Cervo Geschrieben 9. November 2017 Share #13426 Geschrieben 9. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schermannski, PhotoMich, Werner H. und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. November 2017 Geschrieben 9. November 2017 Hallo Cervo, schau mal hier Streetfotografie . Dort wird jeder fündig!
Soleil Geschrieben 11. November 2017 Share #13427 Geschrieben 11. November 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crischi74, ingow, lichtschacht und 41 weitere haben darauf reagiert 44 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rema2311 Geschrieben 11. November 2017 Share #13428 Geschrieben 11. November 2017 Str:Jerusalem.jpg Man kann sich eine ganze Geschichte zu diesem Foto dazu denken gefällt mir richtig gut! Jaja, Soleil und PhotoMich haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. November 2017 Share #13429 Geschrieben 11. November 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T1 + 56 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 12. November 2017 Share #13430 Geschrieben 12. November 2017 Man kann sich eine ganze Geschichte zu diesem Foto dazu denken gefällt mir richtig gut! Geht mir nicht so, " man kommt überhaupt nicht in das Bild rein". Die Komposition des Bildes läßt dies leider nicht zu. Elmar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 12. November 2017 Share #13431 Geschrieben 12. November 2017 (bearbeitet) New York , World Trade Center Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. November 2017 von - Geo - beemer, plum, Soleil und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 12. November 2017 Share #13432 Geschrieben 12. November 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Geht mir nicht so, " man kommt überhaupt nicht in das Bild rein". Die Komposition des Bildes läßt dies leider nicht zu.Hm, lieber Neil62.Ganz grundsätzlich freue ich mich ja, dass meine Bilder des Öfteren zu Diskussionen anregen. Das nehme ich als Kompliment. Du weißt auch, dass ich ein ambivalentes Verhältnis zu manchen Deiner Kommentare habe, vielleicht auch hatte. Oft sind sie mir zu kurz. Das hatten wir schon. Aber wie soll ich sagen, ich möchte sie doch nicht missen hier im Forum. Bei diesem Kommentar, wusste ich erst gar nicht ob ich lachen oder "weinen" soll. Ganz ehrlich, noch mehr im Bild sein, als hier kannst Du fast gar nicht. Dass Dir zu diesem Bild keine Geschichten einfallen sollten? Mir fallen leider sehr viel Geschichten dazu ein, die ( und deswegen muss ich "weinen" , wenn ich Deinen Kommentar lese )leider überhaupt nicht fröhlich sind. Gegen diese Geschichten kann ich mich gar nicht wehren und das sind Geschichten, die leider keine erfundenen Geschichten sind. Dass Du hier nicht ins Bild kommst liegt vermutlich nicht daran, dass die Komposition Dir nicht behagt, sondern daran, dass Die Menschen, die da die Treppe herunterkommen, fast aus dem Bild herauslaufen... (bzw, ich, als ich photographiert habe, schon mitten drin stand und somit der Betrachter auch schon mitten im Bild steht) bearbeitet 12. November 2017 von Soleil Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2017 Share #13433 Geschrieben 12. November 2017 Servus Elke da muss ich ihm schon recht geben, man kommt ins Bild nicht wirklich hinein. Dass eine Geschichte damit verbunden werden kann, steht ausser Streit, denke ich. Mir würde als Betrachter auch entweder ein weiterer Bildausschnitt oder aber ein sehr konzentrierter auf ein, zwei, maximal drei Personen besser gefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 12. November 2017 Share #13434 Geschrieben 12. November 2017 (bearbeitet) Servus Elke da muss ich ihm schon recht geben, man kommt ins Bild nicht wirklich hinein. Dass eine Geschichte damit verbunden werden kann, steht ausser Streit, denke ich. Mir würde als Betrachter auch entweder ein weiterer Bildausschnitt oder aber ein sehr konzentrierter auf ein, zwei, maximal drei Personen besser gefallen. Danke für Deinen Kommentar, Wolfgang, aber ich könnte hier niemanden weglassen. Gerade, dass da die ganze Schar die Treppe herunterkommt und mich fast überrennt, macht es für mich aus. Für mich nicht nachvollziehbar, dass man in dieses Bild nicht hineinkommen soll. Aber macht ja nichts, jeder hat andere Augen. bearbeitet 12. November 2017 von Soleil Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 12. November 2017 Share #13435 Geschrieben 12. November 2017 (bearbeitet) Geht mir nicht so, " man kommt überhaupt nicht in das Bild rein". Die Komposition des Bildes läßt dies leider nicht zu. Einspruch, Euer Ehren! Ich finde, das ist ein sehr starkes (Street-)Bild, gerade auch kompositorisch. Die Linienführung d.h., die dreieckige Anordnung der Personen, von vorne in die Tiefe, die dazu noch ziemlich genau auf dem Schnittpunkt der oberen (rechten) Drittel-Linie endet, zieht einen direkt hinein in das Bild. Unabhängig davon frage ich mich automatisch, was hier geschieht/geschah, was macht die abgebildeten Menschen so betroffen? Woher kommen die besorgten, fragenden, ja z.T. traurig und verzweifelt wirkenden Blicke? Und woher kommen diese Leute gerade? Aus der Synagoge? Vom Friedhof oder einer Trauerfeier? Diese Bild fesselt, es lässt mich nicht einfach so weiter scrollen. Viel mehr geht eigentlich nicht. bearbeitet 12. November 2017 von DeLuX Pix-Wolf, Soleil und AS-X haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 12. November 2017 Share #13436 Geschrieben 12. November 2017 (bearbeitet) Ich finde das Bild spannend, und das ist ja etwas was ich bei "street" sehr mag. Weder weiss man was diese Gruppe zusammen geführt hat, noch weiss man, was da rechts unten ausserhalb des Bildes passiert, und auch warum diese Angespanntheit vorherrscht, sieht man nicht, es bleibt also jede Menge Platz für die Phantasie. Dass die Fotografin quasi verschwindet vor den Augen der sehr nahen Menge sehe ich als Extraleistung. bearbeitet 12. November 2017 von X-Ercist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2017 Share #13437 Geschrieben 12. November 2017 (bearbeitet) Ich finde es sogar noch schlimmer. Nichtssagend. Eine Menge Leute auf einer Treppe. Die können überall her kommen oder überall hin gehen. Was macht es zeigenswert? bearbeitet 12. November 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 12. November 2017 Share #13438 Geschrieben 12. November 2017 Ich finde es sogar noch schlimmer. Nichtssagend. Eine Menge Leute auf einer Treppe. Die können überall her kommen oder überall hin gehen. Was macht es zeigenswert? Da bringst Du was durcheinander. Ob ein Bild zeigenswert ist, entscheidet alleine der, ders einstellt. Du entscheidest, ob es sehenswert ist. Alleine Deine Aufzählung, was auf dem Bild zu sehen ist, zeigt, dass Du Dich nicht versuchst, in das Bild einzufühlen, sondern den formalen Inhalt über jede Emotion stellst. Dass Du trotzdem hier eine Kritik dazu abgibst, beweist, dass Dich das Bild beschäftigt und insbesondere, dass es für Dich einen Widerspruch darstellt, wenn andere etwas sehenswert finden, mit dem Du nichts anfangen kannst,Stichwort DIR nichtssagend. Das ist nicht weiter schlimm, nur schade für Dich, weil Dir durch die Reduktion auf Fakten der erweiterte Blick versagt bleibt. Ich finde das Bild sehr sehenswert und freue mich, dass es mir gezeigt wurde. Gestern habe ich Pate II gesehen und sofort Assoziationen herstellen können, die sich dazu in meinem Kopf abspielen, auch wenn keine Szene wirklich ähnlich war. Soleil und catweezle haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2017 Share #13439 Geschrieben 12. November 2017 (bearbeitet) Da bringst Du was durcheinander. Nun, den Vorwurf gebe ich direkt retour. Ein Bild muss mich inhaltlich oder formal ansprechen, damit ich motiviert bin, mich damit auseinanderzusetzen Erst Emotion, dann Ratio. Nicht umgekehrt. Ist übrigens in allen bildenden Künsten so. Und als pure Dokumentation ist es halt banal. bearbeitet 12. November 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 12. November 2017 Share #13440 Geschrieben 12. November 2017 Nun, den Vorwurf gebe ich direkt retour. Ein Bild muss mich inhaltlich oder formal ansprechen, damit ich motiviert bin, mich damit auseinanderzusetzen Erst Emotion, dann Ratio. Nicht umgekehrt. Ist übrigens in allen bildenden Künsten so. Und als pure Dokumentation ist es halt banal. Und warum hast Du Dich dann damit auseinandergesetzt und nicht darüber hinweggescrollt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2017 Share #13441 Geschrieben 12. November 2017 Und warum hast Du Dich dann damit auseinandergesetzt und nicht darüber hinweggescrollt? Hmm. Gute Frage. Ich weiß es nicht. Oder doch. Die Begründungen warum, entgegen der Kritik weiter oben, das Bild ein "Gutes" sei, hat mich neugierig gemacht. Reicht das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 12. November 2017 Share #13442 Geschrieben 12. November 2017 Hmm. Gute Frage. Ich weiß es nicht. Oder doch. Die Begründungen warum, entgegen der Kritik weiter oben, das Bild ein "Gutes" sei, hat mich neugierig gemacht. Reicht das? Nicht ganz. Dass das Bild Dich emotional nicht anspricht, ist ja sowieso sehr subjektiv. Dann ist das eben so. Allerdings wüsste ich jetzt gerne was formal nicht in Ordnung ist. Denn das sagt sich so leicht dahin " das Bild spricht mich formal nicht an ", ist aber wenn ich es genau überlege, nur ein Allgemeinplatz, solange dies nicht irgendwie belegt ist. Da wüsste ich jetzt schon gerne, wie es Deiner Meinung nach anders sein müsste und was formal nicht in Ordnung ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 12. November 2017 Share #13443 Geschrieben 12. November 2017 Ich finde es sogar noch schlimmer. Nichtssagend. Eine Menge Leute auf einer Treppe. Die können überall her kommen oder überall hin gehen. Was macht es zeigenswert? Was macht ein Bergpanorama zeigenswert? Ein paar Berge und eine Menge Wolken (evtl.), sonst nichts. Was sagt solch ein Bild aus? Sorry, aber mit dieser Aussage hast du dich m.E. völlig disqualifiziert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2017 Share #13444 Geschrieben 12. November 2017 Da wüsste ich jetzt schon gerne, wie es Deiner Meinung nach anders sein müsste und was formal nicht in Ordnung ist. Wie? Was soll denn nun an einem Schnappschuss verändert werden, dass er formal passt? Er hätte bei mir den Weg zur "Veröffentlichung" nicht gefunden. Nicht mehr, und nicht weniger. Er fasziniert mich nicht. Für dich Erinnerung, du warst da, hast die ganze Szene gesehen. Für mich ist das ein Schnipsel einer Szene, dessen Gehalt mich nicht neugierig macht. Manchmal ist mehr eben besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 12. November 2017 Share #13445 Geschrieben 12. November 2017 Wie? Was soll denn nun an einem Schnappschuss verändert werden, dass er formal passt? Er hätte bei mir den Weg zur "Veröffentlichung" nicht gefunden. Nicht mehr, und nicht weniger. Er fasziniert mich nicht. Für dich Erinnerung, du warst da, hast die ganze Szene gesehen. Für mich ist das ein Schnipsel einer Szene, dessen Gehalt mich nicht neugierig macht. Manchmal ist mehr eben besser. Tut mir leid, aber ein Schnipsel einer Szene ist das nicht, das ist die Szene. Mehr gibt es nicht. Und wenn Dich das nicht neugierig macht, ist es auch nicht weiter schlimm. Es gab mal eine Diskussion über das Wort " Schnappschuss ". Inzwischen habe ich viele Photos gepostet. Nach wie vor finde ich es unlauter das Wort zu benützen, um ein Bild abzuqualifizieren. Jedenfalls macht es mir den Eindruck als wolltest Du das tun, mit Deiner Wortwahl. Das ist nicht nötig. Dir sagt das Bild nichts, eine andere formale Idee hast Du nicht, also dann, was soll's? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 12. November 2017 Share #13446 Geschrieben 12. November 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! - Geo -, michmarq, Cervo und 24 weitere haben darauf reagiert 27 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 12. November 2017 Share #13447 Geschrieben 12. November 2017 (bearbeitet) Ein Grund warum ich z.Zt. keine Lust habe hier etwas zu posten, der Ein oder Andere wird denken:"Wat für'n Glück aber auch!", ist/sind diese Endlosdiskussionen und die tw. pseudomoralischen Diskussionen um soetwas Banales wie ein Bild und die fehlende Aussage, oder die falsche Aussagen, oder.............. stöhn! Bildende Künstler haben, und tun es immer noch, Ihren Exponaten einen Titel gegeben um einen Einstieg des Außenstehenden zu ermöglichen, aber in der Streetfotographie ist das verpönt, bitte sehr dann eben nicht! Aber letztendlich ist jedes Bild ein anhalten der Zeit und ich kann nur für mich persönlich (und das meine ich jetzt auch so wie ich es schreibe) etwas sehen, interpretieren, deuten ohne den Anspruch auf meine Wahrheit/Wahrnehmung gegenüber dem Künstler zu erheben wenn Dieser sich nicht äußert! Mir fällt da dieses Lied ein: Die Gedanken sind frei wer kann sie erratensie fliegen vorbeiwie nächtliche Schatten.Kein Mensch kann sie wissenkein Jäger erschießen.Es bleibet dabei:Die Gedanken sind frei Ich denke, was ich willund was mich beglückt,doch alles in der Still´.................. bearbeitet 12. November 2017 von michmarq derBecke, Soleil, catweezle und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2017 Share #13448 Geschrieben 12. November 2017 Nach wie vor finde ich es unlauter das Wort zu benützen, um ein Bild abzuqualifizieren. Jedenfalls macht es mir den Eindruck als wolltest Du das tun, mit Deiner Wortwahl. Was bitte, ist an dem Wort "Schnappschuss" diskreditierend? Anders herum gefragt, hast du die Szene arrangiert? Wenn nein, dann ist sie ein "Schnappschuss" Oder gibt's da noch mehr sinnvolle Nuancen? Gesendet von meinem Handsprechgerät mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 12. November 2017 Share #13449 Geschrieben 12. November 2017 Was bitte, ist an dem Wort "Schnappschuss" diskreditierend? Anders herum gefragt, hast du die Szene arrangiert? Wenn nein, dann ist sie ein "Schnappschuss" Oder gibt's da noch mehr sinnvolle Nuancen? Gesendet von meinem Handsprechgerät mit Tapatalk Lieber Chironer, ich habe ja geschrieben, dass es mein Eindruck war, wenn ich mich getäuscht habe, dann bitte ich um Entschuldigung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 12. November 2017 Share #13450 Geschrieben 12. November 2017 (bearbeitet) Ich glaube es ist an der Zeit für einen “Street Bilder” und einen “Street diskussions” thread. Jedesmal 3 Seiten zurück wandern zu müssen, um in den Genuss der “schlechten” Bilder zu kommen ist ganz schön mühselig @Soleil: 13417,429&448 allesamt hervorragende arbeiten und thematisch absolut passend hier. Ich schaue mir deine Bilder (insbesondere auch hier) immer sehr gerne an, für mein Empfinden bist du eine klasse Fotografin. bearbeitet 12. November 2017 von Mowgli catweezle, Schermannski, Fula und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge