Jump to content

Filter und Geli - keep it simple


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

vielen Dank für das Feedback wegen meines kleinen Farbstichs.

Mal was anderes:

es gibt als Zubehör ja diese ominöse Gegenlichtblende, die zur Rückseite hin Löcher hat. Warum auch immer, vielleicht wird die Frontlinse oft so heiss, dass ein kühlender Luftstrom nötig ist...

Wie auch immer, auf oder in diese Geli kann man ja einen Filter einschrauben (52 mm, glaube ich).

Wenn ich mir meine X10 so anschaue, sehe ich aber vorn innen bereits ein Gewinde. warum also dieser Umstand, einen Filter vorn auf die Geli zu montieren? Bei SLRs kommen die Filter ja auch direkt aufs Objektiv und darauf dann ggf. die Geli. Alles andere wäre ja wie von hinten durch die Brust ins Auge geschossen.

Wenn das klappt, hätte man ja mehrere Vorteile: Filter schliesst dich, also kein Staub auf der Frontlinse, kleinerer Filter = kleinerer Preis, etc.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem bereits vorhandenen Gewinde (Durchmesser)?

Beste Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal kannst du ja mal nach einer passenden geli oder filter mit dem richtigen gewindedurchmesser suchen.

findest du eine(n) mit 39mm kannst du noch 'ne lage hanf oder schw. isolierband mit um das gewinde kleben und dann reindrehen, hält.

40,5 passt auch (mit gewalt) nach ein paar umdrehungen ist aber dein frontgewinde im popo.

das hat fuji clever gemacht, so ist man ersteinmal mit dem orig. oder nachbau-adapter am besten bedient.

und da das frontglas sich recht konkav nach vorne wöllbt, wirst du mit einem kl. filter keinen rechten spaß haben.

dazu kommt das du im ww-bereich mit erheblichen abschattungen rechnen musst. das alles klappt mit einem 52er oder dem 49er + step down (der ja an die x100 passt) viel besser.

 

die omminöse geli von der du sprichst ist aber nicht von der x10, sondern ein zubehörteil der x100 und da machen die aussparungen genauso sinn wie bei jedem ovf auch.

das orig.teil der x100 ist ein normaler schwarzer 11mm langer alu?tubus.

da kann man davor oder dahinter filter adaptieren, ganz wie man will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Streuli zur x10 auch zweiteilig ist hast Du da auch diese "ominösen" Löcher im Adapterteil der auf der Kamera verbleibt.

Diese Löcher sind eingebaut, damit der Sucher nicht übermässig durch diesen Adapter und die Streulichtblende verdeckt wird.

Auf das Gewinde des Adapters kommen dann die Filter, dann wieder die eigentliche Streulichtblende. Also wie bei allen anderen Kameras auch.

 

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Da die Streuli zur x10 auch zweiteilig ist hast Du da auch diese "ominösen" Löcher im Adapterteil der auf der Kamera verbleibt.

Diese Löcher sind eingebaut, damit der Sucher nicht übermässig durch diesen Adapter und die Streulichtblende verdeckt wird.

Auf das Gewinde des Adapters kommen dann die Filter, dann wieder die eigentliche Streulichtblende. Also wie bei allen anderen Kameras auch.

Gruß

Rainer

Aber leider kann das Fremdlicht, das durch die Schltze dann auf den Filter fällt, Reflexionen im Obektiv hervorrufen! Habe mir deshalb einen Abdeckring gebastelt!

X10Adapterschlitzabdeckung.jpg

LG

PS: Das Objektiv hat effektiv 40mm!! Habe einen Marumi UV-Filter40mm, passt perfekt und lässt sich ganz leicht und ohne Zwacken oder Wackel aufschrauben! Von irgendwelchen Abschattungen ist nichts zu merken!

bearbeitet von Schlami
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...