Neil62 Geschrieben 19. September 2013 Share #2351 Geschrieben 19. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) mag sein ! Ist eine klare Urheberrechtsverletzung, das ist nicht dreist, eher strafbar! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. September 2013 Geschrieben 19. September 2013 Hallo Neil62, schau mal hier Streetfotografie . Dort wird jeder fündig!
Hermann Geschrieben 19. September 2013 Share #2352 Geschrieben 19. September 2013 Ist eine klare Urheberrechtsverletzung, das ist nicht dreist, eher strafbar! um dem Ganzen dann hier ein Ende zu bereiten- werde ich das Foto mal schnell wieder löschen (lassen) und gut ist ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 19. September 2013 Share #2353 Geschrieben 19. September 2013 Ist eine klare Urheberrechtsverletzung, das ist nicht dreist, eher strafbar! Das ist eine klare Rechtsauskunft, nicht strafbar, aber leider sehr wahrscheinlich falsch. Gehen wir mal davon aus, dass das Bild in Spanien gemacht und in Deutschland veröffentlicht wurde. Dann wurde die vermeintliche Urheberrechtsverletzung in D verübt, mithin ist deutsches Recht anwendbar. Der hier vorliegende Sachverhalt dürfte durch Paragraph 59 Urheberrechtsgesetz gedeckt sein, d.h., Plädoyer auf Freispruch, Euer Ehren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 19. September 2013 Share #2354 Geschrieben 19. September 2013 Die Frage die sich hier auftat war ja nicht ob man das so fotografieren und veröffentlichen darf... die Frage ist ob man dann seine Abbildung mit einem Copyright versehen darf... Die Panoramafreiheit die hier zur Anwendung kommen soll, müsste sich ja auch auf das Abbild beziehen... das ist aber nur meine Ansicht, juristisch besehen kann das durchaus anders sein. So weit ich weiß darf z.B. der nächtlich illuminierte Eiffelturm zwar von jedem fotografiert werden, die Bilder aber nicht veröffentlicht werden weil ein Copyright für die Lichtinstallation existiert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 19. September 2013 Share #2355 Geschrieben 19. September 2013 1) Urheberrecht # Copyright. Das kontinentaleuropäische Urheberrecht unterscheidet sich fundamental vom angloamerikanischen Copyright. 2) Das Copyright eines Lichtbildes von einem Bild liegt zunächst beim Fotografen, unabhängig davon, ob das Lichtbild eine Urheberrechtsverletzung darstellt. 3) von Para 59 UrhRG können solche Werke ausgenommen sein, die eine hinreichende "schöpferische Fallhöhe" aufweisen. Die wirst du als Streetkünstler im Zweifel aber einklagen müssen. Bei dem Eiffelturm oder bei temporären Christo-Installationen (BGH I ZR 102/99) ist das der Fall, als üblicher Graffito-Künstler dürfte es dir schwer fallen, dein Urheberrecht am "aufgezwungenen" Werk durchzusetzen. Just my 2 Cent Die Frage die sich hier auftat war ja nicht ob man das so fotografieren und veröffentlichen darf... die Frage ist ob man dann seine Abbildung mit einem Copyright versehen darf... Die Panoramafreiheit die hier zur Anwendung kommen soll, müsste sich ja auch auf das Abbild beziehen... das ist aber nur meine Ansicht, juristisch besehen kann das durchaus anders sein. So weit ich weiß darf z.B. der nächtlich illuminierte Eiffelturm zwar von jedem fotografiert werden, die Bilder aber nicht veröffentlicht werden weil ein Copyright für die Lichtinstallation existiert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 19. September 2013 Share #2356 Geschrieben 19. September 2013 Freut mich ja das Du scheinbar wieder etwas aktiver bist hier!!?Der Streetthread bedarf mal Deiner Aufmerksamkeit Hmm,höre leider nur Klagelieder im Streetthread.Jeder meckert rum und dieses leidige Thema mit Recht am eigenen Bild geht mir so was auf den Sack... Deshalb halte ich mich bewusst zurück... Es gibt diverse andere Plattformen, wo es sich noch lohnt Streetbilder einzustellen. Schade eigentlich das der Thread solche Ausmasse angenommen hat Mit freundlichem Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 19. September 2013 Share #2357 Geschrieben 19. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) House von Qimago auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 19. September 2013 Share #2358 Geschrieben 19. September 2013 Das Haus kippt nach rechts Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 19. September 2013 Share #2359 Geschrieben 19. September 2013 Das Haus kippt nach rechts .. aber nur gaaanz leicht, ist bestimt eine "natürliche Gebäudesetztung" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 19. September 2013 Share #2360 Geschrieben 19. September 2013 #2357: ich hätt versucht ihn noch zwei Schritte machen zu lassen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 19. September 2013 Share #2361 Geschrieben 19. September 2013 Ja "Muddastädder-Fotoschüler", dann wenn der Bursche genau zwischen die Finger gerät, dann wird abgedrückt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 19. September 2013 Share #2362 Geschrieben 19. September 2013 Das Haus kippt nach rechts Ja! Das Foto wurde in San Francisco aufgenommen und in dieser Stadt sind ne Menge recht steiler Strassen. Ich bin ja nicht gerade bekannt für gerade Horizonte, aber 1. Ist das hier nen Streetshot, da finde ich solche "Fehler" selten so schlimm. 2. sind die Vertikalen gerade, kein Wunder bei einer schiefen Strasse #2357: ich hätt versucht ihn noch zwei Schritte machen zu lassen Ja! Haste recht! Hat mich auch geärgert im Nachhinein Zu meiner Verteidigung, sofern diese überhaupt notwendig ist, die Gegend in der ich das Foto aufgenommen habe hat einen seeehr schlechten Ruf! Viele durchgeknallte Crackheads unterwegs, weshalb man sich dort (als Weisser, eeh!) nur tagsüber aufhalten sollte und selbst dann die Augen aufhalten. Ich will schon lange dort eine Art Dokumentation machen, dafür bin ich jedoch zu unregelmässig dort als das sich die Leute an mich und Kamera gewöhnen können Äääh??? Warum schreib ich das jetzt nich mal Kurzum: Hast recht! Ja "Muddastädder-Fotoschüler", dann wenn der Bursche genau zwischen die Finger gerät, dann wird abgedrückt! Ja, ich weiß...siehe oben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 19. September 2013 Share #2363 Geschrieben 19. September 2013 Mein erster sog. Candid Shot. Macht Spass und mal eine neue herangehensweise an Street (für mich) Ich werde das versuchen jetzt zukünftig mal öfters hinzubekommen. Candid von Qimago auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 19. September 2013 Share #2364 Geschrieben 19. September 2013 Zaun von Qimago auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 19. September 2013 Share #2365 Geschrieben 19. September 2013 Cable Car von Qimago auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 19. September 2013 Share #2366 Geschrieben 19. September 2013 2364 hat sehr geile Farbgebung für street. vsco? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 19. September 2013 Share #2367 Geschrieben 19. September 2013 Yep! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 20. September 2013 Share #2368 Geschrieben 20. September 2013 Cable Car von Qimago auf Flickr Aber sowas von schief Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 20. September 2013 Share #2369 Geschrieben 20. September 2013 Mein erster sog. Candid Shot.Macht Spass und mal eine neue herangehensweise an Street (für mich) Ich werde das versuchen jetzt zukünftig mal öfters hinzubekommen. Wie meinst Du das? Schnappschuss? ungestellt? Genau das verstehe ich ohnehin unter "Street"-Fotografie - wobei ich "Situationsfotografie" als Begriff bevorzuge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 20. September 2013 Share #2370 Geschrieben 20. September 2013 Cable Car von Qimago auf Flickr Super Motiv, nur passt hier m.E. die seltsam verwaschen-flaue Bearbeitung so gar nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 20. September 2013 Share #2371 Geschrieben 20. September 2013 ...Genau das verstehe ich ohnehin unter "Street"-Fotografie - wobei ich "Situationsfotografie" als Begriff bevorzuge. Ein Leik:cool: für die Formulierung welche mir aus dem Herzen spricht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Geschrieben 20. September 2013 Share #2372 Geschrieben 20. September 2013 x-e1 & 55-200 @ 200mm f:4.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 20. September 2013 Share #2373 Geschrieben 20. September 2013 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kulturbrauerei, Berlin-Prenzlauer Berg Mit herzlichen Grüßen, Des. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 20. September 2013 Share #2374 Geschrieben 20. September 2013 Ich probiere es auch nochmal hier. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 20. September 2013 Share #2375 Geschrieben 20. September 2013 Kulturbrauerei, Berlin-Prenzlauer BergMit herzlichen Grüßen, Des. Bildidee und Ausschnitt gefallen mir sehr gut. Der Fahrradfahrer trägt meines Erachtens jedoch nichts zur Bildaussage bei. Ein vorbeilaufendes Paar - am besten noch Hand in Hand - hätte besser gepasst. Manchmal muss man vor einem guten Hintergrund einfach ein bisschen warten, bis das richtige Motiv vorbei kommt. Das hier wäre für mich so eine Situation. Ansonsten ist mir das Bild viel zu hell und verwaschen. Besonders das Kopfsteinpflaster wirkt wie ein misslungener HDR-/Tonemapping-Versuch. Die Flächen im Bild wirken extrem weichgespült. Ich weiß nicht, was du in der Bildbearbeitung machst, aber für mich versaut es ein eigentlich gutes Bild. Und das bei deinen hier gezeigten Beispielen leider nicht zum ersten Mal. Ein bisschen weniger an den Reglern drehen und ziehen, dafür gezielter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge