Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nochmal ein Kormoran...Kameraeinstellung Modus S, 1/1250 und Blende 6,7 mit dem 50-230mm. 

Eigentlich hatte ich diese Einstellung gewählt um das Tier im Flug zu erwischen...aber er wollte mir den Gefallen einfach nicht tun. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nochmal ein Kormoran...Kameraeinstellung Modus S, 1/1250 und Blende 6,7 mit dem 50-230mm. 

Eigentlich hatte ich diese Einstellung gewählt um das Tier im Flug zu erwischen...aber er wollte mir den Gefallen einfach nicht tun. 

Nicht Kormoran, das ist ein Haubentaucher ... Haubis im Flug ist auch extrem selten ... habe ich über Jahre 1x erlebt und auch nur in etwa passabel fotografiert: http://www.naturbilder-digital.de/Naturfotos%20Thomas%20Brocher/Tiere/Voegel/heimische%20Wasservoegel/Eisvogel%20-%20Ralle%20-%20Reiher%20%2B%20andere/slides/IMG_6809_DPP_k.html

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Heute bei einigermaßen schönem Wetter im örtlichen Heimattierpark. Die beiden sind etwa 9 Monate alte Geschwister und werden den Tierpark wohl bald verlassen.

Fujifilm X-T1 mit Fujinon XF 100-400 mm 2/4.5-5.6 R LM OIS WR (1/400 Sek., Blende f/8, ISO 6400)

gallery_9394_1040_228872.jpg

Link zum Beitrag

...

Fujifilm X-T1 mit Fujinon XF 100-400 mm 2/4.5-5.6 R LM OIS WR (1/400 Sek., Blende f/8, ISO 6400)

Sehr schöner Moment!

Aber puuuh ... das sind "stramme" EXIF´s ... 6400 ISO mit Blende 8 und 1/400 Sek bei recht statischem Motiv ... da wären noch 3 Blendenstufen locker drin gewesen: ISO 1600, Blende 5,6 und 1/200 hätte locker greicht und würde noch besser freistellen.

Link zum Beitrag

Sehr schöner Moment!

Aber puuuh ... das sind "stramme" EXIF´s ... 6400 ISO mit Blende 8 und 1/400 Sek bei recht statischem Motiv ... da wären noch 3 Blendenstufen locker drin gewesen: ISO 1600, Blende 5,6 und 1/200 hätte locker greicht und würde noch besser freistellen.

Hätte ich tatsächlich mal ausprobieren können!

Ich bin im Moment dabei, mich mit dem neuen Objektiv einzuarbeiten und heute war der erste Tag, an dem die Bedingungen brauchbar waren. Deshalb bin ich bei der Verschlusszeit und der Blende erstmal auf Nummer sicher gegangen.

Ich habe ĂĽber die Jahre die Erfahrung gemacht, dass bei Verschlusszeiten deutlich ĂĽber einer 1/500 Sekunde und sehr langen Brennweiten trotz Bildstabilisator der Ausschuss enorm steigt. Das Foto ist aus der Hand entstanden und ganz so statisch ist das Motiv nicht. Die beiden saĂźen nicht so ruhig da, wie es scheint. Ich musste also den Moment abpassen, in dem beide in die gleiche Richtung schauten.

Ich werde aber sicher in der nächsten Zeit noch viele verschiedene Versuche unternehmen, um die Möglichkeiten und Grenzen der Optik für mich auszuloten.

Also: Das Bild bitte nur als ersten Versuch mit "Anschnallgurt" und "Airbag" verbuchen [emoji6]

Link zum Beitrag

Sehr schöner Moment!

Die 6400ISO wäre mir im ersten Moment gar nicht aufgefallen.....kann man mal sehen.... ;):)

Tolles Bild....... :)

Link zum Beitrag

Gegen die braunen Flecken hilft wahrscheinlich nur noch die Radikalweichzeichnung [emoji6]

Spaß beiseite: In der 100-Prozent-Betrachtung sieht man die 6400 ISO schon. Ich habe es aber mal auf A3 ausgedruckt (Epson SC-P 600 + Hahnemühle Photo Silk Baryta) und da sieht's ziemlich gut aus. Das ist aber eine Erfahrung, die ich auch sonst häufig mache. Bei technisch grundsätzlich ordentlichen Bilder lohnt sich Pixel Peeperei am Bildschirm meist nicht.

Link zum Beitrag

ich wollte wohl anders, sie nicht ...

Die Kraft ĂĽberlegenen Willens.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GruĂź

kleinfriese

Link zum Beitrag

... richtig klasse, von so einer Situation träumt wohl jeder ...!

Da gehört auch Glück dazu! Von Vorteil ist, dass es noch Jungtiere und Geschwister sind. Bei den Luchsen liegen Alttiere so gut wie nie so dicht zusammen. Ich habe diesmal bei Offenblende fotografiert. Bei der Belichtungszeit bin ich wieder den sicheren Weg mit 1/500 Sekunde gegangen (Brennweite ca. 360 mm aus der Hand). Sehr angetan bin ich vom AF. Der arbeitet mit der X-T1 auch am 100-400er wirklich gut (hier AF-C + Verfolgung / Weit).

Link zum Beitrag

Von der Gattung habe ich auch eins:

23913556535_ef62515f94_b.jpg

DSCF5956   T1, XF55-200 @ 116mm, F/4,2

"Komm kuscheln Schatz, mir ist kalt"

Wie oben @ 200mm, F/4,8

Link zum Beitrag

Meines ist nicht so gepflegt.

( Ist wahrscheinlich das aus der "dafür lauf ich meilenweit" Werbung.   :D )

Link zum Beitrag

So eine Qualität erwarte ich auch von der Optik.

Klasse das Foto, Jens.

GruĂź Werner

Hallo Werner,

bisher schlägt sich das Objektiv bei mir ganz gut. Ich habe ja immer noch nicht so sehr viele Fotos damit gemacht und deshalb möchte ich mir noch kein abschließendes Urteil erlauben. Stand heute: Die Optik macht Spaß    :)

Viele GrĂĽĂźe

Jens 

bearbeitet von DerBielefelder
Link zum Beitrag