)

Link zum Beitrag

Dann setze ich mal ein Gerücht in die Welt:

Es ist sehr wahrscheinlich das Mehrdad durch einen Lotto-Gewinn bald Millionär wird!

Es ist sehr wahrscheinlich das Mehrdad durch einen Lotto-Gewinn Millionär wird!

ein wort weniger und schon kein gerücht mehr ;-)

Link zum Beitrag

Aber wo (ausser FF) soll die sich von der X-T1 absetzen?

Ein Kleinbildsensor wäre just das Feature, mit dem man mich als Kunden verlieren würde. Wie wäre es mit der besten APS-C-Kamera, die man für Geld kaufen kann? Ein neues Kleinbild-System kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus; was von Alters her Kleinbild war, soll Kleinbild bleiben, aber die Zukunft ist für mich APS-C.

Link zum Beitrag

Das interessiert mich hier im Fuji Forum nicht die Bohne;-)

Was mich allerdings mal interessieren würde: Gibts im Sony Forum auch Fuji Xler, die die ganze Zeit rumnöhlen wie viel besser Fuji ist,

oder ist das eine Sony Spezialität.

Als Canon FF User käme ich nicht auf die Idee hier im Fuji Forum ständig die Vorteile meiner Canon anzupreisen. Dafür gibt es ja diverse Canon Foren;-)

.... Geh zum Lachen am Besten in den Keller... Du hast da was nicht verstanden. ;-)
Link zum Beitrag

Sehe ich ähnlich wie mjh.

Jedes Format und jedes Kamerasystem ist ein Kompromiss.

Aber das x System ist ein relativ sehr guter Kompromiss.

Ich würde auch bevorzugen, wenn dieses System ausgebaut würde.

Warum auf ein anderes Format wechseln, weil Sony das gerade tut( mit Bodys, Objektive gibt es ja bei Sony sowieso praktisch nicht).

Kleinbild gibt es bei Leica seit 100 Jahren. Ist ja auch gut und schön so. Leica war revolutionär, weil sie mit kleinerem Format ähnliche Ergebnisse erzielte wie größere Formate, ähnlich wie Fuji heutzutage. Warum also Rückschritt?

Aber Marketing Überlegungen sind wohl manchmal anders.

@ Bernd0305: von Sony gibt es Objektive? Dolle Sache! Revolutionär sowas!

Link zum Beitrag

Ja mag sein, dass sie etwas schnell geschossen haben. Jedoch hat Olympus z.B. ihre OM-D mit genau einem WR Objektiv auf dem Markt gebracht. Wieviele folgten danach?

Fujifilm verspricht wenigstens 3 Stück die sich ergänzen. Kann man von Olympus jetzt nicht so behaupten. Blieb bei mir eher der Beigeschmack einer Mogelpackung. Ganz stark anfangen und dann gaaaaaanz stark nachlassen.

Dann habe ich es lieber anders:

Anfangen und dann Gas geben.

Nur der Vollständigkeit halber: Die omd kam mit einem WR Kit. Mittlerweile ist das Olympus WR 12-40 f2.8 erhältlich. Das WR Weitwinkel und Tele sind angekündigt.

Link zum Beitrag

................................

Soeben wurde vom Chinesischen Ministerium für Reis und Transport berichtet, dass auf Grund der Vorkommnisse im Fuji X-Forum soeben mindestens ein Sack Reis umgefallen ist, von Toten oder verletzen ist nicht die Rede. :D:P

Link zum Beitrag

Nur der Vollständigkeit halber: Die omd kam mit einem WR Kit. Mittlerweile ist das Olympus WR 12-40 f2.8 erhältlich. Das WR Weitwinkel und Tele sind angekündigt.

Ja, hast schon recht Mansour, aber ich bezog es nicht auf die EM-1 sondern die EM-5

Und die kam doch schon 2012 auf den Markt oder??

Spätestens jedoch Anfang 2013

So gesehen (bleibt natürlich abzuwarten) verspricht Fujifilm hier ein zügigeren Ausbauen der WR Objektive.

Link zum Beitrag

Was ich nicht verstehe die Tatsache, dass man mit einem FF-Wechsel ganz hervorragende APS-C Objektive nach einer Halbwertzeit von drei Jahren auf's Abstellgleis stellen würde.

Sowohl das 23er wie auch das 56er sind wirklich outstanding. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass man damit in einem so kurzen Zeitraum ökonomisch in einer Gewinnzone gelandet wäre. Wie viel Stück muss man verkaufen, bis man Gewinn macht? Ist der drei Jahre nach einer neuen Konstruktion schon erreicht?

Link zum Beitrag

Klar, aber macht das ökonomisch Sinn? Man hätte zwei parallele Linien zu bewirtschaften, von denen die erste gerade anfinge Gewinn abzuwerfen - so stellt sich das mir zumindest dar.

Ist es so billig ein gutes Objektiv zu konstruieren, dass ich es nach drei Jahren nur noch mit angezogener Handbremse zu vertreiben brauche? Ich verkaufe dem Kunden doch nicht beide Systeme gleichzeitig - und bei der heutigen Verkaufspraxis würden sich doch alle auf "das volle" Format stürzen - zu Ungunsten des Kleineren.

Link zum Beitrag

Klar, aber macht das ökonomisch Sinn?

Nein, aus meiner Sicht nicht.

...bei der heutigen Verkaufspraxis würden sich doch alle auf "das volle" Format stürzen - zu Ungunsten des Kleineren.

Ausgerechnet bei den EVIL's? Das würde ich doch sehr stark bezweifeln. Warum auch? Wer sich in dieses Segment verirrt hat doch zumeist seine Gründe gehabt.

mfg tc

Link zum Beitrag

...... Wer sich in dieses Segment verirrt hat doch zumeist seine Gründe gehabt.

Sehr viele kamen vom KB Format und waren es einfach nur leid schwer zu schleppen, weniger wegen der Unzufriedenheit mit der Bildqualität. Das es kleiner und auch leichter geht zeigt ja Sony derzeit mit seinen Bodys.

Aber ich gebe zu, ich bin auch nicht sonderlich scharf auf eine KB x-pro, eher das Gegenteil!

Link zum Beitrag

Sehr viele kamen vom KB Format und waren es einfach nur leid schwer zu schleppen.

Ja eben, was glaubst du habe ich anderes gemeint?

Das es kleiner und auch leichter geht zeigt ja Sony derzeit mit seinen Bodys.

An die man entsprechende Objektive schrauben muss. Unterm Strich wird's dann auch nicht viel "kleiner und auch leichter". Deshalb machen KB-EVIL's keinen Sinn für mich. Diese Kunden wollen es klein und Kleinbild ist für die meisten nicht klein genug. Und für viele auch preislich der schlechtere Kompromiss.

mfg tc

Link zum Beitrag

Klar, aber macht das ökonomisch Sinn? Man hätte zwei parallele Linien zu bewirtschaften, von denen die erste gerade anfinge Gewinn abzuwerfen - so stellt sich das mir zumindest dar.

Die Idee, es mache Sinn, Kleinbild und APS-C parallel anzubieten, rührt ja daher, dass Canon und Nikon genau das praktizieren (Sony prinzipiell auch, aber Sonys diverse Systeme sind mir gerade ein bisschen zu unübersichtlich). Das geht aber darauf zurück, dass diese Systeme noch aus der analogen Zeit stammen und für den Kleinbildfilm konzipiert waren. Die ersten DSLRs hatten APS-C-Sensoren, was damals als Übergangslösung gesehen wurde – irgendwann würden Kleinbildsensoren verfügbar und schließlich auch erschwinglich werden, und dann wäre die Zeit des APS-C-Formats abgelaufen. Tatsächlich kam es anders, denn APS-C war und blieb viel zu populär und gewinnträchtig, als dass man diese Linie aufgegeben hätte.

Die spiegellosen Systeme sind nun aber von Anfang an für APS-C (oder Micro-FourThirds) konzipiert und eine Erweiterung auf Kleinbildmodelle machte schon technisch wenig Sinn; sie wäre aber auch ökonomisch nicht so attraktiv, als dass sie zwingend erschiene. Schließlich ist es das APS-C- und nicht das Kleinbild-Format, mit dem am meisten Geld verdient wird.

Link zum Beitrag

Die Idee, es mache Sinn, Kleinbild und APS-C parallel anzubieten, rührt ja daher, dass Canon und Nikon genau das praktizieren (Sony prinzipiell auch, aber Sonys diverse Systeme sind mir gerade ein bisschen zu unübersichtlich). Das geht aber darauf zurück, dass diese Systeme noch aus der analogen Zeit stammen und für den Kleinbildfilm konzipiert waren. Die ersten DSLRs hatten APS-C-Sensoren, was damals als Übergangslösung gesehen wurde – irgendwann würden Kleinbildsensoren verfügbar und schließlich auch erschwinglich werden, und dann wäre die Zeit des APS-C-Formats abgelaufen. Tatsächlich kam es anders, denn APS-C war und blieb viel zu populär und gewinnträchtig, als dass man diese Linie aufgegeben hätte.Die spiegellosen Systeme sind nun aber von Anfang an für APS-C (oder Micro-FourThirds) konzipiert und eine Erweiterung auf Kleinbildmodelle machte schon technisch wenig Sinn; sie wäre aber auch ökonomisch nicht so attraktiv, als dass sie zwingend erschiene. Schließlich ist es das APS-C- und nicht das Kleinbild-Format, mit dem am meisten Geld verdient wird.

Dachte ich bisher auch immer. Frage mich aber gerade wieso Sony dann den E-Mount "FF-kompatibel" konzipiert hat und Fuji nicht. Haben die von vornherein den "APS-C-Sensoren als Übergangslösung gesehen" oder hat sich das jetzt einfach so ergehen ? Fuji hat es jetzt (zum Glück) auf jeden Fall schwerer ein FF Konzept umzusetzen, da die Kunden die Objektive ( zumindest nicht ohne Adapter) weiterverwenden können. Ist also mirrorless nun ein FF oder APS-C Format ? Denke die einzigen die FF wirklich überzeugend ohne Spiegel können sind Leica.....

Link zum Beitrag

Ich kann dieses ewige Gerufene nach Kleinbild nicht mehr hören...

Ist es Leica eigentlich auch so gegangen das sie, nachdem sie das Kleinbildformat eingeführt hatten, jahrelang mit dem Wunsch nach Mittel- oder Grossformat betrollt wurden??

Nach dem Motto: "Wenn Leica nicht in kürzester Zeit ein volleres Format anbietet, dann bin ich weg!"

Oder: "So ein Mist. Meine alten Objektive von X und Y ergeben nicht den gleichen Bildwinkel wie an einer Mittelformat Kamera!"

Gerne auch: "So hat Leica keine Zukunft. Mittelformat muss her, weil ich es so gewohnt bin"...

Erinnert mich manchmal an Apple und seine Stellung im Markt. Vor zwanzig Jahren erklärten mir EDV-Experten das Apple einfach nur teuer und unflexibel sei und "keine fünf Jahre mehr bestehen wird. Apple Aktien nehme ich nicht mal geschenkt, völlig wertloses Unternehmen. Entweder die bieten ihren Kram mal bald als offene Plattform und mit Windows Betriebssystem an (so wie wir user es gewohnt sind), oder Microsoft verspeisst die zum Frühstück..."

Hmh. Nee, ist klar.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...