Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast chironer

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist das ironisch gemeint? Die B+W Ausarbeitung willst Du doch nicht wirklich als gelungen bezeichnen oder?

Es kann anscheinend hier nur eine Meinung geben. Die des Kernteams, leicht geschwächt, aber immer noch sehr aktiv beim zensieren.

Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass es besser ist, hier zu verschwinden.

Zumindest als aktiver Teilnehmer.

Lieber Neil62, ich hoffe du gehst nie in eine Ausstellung. Da kannst du nämlich deine Meinung auch nur für dich behalten. Die Zustimmung zu den gezeigten Werken hast du dann schon mit dem Zahlen des Eintritts gezeigt.

Link zum Beitrag

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Kritik äußern ist eine Sache.

Es kommt aber auch darauf an, in welcher Art und Weise dies geschieht.

Konstruktive Kritik begrüße ich ausdrücklich. Dann kann ich noch etwas dazu lernen.

Manchmal ist das hier nur einfach ein "Plattmachen".

Hilfreich wäre eine Erläuterung gewesen, wie eine gelungenere Art der B+W Bearbeitung aussehen könnte.

Link zum Beitrag

Hallo Parkplatzmann,

nur ein Versuch, vergiss die SW Umsetzung, aber am Schnitt könnte man noch was machen

cakeicr8u62qbp.jpg

Und die Lichter bekommst Du in LR noch etwas runter...

Das Bild finde ich klasse, eine mal nicht so übliche Perspektive. Und mit PS könnte man auch noch die Scheiben putzen. Ich glaube es könnte sich lohnen.

Link zum Beitrag

Danke!

Ich hatte das Bild schon beschnitten (links war ein Stück Vorhang dran) und Lichter sind auch schon runtergedreht. Ich hatte Angst, dass irgendwann die Qualität leidet (ist aber hier auch nicht ganz ausschlaggebend, das Motiv (ver)trägts wohl.

Scheibe putzen versuche ich mal, wird aber fisselig, vor allem in den Gesichtern...

Link zum Beitrag

Die Erwartungen in diesem Thread sind ja schon hoch, mal sehen, was Ihr dazu sagt...

...

Ich persönlich halte Street für eine ziemlich anspruchsvolle Sache, da es mehr ist als sich auf die Straße zu stellen und Leute im Vorbeigehen zu fotografieren. Man muss einerseits gut sehen, andererseits auch eine gewissen Vorstellung von einem Foto haben.

Dann kommt in meinen Augen hinzu, dass sich viele von Street angesprochen fühlen, es ausprobieren wollen. Nur klappt das nicht immer so und dann wird heutzutage auch noch alles gezeigt. Man kann nicht jedesmal, wenn man rausgeht ein gutes Streetfoto mitbringen, geschweige denn überhaupt eines.

Daher glaube ich auch fast, dass man zunächst an Street nur scheitern kann, sich aber nach und nach ranarbeitet, auch an den eigenen Stil.

Im übrigen sehe ich mich selbst noch in einem massiven Lernprozess.

P.S.: Den Beschnitt von sucher finde ich besser, er konzentriert sich besser auf das Motiv.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Ich persönlich halte Street für eine ziemlich anspruchsvolle Sache, da es mehr ist als sich auf die Straße zu stellen und Leute im Vorbeigehen zu fotografieren. Man muss einerseits gut sehen, andererseits auch eine gewissen Vorstellung von einem Foto haben.

Dann kommt in meinen Augen hinzu, dass sich viele von Street angesprochen fühlen, es ausprobieren wollen. Nur klappt das nicht immer so und dann wird heutzutage auch noch alles gezeigt. Man kann nicht jedesmal, wenn man rausgeht ein gutes Streetfoto mitbringen, geschweige denn überhaupt eines.

Daher glaube ich auch fast, dass man zunächst an Street nur scheitern kann, sich aber nach und nach ranarbeitet, auch an den eigenen Stil.

Im übrigen sehe ich mich selbst noch in einem massiven Lernprozess.

P.S.: Den Beschnitt von sucher finde ich besser, er konzentriert sich besser auf das Motiv.

Gruß

Matthias

Gut gesprochen !!

Link zum Beitrag

Meine kleine feine Emfehlung: nicht immer alles so verkniffen sehen.

Meine Gedanken:

- hier im Forum wird auf sehr unterschiedlichem Niveau gepostet

- meist ist es nicht am obersten Ende der Qualitätsscala (aber genau das macht das für mich interessant, weil ich da mithalten kann :-))

- viele kennen sich schon längere Zeit (ich finde es toll, dass es persönliche Bezüge gibt)

- einige sind einwenig intolerant (man kann dazu lernen, was die soziale Kompetenz anbelangt)

- es ist ein aktives Forum

Fazit: ich bin ganz gerne hier. Und ich denke, es lässt sich hier gut aushalten. Was ich nicht verstehe, sind Forenten, die etwas zeigen und dann meinen, niemand sollte sich dazu äußern. Dann lasst es doch einfach.

LG

Jens

Link zum Beitrag

Ich sehe da leider auch nichts bemerkenswertes ... allein SW und an einer Straßenecke ziemlich willkürlich aufgenommen, macht für mich noch kein Street. Andere mögen das anders sehen aber Du hast ja nach unserer Meinung gefragt.

LG Jens

Link zum Beitrag

Hm - ich habe mir nun ca. 1/4 dieses Threads durch gesehen, und habe geschätzte 5 Bilder gesehen, die mir wirklich gefallen haben - aber ca. 10x so viele Textbeiträge, in denen theoretisiert wird und Bilder genüsslich verrissen werden. Konstruktive Kritik scheint hier ebenso selten zu sein wie interessante Bilder. Kein Wunder bei so viel Entmutigendem. Sehr inspirierend ist das hier nicht...

Ich probier's trotzdem noch mal:

6053817445_b698c19aa8_b.jpg

Going up to the surface by tschnitzlein, on Flickr

Aber Achtung - hier stehen nicht nur die Bilder auf dem Prüfstand, sondern auch die Rezensenten. ;)

Link zum Beitrag

Danke. Mich würde mal interessieren, welche Bilder in diesem Thread bei Euch eigentlich Gnade gefunden haben (Beitrags-Nrn. bitte).

Sei mir net böse, aber hier gibt es weitaus interessanteres als sich durch aktuell 182 Seiten Bildbeiträge zu quälen, um dir jetzt alle zu nennen die bei mir Gnade gefunden haben.

Aber Achtung - hier stehen nicht nur die Bilder auf dem Prüfstand, sondern auch die Rezensenten.

Was ist das denn für ein Quatsch, eigentlich sollte man/Du froh sein wenn überhaupt einer was zu (d)einem Foto schreibt.

Und einen damit darauf hinweist, dass das Foto von der Situation/Motiv her wohl langweilig erscheint, und von Situationen lebt und atmet ein Streetfoto.

Wie Mefty es so schön beschreibt, man muss es riechen können.

Da hilft es wie auch im zweiten Foto nicht, dass wieder links die hauptbeteiligte Person von hinten abgebildet ist.

(Forumstypisches Hasenfußfoto)

Da hätte man sie Situation auch so abwarten können, dass ja jemand rein statt raus geht. Dann hätte dass mit dem Umriss und Schatten auch besser gewirkt.

Oder willst Du hören, super, toll belichtet, schön die goldene Regel beachtet?

Link zum Beitrag

Sei mir net böse, aber hier gibt es weitaus interessanteres als sich durch aktuell 182 Seiten Bildbeiträge zu quälen, um dir jetzt alle zu nennen die bei mir Gnade gefunden haben.

Deinen Kommentar finde ich reichlich arrogant. Ich habe mir diese Mühe gemacht, weil ich Dich und die Anderen hier ernst nehme - darauf scheinst aber wenigstens Du keinen besonderen Wert zu legen. Ist auch gut - auch das ist ein Rezensenten-Testergebnis.

Was ist das denn für ein Quatsch, eigentlich sollte man/Du froh sein wenn überhaupt einer was zu (d)einem Foto schreibt.

Und einen damit darauf hinweist, dass das Foto von der Situation/Motiv her wohl langweilig erscheint, und von Situationen lebt und atmet ein Streetfoto.

Wie Mefty es so schön beschreibt, man muss es riechen können. ...

Darauf erwartest Du nun sicherlich keine ernst gemeinte Antwort, oder? Ich sage niemandem hier, dass er Quatsch schreibt - und selbst wenn es so wäre, würde ich das aus Gründen der Netiquette für mich behalten.

Die beiden Fotos hier waren die ersten beiden, die ich hier gezeigt habe - und es werden sicher die Letzten bleiben. Das zweite Bild habe ich gezeigt, weil Du mein erstes Bild kompositorisch bemängelt hast - aber wahrscheinlich erkennst Du die Komposition auch dort nicht.

Ich nehme zur Kenntnis, dass Du Dich hier für so was wie den Street-Guru betrachtest, der sich das Recht heraus nimmt, "Newcomer" herunter zu putzen. Nimm Du zur Kenntnis, dass ich Deinen Schreibton beanstande (und das kann ich als Admin eines anderen Forums mit ca. 16.000 Mitgliedern durchaus beurteilen).

Link zum Beitrag

Wie Mefty es so schön beschreibt, man muss es riechen können.

Da hilft es wie auch im zweiten Foto nicht, dass wieder links die hauptbeteiligte Person von hinten abgebildet ist.

(Forumstypisches Hasenfußfoto)

Da hätte man sie Situation auch so abwarten können, dass ja jemand rein statt raus geht. Dann hätte dass mit dem Umriss und Schatten auch besser gewirkt.

Oder willst Du hören, super, toll belichtet, schön die goldene Regel beachtet?

Wie kann man nur so überheblich, oberlehrerhaft und arrogant sein. Komm mal wieder runter von Deinem hohen Ross Mr. Oberschlau.

bearbeitet von scst48
Link zum Beitrag

Es kann anscheinend hier nur eine Meinung geben. Die des Kernteams, leicht geschwächt, aber immer noch sehr aktiv beim zensieren.

Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass es besser ist, hier zu verschwinden.

Zumindest als aktiver Teilnehmer.

Lieber Neil62, ich hoffe du gehst nie in eine Ausstellung. Da kannst du nämlich deine Meinung auch nur für dich behalten. Die Zustimmung zu den gezeigten Werken hast du dann schon mit dem Zahlen des Eintritts gezeigt.

Komische Antwort. Ich würde Dir einfach mal empfehlen ein Buch über die " Grundlagen der Schwarz/Weiss Fotografie " zu lesen oder schau Dir einfach mal gute Schwarz/Weis Fotos an z.B. die von Andreas Weidner ( Stichwort Grauwerte).

Link zum Beitrag

Kritik äußern ist eine Sache.

Es kommt aber auch darauf an, in welcher Art und Weise dies geschieht.

Konstruktive Kritik begrüße ich ausdrücklich. Dann kann ich noch etwas dazu lernen.

Manchmal ist das hier nur einfach ein "Plattmachen".

Hilfreich wäre eine Erläuterung gewesen, wie eine gelungenere Art der B+W Bearbeitung aussehen könnte.

Schau Dir die Arbeiten von Andreas Weidner, Irvin Penn oder Helmut Hirler an, dann erübrigt sich jeder weitere Diskussion.

Link zum Beitrag

Ich war ursprünglich mal der Meinung Fotografie, auch S/W kann, bzw. sollte man nicht in ein Raster pressen damit sich neue, positive Trends entwickeln können. Ich verehre die alten Meister, sie sind aber sicher für mich nicht der ultimative Masstab an dem ich oder andere sich ausrichten sollten. Insofern finde ich es befremdlich, wenn hier immer wieder Fotografen erwähnt werden, die ich zwar schätze aber definitiv nicht kopieren möchte. Jeder möge für sich hoffentlich den Stil entwickeln, der es Ihm ermöglicht sich

im positiven Sinne zu differenzieren und gut zu werden. Dabei sollten aber die sogenannten Experten im Forum helfen und nicht immer nur draufhauen, wie das hier so oft geschieht. Ich denke, eine offene Plattform wie diese sollte jedenfalls nicht zur Spielwiese von "Besserwissern" mutieren, die anderen ihren Stempel aufdrücken wollen. Ein Kernteam dieser Art hatten wir schon mal in diesem Forum. Ich hoffe nicht, das es wieder so wird.

Link zum Beitrag

@scst48 Wie wärs mit Rolf Walther ( DGPh ) Walther Scheels, Blume etc.pp, Meister Ihres Fachs aber bestimmt keine alten Meister...Handwerkliches Können hat nichts mit "Kopieren" zu tun.Eine Weiterentwicklung vonTrends und Kreativität hat immer auch in der Regel ein handwerkliches Können zur Basis.

Link zum Beitrag

@scst48 Wie wärs mit Rolf Walther ( DGPh ) Walther Scheels, Blume etc.pp, Meister Ihres Fachs aber bestimmt keine alten Meister...Handwerkliches Können hat nichts mit "Kopieren" zu tun.Eine Weiterentwicklung vonTrends und Kreativität hat immer auch in der Regel ein handwerkliches Können zur Basis.

Mann, Mann, Mann ... Geht's Euch eigentlich noch um Bilder, oder pflegt Ihr alle nur noch Eure Profilneurosen?

Fotografiert, zeigt Eure Bilder, oder seid Ihr alle nur noch Kultureunuchen? Wissen wie's geht, aber nicht können... :mad:

bearbeitet von arjay
Link zum Beitrag