Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

sehr schöne praxisrelevante Bildbeispiele finde ich...gut gemacht (wenn auch nur in englisch leider).

Ich habe mir erlaubt, es gleich weiterzutragen und hoffe und denke, dass es Dir recht ist.

Erste Erfahrungen mit der Sony alpha 7r - Seite 4

GruĂź

Stefan

Hallo Stefan

Hast du den Link wieder rausgenommen?

Link zum Beitrag

• Antworten 34,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• HGH

2678

• zoom

1413

• Enzio

1028

• snooopy

969

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Don Pino

Belvedere - visuelles Synonym fĂĽr Toskana (2013)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

WNausKbeiS

Aufgetaucht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Nikon Z8 mit Nikkor Z 70-200 mfg Wolfgang
Mehrdad

Mein erster Flug im A350. Cooles Flugzeug Hammer Cockpit.

Leica M10 + Voigtländer Heliar 10mm

Posted Images

Hallo Stefan

Hast du den Link wieder rausgenommen?

Moin Dagmar,

nein - entschuldige, ich hatte den link dort erst im falschen thread (zur A7r) gepostet und das dann nachträglich geändert....

Die erste Sony A7 Kleinbild System-Kamera nun offiziell vorgestellt - Seite 31

Viele GrĂĽĂźe

Stefan

P.S. Wie sieht eigentlich dein persönliches Fazit im Vergleich zur Fuji X bisher aus?

Link zum Beitrag

Hallo Stefan

Alles klar, ich habe den Eintrag gefunden. Danke ;)

Ist das positiv?: "Die Bildbeispiele sehe ich als eher praxisrelevant an...kein Pixelpeeping:-)" :confused:

Ich hatte hier schon einmal meine ersten EindrĂĽcke frei aufgeschrieben. Mehr oder weniger stimmen diese Aussagen noch immer, vor Allem auch diese:

"Wenn es jetzt rein ums aufbauen von einem System inkl. dazugehöriger AF-Objektive und Kundenbetreuung geht, würde ich persönlich eher auf die Fujifilm-Kameras setzen.." Aus meiner Sicht besonders, da alle Voigtländer Objektive an der Fuji wirklich gut funktionieren (35m/1.2 einfach mit anderem Adapter).

Bei der Sony spielt für mich noch immer der Reiz des Neuen eine Rolle. Daher bin ich nachwievor angetan von der Kamera. Ich werde sie nächste Woche mit in die UAE nehmen und hoffe dann, noch etwas mehr/anders mit ihr fotografieren zu können. Die Bilder bis jetzt sind immer so irgendwie zwischendurch entstanden. Wobei - ob ich dann wirklich dazukomme, muss sich erst noch zeigen..

Ich bin jetzt ĂĽbrigens auch dabei, meine OM-D E-M5 zu verkaufen, ev. dann auch noch die E-P5. Obwohl ich mit Olympus im Moment hadere (Firmware-Updates!?!??), wĂĽrde ich nebst der Fuji X-E1 und der Sony a7 doch gerne auch die E-M1 ausprobieren. Aber erst, wenn das andere Zeugs verkauft, die E-M1 verfĂĽgbar und ihre Preise normal sind.. Vielleicht muss ich auch mal auf eine Gebrauchte warten, wenn ich so sehe, fĂĽr wie wenig Geld ich meine "alten" Kameras "verschleudern" muss..

Die hab ich auch noch:

Link zum Beitrag

Hallo Stefan

Alles klar, ich habe den Eintrag gefunden. Danke ;)

Ist das positiv?: "Die Bildbeispiele sehe ich als eher praxisrelevant an...kein Pixelpeeping:-)" :confused:

Von meiner Seite ist das äußerst positiv gemeint! Ich will Bilder machen, die ich auch printen kann und mir nicht irgendwelche Testshots von Ziegelwänden in Riesenauflösung ansehen. gerade was Du zu den 12er und 15er CVs schreibt (dramatische Bilder) gefällt mir hier.

Ich werde sie nächste Woche mit in die UAE nehmen und hoffe dann, noch etwas mehr/anders mit ihr fotografieren zu können.

So ála Spionagekamera durch eine kleine Öffnung in Bauchhöhe deiner Burkha?

:-)))

Link zum Beitrag

Ich bin jetzt ĂĽbrigens auch dabei, meine OM-D E-M5 zu verkaufen

Wie kannst du nur??? :)

NatĂĽrlich wĂĽrde mich die E-M1 als Ersatz fĂĽr die E-M5 auch reizen, aber beim aktuell immer noch etwas ĂĽberrissenen Preis derzeit keine Option.

(Aktuell überlege ich mir, meine E-M5 mit dem neuesten Aufstecksucher noch etwas "aufzupeppen", obschon diese Kombo dann arg hoch würde. In Verbindung mit dem Voigtländer Nokton kann ein noch höher auflösender Sucher aber sicher nicht schaden)

...und wenn wir schon bei MFT sind: Mit dem Leica DG Nocticron F1,2/42,5mm Asph./Power OIS bringt Panasonic das derzeit lichtstärkste Micro-Four-Thirds-Objektiv mit Autofokus auf den Markt. Der Power-OIS-Bildstabilisator erlaubt zusätzlichen Spielraum beim Fotografieren in ungünstigen Lichtverhältnissen. Für die nötige Robustheit sorgt ein Metalltubus und die Bedienung wird durch einen Blendenring am Objektiv erleichtert. Der Full-Time-Autofokus garantiert auch bei Videoaufnahmen eine kontinuierliche Fokussierung.

Jetzt habe ich die Qual der Wahl zwischen Voigtländers Nokton 42.5mm F0.95 und dem voraussichtlich im März 2014 erscheinenden Leica.

bearbeitet von sip62
Link zum Beitrag

Wie kannst du nur??? :)

NatĂĽrlich wĂĽrde mich die E-M1 als Ersatz fĂĽr die E-M5 auch reizen, aber beim aktuell immer noch etwas ĂĽberrissenen Preis derzeit keine Option.

(Aktuell überlege ich mir, meine E-M5 mit dem neuesten Aufstecksucher noch etwas "aufzupeppen", obschon diese Kombo dann arg hoch würde. In Verbindung mit dem Voigtländer Nokton kann ein noch höher auflösender Sucher aber sicher nicht schaden)

...und wenn wir schon bei MFT sind: Mit dem Leica DG Nocticron F1,2/42,5mm Asph./Power OIS bringt Panasonic das derzeit lichtstärkste Micro-Four-Thirds-Objektiv mit Autofokus auf den Markt. Der Power-OIS-Bildstabilisator erlaubt zusätzlichen Spielraum beim Fotografieren in ungünstigen Lichtverhältnissen. Für die nötige Robustheit sorgt ein Metalltubus und die Bedienung wird durch einen Blendenring am Objektiv erleichtert. Der Full-Time-Autofokus garantiert auch bei Videoaufnahmen eine kontinuierliche Fokussierung.

Jetzt habe ich die Qual der Wahl zwischen Voigtländers Nokton 42.5mm F0.95 und dem voraussichtlich im März 2014 erscheinenden Leica.

Hahaha.. Ich kann, weil die E-M5 mit den Voigtländer-Objektiven im Vergleich zur Fuji oder Sony keinen Spass (mehr) macht. Focus peaking fehlt und dieser "workaround" mit dem Filter kann nicht die Lösung sein. Ich motze auch überall wo ich nur kann herum, dass ich es von Olympus sehr schwach finde, eine so teure Kamera wie es die E-M5 war, nicht mit Updates zu versorgen. Und dass sie sich eine Scheibe an Fuji abschneiden sollen. Und mich diese Update-Politik vom Kauf der E-M1 abhält. Hier geht es mir ums Prinzip..

Wobei ich ja auch noch die E-P5 habe ,-p

Mit Aufstecksucher VF-4 ,-)

Wobei du den wirklich nicht auf die E-M5 stecken willst :confused:

Wenn die E-M5 weg geht, warte ich mal die E-M1 Preisentwicklung ab, schau mir was von Sigma im MFT-Bereich kommt und dann entscheide ich wieder, was mit der PEN passiert, die ich noch habe, resp. ob anstelle eine E-M1 oder eine andere MFT in Frage kommt. Die Objektivauswahl ist ja genial, auch von dem her, was noch kommen soll, wobei da die Qual der Wahl wirklich langsam schwierig wird - aber die Preise helfen manchmal, nicht zu ĂĽberborden *g*. Ich werde jedenfalls nicht auf das System verzichten.. Einfach die Form, in welcher ich es weiter benutzen werde, wird sich ergeben ,-)

So, und jetzt muss ich versuchen herauszufinden, wie ich diese Lens Compensation Software auf meine schweizer Sony a7 bekomme!!!

Link zum Beitrag

NACHTRAG ZUM FAZIT BETR. SONY:

Meine Empfehlung gilt nachwievor der Fuji X-Serie.

Olympus liefert keine Firmware-Updates.

Sony unterbindet -bis auf unbestimmte Zeit- für Schweizer-Kunden den Zugriff auf Bezahl-Apps (gilt vermutlich auch für österreichische Kunden).

Dies finde ich dahingehend besonders schade, weil Sony eine Objektivkorrektur App anbietet, mit der gerade Verzerrungen, Vignettierungen und CA der Voigtländer / adaptierten Objektive korrigiert werden können sollten. Vielleicht sogar inkl. Übertragung der Brennweite in die EXIFs. Leider kann ich es nicht testen, weil Sony meine Kohle nicht über ihren Online-Shop verdienen will. D. h., ich bin jetzt parallel am Olympus und Sony anmotzen :rolleyes:

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag

NACHTRAG ZUM FAZIT BETR. SONY:

Meine Empfehlung gilt nachwievor der Fuji X-Serie.

Olympus liefert keine Firmware-Updates.

Sony unterbindet -bis auf unbestimmte Zeit- für Schweizer-Kunden den Zugriff auf Bezahl-Apps (gilt vermutlich auch für österreichische Kunden).

Dies finde ich dahingehend besonders schade, weil Sony eine Objektivkorrektur App anbietet, mit der gerade Verzerrungen, Vignettierungen und CA der Voigtländer / adaptierten Objektive korrigiert werden können sollten. Vielleicht sogar inkl. Übertragung der Brennweite in die EXIFs. Leider kann ich es nicht testen, weil Sony meine Kohle nicht über ihren Online-Shop verdienen will. D. h., ich bin jetzt parallel am Olympus und Sony anmotzen :rolleyes:

X ist immer cool und daher werde ich mir die neue im Retro kleidchen mal ansehen wenn sie raus kommt :)

Link zum Beitrag

Zu Fuji X Kameras bin ich ĂĽber Umwege gekommen.

Die Canon Powershot G10 war fĂĽr diese Entwicklung dennoch nicht unwichtig.

Diese kleine Powershot ist dafĂĽr verantwortlich das ich kleiner und leichter unterwegs sein wollte und ich die DSLR Schlepperei satt hatte.

Ich habe nach diesem Ausflug nach London auch tatsächlich meine gesamte Nikon Ausrüstung verkauft und hab einige Zeit nur noch die G10 benutzt.

Aber das ist eine andere Geschichte.

11883971655_e04cbf6a27_b.jpg

Red Bus and a dramatic sky von Stockografie auf Flickr

Link zum Beitrag

Schön, dass es so ein Thread hier im Fuji Forum gibt. Vielen von uns wird es wie mir gehen: Ich bin fujineu, ergo die meisten meiner Bilder sind noch "vor der Wende" gemacht wurden. Ich werde einige von ihnen hier zeigen, und zwar welche, die ich mit meiner Coolpix P7100 gemacht habe, in der Hoffnung, die edle Kompakte von Nikon bekommt hier im Forum keine "Zulassungsschwierigkeiten". Sie ist handlich, zum Liebhaben gemacht und liefert ausgezeichnete Bildqualität - quasi fujikonform ;-)

Bewusst unterbelichtete Detailaufname eines Restaurantsschirmes, aufgenommen in der kreuzberger BergmannstraĂźe

11780376224_cf699e14fd_o.jpg

perez-villacampa-3 von Pérez Villacampa auf Flickr

Treppenhaus, aufgenommen in der kreuzberger BergmannstraĂźe

11780725556_218a72b95a_o.jpg

perez-villacampa-4 von Pérez Villacampa auf Flickr

Link zum Beitrag

Zu Fuji X Kameras bin ich ĂĽber Umwege gekommen.

Die Canon Powershot G10 war fĂĽr diese Entwicklung dennoch nicht unwichtig.

Diese kleine Powershot ist dafĂĽr verantwortlich das ich kleiner und leichter unterwegs sein wollte und ich die DSLR Schlepperei satt hatte.

Ich habe nach diesem Ausflug nach London auch tatsächlich meine gesamte Nikon Ausrüstung verkauft und hab einige Zeit nur noch die G10 benutzt.

Aber das ist eine andere Geschichte.

11883971655_e04cbf6a27_b.jpg

Red Bus and a dramatic sky von Stockografie auf Flickr

Über die Brücke bin ich schon sehr oft gelaufen da gibt es im sommer einen tollen mandelverkäufer ,sehr lecker.

Link zum Beitrag

Olympus OMD mit der Kit Linse :Vormittags gekauft am Nachmittag das Foto

bearbeitet von NeoZD
Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm
Jein nicht unscharf sondern durch eine Scheibe fotografiert.

Leider !

Die Schärfe ist in Ordnung, nur das Bild ein wenig drehen, es ist nicht gerade!

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag