Jump to content

X10 und Filter


Empfohlene Beiträge

Die Streulichtblende wird auf den Adapter geschraubt, falls Du das mit „zweiteilig“ meinst. Warum man Filter nicht gleich auf das kleinere Gewinde des Objektivtubus schraubt, weiß ich nicht, vermute aber, dass der Adapter Vignettierungen im Weitwinkelbereich verhindern soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hab jetzt die originale, zweiteilige Streulichtblende bekommen.

Nachdem ich noch ein Schutzfilter Fan bin, werde ich meinen 52mm verwenden, jedoch aufgrund der Sehschlitze bei der Blende kommt Staub zur Linse, d.h. hie und da wird man die Objektivlinse reinigen müssen.

Gegen direkte Regentropfen, Fingerabdrücke und Beschädigung finde ich ihn nach wie vor sinnvoll.

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Youtube habe ich einen Film gesehen, auf dem jemand direkt einen Filter auf die x10 geschraubt hat. Das waere Ideal. Da sie so gut in die Tasche passen würde

Ganz klar, das wäre fein.

http://www.flickr.com/groups/1773207@N23/discuss/72157627927752373/

Die Kollegen meinen, sie hätten einen 40er und 40,5 erfolgreich draufgeschraubt. Auweia, ich würde es nicht riskieren.

 

Ich hab nur die Tasche und Geli. Kamera kommt erst am Dienstag.

Im Net finden sich aber Fotos mit aufgeschraubter Geli.

LG

bearbeitet von Puukka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja schaut gut schwarz auf schwarz.

 

zum filter, was geht ist ein 39er mit einer umdrehung schwarzem hanf umwickelt, das passt dann und sitzt ordentlich fest.

mit 40.5 reingequescht ruiniert du dir das innengewinde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

ja 40er passt wohl am besten, 40,5 wenn man einen erwischt, der zu heiß gewaschen wurde, und ein 39,5er braucht etwas dickere unterwäsche.

aber laßt das mal hier net den dehaddi lesen, also pssssst!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ha ha ha, natürlich hab ich es geleeesen. Aber von mir hörst du zu diesem Thema nix mehr.;-)

Noch viel Spass bei der Diskussion und vergesst bei der Montage die Rohrzange nicht.

Und zum späteren besseren Lösen vielleicht noch etwas Schmieröl auf das Gewinde. Hat den positiven Effekt, dass es schöne bunte Schlieren auf dem Objektiv hinterlässt. Wunderbare Farb-Spiegelungen.

 

Entschuldigung, der mußte noch sein.

 

Gruß, dehaddi

bearbeitet von dehaddi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...