Andreas F. Geschrieben 18. Januar 2013 Share #1251 Geschrieben 18. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin ein Fan von (interner Bearbeitung ) also nur in der Kamera selbst ,alles was ich brauche bietet mir der interne Konverter .Wie das dann aussieht davon kannst du dir selber ein Bild machen bei den Bildern die ich in den Thread s gepostet habe . Aber es geht auch anders , da können dich die User hier bestimmt sehr gut beraten, was das eine oder andere Programm angeht . MARC Danke. Werde es einfach mal probieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Januar 2013 Geschrieben 18. Januar 2013 Hallo Andreas F., schau mal hier Streetfotografie . Dort wird jeder fündig!
Mister Cool Geschrieben 18. Januar 2013 Share #1252 Geschrieben 18. Januar 2013 (bearbeitet) Ist "Street Photography" ein Synonym für Schwarzweis, oder habt Ihr einfach vergessen die Farbe einzuschalten :-) Ich habe den Eindruck, dass alles was auf der Strasse in SW geknipst wird, automatisch zu Street Photography stilisiert wird. bearbeitet 18. Januar 2013 von Mister Cool Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 18. Januar 2013 Share #1253 Geschrieben 18. Januar 2013 Die Frage ist sehr berechtigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 18. Januar 2013 Share #1254 Geschrieben 18. Januar 2013 Ist "Street Photography" ein Synonym für Schwarzweis, oder habt Ihr vergessen die Farbe einzuschalten?Ich habe das Gefühlt, dass alles was auf der Strasse in SW geknipst wird, automatisch zu Street Photography stilisiert wird. Ein interessanter kleiner Artikel mit Links zu Fotografen. Street scheint weder genau definiert noch an Farbe oder B&W gebunden zu sein. Gut und Schön ist, was gefällt. Straßenfotografie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. Januar 2013 Share #1255 Geschrieben 18. Januar 2013 Ist "Street Photography" ein Synonym für Schwarzweis, oder habt Ihr einfach vergessen die Farbe einzuschalten :-) Wenn es auf der Straße einen betonenswerten Farbklecks gibt kann man den auch zeigen. Aber oft ist sie eh grau in grau und durch die s/w-Wandlung kann man eine Ablenkung durch Farbtupfer vermeiden. Bei street geht es ja oft auch weniger um Ästhetik als um Aussage und Dramatik, die wiederum kann man ohne Farbe besser stützen und indem man die Prio der einzelnen Farbkanäle bei der Wandlung berücksichtigt noch unterstreichen. Ich probiere manchmal beides und stelle dann häufig fest, dass bei street tatsächlich die Farbversion langweiliger ist. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 18. Januar 2013 Share #1256 Geschrieben 18. Januar 2013 Wichtig ist doch in erster Linie die "Geschichte", also ein spannendes / interessantes Motiv. SW unterstützt oft den Blick aufs Wesentliche. Aber "nur" SW macht noch kein spannendes "Strassenfoto". Ich bin absolut kein "Strassen- / Streetfotograf", schaue es mir aber gerne an - aber in diesem Thread fehlt im Moment oft die "bildliche Spannung"... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 18. Januar 2013 Share #1257 Geschrieben 18. Januar 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich denke eher das B&W in der heutigen Street Fotografie anknüpft an früher, an die Zeit der Analogfotografie. B&W war damals weit verbreiteter als heute, es war einfacher einen Tri-X oder einen Royal X-Pan auf 3200 ISO zu pushen als einen 18 DIN Farbfilm. Sieht man sich die Fotografen von noch früher an, die heute als Vorreiter der Streetfotografie gelten, sie kommen alle aus einer Zeit wo B&W erheblich weit verbreiteter als Fabfotografie war. Zum Teil benutzten sie noch große Kameras (Graflex) mit Packfilm Kassetten, teilweise sogar noch Glasplatten. Was früher so war weil es keine hochempfindlichen Farbfilme gab, B&W Film eigentlich Standard war, ist heute ein beilebtes Stilmittel in der Streetfotografie geworden, Black & White. Imho... Helmut bearbeitet 18. Januar 2013 von helmus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 18. Januar 2013 Share #1258 Geschrieben 18. Januar 2013 Wichtig ist doch in erster Linie die "Geschichte", also ein spannendes / interessantes Motiv. I couldn't agree more !