Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

...nach einem langen Tag...

 

Die Pommes dort sind zu empfehlen :)

 

23er E-X1 LR5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder 2752-2754 technisch und inhaltlich stark verbesserungswĂĽrdig.

 

Ich denke es würde dem Ersteller helfen, wenn Du noch ein paar mehr Hinweise (zumindest zur Technik) geben würdest. Was genau gefällt Dir nicht, was würdest Du wie besser machen?

 

Wenn es meine wären, würde ich mir das jedenfalls wünschen. Da helfen einfache "Likes" genauso wenig. Mir wäre es lieber, würde jemand schreiben was genau er am Bild gut/schlecht findet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es würde dem Ersteller helfen, wenn Du noch ein paar mehr Hinweise (zumindest zur Technik) geben würdest. Was genau gefällt Dir nicht, was würdest Du wie besser machen?

 

Wenn es meine wären, würde ich mir das jedenfalls wünschen. Da helfen einfache "Likes" genauso wenig. Mir wäre es lieber, würde jemand schreiben was genau er am Bild gut/schlecht findet.

 

Da gebe ich Dir durchaus recht…Bild 2752 hat den Titel "Bonbonmanufaktur". Was ich allerdings sehe sind zwei fast nicht erkennbare Personen. Der Hintergrund, um den es eigentlich geht, ist unscharf und überbelichtet. Der hohe Kontrast im Bild führt dazu, dass man unmittelbar in dem hellen Bereich hängen bleibt. Der Betrachter wird in den Bilder nicht geführt. Die Bilder sind allesamt für mich Schnappschüsse. Zumindest hätte die Schärfe in den Bilder dort sein sollen, wo sie erwünscht wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neil hat absolut recht.

 

Und manchmal ist ein Bild qualitativ einfach so bescheiden, dass man nicht mehr viel kritisieren kann, bzw. eigentlich alles kritisieren mĂĽsste, was dann aber auch nicht unbedingt gut ankommt.

Ich will damit jetzt nicht explizit 2752-2754 anprangern.

 

Es ist einfach so, dass grad in diesem Thread phasenweise ganz grosser Mist kommt. Und zwischendurch muss es einfach wieder mal gesagt sein. ;-)

 

Natürlich sind die Auffassungen darüber, was "Streetfotografie" sein könnte, sehr unterschiedlich, und das ist auch gut so.

Aber Bilder, die erstens ohne Witz, ohne Geschichte, ohne Charakterkopf, ohne überraschendes Element (hier bitte die ganz persönliche Liste weiterführen), welche zweitens gleichzeitig fototechnisch "grenzwertig" sind (unter- oder überbelichtet, mies komponiert, Schärfe sitz nirgends oder am falschen Ort), solche Bilder sind dann milde ausgedrückt langweilig, ehrlicher formuliert: Mist! aber das will niemand hören.

Für mich, wenn ich ein Bild poste, lege ich die Messlatte so, dass mich das Bild wenigstens inhaltlich oder fototechnisch ein Stück weit selber "überzeugen" soll. Wenn mir ein Bild in keinem Punkt "gefällt", dann schmeisse ich es weg (und werde mich hüten es zu posten). Dann ist es auch eine gute Idee sich kurz zu hinterfragen,warum mir ein Bild oder Aspekt eines Bildes gefällt; hier wäre es wünschenswert, dass das, was einem selber gefällt, einem anderen Betrachter (theoretisch) auch gefallen könnte.

(Beispiel: "Bild xyz gefällt mir, weil es das erste war, wo ich mich getraut habe, eine schöne Unbekannte auf der Strasse abzuknipsen. Leider ist sie nicht scharf drauf, unterbelichtet und komponieren war nicht. Trotzdem mag ich es." => schön für den Fotografen, aber für alle anderen mit grosser Wahrscheinlichkeit Mist.)

 

Ach ja: Auch ich poste ganz sicher immer wieder mal Mist - wahrscheinlich macht das jeder. Ich bin froh darin, wenn man mich in solchen Fällen auch darauf aufmerksam macht.

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verstehe ich ja die Funktion des Postens hier im Forum grundsätzlich nicht.

 

Evtl. sollte man die Threads aufteilen, einmal in einen Bereich "Das sind meine tollen Fotos, die ich Euch unbedingt zeigen möchte", den man z.B. "Ausstellung" nennen könnte.

 

Und dann in einen Bereich, wo gerade Leute, die (wieder) anfangen, Bilder einstellen können um diese kommentieren/besprechen/verbessern zu lassen?

 

Ich dachte eigentlich, dass das Forum eher für letzteren Part gedacht ist, so ähnlich wie ein Fotostammtisch zuhause (den leider nicht jeder im Ort hat).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lobo

 

Jeder hat eine andere Auffassung von einem Forum (auch das finde ich gut).

 

Es ist einfach so, dass wenn man ein Bild zeigt, in einem öffentlichen Forum, damit rechnen muss, dass es auch kritisiert wird.

 

Dass es solche gibt, die eher härter kritisieren, und andere, die prinzipiell fast alles supi finden, das liegt auch in der Natur der Sache, und das wäre dann wohl auch an einem Foto-Stammtisch nicht anders.

 

Ein unter-Forum fĂĽr solche (Bilder und User), die man bitte mit Samthandschuhen anfassen soll ... hm ...

... kannst ja einen entsprechenden Fred einrichten. warum nicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Watcher24,

 

ich habe doch nichts gegen Kritik. Aber ich wĂĽnsche sie mir eher konstruktiv als eine Aussage wie "die Fotos sind Mist". Selbst wenn sie Mist sind wĂĽrde ich mir noch den ein oder anderen Hinweis wĂĽnschen, warum sie so schlecht sind.

 

Ich denke Neil62 hat das im Anschluss an meine Nachfrage so gemacht, wie ich es mir wünschen würde. Gerade Anfänger wissen ob der Menge der Fehler vielleicht gar nicht, was sie alles falsch gemacht haben. So wie Neil62 es im Posting #2766 gemacht hat, find ich es richtig gut und für den Ersteller auch hilfreicher.

bearbeitet von Lobo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal findet ja jeder Fotograf seine eigenen Bilder gut und hat das Bedürfnis, das mit anderen zu teilen. Schwierig ist aber, die eigene Begeisterung rüberzubringen, weil für andere die Emotionen bei der Bildaufnahme nicht spürbar sind und ein Bild eben als solches bewertet wird, was häufig schief geht. Technisch gute Bilder vermitteln dann zumindest das Gefühl, dass sich der Fotograf Mühe gegeben hat, auch wenn keine Emotion rüberkommt. Noch besser ist natürlich, wenn sowohl Emotion als auch Technik passen.

 

Wenn ich ein Bild einstelle, durchlaufe ich einen mehrstufigen Entscheidungsprozess, gefällt mir das Bild, ist es technisch ok, wie siehts im Vergleich zu ähnlichen Motiven aus, gibt es für den uninformierten Betrachter eine Aussage etc. Wenn ich hier guten Gewissens bejahen kann, gebe Ichs auch frei. Vor allem den Vergleich mit anderen Bildern finde ich hilfreich, im Sinne von gefallen mir bei anderen unscharfe oder verwackelte Aufnahmen oder dunkle oder überbelichtete Bilder, kein erkennbares Motiv etc.

 

Eine Aussage wie 'ist Mist' ist vielleicht hart und nicht sehr nett, aber eigentlich muss ich als Fotograf ja sehen, was schiefgegangen ist, zumal ich hier im Forum ausreichend wirklich gutenBilder finde. Wenn ich als FuĂźballer 5m vor dem leeren Tor danebenschieĂźe, ist das auch Mist und der arme Kerl sollte dann schon wissen, wo der Fehler war.

 

Reihenfolge ist als Empfehlung: Bilder schauen, Bilder machen, vergleichen und bei Zufriedenheit dann posten. Das muss auch nicht schon ein Tag nach Kauf der Kamera sein:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂĽr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...