Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X E4 / XF-23/2,0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Morgenstimmung in Puerto

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-T5 + Sigma 56/1.4

Link zum Beitrag

X70 - f/8 - 1/45 - ISO 200

Link zum Beitrag

Bahnsteigrolltreppe

X-T5, 23mm f/1.4, Bl.: 2.0, 1/60s, ISO 1600

Making-of:

Hier ist natürlich die Spiegelung des Rolltreppengeländers der Eyecatcher. Zuhause musste ich selbst erst nachdenken, was man eigentlich sieht. Offensichtlich stehe ich auf der Treppe/Rolltreppe und fotografiere über die Gleise hinweg durch eine Glasscheibe in der sich auch das gläserne Rolltreppengeländer vom meinem Aufgang spiegelt. 

Das Bild entstand spontan und wurde etwas beschnitten, da rechts noch ein Stahlträger und oben noch verschiedene Lampen zu sehen waren. Außerdem habe ich oben einige helle Stelle abgedunkelt, damit sie nicht vom Hauptmotiv ablenken.  

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag

Dame mit gelber Jacke, Koffer und Hund

X-T5, 23 mm f/1.4 R, Bl.: 2.0, 1/60s, ISO 1600

Making-of:

Mir gefiel die gelbe Jacke der Dame. Dass sie einen Hund dabei hatte war auch kein Nachteil. Leider war sie schon 20 m oder so von mir entfernt, bis ich auf die Idee kam, sie zu fotografieren. Von hinten ist ja eigentlich nicht so spannend. Nach kräftigem Beschnitt und 'Entfernen' eines recht großen Flecks rechts unten, finde ich die Komposition aber doch ansprechend. Vermutlich waren hier die vielen Pixel der X-T5 hilfreich. Trotz kräftigem Beschnitt sind immer noch ca. 2.700 mal 4.100 Pixel übrig, wie ich finde mit ausreichender Qualität..

Link zum Beitrag

Straßenbahnhaltestelle zur Weihnachtszeit

X100V, Bl.: 2.0, 1/60s, ISO 3200

Making-of:

Wie die Aufnahme vermuten läßt, habe ich auf eine Straßenbahn gewartet :-).  Die mit Lichterketten geschmückten Häuser im Hintergrund und die Reste des Schnees machen aus der Straßenbahnhaltestelle ein romantisches Weihnachtsmotiv, zumindest in meinen Augen. Das Bild ist unbearbeitet.

Link zum Beitrag

Haltestelle CCL 1

X100V+TCL, Bl.: 2.0, 1/60s, ISO 3200

Making-of:

Diese kombinierte Bus- und Straßenbahnhaltestelle sieht deutlich nüchterner aus als die vorher gezeigte. Mir gefällt der Gegensatz des streng geometrischen Windschutzes mit den sehr ungleich verteilten Menschen. Hm, wenn da mehrere Menschen im gleichen Abstand vor dem Windschutz gestanden hätten, hätte es mir wohl auch gefallen :-). Das Bild wurde  nur rechts um wenige Pixel beschnitten und vorher etwas gedreht. Rechts störte etwas helles am Rand.

Link zum Beitrag

Haltestelle CCL 2

X100V+TCL, Bl.:2.0, 1/60s, ISO 3200

Making-of:

Hier wurde die Aufnahmerichtung um ca. 140° gegenüber dem vorherigen Bild gedreht. Das Bild wurde gedreht und es wurde noch eine Perspektivkorrektur durchgeführt. Dabei 'verschwand' leider ein Teil des Herren rechts und es wird fragwürdig, ob das Bild noch in diesen Faden passt.

Insgesamt habe ich bei allen Bildern, die ich gerade eingestellt habe, den Eindruck, ich sollte für sie einen eigenen Faden eröffnen. Der Titel könnte lauten: 'Gut gedacht, schlecht gemacht' oder so :-). Die Ergebnisse entsprechen noch weitgehend dem, was ich erwartet habe, im Detail habe ich aber immer ein bisschen gepatzt.  Nun ja, da hilft wohl hauptsächlich üben :-).

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Bahnsteigrolltreppe

X-T5, 23mm f/1.4, Bl.: 2.0, 1/60s, ISO 1600

Making-of:

Hier ist natürlich die Spiegelung des Rolltreppengeländers der Eyecatcher. Zuhause musste ich selbst erst nachdenken, was man eigentlich sieht. Offensichtlich stehe ich auf der Treppe/Rolltreppe und fotografiere über die Gleise hinweg durch eine Glasscheibe in der sich auch das gläserne Rolltreppengeländer vom meinem Aufgang spiegelt. 

Das Bild entstand spontan und wurde etwas beschnitten, da rechts noch ein Stahlträger und oben noch verschiedene Lampen zu sehen waren. Außerdem habe ich oben einige helle Stelle abgedunkelt, damit sie nicht vom Hauptmotiv ablenken.  

Herzlichen Dank für das "making off"; sollte vielleicht viel öfter mit den Bildern mitgeliefert werden!

LG, pillendreher

Link zum Beitrag

Weihnachtsmarkt

X-T5 + 13/1.4 Viltrox

Link zum Beitrag

Ob die beiden Musikanten auch Gutes von gestern spielen?

X-T5 + 13/1.4 Viltrox

bearbeitet von dj69
Verschrieben...
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb pillendreher:

Herzlichen Dank für das "making off"; sollte vielleicht viel öfter mit den Bildern mitgeliefert werden!

LG, pillendreher

Wenn Du das bei Deinen Bildern ebenfalls machst, sind wir schon zu zweit. :-)

Link zum Beitrag

Im Louvre, XE 3 mit dem Kitobjektiv 18-55 mm

Link zum Beitrag