gru3n3r Geschrieben 14. April 2014 Share #376 Geschrieben 14. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Neues Gerücht: http://www.fujirumors.com/confirmed-trusted-source-x-pro1s-focus-x-pro2/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. April 2014 Geschrieben 14. April 2014 Hallo gru3n3r, schau mal hier X-Pro2 Wird Ende Mai Offiziell Vorgestellt . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 14. April 2014 Share #377 Geschrieben 14. April 2014 Der Argumentation kann ich nicht ganz folgen. APS-C kam doch nur, weil KB Sensoren einfach zu teuer waren. Ja, und weil es praktisch keine gab. Aber der interessante Punkt ist hier nicht, warum die Hersteller innerhalb ihrer Kleinbild-SLR-Systeme APS-C-Kameras herausbrachten, sondern warum der APS-C-Sensor blieb, nachdem Kleinbildsensoren längst verfügbar waren. Nämlich weil man mit APS-C bis heute höhere Umsätze macht und mehr Geld verdient. Und der historische Grund ist, dass Canons und Nikons Systeme von ihrem Ursprung her Kleinbildsysteme waren; dass sie nicht dauerhaft auf DSLRs mit APS-C-Sensor beschränkt bleiben würden, lag daher auf der Hand. Fujis X-System hingegen ist ein APS-C-System. Oder sagen wir es so: Als Canon und Nikon ihre ersten Kleinbild-DSLRs herausbrachten, konnten ihre Kunden endlich die vorhandenen Kleinbildobjektive so nutzen, wie sie gedacht waren. Für Fuji würde ein Kleinbildsystem bedeuten, erst einmal ein Haufen neuer Objektive entwickeln zu müssen (und für die Kunden würde es bedeuten, sich neue Objektive kaufen zu müssen, wenn sie auf das Kleinbildformat umsteigen wollen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. April 2014 Share #378 Geschrieben 14. April 2014 ...Aber der interessante Punkt ist hier nicht, warum die Hersteller innerhalb ihrer Kleinbild-SLR-Systeme APS-C-Kameras herausbrachten, sondern warum der APS-C-Sensor blieb, nachdem Kleinbildsensoren längst verfügbar waren... Auch weil es mittlerweile APS-C Kameras für 300€ gibt, wo KB einfach keinen Sinn macht! ...Für Fuji würde ein Kleinbildsystem bedeuten, erst einmal ein Haufen neuer Objektive entwickeln zu müssen (und für die Kunden würde es bedeuten, sich neue Objektive kaufen zu müssen, wenn sie auf das Kleinbildformat umsteigen wollen). Ja, richtig! Die Frage, die Fuji sich stellen muss ist aber, ob sie auf den Trend (weg von High-End APS-C hin zu KB) aufspringen wollen, oder sich im dann später unteren Marktsegment = APS-C wohlfühlen. 1,2/56er kauft da dann aber niemand mehr Der Trend ist übrigens kein Hirngespinst, sondern in der Tat zu beobachten: Canon und Nikon haben seit Jahren keine Top APS-C Nachfolger der D300 und 7D mehr gebracht. Sony fasst die NEX-6 und 7 in der magerer ausgestatteten A6000 zusammen; bringt aber gleichzeitig 3 KB Kameras in 6 Monaten auf den Markt. DIE haben jetzt erstmal Stress mit den Linsen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 14. April 2014 Share #379 Geschrieben 14. April 2014 Mag alles stimmen, und auch ich würde mich eher über eine APS-C x-pro2 freuen, dennoch ist es ja wohl so das alle ganz heiß auf KB sind. Zumindest sind die Rufe derer sehr viel lauter und mehr aufsehen erzeugen diese wohl auch. Ich glaube auch, dass jmd der im APS-C sich niedergelassen hat, wohl leichter und lieber auf KB upgraden würde als z.B. die mft'ler. Die sind happy und schätzen die Vorzüge, welche auch immer das sind. Sehr viele APS-C Besitzer träumen doch von dem, scheinbar überall als professionellerem und besserem, KB Format zu träumen. Ob es mir nun gefällt oder nicht, aber ich sehe es wohl ähnlich wie D700, Fujifilm würde wohl auf lange Sicht eher die Kunden an die anderen Hersteller, die dann eben mit spiegellosen KB mit Wechseloptiken kommen, verlieren. Man muss ja nur mal in einen der grossen Elektronikmärkte gehen und sich mal ein Verkaufsgespräch anhören wenn sich jemand bei DSLR's beraten lässt. Der Tenor ist doch da fast immer: Grösserer Sensor= bessere Kamera. Das dies natürlich so nicht unbedingt stimmt ist was anderes, interessiert jedoch den Großteil gar nicht bzw. wissen sie gar nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. April 2014 Share #380 Geschrieben 14. April 2014 APS-C kam doch nur, weil KB Sensoren einfach zu teuer waren. Das ist heute nicht mehr so ... Stellt sich doch die Frage, was "zu teuer" damals und heute meint und desweiteren was genau sich an dem Verhältnis angeblich geändert haben soll. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. April 2014 Share #381 Geschrieben 14. April 2014 Stellt sich doch die Frage, was "zu teuer" damals und heute meint und desweiteren was genau sich an dem Verhältnis angeblich geändert haben soll. mfg tc Die KB Systeme sind halt heute auf dem Niveau von APS-C Systemen vor ein paar Jahren. Wer also vor 2 Jahren eine X-Pro1 gekauft hat, bekommt heute eine KB Von Nikon oder Sony sogar für weniger Geld. Es geht dabei nicht um das Verhältnis, sondern um die Investsumme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 14. April 2014 Share #382 Geschrieben 14. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich habe vor 2 jahren eine xpro1 gekauft und bis heute alle xf objektive (exl. die zooms). ich war der meinung, dass fuji dieses system weiter ausbaut und modellpflege betreibt. falls fuji nun auf den KB zug aufspringt, ist das völlig in ordnung und ich war halt einfach zu naiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. April 2014 Share #383 Geschrieben 14. April 2014 Es geht dabei nicht um das Verhältnis, sondern um die Investsumme.Wen genau meinst du? Nur wenige vergleichen beim Kauf von Konsumelektronik mit Preisen von vor 2 oder 3 Dekaden. Verglichen wird zumeist aktuelles Angebot. Und da muss man nach wie vor einen deftigen Aufschlag hinnehmen. Die Optikpreise haben sich im Übrigen eher deutlich weiter nach oben entwickelt, wer den "vollen" Sensor also adequat bedienen will bezahlt und schleppt unterm Strich eher mehr. Du siehst immer alles aus der Sicht des Altglasrecyclers - das ist aber nun mal eine Minorität und desweiteren für die meisten Hersteller keine interessante Zielgruppe. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 14. April 2014 Share #384 Geschrieben 14. April 2014 Na ja, die entscheidende Anfrage ist mE nicht, ob Fuji ein Kleinbildsystem bringt- das werden sie aus Marketingüberlegungen heraus müssen, wollen sie dieses Segment nicht der Konkurrenz überlassen, wobei dafür, wenn ich mjh richtig verstanden habe, wohl ein neues Bajonett erforderlich ist- sondern, ob das x System fortgeführt wird. Und für eine Fortführung spricht, daß Fuji seine Objektiv- roadmap kürzlich verlängert hat. Und das ist mE der entscheidende Gesichtspunkt. Leica zB hat auch neben der M die S herausgebracht. Na und? Hat das dem M-System irgendwie geschadet? Ich vermute, daß sich sicherlich der ein oder andere zusätzlich eine S angeschafft und damit zusätzlichen Umsatz erzeugt und Leica sich darüber gefreut hat, aber nur sehr wenige deshalb die M abgestoßen haben; wozu auch, die ist ja dadurch nicht schlechter geworden. Und ähnlich sehe ich das bei Fuji auch. Solange Fuji die x weiterentwickelt und das System pflegt, können sie von mir aus eine Kamera mit einem 13x18 Sensor bringen. Ist doch schön, wenn es wer braucht oder will, aber tangiert mich doch nicht, wenn das x System weitergeführt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gru3n3r Geschrieben 14. April 2014 Share #385 Geschrieben 14. April 2014 ich habe vor 2 jahren eine xpro1 gekauft und bis heute alle xf objektive (exl. die zooms). Na dann tangiert dich die Sache doch gar nicht! Brennweitentechnisch fehlt dir kaum was und Bodies wirds auch weiterhin geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 14. April 2014 Share #386 Geschrieben 14. April 2014 tja ich haette nur gern eine verbesserte x pro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 14. April 2014 Share #387 Geschrieben 14. April 2014 Welche Verbesserungen hättest Du gerne? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. April 2014 Share #388 Geschrieben 14. April 2014 ich habe vor 2 jahren eine xpro1 gekauft und bis heute alle xf objektive (exl. die zooms). ich war der meinung, dass fuji dieses system weiter ausbaut und modellpflege betreibt. falls fuji nun auf den KB zug aufspringt, ist das völlig in ordnung und ich war halt einfach zu naiv. Irgendwie verstehe ich Euch nicht Wenn Fuji ein KB System rausbringen sollte, was ja noch nichtmal feststeht, bedeutet das doch nicht automatisch, daß APS-C eingestellt wird. Warum so extrem? Was habt Ihr denn eigentlich für ein Problem mit einer 2. Systemlinie? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 14. April 2014 Share #389 Geschrieben 14. April 2014 bessere framelines dioptrin nicht via extralinse sensor der xe 2 display mehr auflösung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 14. April 2014 Share #390 Geschrieben 14. April 2014 Ok. Was meinst Du mit bessere framelines? Die sind doch mit einem der letzten Firmware Updates erheblich genauer geworden. Mich stört eher,daß beim ovf der focus öfter mal komplett woanders zB im Hintergrund sitzt, während er beim evf an der richtigen Stelle trifft. Neben dem Sensor der xe2 dann aber auch der Prozessor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 14. April 2014 Share #391 Geschrieben 14. April 2014 ja klar - sensor und processor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 14. April 2014 Share #392 Geschrieben 14. April 2014 Was hättest Du gern an den framelines verbessert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 14. April 2014 Share #393 Geschrieben 14. April 2014 ich haette gern die möglichkeit - farbige framlines festzulegen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 14. April 2014 Share #394 Geschrieben 14. April 2014 ..., dennoch ist es ja wohl so das alle ganz heiß auf KB sind. Zumindest sind die Rufe derer sehr viel lauter und mehr aufsehen erzeugen diese wohl auch. ... Ich kann mir nicht vorstellen, das so viele heiß auf KB sind. Die meisten die auf Fuji "umgeschwenkt" sind, haben das aus Gewichtsgründen gemacht (siehe: Vorstellung hier im Forum). Spätestens wenn es ans bezahlen der lichtstarken Festbrennweiten geht, wird die Luft bestimmt dünn. Ich glaube da werden nicht mehr so viele der lauten Rufer übrig bleiben. Ob das überleben von Fuji (Fotosparte) von einer überschaubaren Anzahl von Kunden abhängt? Ich weiß nicht so recht. Meine Sorge wäre, das bei zwei Produktlinien eine (oder beide) nur halbherzig betrieben würde. Das wäre echt schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. April 2014 Share #395 Geschrieben 14. April 2014 Na ja, die entscheidende Anfrage ist mE nicht, ob Fuji ein Kleinbildsystem bringt- das werden sie aus Marketingüberlegungen heraus müssen Das ist keineswegs ausgemacht. Leica zB hat auch neben der M die S herausgebracht. Na und? Hat das dem M-System irgendwie geschadet? Die S hat ja nicht nur einen größeren Sensor, sie ist auch eine völlig andere Kamera – eine Spiegelreflex, während die M eine Messsucherkamera ist. Die Zielgruppe der S sind vornehmlich Profis, während die M eher eine Amateurkamera ist (ungeachtet der Tatsache, dass die S auch von Amateuren und die M auch von Profis benutzt wird; das ist ja immer so). Nicht zuletzt kostet die S ein Vielfaches der M. Ich vermute, daß sich sicherlich der ein oder andere zusätzlich eine S angeschafft und damit zusätzlichen Umsatz erzeugt und Leica sich darüber gefreut hat, aber nur sehr wenige deshalb die M abgestoßen haben; wozu auch, die ist ja dadurch nicht schlechter geworden. Ein M-Besitzer wird kaum einen Gedanken auf die S verschwendet haben; das sind wie gesagt völlig unterschiedliche Systeme. Ist doch schön, wenn es wer braucht oder will, aber tangiert mich doch nicht, wenn das x System weitergeführt wird. Machen wir uns nichts vor: Wenn ein Hersteller zwei ähnliche Systeme mit unterschiedlich großen Sensoren hat, wird es das bestausgestattete Modell nur mit dem großen Sensor geben. Was konkret bedeutet, dass Besitzer einer X-Pro1 keine X-Pro2 mehr bekommen werden – nicht ohne einen kompletten Systemwechsel jedenfalls. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 14. April 2014 Share #396 Geschrieben 14. April 2014 Seit gefühlt 20 Seiten die gleichen Argumente... Ich hoffe nur, Fujifilm entscheidet mit Vernunft und richtigem Gespür! Ich sehe es schon vor mir, 2 Systeme bedeuten Kompromisse, Kompromisse bedeuten Abstriche bei beiden Systemen. Die Altglaskunden reiben sich die Hände, die Systemkunden schauen in die Röhre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. April 2014 Share #397 Geschrieben 14. April 2014 ... Ich hoffe nur, Fujifilm entscheidet mit Vernunft und richtigem Gespür!... Das hoffe ich auch! Es ist aber richtig, jetzt die Weichen zu stellen, falls es in Richtung KB geht; sonst droht nachher das Aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 14. April 2014 Share #398 Geschrieben 14. April 2014 Na ja, bisher hat Fuji mit dem x-System ziemlich viel ziemlich richtig gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 14. April 2014 Share #399 Geschrieben 14. April 2014 Ich bin ja eigentlich klassischer Altglaskunde, habe aber die nativen Fujiobjektive zu schätzen gelernt, wenn es um technisch saubere Fotos ohne Einschränkung geht. Inzwischen setze ich die Fuji sogar gelegentlich mit den beiden XF-Zooms 18-55 und 55-200 für Jobs ein. Auf Dauer müsste allerdings ein zweiter Body und eine lichtstarke leichte Telebrennweite her. Deshalb glaube ich doch sehr an die weitere Fortführung von APS-C bei Fuji - ganz bestimmt sogar. Ob man aus Marketinggründen nun auf KB geht oder nicht, kann das letztlich wurscht sein. Fuji ist im APS-C Bereich bisher sehr gut aufgestellt, sobald eine feste Telebrennweite um die 80mm herauskommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 14. April 2014 Share #400 Geschrieben 14. April 2014 was ich bei der ganzen diskussion nicht verstehe ist die argumentation ein ff sensor würde automatisch auch grössere und schwerere optiken erfordern... imho ist das quatsch die leica hat ja auch in der neuesten version einen ff sensor und lassen sich jetzt die optiken nicht mehr verwenden - nein, und sind die optiken gross und schwer - nein das sind sie nicht sie sind sogar um einiges kompakter als die fuji-optiken für die x-serie. klar ist das ein anderes preisniveau aber ob fuji dieses preisniveau ebenfalls anstrebt oder darunter fischt (was imho sinnvoll wäre) ist doch überhaupt nicht klar. meine empfehlung an die kaffeesatz-leser: abwarten und tee trinken - ich jedenfalls mach das (tee trinken ). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.