Jump to content

Soft Release Button Vor - und Nachteile , but its cool man!

Gast User 1113

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, Geschmack ist ja Glücklicherweise Geschmacksache.

Jeder sollte doch sein Besitz verunstalten dürfen wie er will, oder? Seien es nun völlig überteuerte Pfenningartikel oder billig Türstopper-Kleber ausm Bauhaus ;-)

Tatsächlich habe ich solch einen ja nun auch. Gekauft habe ich ihn mir weniger wegen der Optik als vielmehr wegen einem erhofftem Mehrgewinn bzw. besseres Feeling.

Allerdings ist das Ding in meinen Augen ein Totalfail!

Wie schon woanders beschrieben löst er sich bei mir mehrfach, egal wie fest ich ihn einschraube. Ausserdem bewirkt es beim in die Tasche stecken das der Auslöser teilweise dauer gedrückt wird, auch nicht toll.

Ja es ist etwas angenehmer beim Auslösen, aber vnachlässigbar. Für mich!

Nicht jeder sieht seine x100 als Modeaccessoire ;)

Link zum Beitrag

• Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort
Die hier gezeigten Knöpfe (und den Marienkäfer gleich hinzu) finde ich potthäßlich und bin erstaunt, mit welcher Inbrunst eine mal wirklich auch optisch gelungene Kamera verschandelt wird...

Recht haste ! Einzig zulässiges X100eskes Accessoire: der Nöbbel von A&A mit Swarovski-Kristall. Jedenfalls solange, bis es das mit echtem Stein gibt... :cool:

Link zum Beitrag

Ich bekenne mich schuldig, einen völlig destruktiven Beitrag zu schreiben, der aber natürlich niemanden persönlich beleidigen soll:

Die hier gezeigten Knöpfe (und den Marienkäfer gleich hinzu) finde ich potthäßlich und bin erstaunt, mit welcher Inbrunst eine mal wirklich auch optisch gelungene Kamera verschandelt wird...wenn man solches "Tuning" für sinnvoll hält, darfs doch bitte wenigstens der kleine gerändelte Alupilz im Stil des Zeitenrades sein.

So, es darf weiter gekuschelt werden....

Gruß messi

Wenn du ihn mir zuschickst, überweise ich dir das Geld - auch ich bin ein Ästhet und man sollte bei solch einer wunderbaren kamera nicht an solchen dingen sparen, also besorg ihn irgendwie und schick ihn mir, Ady gibts dann auf PN.

Wie schon woanders beschrieben löst er sich bei mir mehrfach, egal wie fest ich ihn einschraube. Ausserdem bewirkt es beim in die Tasche stecken das der Auslöser teilweise dauer gedrückt wird, auch nicht toll.

naja, oder besser doch nicht

Link zum Beitrag

also potthässlich, (danke messi) finde ich die m²großen teller die eingangs des freds gezeigt wurden auch.

so wie marcus (aurelius) seine x gepimmt hat gefällt mir dagg wieder ausgesprochen gut, sieht richtig nach werkzeug statt nach vitrinenkamera aus.

Link zum Beitrag

also potthässlich, (danke messi) finde ich die m²großen teller die eingangs des freds gezeigt wurden auch.

so wie marcus (aurelius) seine x gepimmt hat gefällt mir dagg wieder ausgesprochen gut, sieht richtig nach werkzeug statt nach vitrinenkamera aus.

danke, ich muss ja auch viel arbeiten um die verlorene Zeit reinzuholen :)

Link zum Beitrag

Jeder sollte doch sein Besitz verunstalten dürfen wie er will, oder? Seien es nun völlig überteuerte Pfenningartikel oder billig Türstopper-Kleber ausm Bauhaus ;-)

Tatsächlich habe ich solch einen ja nun auch. Gekauft habe ich ihn mir weniger wegen der Optik als vielmehr wegen einem erhofftem Mehrgewinn bzw. besseres Feeling.

Mein Button kommt ebenfalls wieder runter. Der Soft Realease Button lockert sich ständig, einmal ist er schon abgegangen. War der berühmte Griff ins....viel Geld für einen Pfennigartikel.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab meinen konkaven Button auch wieder entfernt, weil ich immer mal wieder völlig unterbelichtete :o Aufnahmen von der Innenseite der Ladertasche auf der Speicherkarte gefunden habe (ich schalte meine Kameras eigentlich nie aus, das bin ich von meinen Canons her gewohnt).

Es kann nicht wirklich gut sein für die Kamera, wenn der Auslöser in der Tasche ständig gedrückt ist!

Hab ihn aber noch dabei, zur zeitweiligen Nutzung, weil ich ihn grundsätzlich als angenehm empfunden habe.

Martin

Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 9 months later...
Langsam widrs lächerlich. Das eine ist eine sachliche Diskusion, das andere sind überflüssige plakative Bemerkungen aus der Kategorie lange Weile und Counter puschen und deine @watcher24 gehört auch zu den Letzteren.

Das ist meine Erfahrung ....Ich find ihn ,jetzt hätte ich beinah schei#$6* gesagt ,

nicht so gut . Warum ? Persönliches empfinden wobei der Hauptgrund auch ist :

Mechanisch nicht so gut für den Auslösekontakt und 2. paßt es mit der Tasche nicht .

Also von meiner Seite aus ,weg mit dem Teil .

Ich mag generell kein Firlefanz an der Kamera ,am liebsten mag ich sie pur.

die Kameratasche dient nur zum transport und dann lasse ich sie frei .