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 18. Januar 2013 Share #1259 Geschrieben 18. Januar 2013 Mal was zum gucken, was andere, in einem anderen Forum, unter Street zeigen: >>>> Street Photography eXchange #30 <<<: Documentary and Street photography Forum: Digital Photography Review Horizonterweiterung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 18. Januar 2013 Share #1260 Geschrieben 18. Januar 2013 helmus deine Links in Ehren, aber zeig doch mal eins, das Du gemacht hast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 18. Januar 2013 Share #1261 Geschrieben 18. Januar 2013 (bearbeitet) helmusdeine Links in Ehren, aber zeig doch mal eins, das Du gemacht hast Ich fotografiere ganz selten Street, schaue mir aber die Bilder anderer gerne an. Weshalb ich nichts zeige... Persönlichkeitsrechte und Recht am eigenen Bild. Auch wenn das von vielen anders gesehen wird, weil Personen ja nur Beiwerk sind, für mich gilt das ich Personen ohne ihr ausdrückliches Einverständnis nicht öffentlich zeige. Bei Street geht es um die abgebildeten Personen und nicht um das Kopfsteinpflaster im HG. Ich möchte mich auch nicht ungefragt im Web wiederfinden. @: und ich traue mich nur von hinten zu fotografieren, das muss ich aber nicht hier zeigen ... bearbeitet 18. Januar 2013 von helmus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nextstop Geschrieben 18. Januar 2013 Share #1262 Geschrieben 18. Januar 2013 Meine persönliche Meinung zum Thema S/W oder Farbe bei Street Fotografie habe ich damals in meinen Blog erwähnt. Sorry für den link bin grad zu faul zum schreiben Moderne Kamera wieso Schwarz/ Weiss?! Gruss an alle und gutes Licht am Wochenende Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 19. Januar 2013 Share #1263 Geschrieben 19. Januar 2013 (bearbeitet) Ob ein Bild Street ist oder nicht liegt erstmal im Auge des Betrachters,eben so wie Kunst . Was was ist und eben so nicht liegt immer im Auge des Betrachters . Das jetzt neuerdings S/W schon fast wieder von den FARB Freunden verpönt wird ist auch eine Mode Erscheinung . Selbst wenn man mal davon absieht , ist S/W in erster Linie auch Geschmacksache (auch von dem der das Bild macht ) Das ein S/W noch kein Garant ist für ein Perfektes Street Bild ist ja wohl klar -aber in Farbe würde es dann auch nicht besser ! Ob ein Bild Street ist und auch noch gut oder Perfekt hat nichts mit Farbe oder S/W zu tun ! Wenn ein Bild Street ist und es paßt wird keiner sich über Farbe beschweren , dennoch paßt die Farbe oft nicht aus Gründen die eben von meinen Vorredner genannt wurden ! Es ist toll wie viel man über Street andere aus dem Netz zitieren kann oder auf tolle Links hinweisen kann . Es wäre viel interessanter Bilder zu sehen gerade von denen die zu wissen scheinen was alles nicht geht oder nicht paßt oder was alles kein Street ist . Auf der einen Seite Zitieren sie die Alte Schule auf der anderen Seite zitieren sie Altes Pseudowissen was Street ist und was nicht , wie überheblich . Dann sollten diese Herren mal Bilder zeigen wie sie als perfekte Street gelten . Klar hier landen auch Bilder /die aussehen wie Street aber keine sind ,wenn man es so sehen will . Dann ist es halt Neo Street oder New Street von mir aus auch Pseudo Street oder wie man es nennen mag oder will . Man darf auch nicht vergessen das jeder einzelne auf seiner eigenen Fotostufe steht , und sich schritt für schritt verbessert mit jedem Foto . Aber das liegt in der Natur des Menschen das alles was er nicht kennt oder anders ist als er ... Teufelszeug ist , verbrannt wird oder sonst was (das war schon immer so und daran wird sich wohl nicht s ändern ) Damals sagten die die von sich glaubten das sie da Maß der Dinge sind (weil sie glaubten zu wissen , das die Erde eine Scheibe wäre und der Verrückte sagte die Erde ist rund . Das Ende kennen wir Aber das Mittelalter ist ja Gott sei dank vorbei . P.s Es existiert keine exakte Definition von Streetfotografie Ich mag die Beschreibung :Zufall und schneller Erfassung des besonderen Moments durch den Fotografen/fin bearbeitet 19. Januar 2013 von marc72 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nextstop Geschrieben 19. Januar 2013 Share #1264 Geschrieben 19. Januar 2013 Ob ein Bild Street ist oder nicht liegt erstmal im Auge des Betrachters,eben so wie Kunst .Was was ist und eben so nicht liegt immer im Auge des Betrachters . Das jetzt neuerdings S/W schon fast wieder von den FARB Freunden verpönt wird ist auch eine Mode Erscheinung . Selbst wenn man mal davon absieht , ist S/W in erster Linie auch Geschmacksache (auch von dem der das Bild macht ) Das ein S/W noch kein Garant ist für ein Perfektes Street Bild ist ja wohl klar -aber in Farbe würde es dann auch nicht besser ! Ob ein Bild Street ist und auch noch gut oder Perfekt hat nichts mit Farbe oder S/W zu tun ! Wenn ein Bild Street ist und es paßt wird keiner sich über Farbe beschweren , dennoch paßt die Farbe oft nicht aus Gründen die eben von meinen Vorredner genannt wurden ! Es ist toll wie viel man über Street andere aus dem Netz zitieren kann oder auf tolle Links hinweisen kann . Es wäre viel interessanter Bilder zu sehen gerade von denen die zu wissen scheinen was alles nicht geht oder nicht paßt oder was alles kein Street ist . Auf der einen Seite Zitieren sie die Alte Schule auf der anderen Seite zitieren sie Altes Pseudowissen was Street ist und was nicht , wie überheblich . Dann sollten diese Herren mal Bilder zeigen wie sie als perfekte Street gelten . Klar hier landen auch Bilder /die aussehen wie Street aber keine sind ,wenn man es so sehen will . Dann ist es halt Neo Street oder New Street von mir aus auch Pseudo Street oder wie man es nennen mag oder will . Man darf auch nicht vergessen das jeder einzelne auf seiner eigenen Fotostufe steht , und sich schritt für schritt verbessert mit jedem Foto . Aber das liegt in der Natur des Menschen das alles was er nicht kennt oder anders ist als er ... Teufelszeug ist , verbrannt wird oder sonst was (das war schon immer so und daran wird sich wohl nicht s ändern ) Damals sagten die die von sich glaubten das sie da Maß der Dinge sind (weil sie glaubten zu wissen , das die Erde eine Scheibe wäre und der Verrückte sagte die Erde ist rund . Das Ende kennen wir Aber das Mittelalter ist ja Gott sei dank vorbei . Guter Text und das zur späten Stunde danke für deine Meinung. Dito Neo Street oder New Street von mir aus auch Pseudo Street +++ Gruss Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 19. Januar 2013 Share #1265 Geschrieben 19. Januar 2013 meine Definition von street ist ja mittlerweile sehr weit gefasst und es darf farbig oder sw sein. auch so etwas zähle ich mit ... auch wenn das schon im schaufenster und nicht mehr auf der strasse ist. (shift-taste kleMMT, GOPF) dog / 1550 CHF | XF60F2.4 man kann einen hässlichen Rahmen drum herum imaginieren und es in den Trash-Thread wünschen. wenn alle mitmachen funktioniert's vielleicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 19. Januar 2013 Share #1266 Geschrieben 19. Januar 2013 Ob ein Bild Street ist oder nicht liegt erstmal im Auge des Betrachters,eben so wie Kunst .Was was ist und eben so nicht liegt immer im Auge des Betrachters . Amen Volle Zustimmung !!! Alles andere hättest Du dir sparen können... aber lass mal ruhig Deinen Frust hier ab Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 19. Januar 2013 Share #1267 Geschrieben 19. Januar 2013 ...nein, kein street, sidewalk... Sonntag hier... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! LG Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 19. Januar 2013 Share #1268 Geschrieben 19. Januar 2013 ... habs im Archiv gefunden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 19. Januar 2013 Share #1269 Geschrieben 19. Januar 2013 #1265, hier passt Farbe viel besser als SW, noch dazu ein recht amüsantes Motiv, gut gesehen (was bei Street immer wichtig ist). #1267, Kinder von oben, sowas geht schon mal gar nicht, da erübrigt sich jede weitere Kritik. #1268, Ist ganz nett, aber nachdem ich sehr viel anderes von Ihnen gesehen habe, weit unter Ihren Möglichkeiten. Wenn der Bursche es nicht eilig hatte, hätte man sich auch ein paar klitzekleine Gedanken über den Bildaufbau machen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 19. Januar 2013 Share #1270 Geschrieben 19. Januar 2013 (bearbeitet) Amen Volle Zustimmung !!! Alles andere hättest Du dir sparen können... aber lass mal ruhig Deinen Frust hier ab Ich weiß nicht was du nimmst ,aber nehme weniger davon . Frust bekomme ich nur wenn mich einer von der Seite doof anquatscht . Ist das nicht der Fall ,klappt es sehr gut . Und Frust habe ich schon mal überhaupt nicht ,im Gegenteil so ernst nehme ich dich nicht ,aber ich lasse deine gerbabbel nicht stehen. Trag mal was vernünftiges bei ,dann klappt es auch ,ansonsten mach so weiter wie du meinst . LG MARC bearbeitet 19. Januar 2013 von marc72 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 19. Januar 2013 Share #1271 Geschrieben 19. Januar 2013 Neo Traditional-Street from front Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 19. Januar 2013 Share #1272 Geschrieben 19. Januar 2013 Ob ein Bild Street ist oder nicht liegt erstmal im Auge des Betrachters,eben so wie Kunst .Was was ist und eben so nicht liegt immer im Auge des Betrachters . Das sehe ich auch so. Was ich aber auch nicht finde, ist eine eindeutige Definition von "Streetfotografie".Ergo liegt es im Auge des Betrachters und des Künstlers . Mir persönliche liegt SW oft besser, da hier viel mehr Ausdruckstärke vorhanden ist. Farbe lenkt oft vom eigentlichen Eyecatcher ab. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 19. Januar 2013 Share #1273 Geschrieben 19. Januar 2013 #1271, Schnapsschussqualität mehr nicht, man merkt das sich da einer bei der Bildgestaltung und Nachbearbeitung nicht viel Mühe gibt. Eine SW-Konvertierung reicht oft nicht allein. Ja und auch angeschnittene Menschen müssen bei "Street" nicht unbedingt sein. Aber es muss mir ja auch nicht gefallen, dafür sorgen hier ja timecatcher, der watcher, nextstop und mal der ein oder andere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 19. Januar 2013 Share #1274 Geschrieben 19. Januar 2013 Wenn du gelesen hast was ich geschrieben habe ... Es existiert keine exakte Definition von Streetfotografie Ich mag die Beschreibung :Zufall und schneller Erfassung des besonderen Moments durch den Fotografen/fin Oder lese noch mal genau was ich geschrieben habe. LG MARC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 19. Januar 2013 Share #1275 Geschrieben 19. Januar 2013 #1271, Schnapsschussqualität mehr nicht, man merkt das sich da einer bei der Bildgestaltung und Nachbearbeitung nicht viel Mühe gibt. Eine SW-Konvertierung reicht oft nicht allein.Ja und auch angeschnittene Menschen müssen bei "Street" nicht unbedingt sein. Aber es muss mir ja auch nicht gefallen, dafür sorgen hier ja timecatcher, der watcher, nextstop und mal der ein oder andere. Das hast du schön gesagt , Aber du hast vergessen das es Neo Traditional ist und da sind genau deine Einwände so gefordert . LG MARC mach dir nicht ins Hemd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge