Jump to content

Empfohlene Beiträge

Alles schön bunt im Hintergrund...  kein lichtstarkes Objektiv sondern nur ein altes 2/58mm Helios...  also keine neue Masche   :)

Camera
X-Pro1
Focal Length
58mm
Aperture
f/1
Exposure
1/250s
ISO
640

Etwas zur Aufnahme: aufgenommen mit Blende 2, das ZM 39 Helios 2/58mm (13 Blendenlamellen) wurde mittels M39-M42 Ring an einen M42 Helicoid Adapter geschraubt. Zwischen Adapter und der Pro-1 waren noch die 11 und 16mm Zwischenringe. Das ganze dann mit Makroschltten auf einem Stativ. Es ist verdammt schwer genau auf den Punkt zu fokussieren, mit diesem offen sehr weichen Objektiv. Mit Blende 5,6 sieht das ganze dann etwas besser aus, ist dann auch leichter zu fokussieren: https://c1.staticflickr.com/3/2850/33742600581_75eb4c9044_o.jpg

:)

Sehr schön Helmut! Erinnert mich an den Impressionismus, Claude Monet hätte wohl so photographiert!   :)

Grüße

Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

Wobei es in der Vergrößerung schärfer wird, jedoch in Bildschirmgrößer schöner wirkt.

Sieht das jemand genauso?

Tolles Bild Helmut, das hättest Du zum Freitagthema bringen müssen.

Also ich finde die gesammte Ansicht sehr schön und wichtig! Eine Vergrößerung würde die Luftigkeit des Bildes zerstören, ist wie es ist super!   :)

Link zum Beitrag

Na, ich habe da noch 1.2/58mm, 1.2/56mm, 1.4/50mm und 1.5/50mm...

f2 ist da schon eher lichtschwach    :rolleyes:

(kleiner Spaß, musste sein. Zu der Zeit aus der das 2/58 Helios stammt war das schon noch lichtstark, obwohl es da schon lichtstärkere gab, Zeiss 1.5/50mm Sonnar z.B.)

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nee, kein Gemüse! Ist bei mir im Vorgarten irgendeine Staude, oder so. Die Knospen sind nur so ca.1/2 cm groß. Von Grünzeugs hab ich wenn überhaupt nur rudimentär Ahnung!   -_-    Frag irgendwas über Technik, vorzugsweise   Eisenbahn, da kann ich Dir helfen!    :D

Aber diesmal isses scharf? Oder?

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag