Jump to content

Empfohlene Beiträge

...wenn ich filme macht er auto-exposure korrektur, kann man das irgendwo abschalten und voll manuell filmen?

hat mir grad nen tag filmen zerschossen.

Eigentlich schade um den Film-Tag. Manchmal hilft eben doch das Lesen der Bedienungsanleitung. Vorher! :rolleyes:

 

Seite 42: "Die Scharfstellung, Belichtung und der Weißabgleich werden während der gesamten Aufnahme automatisch eingestellt."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und man kann das nicht ausschalten?

 

ok, VERKAUFE meine x100 mit uv filter und allem.

bei interesse bitte kontakt an mich - original verpackt, 2 akkus, 8gb super high speed sd card, uv Filter mit adapter, und alles was standardmaessig dabei ist, leichte gebrauchsspuren an der seite. Fuer 1300,- dh. (einkaufspreis) alles zubehoer kommt gratis.

Die kamera ist wunderbar und toll, nur leider ueberhaupt nicht fuer mich geeignet.

bitte pn an mich bei interesse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, ich finde den Thread gerade leider nicht mehr, kann mich aber erinnern daß ein User geschrieben hat dass er immer manuell nachschärft da der Autofokus zu langsam ist! Ausserdem wird mit MF im Filmmodus sogar die Entfernungsskala eingeblendet ... vielleicht gibt´s doch irgendeinen Trick?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde den Thread gerade leider nicht mehr, kann mich aber erinnern daß ein User geschrieben hat dass er immer manuell nachschärft da der Autofokus zu langsam ist! Ausserdem wird mit MF im Filmmodus sogar die Entfernungsskala eingeblendet ... vielleicht gibt´s doch irgendeinen Trick?

Der Trick liegt darin, das Handbuch zu lesen :P. Seite 42: "Die Scharfstellung, Belichtung und der Weißabgleich werden während der gesamten Aufnahme automatisch eingestellt."

 

Doch wenn es ginge, wäre ich gerne dabei, wie du beim Videodreh mit der X100 am Fokusring drehst, und drehst, und drehst...

Das Ganze natürlich ohne zu wackeln :cool:

 

Wie der User, von dem du oben erzählst, das manuelle Nachschärfen anstellt, würde mich interessieren.

Die Entfernungsskala wird bei allen MF-Modi eingeblendet, selbst wenn gar kein MF geht (wie beim Movie) oder die Fokusanzeige im Menü ausgeblendet ist.

 

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

jaja, ich weiß! du hast ja Recht - leider .... hab das Handbuch auswendig gelernt ;-) ... nur wie gesagt, in irgendeinem Forumeintrag wird eben die manuelle Nachschärfung der automatischen vorgezogen - könnte es eventuell sein daß das mit der Ur-Firmware anders war?

 

Wie man das ohne zu wackeln hinbekommt ist eine andere Geschichte, auch wahr! Wenn man nun auch noch die Blende nachziehen und gleichzeitig scharf stellen könnte..... ich weiß ich weiß ... vielleicht bringts ja das Christkind

 

Schönen Abend!

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine manuelle Fokussierung im Moviemodus existiert nur als Verbesserungsvorschlag; verwirklicht war sie hier noch nie. Wobei ich mir auch nicht zu viel vom Fokussieren während des Filmens erwarten würde; auch das wird den Betrachter, der dem Herantasten an die optimale Schärfe zuschauen muss, kaum begeistern, sodass man solche Sequenzen am Ende vermutlich herausschneiden wird. Am besten lässt man es ganz und fokussiert immer vor der Aufnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...könnte es eventuell sein daß das mit der Ur-Firmware anders war?

Hallo Harald,

 

Nö, da stand der gleiche Handbuch-Text auf Seite 42 ...

 

Und wie mjh gerade schrieb: Es existiert ein Verbesserungsvorschlag. Über den Sinn oder Unsinn einer solchen Funktion möchte ich mich hier lieber nicht auslassen (will ja noch einige Zeit Forumsmitglied bleiben ;)).

 

Wenn Du tatsächlich Movies drehen und manuell fokussieren willst, darf ich Dich ans Systemkamera-Forum verweisen: Lumix GH2 + Voigtländer Nokton 25mm

Da macht das Scharfstellen richtig Spaß. Bei meiner X100 habe ich den Menüeintrag MOVIE mit Tape überklebt... :cool:

 

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...