Jump to content

Schwierigkeiten mit Belichtung

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also wenn ich mir hier alle Beiträge durchlese kann man eigentlich nur vom kauf einer X00 abraten oder?

Wieso sollte man von ihr abraten? Ich habe meine X100 vor gut 2 Wochen gekauft obwohl ich von diesem Blendenproblem schon letztes Jahr gelesen habe und bin absolut begeistert von der Kamera, alle anderen Negativen und auch Positiven Eigenschaften wie Festbrennweite kennt man im voraus. Da meine X100 eine der neueren Generation mit 14er Seriennummer ist vertraue ich mal drauf das hier das Problem nicht mehr so akut ist und wenn es mich doch erwischt schick ich sie halt ein denn die 2Wochen Service von denen man liest überlebe ich, da hab ich von anderen Marken ganz andere Geschichten gehört! Aber wie mein Vorredner schon geschrieben hat, die Kombination der ganzen positiven Eigenschaften machen die X100 für mich so Einzigartig dass meine "schwere" D90 DSLR mit der ich eigentlich auch fast nur mit Festbrennweite Bilder mache nur noch Zuhause ist!:D

Link zum Beitrag

• Antworten 1,1k
  • Created
  • Letzte Antwort
Ganz einfach, weil Fuji in Kleve die nach GroĂźbritannien zur Reparatur schickt:)

Herbert

Bist Du dir da sicher? Ich habe meine auch in er Reparatur und mir wurde gesagt ( Fuji ) die wird in Kleve repariert.

Link zum Beitrag

Ich gebe euch vollkommen Recht, sie ist einzigartig von der BQ her( falls ich das ĂĽberhaubt nach so ein paar h beurteilen kann), jedenfalls in ihrer Klasse.

Aber von einer 1000€ kamera verlange ich z.B. mehr Geschwindigkeit.Man ist die langsam!:(

Dauert z.B. gefĂĽhlte 5 sec bis sie einsatzbereit ist.Laut Hersteller ja 2,2 sec selbst das ist " grottenlangsam"

Noch was zum MF. Wie geht man damit eigentlich um? Wenn ich auf MF stelle und drehe am Fokusring dreht sich de AF MOTOR mit?? und scharf bekomme ich es auch nicht so richtig??

Viellleixcht hat einer noch mal einen Tip? dann hoel ich sie mir vielleicht doch noch:confused:

Ein Traum wäte wenn z.B. die X 1 Pro alle Fehler der X10(WDS) und alle fehler der X100(Langsamer AF, bedingte Makrofähigkeit) ausmerzen würde und das bei der BQ der X100 oder besser- aber bessere BQ als bei der X100 geht wohl kaum(selbst meine 7D sieht oft alt aus)

Na bin hin und her gerissen- bitte noch einen Tip zum MF: danke im Vorraus!

Link zum Beitrag

Ich habe die X100 jetzt seit knapp einer Woche und bin wirklich begeistert.

Die Bildqualität ist wirklich gut, aber auch die Bedienung empfinde ich nicht als so umständlich, wie es in den Foren immer wieder beschrieben wird. Und nun ist sie ja auch wirklich nicht so komplex, als dass man sich die paar "Besonderheiten" nicht gut merken könnte.

Und wirklich angenehm überrascht bin ich von den Makrofähigkeiten (Qualität und auch BEDIENUNG!). Das hatte ich mir nach den ganzen negativen Kritiken deutlich schlechter vorgestellt. Natürlich ist die X100 schon konstruktionsbedingt keinesfalls eine Spitzenmakrokamera, aber die Fertigung von solchen Aufnahmen geht doch sehr gut (und schnell).

Ich habe für mich festgestellt, dass es am schnellsten und einfachsten geht, wenn ich im manuellen Modus mit der AEL/AFL Taste fokussiere, mit einem Druck auf die Navigationssteuerung die Darstellung des Fokusfeldes im Display maximiere und anschließend über den Fokusring manuell die Schärfe auf das Maximum korrigiere.

In diesem Sinne

Uwe

P.S. Das Startverhalten der X100 kann man durch die Auswahl des Schnellstartmodus im MenĂĽ deutlich beschleunigen :cool:

Link zum Beitrag

Bist Du dir da sicher? Ich habe meine auch in er Reparatur und mir wurde gesagt ( Fuji ) die wird in Kleve repariert.

Ich habe während der Reparaturzeit in Kleve angerufen, weil mein Lieferstatus auf Liefern mit UPS stand, und nichts passierte. Antwort in Kleve war: Wir warten auf die Lieferung aus England, aber wegen des Sturms verzögert sich das. Ausgeliefert wurde die Kamera dann aus Kleve.

Herbert

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gehofft habe ich ja, dass der Kelch an mir vorbei geht. Aber jetzt, nach ca. 1000 Auslösungen, hat es mich auch erwischt. Die Kamera geht morgen über den Fachhändler zur Reparatur.

Seriennummer: 13L01....

Da fiel mir spontan die Aussage eines Urologen in irgendeiner Gesundheitssendung ein: "Früher oder später kommen sie alle bei mir vorbei."

Link zum Beitrag

Ist ja echt traurig, was man hier liest. Bei aller Begeisterung fĂĽr die Kamera, aber so viele Probleme bei einer einzigen Kamera, unglaublich. Wenn Fuji bis jetzt noch nicht die X100 in den Griff bekommen hat, braucht man nach der XPro erst gar nicht zu schauen.

Schade, die Beschreibungen lesen sich wirklich gut, aber das Forum hier zeigt die Realität. Danke, auch wenn ich mir jetzt was anderes überlegen muss.

Link zum Beitrag

Ist ja echt traurig, was man hier liest. Bei aller Begeisterung fĂĽr die Kamera, aber so viele Probleme bei einer einzigen Kamera, unglaublich. Wenn Fuji bis jetzt noch nicht die X100 in den Griff bekommen hat, braucht man nach der XPro erst gar nicht zu schauen.

Schade, die Beschreibungen lesen sich wirklich gut, aber das Forum hier zeigt die Realität. Danke, auch wenn ich mir jetzt was anderes überlegen muss.

Du hast Dir jetzt einen Thread angesehen, in welchem ausschlieĂźlich Probleme geschildert werden. Ich will diese auch nicht wegreden oder verharmlosen aber ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass bei mir (musste ganz am Anfang tauschen) keine Probleme aufgetaucht sind und ich nach wie vor von der Kamera ĂĽberzeugt und begeistert bin. Ich wĂĽrde mich nicht scheuen, sie dem "richtigen/passenden" Fotografen zu empfehlen. Wenn sie Dir zusagt, nimm sie!

Link zum Beitrag

Eigentlich wollte ich hier etwas positives über die X100 schreiben aber warum eigentlich? Die X100 hat nicht viele Probleme sondern eigentlich hauptsächlich eines mit dem Blendenfehler und dieser sollte inzwischen auch der Vergangenheit angehören, aber wenn jemand sich eine Meinung in einem Problemthread bildet und so voreingenommen ist sollte man sich wirklich etwas anderes überlegen! Ach, und zum Glück haben alle anderen Marken absolut keine Probleme!:rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich habe mir heute ĂĽbrigens noch einmal versichern lassen, dass inzwischen eine neue Blende verbaut wird, bei der dieses Problem nicht mehr auftreten soll.

Kannst Du das vielleicht genauer beschreiben? Betrifft das eine Änderung in der Serie oder bei der Reparatur? Wäre natürlich schön, wenn man über Zeitpunkt und Serie(nummer), die neue Blende erwerben könnte.

@Towy- Die Begeisterung ist schon gross und die Art damit zu fotografieren hat sicher einen eigenen Reiz,

@mura- aber wer schon lange fotografiert, weiss, das das Wichtigste, die Zuverlässigkeit einer Kamera ist. Gute Bilder macht man nur sehr wenige im Leben, da ist der Hinweis auf andere Marken kein Argument.

Link zum Beitrag

Jetzt mal was ganz anderes: Kann es eigentlich sein, dass sich dieses Problem mit der Zeit wieder von selbst "löst"? Klingt komisch.... aber:

als ich meine X100 neu erwarb (Frühjahr 2011, hatte ich häufiger mal extreme Fehlbelichtungen (beim man. Blendenwechsel??) – schob dieses aber auf zu wenig Erfahrung meinerseits mit der neuen Kamera.

Nun.... in letzter Zeit kommt das gar nicht mehr vor, auch Belichtungsreihen mit manuell verstellter Blende meistert meine X100 (erste Serie) ohne Probleme. Und die mache ich aus Neugier fast einmal die Woche.

Also seit mind 8–10 mon. völlig problemlos ;-)

Ich will ja keine schlafenden Hunde wecken, aber wie könnte man sonst noch nachvollziehbar testen, ob die Blende einen "Knacks" hat?

Link zum Beitrag

So ich halte meine Austauschkamera in der Hand:) alles originalverpackt. Was mich ein wenig stutzig macht die Kamera hat die Seriennummer 12...... und Firmware 1.01 :(

das bedeutet doch ich habe wieder eine Kamera aus der Erstserie oder? Was meint Ihr?

So nun noch folgende Frage soll ich meine alte Speichgerkarte in der neuen Kamera formatieren bevor ich upgrade mache. Eigentlich wäre es ja sinnvoll mit der Kamera wieder bei null vom Zählwerk her anzufangen, oder gibt es da Probleme in LR3 bezüglich der Nummerierung?

Link zum Beitrag

Hört sich alt an. Hatte im Herbst eine 1.11er Firmware drauf und reparierte sollen mit 1.12 zurück kommen.

In LR3 lasse ich immer Ordner nach Datum der Fotos erstellen, so dass der Name nie doppelt vorkommen sollte. Kameraverzeichnis wähle ich vor dem Import immer per Hand selber aus. Daher hab ich den Counter nach dem letzten Update auch unverändert wieder von 1 loslaufen lassen.

Link zum Beitrag

Also: mein Weihnachtsgeschenk (gekauft Mitte Dezember 2011) hat auch eine Seriennummer 12 ... und wurde mit Firmware 1.01 geliefert.

Könnte es sein, dass nur im Service eine aktuellere Software aufgespielt wird und alle Kameras das Werk mit 1.01 verlassen?

Bei der Nachfrage nach der X100, die es weltweit gab, kann ich mir nicht vorstellen, dass die "12..."er Kameras irgendwo "gebunkert" wurden, ;)

Link zum Beitrag

Eben denke ich auch nicht das die bisher im Verkaufsregal stand. Ich frag mich halt habe ich jetzt eine Kamera die nach weiteren 2000 Auslösungen wieder das Blendenproblem bekommt oder funzt die Kamera jetzt. Habe keine Lust wieder das Teil eventuell dreimal einzusenden um dann wieder zu wandeln.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...