Jump to content

Schwierigkeiten mit Belichtung


Empfohlene Beiträge

hab die einsendung der x100 auf nächste woche verschoben weil ich sie dieses wochenende noch unbedingt brauche und teilweise funktioniert sie ja noch, aber für das LINZFEST ist sie sowas von ideal. nehme natürlich sicherhaltshalber auch die oly mit hoffe aber doch den großteil der bilder mit der x100 machen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist ja jetzt auch gestern von UPS abgeholt worden. Mal schauen, wie es in 2 Wochen aussieht. 2. Juni Woche bin ich auf einer Mittelalterhochzeit und wollte dort unter anderem die x100 mitnehmen, da ich eine Alternative für das leise Knipsen in Kombination mit der Bildqualität sonst nicht besitze.

 

Kauf 30.11., SNr. 13L..., ca 1400-1600 Bilder (meist MF-Modus)

 

Kamera ist gerade wieder geliefert worden. Laut Check-Sheet wurden Aperture und Macro "korrigiert". Laut Reparaturschein wurden folgende Dinge ersetzt/aktualisiert: Objektiv, Firmware, Fokus

 

Blende geht auf f/16 wieder ordentlich zu und daher geht es demnächst wieder an's Testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider zeigt mein Apparat auf einmal auch die hinlänglich bekannten Mängel (ist auch einer aus der frühen 13..... Serie). Die einzige Möglichkeit, außerhalb von f 2 - 2,8 ein akkurate Belichtung zu erzielen, ist der Vollautomatikmodus, also A auf dem Blendenring. Dann (!) kann die cam auch kleine Blenden einstellen und die Bildergebnisse sind nicht überbelichtet. Theoretisch könnte man damit so dadurch mogeln, - allerdings mit dem Verlust der Freude an der Bildgestaltung durch Setzen der Blende ...

 

Und noch einen eigenartigen Verlust habe ich zu beklagen: In den Displayanzeigen haben sich Rahmenhilfe, Wasserwaage und Tonwertekorrektur vollständig verabschiedet. Alles möglich habe ich im Menue ausprobiert und heute sogar die Resettaste aktiviert, - die optischen Hilfen tauchen einfach nicht mehr auf ...

Hat jemand da eine Erklärung parat?

 

Ich werde also den Service bemühen und die hoffentlich nur zwei Wochen warten, bis die Kamera repariert ist.

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch einen eigenartigen Verlust habe ich zu beklagen: In den Displayanzeigen haben sich Rahmenhilfe, Wasserwaage und Tonwertekorrektur vollständig verabschiedet. Alles möglich habe ich im Menue ausprobiert und heute sogar die Resettaste aktiviert...

Auch mal mit der "DISP"-Taste mal auf die benutzerdefinierte Ansicht umgeschalten? Nur so werden die im Menü vorgegebenen Anzeigen auch sichtbar.

 

mfg tc

 

PS: Interessant übrigens, dass sich der SAB mit "P" vermeiden lassen soll. Kann ich nicht so recht glauben ... kann das einer der SAB-Betroffenen bestätigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch mal mit der "DISP"-Taste mal auf die benutzerdefinierte Ansicht umgeschalten? Nur so werden die im Menü vorgegebenen Anzeigen auch sichtbar.

 

mfg tc

 

PS: Interessant übrigens, dass sich der SAB mit "P" vermeiden lassen soll. Kann ich nicht so recht glauben ... kann das einer der SAB-Betroffenen bestätigen?

 

das funktioniert allerdings nur auf dem großen Display der Kamerarückwand, sowohl der optische wie der elektronische Sucher werden durch diese Taste nicht gesteuert ... LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi, jetzt nach einem Jahr hat es meine X100 auch erwischt, bzw. habe ich es festgestellt.

Habe viel in 'P' und mit ext. Blitz fotografiert und dadurch vielleicht nichts gemerkt. Naja, am Wochenende mal

den Blitz verlegt und mit den Enkeln im Zoo gegangen. Die meisten Bilder mit Blenden oberhalb 5,6 sind überbelichtet

und die Blende schliesst nicht richtig ab B8 aufwärts. Nicht immer aber immer öfter.

