Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Bilder seit #2866 erzĂ€hlen halt nicht viel. Okay. Dadurch sind sie fĂŒr mich recht langweilig. Keine Kompositionen, kein Licht, keine Ereignisse. Nur grauer Alltag. Das erinnert mich sehr an marc72 (wer den noch kennt).

HÀtte ich allesamt nicht ins Forum eingestellt (und ich habe schon viele Kackbilder eingestellt). Das meiste davon hÀtte ich auch gar nicht erst fotografiert.

Die MĂ€dels vom Chor hĂ€tte ich hinterher um ein Posing gebeten und denen dann evtl bei Gelingen ein Bild geschickt fĂŒr ihre Website (oder weißdergeier). Jedenfalls geht FĂŒĂŸe abschneiden gar nicht. Zumindest nicht so. ;)

Ich nehme jetzt mal ein beliebiges "street"-Bild aus unserem Forum daher (von transformer aus dem Fremdbilderthread).

Nur als link: https://www.fuji-x-forum.de/small-talk/1306-fremdbilderthread-132.html#post129971

Nur kurz schauen. Wo ist der Unterschied? Deutliche Komposition, Einsatz von Licht&Schatten, klar erkennbare Situation (2 Leute gehen aufeinander zu). Eine Geschichte wird da auch nicht groß erzĂ€hlt, aber es ist eine Reduzierung der erzĂ€hlenden Elemente. Und damit einfacher zu betrachten.

Oh, und ich kann das nicht so gut. Und daher zeige ich sowas auch kaum.

Die anderen Forumsteilnehmer fĂŒhlen sich jetzt bitte nicht beleidigt. Es sind nur unwichtige Bilder. (wie man sieht ;) )

bearbeitet von ElmarE
Link zum Beitrag

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich nehme jetzt mal ein beliebiges "street"-Bild aus unserem Forum daher (von transformer aus dem Fremdbilderthread).

Nur als link: Fremdbilderthread

Erinnert mich irgendwie an https://www.fuji-x-forum.de/attachments/small-talk/18608d1362073723-fremdbilderthread-unbenannt-2.jpg

;)

P.S RaFo rettet fĂŒr heute den street-thread!

bearbeitet von margunov
Link zum Beitrag

Wo ist der Unterschied, wenn ich in den Hamburger Hafen fahre und ein Schiff an der Kaimauer knipse? Die tiefere Bedeutung, nach der wir immer suchen, wirst du in den Bildern genau so viel oder wenig finden, wie in den oben gezeigten Marktbildern. Und ehrlicherweise muss ich sagen, dass die tiefe Bedeutung meiner Bilder meist darin liegt, dass ich gerne Bilder mache.

Wo der Unterschied ist? Ich als MĂŒnchner sehe verschwindend geringe grosse Pötte auf der Isar, da macht solche Bilder fĂŒr mich interessant. Solche Marktsituationen sieht hingegen sieht jeder, egal ob in Flensburg oder in Berchtesgaden - es ist ĂŒberall das gleiche. Ich sehe in diesen Bildern weder vom Motiv noch vom fotografischen Standpunkt her irgend etwas, das in mir ein Interesse weckt. Das mag natĂŒrlich fĂŒr den Fotografen selber ein Unterschied sein, da er persönliche Erinnerungen mit solch einen Schnappschuss verbindet aber veröffentlichen wĂŒrde ich so etwas nicht. 80% meiner Bilder sind solche SchnappschĂŒsse, bei denen ich mich gerne an meine persönliche Empfindungen erinnere, aber die bleiben auf meiner Festplatte.

Vor diesem Hintergrund bin ich immer vorsichtig, meinen Stab ĂŒber die Motive anderer zu brechen. Was mich ĂŒbrigens nicht davon abhĂ€lt, Schluderei bei der AusfĂŒhrung zu geißeln:-)

Naja, abgeschnittene Schultern betrachte ich schon als Schluderei...

Link zum Beitrag

...

Naja, abgeschnittene Schultern betrachte ich schon als Schluderei...

Ich auch. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich habe die Bilder mit keinem Wort verteidigt. Es ging mir nur um die Sache mit der Bedeutung, das schien mir etwas hochgehĂ€ngt. Und was die AusfĂŒhrung angeht: In 10 Minuten startet der Grumpy Sunday:o

H

Link zum Beitrag

... Wo ist der Unterschied, wenn ich in den Hamburger Hafen fahre und ein Schiff an der Kaimauer knipse? Die tiefere Bedeutung, nach der wir immer suchen, wirst du in den Bildern genau so viel oder wenig finden, wie in den oben gezeigten Marktbildern. Und ehrlicherweise muss ich sagen, dass die tiefe Bedeutung meiner Bilder meist darin liegt, dass ich gerne Bilder mache.

Vor diesem Hintergrund bin ich immer vorsichtig, meinen Stab ĂŒber die Motive anderer zu brechen. ...

Streetfotografy vs. Ship-spotting

Meiner bescheidenen Ansicht ist ein ganz wichtiger Unterschied der, dass der Fotograf bei ersterem viel weniger Zeit hat um:

(i) ein gutes Motiv zu erkennen

(ii) dieses mit der Umgebung in Szene zu setzten (Komposition, Perspektive)

(iii) "technisch gut" zu belichten u. passend zu fokussieren

(iv) schlussendlich im richtigen Moment abzudrĂŒcken

Wenn der Fotograf GlĂŒck hat und u.U. voraus sieht, was bzw. dass gleich etwas passieren wird, hat er evtl. ein bisschen mehr Zeit, aber immer noch nicht viel. DafĂŒr aber viele Möglichkeiten "Fehler" zu machen.

(i) ist wohl die grösste Schwierigkeit und auch der Punkt, wo ich immer wieder scheitere.

(ii) Entscheidend ist hier eben auch, die Komposition sehr schnell hinzukriegen, ohne zu studieren, idealerweise quasi intuitiv. Kann sein, dass sich das ein StĂŒck weit antrainieren lĂ€sst. Kann aber auch sein, dass man hier ein StĂŒck weit Talent braucht. Im Minimum sollte ein Mindestmass an Wissen ĂŒber gewisse "Regeln" vorhanden sein (ausser man ist ein 100% Naturtalent).

Auch hier scheitere ich oft, habe aber auch meine lichten Momente.

Und man kann bei einem Scheitern hier die Schuld auch auf (iv) abwÀlzen (haha)

(iii) Das ist jetzt tatsĂ€chlich Übungssache.

Ich gebe zu dass ich hier immer wieder mal in Sachen Fokus scheitere. Das liegt aber nie an der Kamera sondern immer an mir. Ich weiss weiss, wie meine Fujis fokussieren, entsprechend muss ich sie halt einsetzen.

(iv) ist dann nochmals die Quintessenz bzw. die Kombination aus (i) - (iii).

Wenn (i) u. (ii) passen aber bei (iii) leichte Fehler gemacht werden, dann ist das zwar evtl. schade, aber es kann immer noch ein sehr interessantes Foto resultieren.

Wenn man bei (i) u. (ii) scheitert, dann entstehen Fotos zum GĂ€hnen, von denen es hier im Fred eher Hunderte als Dutzende gibt (auch viele von mir).

Wenn ich jetzt den Hafen, ein Schiff, ein schönes GebĂ€ude oder eine Landschaft fotografiere, bleiben selbstverstĂ€ndlich auch noch genĂŒgend Möglichkeiten um die Bilder zu verkacken :-) ... man kann sich einfach mehr Zeit nehmen dafĂŒr. :-)

(Womit ich nicht andeuten möchte, dass die 3 "Forenten", welche vor kurzem im Hamburger Hafen auf Tour waren, ihre Bilder verkackt hÀtten.)

Ich habe damit nix gesagt ĂŒber die Bedeutung von Bildern, aber vielleicht ein StĂŒck weit angedeutet, wo GrĂŒnde liegen könnten, warum ein Bild u.U. als "bedeutungslos", "schlecht" oder "Mist" wahrgenommen wird.

Was einem Bild fĂŒr einen bestimmten Betrachter "Bedeutung" gibt, ist nochmals ein ganz anderes Thema, ein schwieriges aber durchaus interessantes.

Link zum Beitrag

< Markttreiben >

Sagen wir mal so es ist keine Idee oder Konzept fĂŒr die Serie erkennbar.Von tieferer Bedeutung will ich jetzt nicht reden. Ob er auch die Aufnahmen mit Film gemacht hĂ€tte?

Ich wĂŒrde manchen hier im Forum gern mal mit einem analogen Film los schicken. Die Ergebnisse wĂ€re bestimmt sehr interessant. Die wenigsten machen sich Gedanken ĂŒber ein Motiv oder lassen sich auf ein Motiv ein und setzten sich damit auseinander. Solche Bilder gab es auch schon zu analogen Zeiten zu Hauf. Man hat sie blos nicht zu Gesicht bekommen. Dank digital und Internet können wir diese jetzt begutachten:) Könnten wir alle Fußballspiele der Republik in den Kreisklassen sehen wĂŒrden wir wahrscheinlich Ă€hnlich diskutieren:)

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag

Ob er auch die Aufnahmen mit Film gemacht hĂ€tte? Ich wĂŒrde manchen hier im Forum gern mal mit einem analogen Film los schicken. Die Ergebnisse wĂ€re bestimmt sehr interessant. [...] Solche Bilder gab es auch schon zu analogen Zeiten zu Hauf.

Das bezweifle ich, daß es solche Bilder auch schon zu analogen Zeiten zu Hauf gab - damals, mit Film, war man gezwungen, viel konzentrierter und disziplinierter zu fotografieren, da im Unterbwußtsein das Wissen abgespeichert war, daß jedes "versaute", belanglose oder sonstwie "schlechte" Bild Geld kostet, das heißt, man hat viel konziser intuitiv reflektiert, wie genau das Bild aussieht. Das ist - bei allen sonstigen Vorteilen - einer der Nachteile der digitalen Fotografie, daß man einfach zigmal draufhalten kann, weil man weiß, es kostet ja nix (ich selbst ertappe mich bisweilen ebenfalls beim Nachgeben dieser Versuchung), und daß man bisweilen jeden Sch... fotografiert, weil man dafĂŒr eben nicht in der Form eines vorschnell vollen Films bezahlen muß.

Mit herzlichen GrĂŒĂŸen aus Berlin, Des.

Link zum Beitrag

Das bezweifle ich, daß es solche Bilder auch schon zu analogen Zeiten zu Hauf gab - damals, mit Film, war man gezwungen, viel konzentrierter und disziplinierter zu fotografieren, da im Unterbwußtsein das Wissen abgespeichert war, daß jedes "versaute", belanglose oder sonstwie "schlechte" Bild Geld kostet, das heißt, man hat viel konziser intuitiv reflektiert, wie genau das Bild aussieht. Das ist - bei allen sonstigen Vorteilen - einer der Nachteile der digitalen Fotografie, daß man einfach zigmal draufhalten kann, weil man weiß, es kostet ja nix (ich selbst ertappe mich bisweilen ebenfalls beim Nachgeben dieser Versuchung), und daß man bisweilen jeden Sch... fotografiert, weil man dafĂŒr eben nicht in der Form eines vorschnell vollen Films bezahlen muß.

Mir ist die Zeit zu schade, das hinterher zu sichten und zu sortieren. Deshalb schaue ich und mach und tu und drĂŒcke dann oft nicht ab, weil sich an der Szene doch nichts machen lĂ€sst (durch mich zumindest).

Link zum Beitrag

Was unterscheidet dein Bild essentiell von dem von dir kritisierten?

Gute Frage, ich findet es hat eine Aussage, wenn auch eine etwas sarkastische.

Von der Bildkomposition bin ich auch nicht ganz zufrieden, aber das ist bei Street oft auch ein wenig schwieg, wenn man nicht wie Cartier-Bresson vorgeht.

Link zum Beitrag

Was unterscheidet dein Bild essentiell von dem von dir kritisierten?

Lieber Chironer,

ich nehme deinen Kommentar mal als Beispiel und möchte anregen, dass wir uns diese Form der Kritik verkneifen: Sie richtet sich nicht gegen das Bild, sondern gegen eine vorherige Kritik des Posters an einem anderen Bild und hat damit den faden Geschmack einer Retourkutsche: "Was kritisiert du andere, wenn du es selbst nicht besser kannst?"

Selbst ein Bild machen und Kritik an anderen ĂŒben sind zwei ganz unterschiedliche Sachen. Man kann auch als lausiger Koch ein Feinschmecker sein und Kantineneintopf von Haute Cuisine unterscheiden. Wir sollten uns daher die Freiheit lassen, auch dann begrĂŒndete Kritik zu posten, wenn man es selbst nicht besser kann. Sonst haben wir hier nur noch "Toll" und "Supertoll"-Kommentare und damit ist niemandem gedient.

Lg H

Link zum Beitrag

Lieber Chironer,

ich nehme deinen Kommentar mal als Beispiel und möchte anregen, dass wir uns diese Form der Kritik verkneifen: Sie richtet sich nicht gegen das Bild, sondern gegen eine vorherige Kritik des Posters an einem anderen Bild und hat damit den faden Geschmack einer Retourkutsche: "Was kritisiert du andere, wenn du es selbst nicht besser kannst?"

Nein, ich möchte am konkreten Beispiel wissen, woran der "Kritiker" sich bei seiner Kritik "orientierte".

Und das geht nunmal nur im direkten Vergleich.

Er sieht eine Aussage.

Nun, die sieht jeder andere Autor bei seinem eigenen Bild auch?

Was nun?

Link zum Beitrag

Ganz klar Einspruch! Hast Du schon mal an einer Bildertheke gearbeitet? Ich hab das mal zu analogen Zeiten. Ich rede jetzt von dem Durchschnittsknipser nicht von dem engagierten Hobbyfotografen, der ich hoffe, doch bewusster seine Motive wĂ€hlt. Was da alles gesprintet wurde war manchmal nicht mit anzusehen. Aber ok fĂŒr die Leute halt ein Erinnerungsmoment ( Der Pudel auf dem Sofa ) welches man als Abzug hatte.

Link zum Beitrag

Ganz klar Einspruch! Hast Du schon mal an einer Bildertheke gearbeitet? Ich hab das mal zu analogen Zeiten. Ich rede jetzt von dem Durchschnittsknipser nicht von dem engagierten Hobbyfotografen, der ich hoffe, doch bewusster seine Motive wĂ€hlt. Was da alles gesprintet wurde war manchmal nicht mit anzusehen. Aber ok fĂŒr die Leute halt ein Erinnerungsmoment ( Der Pudel auf dem Sofa ) welches man als Abzug hatte.

Das hatte aber auch viel mit den geĂ€nderten GeschĂ€ftsgebaren der Printer zu tun. Es erinnere mich an eine Zeit, da war es wirtschaftlich, erst Entwicklung mit Kontaktabzug und danach selektive AbzĂŒge machen zu lassen. Irgendwann haben die Labore dann angefangen, dass man gleich AbzĂŒge machen und die nicht gewollten zurĂŒcklassen kann. Damit ist natĂŒrlich jeder Mist ĂŒber die Fototheke gegangen. Und die Rechnung ist fĂŒr die Labore aufgegangen: "Ach Schatz, das behalten wir, da guckt der Pudel so sĂŒss..."

Link zum Beitrag

...

Von der Bildkomposition bin ich auch nicht ganz zufrieden, aber das ist bei Street oft auch ein wenig schwieg, wenn man nicht wie Cartier-Bresson vorgeht.

Ohne jetzt vorerst auf dein Bild einzugehen:

Was hat denn HCB anders gemacht als Du? Wie mĂŒsste man vorgehen, um wie er praktisch jedes Bild - auch wenn nicht viel Zeit ist - schön zu komponieren? Was war sein diesbzgl. Geheimnis?

Das ist keine Fangfrage! Aber Weil du darauf angesprochen hast, interessiert mich schon, was Du dazu meinst.

Und jetzt kurz zurĂŒck zu deinem Bild: So wie ich die Situation einschĂ€tze, wĂ€re fĂŒr dieses Bild genug Zeit gewesen um zu "komponieren" (ist zumindest meine EinschĂ€tzung).

Link zum Beitrag

So, damit ich nicht nur austeile sondern auch mal einstecken muss :)

Das Los fĂŒr Bayern

Das Los fĂŒr Bayern von Gagravarr auf Flickr

Das Bild könnte noch etwas an Wirkung und Aussagekraft bekommen wenn Du mehr aus der Sicht des Rollifahreres fotografiert hÀttest, sprich Geh in die Knie!

Link zum Beitrag

Gute Frage, ich findet es hat eine Aussage, wenn auch eine etwas sarkastische.

Ich stelle fest, dass Mittelmassfotografen gerne Bezug auf Cartier-Bresson nehmen. Vielleicht bringt es mehr, wenn man sein Hobby mit mehr Eifer, Leidenschaft und Ernsthaftigkeit betreibt und weniger nach den Übergrössen schielt.

Link zum Beitrag