Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir alle bleiben wohl immer in der Lernphase ;). Und auch wenn ich dein Bild kritisiert habe, heiĂźt das nicht, dass ich es besser kann.

Du schreibst ja, dass du das Gewusel auf den StraĂźen darstellen wolltest. Aber du musst bedenken, dass du das, was du mit allen Sinnen wahrgenommen hast in ein statisches, stummes, geruchs- und geschmackloses (nicht wertend gemeint) Foto quetschen willst. Das ist alles andere als einfach.

Aber auch in dem Gewusel solltest du den Blick des Betrachters etwas leiten. Vielleicht eine einzelne Person in dem Gewusel finden, die irgendwie heraussticht und darauf auf jesen Fall die Schärfe legen. Aber es gibt noch viele andere Gestaltungsmöglichkeiten, mit denen man den Blick des Betrachters lenken kann. Allerdings ist das in der Streetfotografie, wo es oft schnell gehen muss, natürlich deutlich anspruchsvoller als in der Landschaftsfotografie. Aber probier es einfach mal. Man lernt ja nie aus ;).

Gute Tipps! Danke. ich bin nächte Woche in NYC, hoffe ich kann dann ein paar von deinen Punkten umsetzten.

Link zum Beitrag

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

London Movement | X-T10 | XF18-55 bei 40.7mm | Ć’4 | 1/12s | ISO 800

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von eidos
Link zum Beitrag

Komisch, bei mir am PC ist das alles etwas verwaschen, vielleicht die Verkleinerung.  Dein letztes Bild ist aber knallscharf.

Zum Teil liegt das auch am Objektiv, das 18-135 bildet halt nicht ganz so scharf ab.

Bei der Streetfotografie ist mir das aber ziemlich schnuppe, ich bin ohnehin kein Schärfefetischist.

Link zum Beitrag

Zum Teil liegt das auch am Objektiv, das 18-135 bildet halt nicht ganz so scharf ab.

Nach dem Verkleinern auf Forengröße dürfte

davon eigentlich nichts mehr zu sehen sein.

Link zum Beitrag

FĂĽr mich klasse gesehen und geschnitten.

So unterschiedlich sind die Auffassungen.

"Ich schnippel mal alles weg bis was Graphisches ĂĽbrigbleibt..."

Geht fĂĽr mich gar nicht, das Pseudo-Panorama-Format.

Link zum Beitrag

So unterschiedlich sind die Auffassungen.

"Ich schnippel mal alles weg bis was Graphisches ĂĽbrigbleibt..."

Geht fĂĽr mich gar nicht, das Pseudo-Panorama-Format.

Woher willst Du eigentlich wissen, was ich "weggeschnippelt" habe ??

Und was hat dieser Schnitt mit Panorama zu tun?

Link zum Beitrag

Hmm, Seitenverhältnis?

Im Grunde habe ich mich durch Deine despektierliche Ausdrucksweise provozieren lassen.

Auf meiner Kamera hatte ich 3:2 eingestellt, habe fotografiert und nur den oberen Rand "abgesenkt", noch ein kleines StĂĽck Schatten in der oberen rechten Ecke weggestempelt, um auf das zu reduzieren, worauf es mir schon beim Fotografieren ankam.

Ich habe allerdings beim Schnitt in Kauf genommen, dass kein ĂĽbliches Format dabei herauskam.

Das wiederum mag für Augen, die nicht so gerne von bekannten Größen abweichen, eher nicht angenehm sein.

Link zum Beitrag

Meine GĂĽte, du wirst doch eine Meinung aushalten, oder?

Es ist schwierig in solchen Foren - Ich schreibe schon keine Bildkritiken mehr, da man am Ende immer der Depp ist ;)

Und im übrigen bin ich mit mir ständig am streiten, wenn ich wieder mal ein Bild von mir sch... finde :huh:

Link zum Beitrag

Meine GĂĽte, du wirst doch eine Meinung aushalten, oder?

Doch, kann ich, sehr gut.

FĂĽr konstruktive Kritik bin ich immer zu haben.

Allein, der Ton macht die Musik ( Du hättest z.B. einfach schreiben können, dass Dir das Format nicht gefällt, statt mir dieses : "Ich schnippel mal alles weg bis was Graphisches übrigbleibt..." zu unterstellen.)!

Es ist schwierig in solchen Foren - Ich schreibe schon keine Bildkritiken mehr, da man am Ende immer der Depp ist ;)

Und im übrigen bin ich mit mir ständig am streiten, wenn ich wieder mal ein Bild von mir sch... finde :huh:

Ich finde es schade, wenn Kritik nicht geäußert wird, aber eben auch schade, wenn die Wortwahl unsachlich ist.

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

...und damit es nicht noch mehr Verwicklungen gibt, poste ich lieber mal wieder ein Bild  ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag