Marco.Marzillier Geschrieben 16. November 2013 Share #2751 Â Geschrieben 16. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Diesen Sommer in Holland auf einem Flohmarkt in Amsterdam. Â Unbenannt von marco.marzillier auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. November 2013 Geschrieben 16. November 2013 Hallo Marco.Marzillier, schau mal hier Streetfotografie . Dort wird jeder fĂĽndig!
DiegoRivera Geschrieben 16. November 2013 Share #2752  Geschrieben 16. November 2013 Blick auf die Bonbonmanufaktur Bremen Böttcherstrasse  DSCF5478 von bittnerhb auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DiegoRivera Geschrieben 16. November 2013 Share #2753  Geschrieben 16. November 2013 10 Jahre Lichterfest Bremen  DSCF5510 von bittnerhb auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DiegoRivera Geschrieben 16. November 2013 Share #2754  Geschrieben 16. November 2013 10 Jahre Lichterfest Bremen  DSCF5524 von bittnerhb auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geha Geschrieben 16. November 2013 Share #2755 Â Geschrieben 16. November 2013 Dubrovnik Altstadt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 16. November 2013 Share #2756 Â Geschrieben 16. November 2013 Dubrovnik Altstadt[/url] Â ...habe ich sofort an dem spiegelblanken Pflaster gesehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 16. November 2013 Share #2757 Â Geschrieben 16. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...habe ich sofort an dem spiegelblanken Pflaster gesehen... Â und ist auch super lustig wenn es drauf geregnet hat ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geha Geschrieben 16. November 2013 Share #2758 Â Geschrieben 16. November 2013 und ist auch super lustig wenn es drauf geregnet hat ... Da ist es ja schon im trockenen Zustand stellenweise recht rutschig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 16. November 2013 Share #2759  Geschrieben 16. November 2013 ...nach einem langen Tag...  Die Pommes dort sind zu empfehlen  23er E-X1 LR5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 16. November 2013 Share #2760 Â Geschrieben 16. November 2013 Da ist es ja schon im trockenen Zustand stellenweise recht rutschig. Â ich weiĂź ... ich bin schon seit ca 25 Jahren in Kroatien (Rovinj) unterwegs ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 16. November 2013 Share #2761 Â Geschrieben 16. November 2013 Lass mich raten - am Urlaubsort selber wird Fotografieren nicht so gerne gesehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 16. November 2013 Share #2762 Â Geschrieben 16. November 2013 Lass mich raten - am Urlaubsort selber wird Fotografieren nicht so gerne gesehen? Â ja ... weil FKK ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 17. November 2013 Share #2763 Â Geschrieben 17. November 2013 Die Bilder 2752-2754 technisch und inhaltlich stark verbesserungswĂĽrdig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco.Marzillier Geschrieben 17. November 2013 Share #2764  Geschrieben 17. November 2013 Bahnhof Amsterdam  Unbenannt von marco.marzillier auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 17. November 2013 Share #2765  Geschrieben 17. November 2013 Die Bilder 2752-2754 technisch und inhaltlich stark verbesserungswürdig.  Ich denke es würde dem Ersteller helfen, wenn Du noch ein paar mehr Hinweise (zumindest zur Technik) geben würdest. Was genau gefällt Dir nicht, was würdest Du wie besser machen?  Wenn es meine wären, würde ich mir das jedenfalls wünschen. Da helfen einfache "Likes" genauso wenig. Mir wäre es lieber, würde jemand schreiben was genau er am Bild gut/schlecht findet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 17. November 2013 Share #2766  Geschrieben 17. November 2013 Ich denke es würde dem Ersteller helfen, wenn Du noch ein paar mehr Hinweise (zumindest zur Technik) geben würdest. Was genau gefällt Dir nicht, was würdest Du wie besser machen? Wenn es meine wären, würde ich mir das jedenfalls wünschen. Da helfen einfache "Likes" genauso wenig. Mir wäre es lieber, würde jemand schreiben was genau er am Bild gut/schlecht findet.  Da gebe ich Dir durchaus recht…Bild 2752 hat den Titel "Bonbonmanufaktur". Was ich allerdings sehe sind zwei fast nicht erkennbare Personen. Der Hintergrund, um den es eigentlich geht, ist unscharf und überbelichtet. Der hohe Kontrast im Bild führt dazu, dass man unmittelbar in dem hellen Bereich hängen bleibt. Der Betrachter wird in den Bilder nicht geführt. Die Bilder sind allesamt für mich Schnappschüsse. Zumindest hätte die Schärfe in den Bilder dort sein sollen, wo sie erwünscht wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 17. November 2013 Share #2767  Geschrieben 17. November 2013 Neil hat absolut recht.  Und manchmal ist ein Bild qualitativ einfach so bescheiden, dass man nicht mehr viel kritisieren kann, bzw. eigentlich alles kritisieren müsste, was dann aber auch nicht unbedingt gut ankommt. Ich will damit jetzt nicht explizit 2752-2754 anprangern.  Es ist einfach so, dass grad in diesem Thread phasenweise ganz grosser Mist kommt. Und zwischendurch muss es einfach wieder mal gesagt sein. ;-)  Natürlich sind die Auffassungen darüber, was "Streetfotografie" sein könnte, sehr unterschiedlich, und das ist auch gut so. Aber Bilder, die erstens ohne Witz, ohne Geschichte, ohne Charakterkopf, ohne überraschendes Element (hier bitte die ganz persönliche Liste weiterführen), welche zweitens gleichzeitig fototechnisch "grenzwertig" sind (unter- oder überbelichtet, mies komponiert, Schärfe sitz nirgends oder am falschen Ort), solche Bilder sind dann milde ausgedrückt langweilig, ehrlicher formuliert: Mist! aber das will niemand hören. Für mich, wenn ich ein Bild poste, lege ich die Messlatte so, dass mich das Bild wenigstens inhaltlich oder fototechnisch ein Stück weit selber "überzeugen" soll. Wenn mir ein Bild in keinem Punkt "gefällt", dann schmeisse ich es weg (und werde mich hüten es zu posten). Dann ist es auch eine gute Idee sich kurz zu hinterfragen,warum mir ein Bild oder Aspekt eines Bildes gefällt; hier wäre es wünschenswert, dass das, was einem selber gefällt, einem anderen Betrachter (theoretisch) auch gefallen könnte. (Beispiel: "Bild xyz gefällt mir, weil es das erste war, wo ich mich getraut habe, eine schöne Unbekannte auf der Strasse abzuknipsen. Leider ist sie nicht scharf drauf, unterbelichtet und komponieren war nicht. Trotzdem mag ich es." => schön für den Fotografen, aber für alle anderen mit grosser Wahrscheinlichkeit Mist.)  Ach ja: Auch ich poste ganz sicher immer wieder mal Mist - wahrscheinlich macht das jeder. Ich bin froh darin, wenn man mich in solchen Fällen auch darauf aufmerksam macht. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 17. November 2013 Share #2768  Geschrieben 17. November 2013 Vielleicht verstehe ich ja die Funktion des Postens hier im Forum grundsätzlich nicht.  Evtl. sollte man die Threads aufteilen, einmal in einen Bereich "Das sind meine tollen Fotos, die ich Euch unbedingt zeigen möchte", den man z.B. "Ausstellung" nennen könnte.  Und dann in einen Bereich, wo gerade Leute, die (wieder) anfangen, Bilder einstellen können um diese kommentieren/besprechen/verbessern zu lassen?  Ich dachte eigentlich, dass das Forum eher für letzteren Part gedacht ist, so ähnlich wie ein Fotostammtisch zuhause (den leider nicht jeder im Ort hat). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 17. November 2013 Share #2769  Geschrieben 17. November 2013 Lobo  Jeder hat eine andere Auffassung von einem Forum (auch das finde ich gut).  Es ist einfach so, dass wenn man ein Bild zeigt, in einem öffentlichen Forum, damit rechnen muss, dass es auch kritisiert wird.  Dass es solche gibt, die eher härter kritisieren, und andere, die prinzipiell fast alles supi finden, das liegt auch in der Natur der Sache, und das wäre dann wohl auch an einem Foto-Stammtisch nicht anders.  Ein unter-Forum für solche (Bilder und User), die man bitte mit Samthandschuhen anfassen soll ... hm ... ... kannst ja einen entsprechenden Fred einrichten. warum nicht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 17. November 2013 Share #2770  Geschrieben 17. November 2013 (bearbeitet) Watcher24,  ich habe doch nichts gegen Kritik. Aber ich wünsche sie mir eher konstruktiv als eine Aussage wie "die Fotos sind Mist". Selbst wenn sie Mist sind würde ich mir noch den ein oder anderen Hinweis wünschen, warum sie so schlecht sind.  Ich denke Neil62 hat das im Anschluss an meine Nachfrage so gemacht, wie ich es mir wünschen würde. Gerade Anfänger wissen ob der Menge der Fehler vielleicht gar nicht, was sie alles falsch gemacht haben. So wie Neil62 es im Posting #2766 gemacht hat, find ich es richtig gut und für den Ersteller auch hilfreicher. bearbeitet 17. November 2013 von Lobo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 17. November 2013 Share #2771  Geschrieben 17. November 2013 ja ... weil FKK ... Eben - 25 Jahre Rovinj riecht förmlich nach Valalta Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 17. November 2013 Share #2772  Geschrieben 17. November 2013 Eben - 25 Jahre Rovinj riecht förmlich nach Valalta  Hellseher ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 17. November 2013 Share #2773  Geschrieben 17. November 2013 Zunächst mal findet ja jeder Fotograf seine eigenen Bilder gut und hat das Bedürfnis, das mit anderen zu teilen. Schwierig ist aber, die eigene Begeisterung rüberzubringen, weil für andere die Emotionen bei der Bildaufnahme nicht spürbar sind und ein Bild eben als solches bewertet wird, was häufig schief geht. Technisch gute Bilder vermitteln dann zumindest das Gefühl, dass sich der Fotograf Mühe gegeben hat, auch wenn keine Emotion rüberkommt. Noch besser ist natürlich, wenn sowohl Emotion als auch Technik passen.  Wenn ich ein Bild einstelle, durchlaufe ich einen mehrstufigen Entscheidungsprozess, gefällt mir das Bild, ist es technisch ok, wie siehts im Vergleich zu ähnlichen Motiven aus, gibt es für den uninformierten Betrachter eine Aussage etc. Wenn ich hier guten Gewissens bejahen kann, gebe Ichs auch frei. Vor allem den Vergleich mit anderen Bildern finde ich hilfreich, im Sinne von gefallen mir bei anderen unscharfe oder verwackelte Aufnahmen oder dunkle oder überbelichtete Bilder, kein erkennbares Motiv etc.  Eine Aussage wie 'ist Mist' ist vielleicht hart und nicht sehr nett, aber eigentlich muss ich als Fotograf ja sehen, was schiefgegangen ist, zumal ich hier im Forum ausreichend wirklich gutenBilder finde. Wenn ich als Fußballer 5m vor dem leeren Tor danebenschieße, ist das auch Mist und der arme Kerl sollte dann schon wissen, wo der Fehler war.  Reihenfolge ist als Empfehlung: Bilder schauen, Bilder machen, vergleichen und bei Zufriedenheit dann posten. Das muss auch nicht schon ein Tag nach Kauf der Kamera sein:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geha Geschrieben 17. November 2013 Share #2774 Â Geschrieben 17. November 2013 Taube_Frau Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco.Marzillier Geschrieben 17. November 2013 Share #2775  Geschrieben 17. November 2013 Amsterdam Markt  Walk von marco.marzillier auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge