Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 34,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• HGH

2655

• zoom

1413

• Enzio

1028

• snooopy

969

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Don Pino

Belvedere - visuelles Synonym fĂĽr Toskana (2013)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

WNausKbeiS

Aufgetaucht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Nikon Z8 mit Nikkor Z 70-200 mfg Wolfgang
Mehrdad

Mein erster Flug im A350. Cooles Flugzeug Hammer Cockpit.

Leica M10 + Voigtländer Heliar 10mm

Posted Images

Mal wieder ein Foto von Dir, wo mir der Hintergrund komplett gut gefällt. Teilweise war mir in den letzten Fotos das Bokeh zu unruhig. Hier passt für mich alles. Die Strukturen passen klasse für für die sw Bearbeitung. Den goldenen Schnitt hältst Du aber nicht perfekt ein.

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

stimmt, die konturen der rechten blattkante sollten komplett durchs Bild laufen.

ist natürlich ein crop, rechts müsste störendes weg.

soll aber keine entschuldigung sein, klar andere hätten es gelöscht ;-)

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

@towy o.a., schau dir mal das pc script an ;-)

goldencrop

nach auswahl aller mögl. regeln:

nex_pl_sch.jpg

in ps sieht das dann vor der auswahl so aus:

gs.jpg

jetzt muss man nur sehen was am besten zur foto, bzw. zur aussage passt/passen soll.

Link zum Beitrag

heute dann wieder mal eines meiner Lieblingsbilder

aufgenommen bei der "Magic Castle Night" in Beaufort (LU)

Ballerina Anastasia Sinitsyna und Cellist André Mergenthaler

sie tanzte zu 'Ave Maria'

Canon Eos 5D Mark II + EF 70-200 2.8L is II

115 mm - f:5.6 - 1/200 - Iso: 3 200

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

wer ich? ja gitterlinien, horizont und neigungswinkel usw., brauch ich aber nicht so oft, da zu 99% alles am pc beschnitten/gerichtet/geschärft und gefärbt wird.

bei der "komposition" hilft es aber schon, gerade bei architektur, bei den blĂĽmscher + street aber weniger.

Link zum Beitrag

wer ich? ja gitterlinien, horizont und neigungswinkel usw., brauch ich aber nicht so oft, da zu 99% alles am pc beschnitten/gerichtet/geschärft und gefärbt wird.

bei der "komposition" hilft es aber schon, gerade bei architektur, bei den blĂĽmscher + street aber weniger.

Nö. Bezug sich auf #960 von margunov. Ich lass meist die 3 Hilfslinien drin. Helfen manchmal und stören mich nicht.

Link zum Beitrag

Heute endlich das Sony 50/1.8 für die NEX bekommen. Like. Hat gegenüber dem Nokton 50/1.1, das ich bisher als 75'er verwendet habe, nur Vorteile: OSS, was die bißchen kleinere Anfangsöffnung leicht verschmerzen läßt, Minimalabstand 39cm und ein IMHO viel schöneres Unschärferendering. Und kostet ein Drittel.

Nur so nebenbei: viele Bilder hier im Forum haben mir mächtig Appetit auf die Rahmen von NIK Silver/Color Efex Pro gemacht (pilobulus, Du bist der Hauptschuldige :)), aber der Preis war mir nur für den Zweck doch deutlich zu hoch. Geht auch billiger. Snapseed von Nik für sage und schreibe Fuffzehnfünfundneunzig. Ist bei weitem nicht so umfangreich und flexibel wie die beiden großen Brüder, kann aber ein wenig von beiden, und um den Preis ...

bearbeitet von jsc
Link zum Beitrag

Gast pilobulus

andere frage hab fĂĽr die nex mit af ja nur die set-linse, als 50er aber einige manuelle, wie ist der af, sauschnell oder eher dem 18-55 vergleichbar, wenn du das kennst.

und isses auch schwarz?

Link zum Beitrag

andere frage hab fĂĽr die nex mit af ja nur die set-linse, als 50er aber einige manuelle, wie ist der af, sauschnell oder eher dem 18-55 vergleichbar, wenn du das kennst.

und isses auch schwarz?

Nein, ist silber. Ich habe noch keine schwarze Version gesehen, hätte ich eh' auch lieber. Der AF ist ziemlich gleich mit dem 18-55, wobei ich ja glaube, daß der Motor schnell genug ist aber der AF der NEX eine Weile braucht, bis er sich entschieden hat. Bei dem Testbild unten (ist ein Crop, sonst nichts geändert) dürften die Zweige nicht dichter stehen wenn man einen bestimmten anpeilen will. Aber ich muß mich erst mal mehr mit dem Autofokus beschäftigen, habe bisher auch fast nur manuelle Objektive verwendet. Einen Fokusring hat es ja, also kann man eingreifen. Gegen ein eher homogenes Motiv, bei dem das, was ich scharf haben will, in den Centerspot paßt wie beim Katzenauge oben, geht der AF aber recht zackig.

Purple Fringing (zweiter Crop) gegen hellen Hintergrund ist in den Raws auch recht prominent vertreten, aber das ist beim Nokton und beim 75' Lux nicht anders. JPG mit automatischer Korrektur in der Kamera habe ich aber auch noch nicht versucht.

bearbeitet von jsc
Link zum Beitrag

Welche Rahmen? Ich habe die Nik Filter. Allerdings "nur" in der LR Variante. Da sehe/finde ich keine Rahmen. WĂĽrde mich sehr interessieren.

Ich hatte mal die Demoversion von Silver Efex Pro 2, die hatte die Rahmen. WeiĂź aber nicht, ob das die LR-Edition war. Snapseed verwende ich auch als externen Editor in LR.

Link zum Beitrag

Ich hatte mal die Demoversion von Silver Efex Pro 2, die hatte die Rahmen. WeiĂź aber nicht, ob das die LR-Edition war. Snapseed verwende ich auch als externen Editor in LR.

Die neue Version von Snapseed kann sogar als .tif exportieren und stellt somit eine echt gute Alternative zu anderen sauteueren externen Schnick-Schnack-Editoren dar!

Link zum Beitrag