Jump to content

X10 und Filter


Recommended Posts

Die Streulichtblende wird auf den Adapter geschraubt, falls Du das mit ‚Äězweiteilig‚Äú meinst. Warum man Filter nicht gleich auf das kleinere Gewinde des Objektivtubus schraubt, wei√ü ich nicht, vermute aber, dass der Adapter Vignettierungen im Weitwinkelbereich verhindern soll.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich hab jetzt die originale, zweiteilige Streulichtblende bekommen.

Nachdem ich noch ein Schutzfilter Fan bin, werde ich meinen 52mm verwenden, jedoch aufgrund der Sehschlitze bei der Blende kommt Staub zur Linse, d.h. hie und da wird man die Objektivlinse reinigen m√ľssen.

Gegen direkte Regentropfen, Fingerabdr√ľcke und Besch√§digung finde ich ihn nach wie vor sinnvoll.

LG

Link to post
Share on other sites

Auf Youtube habe ich einen Film gesehen, auf dem jemand direkt einen Filter auf die x10 geschraubt hat. Das waere Ideal. Da sie so gut in die Tasche passen w√ľrde.

 

Mit der geli geht das nicht.

Wie groß ist die geli dann? Koenntest du ein Bild einstellen? Wäre echt toll. Gruß Cyron

Link to post
Share on other sites

Auf Youtube habe ich einen Film gesehen, auf dem jemand direkt einen Filter auf die x10 geschraubt hat. Das waere Ideal. Da sie so gut in die Tasche passen w√ľrde

Ganz klar, das wäre fein.

http://www.flickr.com/groups/1773207@N23/discuss/72157627927752373/

Die Kollegen meinen, sie h√§tten einen 40er und 40,5 erfolgreich draufgeschraubt. Auweia, ich w√ľrde es nicht riskieren.

 

Ich hab nur die Tasche und Geli. Kamera kommt erst am Dienstag.

Im Net finden sich aber Fotos mit aufgeschraubter Geli.

LG

Edited by Puukka
Link to post
Share on other sites

Guest pilobulus

ja schaut gut schwarz auf schwarz.

 

zum filter, was geht ist ein 39er mit einer umdrehung schwarzem hanf umwickelt, das passt dann und sitzt ordentlich fest.

mit 40.5 reingequescht ruiniert du dir das innengewinde.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
Guest pilobulus

ja 40er passt wohl am besten, 40,5 wenn man einen erwischt, der zu heiß gewaschen wurde, und ein 39,5er braucht etwas dickere unterwäsche.

aber laßt das mal hier net den dehaddi lesen, also pssssst!

Link to post
Share on other sites

ha ha ha, nat√ľrlich hab ich es geleeesen. Aber von mir h√∂rst du zu diesem Thema nix mehr.;-)

Noch viel Spass bei der Diskussion und vergesst bei der Montage die Rohrzange nicht.

Und zum späteren besseren Lösen vielleicht noch etwas Schmieröl auf das Gewinde. Hat den positiven Effekt, dass es schöne bunte Schlieren auf dem Objektiv hinterlässt. Wunderbare Farb-Spiegelungen.

 

Entschuldigung, der mußte noch sein.

 

Gruß, dehaddi

Edited by dehaddi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

√ó
√ó
  • Create New...