LG MARC

Die Erfahrung spiegelt nur die Meinung des Autors wider. Das Fuji Forum kann und darf nicht für die Verwendung der darin enthaltenen Informationen haftbar gemacht werden.

Link zum Beitrag

• 10 months later...

Zwei gekauft für die X Pro1 und die X10, die jetzt im Müll von Palma liegen. Sie lösen sich unbemerkt und sind plötzlich weg.

Link zum Beitrag

Zwei gekauft für die X Pro1 und die X10, die jetzt im Müll von Palma liegen. Sie lösen sich unbemerkt und sind plötzlich weg.

Ich habe auch schon einen verloren; beim nächsten Mal kommt ein Tacken Sekundenkleber dran ...

Link zum Beitrag

Habe sowohl an meiner X20 als auch an der X-E1 einen Soft Release Button drauf und möchte ihn nicht mehr missen.

An keiner der beiden Kameras hatte ich ein Problem mit der Lockerwerden.

Vorteile für mich: besser erkennbarer Druckpunkt und nettes Aussehen ;)

Link zum Beitrag

Ich habe seitdem ich mit der X100 die X-Serie begonnen habe (:D) einen soft release knopf. Mir kommt es auf jeden Fall angenehmer vor damit den Auslöseknopf zu betätigen. Vorsichtig wäre ich nur bei den großen soft release Knöpfen, die sind wahrscheinlich anfälliger den Auslöseknopf zu zerstören - zumindest stelle ich mir die Hebelwirkung die auftreten kann gefährlich vor :D

Zusätzlich gefällt mir der rote soft release sehr gut an meiner X100s.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Habe auch einen, schaut voll cool aus, ist aber ehrlich ein voller Blödsinn, weils nix bringt. Außer den 40 Fotos vom Innenleben meiner Fototasche, die ich letztens hatte, gepaart mit einem erschöpften Akku. Und immer reinschrauben, rausschrauben, etc., wenn die X immer wieder mal mit Drahtauslöser aufs Stativ soll, na ja.

Echt ein entbehrliches Teil, meines Erachtens.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Mein Button kommt ebenfalls wieder runter. Der Soft Realease Button lockert sich ständig, einmal ist er schon abgegangen. War der berühmte Griff ins....viel Geld für einen Pfennigartikel.

Ich wärm diesen Thread mal auf. Ich hatte mir auch so einen schönen, teuren roten Knopf besorgt. Ich fand ihn auf meiner X100S chic, andere auch. Leider hat sich der Knopf immer wieder gelockert und ging flöten. Meist habe ich ihn wiedergefunden, beim letzten Mal im August nicht mehr, obwohl wir sicher zu zehn Mann gesucht haben. Da hätte ich das Geld gleich wegschmeißen können, schade drum...

Viele Grüße

Petra

Link zum Beitrag

Schon mal was von "Loctite" gehört?

Habe mit einer Stecknadel ein winziges Tröpfchen auf das Gewinde des Buttons aufgebracht, eingedreht, fertig. Und bis heute nie verloren.

Aber bitte Vorsicht:  Loctite (= Schraubensicherungslack, gibt´s auch unter anderen Namen) gibt es in versch. Festigkeiten. Nur die "niedrigfeste" Version verwenden und auf keinen Fall in das Einschraubgewinde des Auslösers schütten, sondern --> s.oben

mfg Hans

Link zum Beitrag

Ich hab auf E1 und E2 je einen konvexen kleinen drauf. Gibt's für 'n paar Euro aus China. Finde ich wesentlich ergonomischer als ohne. Hatte zuerst einen konkaven großen, der war eher störend und ich hatte Angst, den Auslöser abzubrechen.

Die konvexen mit 11mm Durchmesser liegen mir deutlich angenehmer, stören nicht und sehen unauffällig aus (alu-silber). Hab zwar auch schon einen verloren, aber bei 'n paar Euro fuffzig nehm ich das in kauf. Die Loctite-Nummer hab ich auch schon überlegt, ist mir aber nicht wohl bei.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Seeing is believing, oder auch nicht...

Hab einen eher "wein"-roten SoftReleaseButton aus Metall von Neewer in der Bucht in HK bestellt (für <3€ icl. Versand! - nach ewta 3 Wochen da, Päckchen kam aus UK).

Das konische Gewinde "packt" so auf 1.5 Umdrehungen und blockiert dann vor dem flächigen Aufsetzen auf dem Kamaeraauslöseknopf (ca. 0.5mm Spalt, s. Bild). Der Knopf sitzt aber fest. Mit einem Kügelchen dauerklebrigen & dauerelastischen Haftkleber, im oberen Gewindebereich aufgebracht, hält der SRB und ist wieder spurenfrei demontierbar.

Unterm Strich finde ich das Ding einen netten Gadget, sieht m. E. auch gut aus. Die Bedienbarkeit halte ich für geringfügig besser als beim Original, weil man ein besseres Druckpunktgefühl hat und ggf. weniger verwackelt.

Wie vorher auch schon geschrieben ist der SRB aber nicht für alle Taschen geeignet, da deutlich überstehend! Der Rand fühlt sich relativ eckig an. Wegen der zusätzlichen mechanischen Belastung hab ich wenig Bedenken, insbesondere in einer Softtasche. Meiner bleibt erstmal dran.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Cheers

Holger

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...