Bin mal gespannt, was Fuji sagt, wenn die Garantie abgelaufen wäre.

Gekauft 9/2011 und 13L01**.

 

Gruss Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....

Bin mal gespannt, was Fuji sagt, wenn die Garantie abgelaufen wäre.

Gekauft 9/2011 und 13L01**.

 

Gruss Michael

 

Fuji hat schon gesagt. Irgendwo gab es eine mail (aus Kleve?) von Fuji, daß dieser Fehler auch über die Garantie hinaus kostenfrei repariert wird.

 

Wär aber sicher gut, wenn diese Zusage irgendwo in den FAQs oder so hinterlegt würde, damit man sie im Zweifel wiederfindet und sich darauf berufen kann.

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So,

 

habe meine X100 auch gerade nach Kleve geschickt mit Verdacht auf SAB/Blendenproblem. Ich habe erst gedacht, ich hätte Fehler bei der Belichtung gemacht, aber das war es nicht und es waren auch mehr als 2 Stufen Überbelichtung... Interessanterweise trat das Problem unregelmäßig auf: einige Fotos sind perfekt, andere völlig unbrauchbar. Ca 1600 Auslösungen, Serien-No. 14L027xx.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ist das mit den Seriennummern (also 1. Ziffer=Jahr, 2. Ziffer=Quartal) verlässlich? Ich hatte gerade im Fotofachgeschäft eine angeblich brandneue X100, frisch von Fuji, in der Hand (die es auch tatsächlich vor zwei Wochen bei meiner damaligen Nachfrage noch nicht gab), und die Seriennummer beginnt mit 12. Das hieße ja 2011, 2. Quartal?

 

Das ist mir mit dem altbekannten SAB-Problem doch zu heikel (das Zünglein an der Waage), aber mir kommt es etwas unwahscheinlich vor, dass solche "alten" Modelle überhaupt noch im Handel sind.

 

Falls jemand hier Genaueres zu den Seriennummern weiss bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

#1039

 

habe die Kamera heute zurückerhalten, also in Summe nach zwei Wochen nach Versand an Fuji. Das lief alles reibungslos, nach Laufzettel habe ich ein neues Objektiv bekommen. Der Blendenring läuft etwas schwerer als bei dem alten Objektiv (nicht schwergängig, genau richtig). Ich denke mal, das Problem mit der Blende ist gelöst.

bearbeitet von mth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

s0089645t725hc6kbi_thumb.jpg

s0089646c0s4vdg9op_thumb.jpg

 

Dies sind die ersten beiden Bilder einer Serienaufnahme. Geschossen mit Zeitautomatik, f5,6... siehe Exifs.

 

Das erste Bild ist überbelichtet, das Zweite (so wie alle nachfolgenden) korrekt.

Dieser Fehler tritt regelmäßig auf.

 

SAB? Blende hakelt noch beim ersten Bild und beim Rest der Serie läuft es dann rund?

 

Was sagt Ihr dazu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DR ist Auto, aber bei beiden gleich. ...auf 100.

Ich hab auch mal in die Linse geschaut und bin die Blenden durchgegangen. Bei 10Versuchen hab ich so durchschnittlich einen Hänger.

 

Damit hat sich das Thema Fuji erledigt. x10 Tonausfall+WDS, jetzt nach Reparatur löst sich die Gummierung. x100 mit SAB. Dazu bei beiden Kameras noch eine andere Merkwürdigkeit bei Serienbildern bei Innen-Lowlight... beide ab zum Service und dann weg mit dem Rödel. Wundervoll. Dann streich ich mal die xe1 und schau mich nach was anderem um. Andere mÜtter haben auch schöne Töchter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir nix draus lieber Daigo. Wenn man versucht Fehler zu reproduzieren, dann fängt man auch an Trash zu fotografieren, falls Dein querverweis in Bezug auf die Photos gilt.

Ansonsten hast Du noch, in Bezug auf Dein Anmeldedatum, rund 5Monate Zeit (Siehe Deine Sig). Also ranhalten, bis jetzt siehts nämlich nach nem Problem aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir nix draus lieber Daigo. Wenn man versucht Fehler zu reproduzieren, dann fängt man auch an Trash zu fotografieren, falls Dein querverweis in Bezug auf die Photos gilt.

Ansonsten hast Du noch, in Bezug auf Dein Anmeldedatum, rund 5Monate Zeit (Siehe Deine Sig). Also ranhalten, bis jetzt siehts nämlich nach nem Problem aus.

 

nö wollte dir nur eine alternative zeigen (link führ ja zur OM-5) wenn du keine x-e1 mehr willst bzw endgültig mit fuji fertig bist..

 

kann deinen ärger nachvollziehen.. irgendwann reissen die stricke der geduld

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, Daigo. Habe etwas überreagiert... :(

 

Naja, jedenfalls fängt der Spass jetzt an. Habe im Laden auf die gesetzliche Mängelhaftung bestanden und um Austausch der Kamera vor Ort bestanden. Dies wurde verweigert, da man vor Ort nicht prüfen könne ob die Cam defekt sei. Ich sag:"Kommense, zeig ich ihnen.". Man könne dies dennoch nicht beurteilen und ein Serienfehler dieser Form sei nicht bekannt. Hallo!? Dann bitte Fuji anrufen und bestätigen lassen. Neee, ist zuviel und unzumutbarer Aufwand. Achso? Die, seinerzeit, 1000Euro Cam zu verkaufen war aber kein zu hoher Aufwand.

 

Ausserdem solle ich mal aufs Verkaufsdatum schauen, wenn ich in den ersten zwei Wochen so ein Problem hätte, dann, jaaa dann wäre ein Umtausch ja gar kein Problem. Zur Errinnerung: gesetzliche Sachmängelhaftung, ehem. Gewährleistung-> 6Monate! Meine Cam ist 5Monate alt. (btw:Garantie ist eine freiwillige! Leistung, welche zusätzlich im Rahmen mit dem Kaufvertrag, mit dem Hersteller zustande kommt)

Tritt nicht sofort nach Kauf ein Fehler/Defekt auf, sondern, wie in diesem Fall, erst später, so spricht man von verstecktem Mangel. In den ersten 6Monaten liegt die Beweislast nicht beim Konsumenten. Der Gesetzgeber(!) geht davon aus, da diese Beweisführung für eine Privatperson auch schwer durchführbar ist, dass der Mangel ab Kauf, dem Gefahrenübergang, bestanden hat. Der Kunde hat in den ersten 6Monaten das Recht auf Nachlieferung, sprich Austausch, durch den Händler. Es sei denn der Austausch wäre mit erheblichen Belastungen für den Händler verbunden. Dies ist hier nicht der Fall.

 

Die Praxis, auch mehr wie eindeutig, defekte Geräte einzusenden, ist eigentlich unzulässig. Wird im Handel aber immer und immer wieder so praktiziert.

 

Und was macht der wehrlose Konsument vor Ort? ....richtig! "Dann senden sie das verd**** Teil halt ein!"

 

Aber fix mitgedacht und eine mail an Fuji, unter Angabe der SerienNummer, mit Bitte um Austausch, da man dies vor Ort verweigert hat. Dezenter Hinweis, aaaaaber alles freundlich, dass dies ja auch mein gutes Recht wäre. Ausserdem möchte ich ja auch keine reparierte Kamera haben, da dies für mich mit einer erheblichen Wertminderung des Produktes einhergeht. Mängelhaftung bleibt Mängelhaftung, also bitte. Mit freundlichen Grüssen...

 

Heute die Antwort: Nach Prüfung im Labor.... blah blubb usw... Ihre Kamera ist tip top in Ordnung und auf dem Rückweg zum Händler. :o

 

Antwort zurück (Achtung übertrieben und so natürlich nicht): Haaaaalloooooo!!!????? Ich guggi guggi in die Linse. Drei von zehnmal Blende 4 nix gut. Fotos->schreien, weglaufen, verzweifeln! Guggst Du Fotos in Anhang: Konkret gleiche EXIFS! Serienbilder...!!! Müll! Bitte erklären, ich bin für sämtliche bahnbrechenden neuen Erkenntisse in Physik/Optik höchst aufgeschlossen. Wenn das normal ist fotografiere ich in Zukunft freiwillig mit ner Holga. Die ist billiger als ne x100. Und wenn die dann kaputt ist, werfe ich sie weg und kaufe eine Neue. Schöne Grüsse ... ein verzweifelter Kunde.

 

 

..und nun mit Spannung warten wie es weiter geht. Ich hoffe der ein oder andere konnte etwas zum Thema Gewährleistung hier mitnehmen oder aber, dass ich zumindest den ein oder anderen zum schmunzeln bewegt habe. Habs nicht umsonst so geschrieben, wie ich es getan habe. ;)

Übrigens, ich wohne auf dem Lande. 25km bis Köln + Parkkosten... WDS hin... WDS zurück... x100hin.... und nun? Nee, sorry. Es nervt.

 

Viele Grüsse vom (noch)Fujiuser

 

PS:xe1 ist definitiv erstmal gestorben. Ich bin doch nicht verrückt und order die mit Kit. Die Linse sollte ja anfang diesen Monats da sein. Nun eher Ende November... was läuft diesmal nicht? Ist man nun unter Zeitdruck? Wird es deswegen Fehler geben?

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen und wünsche jedem eine top Kamera. Ich schau mir das Spiel aber erst mal an.... und möchte erst mal wieder eine funktionierende x100.

 

Edit: Aaaahhh, jetzt hab ichs! Der Paketdienst vom Händler nach Fuji hat das Päckchen so dermassen durch die Gegend gepeffert, dass sich die Blendenlamellen wieder gelockert haben und wieder alles top funktioniert. Also:Jeder der jetzt noch SAB hat, einfach mal kräftig schütteln. lol

bearbeitet von Fujiuser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte um Mithilfe, evt kann Flysurfer als X-Profi was sagen. Wäre sehr nett.

 

Ich erhielt nun den Rückruf von Fuji. Es sei alles normal. Die Kamera stellt bei Serie die Belichtung auf das erste Bild und behält diese für den Rest der Serie bei. Die Lichtverhältnisse hätten sich zum zweiten Bild hin verändert und dementsprechend sei das Bild, sowie der Rest der Serie anders belichtet. Man konnte auch wie gesagt keinen Fehler im Labor und Praxistest feststellen.

 

Auf die meine Beschreibung hin, das ich die Blenden durchgetestet habe und alle Blenden sich korrekt verhalten haben, bis auf Blende 4 welche unregelmäßig hakt und nicht schliesst, wurde dies erneut auf Lichtverhältnisse geschoben und das dies nichts mit SAB zu hätte. Zumal man bei SAB völlig überstrehlte Bilder erhalten würde.

 

Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Wenn ich doch die Blende vorwähle, dann zwinge ich sie doch ersteinmal, unabhängig von den Lichtverhältnissen, sich entsprechend zu verhalten. Sprich wenn ich nur durch halbes Drücken des Auslösers fokussiere, muss sie sich entsprechend schliessen und dann wird die Belichtuing gemessen. Kann keine passende Belichtungszeit ermittelt werden, teilt einem dies die Kamera schlichtweg mit. Die Blende bleibt doch nicht einfach ganz offen. Und wenn dies hypthetisch so wäre, dann müsste jeder weitere Blendenwert mit dem ich weiter ablende, zu dem gleichen Verhalten führen. Ist aber nicht so. Alle Blendenstufen arbeiten beim fokussieren korrekt, nur Blende 4 macht immer wieder zicken.

 

Sieht Fuji den Fehler nicht oder habe ich so massiv Unkenntnis und verstehe nicht, was man mir am Telefon erklärt hat?

 

Verzweifelte Grüße

Fujiuser (der eigentlich gerne Fujiuser bleiben möchte :( )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...