Jump to content

Firmware 1.20 ist da

Empfohlene Beiträge

• Antworten 272
  • Created
  • Letzte Antwort
Also wenn ich so einiger der Kommentare hier im Forum lesen, glaube ich das einige der werten Mitstreiter besser bei einer dieser "Ich-kann-alles-automatisch-mach-Dir-deshalb-keinen-Kopf" Knipsen aufgehoben wären.

Da kann man dann schön im Automodus fotogrfieren und die Gesichter werden auch erkannt und scharfgestellt. Die kleine Nikon macht sogar schon mal 5.000 Fotos auf Verdacht, falls man vergessen sollte auszulösen!

Da kann ich mir auch gleich ne D4 kaufen und nur im Automatikmodus fotografieren.

Und jetzt komme mir doch bitte keiner mit dem "kostet aber tausend Euro" Argument

Ich habe die Fuji x100 wegen der tollen Qulität der Bilder und insbesondere weil ich manuell arbeiten kann und will.

Ich brauch auch kein Auto ISO etc..

Ich will mir Gedanken ĂĽber die Blende, die Belichtungszeit und die ISO machen und meine Bilder entsprechend "gestalten"

Und wenn es dann schiefgeht (was auch vorkommt) dann habe ich eben Mist gebaut und versuche es nochmal anders

Nix fĂĽr ungut, jeder wie er will. Aber das muĂźte ich mal loswerden

Jaaaaaaa !!!! Genau deshalb habe ich mir die x100 gekauft! Kann nur zustimmen.

Link zum Beitrag

Der grosse Wurf war das ja wohl auch nicht.

Die X100 ist fuer mich weiterhin die Kamera mit der besten Bildqualitaet diesseits von Vollformat (da kommt meine Canon 7D auch kaum mit) und die mit der besten Sucherloesung ueberhaupt, aber auch die Kamera mit dem jaemmerlichsten und unbrauchbarsten Menu- und Bediensystem ueberhaupt! (Gleichauf mit der X10).

Und das veranlasst mich dazu, die Pro-1 aus meiner Interessentliste zu streichen. Wird wohl die OM werden, da gibt es ausserdem die Linsen die ich will bereits, und nicht eventuell in 2 Jahren.

Da geht es mir ähnlich - allerdings "nur" mit der 60 D...

Schärfe, Weißabgleich, Farbtreue (und die RAW-Software) sehen kaum einen Stich gegen die X100, wenn nicht Letzterer gruseliges Menü wäre (da kann wohl eh keiner gegen Canon...).

Canon bleibt mir auf jeden Fall mit dem erwarteten 7D-Nachfolger und den vorhandenen leichten Reiseobjektiven 10-22 + 15-85 + 70-300-DO erhalten (Landschaft/Eisenbahn).

Ich "liebe" zwar auch meine X100 (die Bildqualität - aber auf gar keinem Fall das Menü), und eben gerade das Menü der X100 lässt mich momentan vor der X-Pro1 abschrecken, bevor nicht das "dpreview-review" als Entscheidungshilfe draußen ist.

Was ich auch noch als schwerwiegend empfinde ist, dass Fuji in dieser Preislage keinen "Wetterschutz" bietet. Klar, als Konkurrenz schießt Fuji preislich unterbietend gegen die edle M-Reihe Leica´s, aber über die Olympus "OM-D EM-5" mit dem (sicher optisch kritischen) 12-50 kann man zumindest eimerweise Wasser drüber kippen, was ich als Radfahrer besonders spannend finde.

Zu guter letzt = mal sehen, wie mutig Canon mit seinem erwarteten Mirror-less-System gegenĂĽber der eigenen DSLR-Sparte auftritt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey! Ich glaube ich hatte das geschrieben und wie es von messi schon richtig beantwortet wurde ist es ein bisschen weniger "surfen" allerding hatte ich es immer so gemacht dass ich die FN taste lange gedrückt gehalten hatte dann wenn das menü "aufploppt" einmal am drehrad nach links klicken und einmal runter und dann war man bei auto iso ...das ist jetzt etwas umständlicher da jetzt erst noch das FN (FN,RAW) Menüfenster aufgeht. Jetzt ist es also schneller einfach über den OK Button ins Menü und dann ins Iso Menü zu gehen da AutoISO nun dort zu finden ist. Also etwas schneller .... ich nehme ja jede sekunde die ich mir im Menü spare dankend an. ;D

Aber nein.... du hast also keinen Trick ĂĽbersehen!

Link zum Beitrag

BRAVO FUJI!!!

Ihr hört zu was die Leute wollen und setzt dies auch um.

Mir reichen jetzt die zwei FN Buttons, den Rest stelle ich so oder so nur noch manuell um.

Der AF ist nicht nur ein wenig schneller geworden, sondern deutlichste schneller, auch in dunkleren Bereichen und ohne AF-Hilfslicht.

Ich habe gestern Abend auch die Firmware eingespielt und kann auch genau das bestätigen. Ich glaube, man kommt jetzt gut ohne Hilfslicht aus.

Danke Fuji.

Link zum Beitrag

Endlich lässt sich der Fokus mit dem Drehrad am Objektiv erheblich schneller vorwählen! Meine Vorgehensweise ist jetzt umgekehrt. Zuerst mit dem Ring vorwählen und dann erst mit dem AE/AF Knopf feinstellen. Schade finde ich allerdings, das man die Belichtungsmessmethode nicht auf die Funktionsknöpfe legen kann!

Link zum Beitrag

Am AF dürfte eindeutig was geändert worden sein. Im Makromodus war es möglich, auch auf weiter entfernte Objekte scharfzustellen, unter Einbuße von Geschwindigkeit. Heute war mir das nicht mehr möglich. Nicht nur die Schärfentiefe Skala wurde geändert, sondern auch die Entfernung an sich. Ich muss das noch weiter testen, aber mir kam es so vor, als ob die tatsächliche Entfernung nach dem Update weiter hinten liegen würde.

Kann man eigentlich auf eine ältere Fw downgraden? Ich bin mir nicht sicher, ob mir bei allen Verbesserungen mit RAW Taste und ISO das AF Verhalten der Kamera gefällt.

Link zum Beitrag

Am AF dürfte eindeutig was geändert worden sein. Im Makromodus war es möglich, auch auf weiter entfernte Objekte scharfzustellen, unter Einbuße von Geschwindigkeit. Heute war mir das nicht mehr möglich.

Also grundsätzlich geht es noch. Aber offensichtlich braucht es teilweise mehr Anläufe, Vorfokussierung oder einfach ein größeres AF-Feld im Makro Modus.

Nicht nur die Schärfentiefe Skala wurde geändert, sondern auch die Entfernung an

sich. Ich muss das noch weiter testen, aber mir kam es so vor, als ob die

tatsächliche Entfernung nach dem Update weiter hinten liegen würde.

Kann ich nicht feststellen. Wäre mir auch unverständlich.

mfg tc

Link zum Beitrag

Also grundsätzlich geht es noch. Aber offensichtlich braucht es teilweise mehr Anläufe, Vorfokussierung oder einfach ein größeres AF-Feld im Makro Modus.

Ja, mit großen Feld dürfte es besser funktionieren. Ich muss das in den nächsten Tagen noch etwas ausprobieren.

Link zum Beitrag

Auch, wenn ich wieder Kloppe kriege wegen meiner Vorliebe fĂĽr Auto-ISO.

Aus dem x-Pro1 Review auf The Luminous Landscape

The first red-flag area is Fuji's inane implementation of the auto-ISO mode. You cannot select the minimum shutters-speed at which the camera moves to the next increment of ISO. You read that correctly. The camera has a default speed built-in, based on a number chosen randomly from a hat at the Fuji summer solstice party last June. That number is 1/52th of a second with the 35mm lens. I kid you not. This all seems very amusing until you start losing shots to motion blur and realize that auto ISO -- the most useful feature on a camera with such amazing high ISO -- has been rendered functionally useless.

While this may not be a major consideration for landscape work, for any of the traditional street or travel photography applications in which RF cameras excelled, the ability to instantly contend with vast lighting differentials is crucial. Just as IQ with the 35mm f/1.4 alone might lead me to buy the camera, the lack of usable auto-ISO might stop me.

Ich weiß: die x-100 kann da deutlich mehr. Aber ganz optimal ist es für mich noch nicht. Kürzere Mindestverschlusszeiten als 1/125 wären mir ganz persönlich wichtig.

Wenn ich mit solchen Wünschen ganz allein im Wald stehen würde, hätte Nikon das ja nicht seinerzeit bei der D300 schnell mit einem Firmwareupdate realisiert.

Und die D300 ist keine Knipse.

Vielleicht kommt mein Wunsch irgendwie an Fujis-Ohr.

Adda

Link zum Beitrag

Auch, wenn ich wieder Kloppe kriege wegen meiner Vorliebe fĂĽr Auto-ISO.

....

Adda

Von mir nicht....gerade dadurch, daß man eben nur eine Brennweite hat und damit sehr gut mit einer fest vorgegebenen Grenzzeit fotografieren kann und der Qualitätsverlust bis 1.600asa kaum von praktischer Bedeutung ist, drängt sich Auto-ISO bei der x100 förmlich auf: Man weiß genau, was sie tut und kann seine Konzentration mehr auf das Motiv/Bild richten.

Die möglichen Verbesserungen: kürzere Grenzzeiten, bis 6.400asa, +-Korrektur auch in M + Auto-ISO täten ja niemanden weh, weil man sie ja nicht nutzen muß.

GruĂź messi

Link zum Beitrag

Von all den Kameras, die ich besessen habe, war mit einer Ausnahme kein Modell mit Wechsel- und/oder Zoom-Objektiven dabei, bei dem ich eine längste Verschlusszeit vorgeben konnte. Nach den Maßstäben von The Luminous Landscape müsste deren Auto-ISO-Funktion folglich unbenutzbar gewesen sein, aber irgendwie ist mir das nie aufgefallen, obwohl ich überwiegend mit Auto-ISO arbeite. (1/52 Sek. bei Verwendung des 35ers hieße, dass sich die Kamera an der guten alten Kehrwertregel – natürlich umgerechnet auf das Kleinbildformat – orientiert. Das ist nun keine besonders ausgefallene Strategie, sondern eigentlich naheliegend.)

Link zum Beitrag

Hab Heute endlich auch die Kamera mit der neuen Firmware endlich etwas genauer unter die Lupe genommen(die Lupenfunktion jetzt auch im AF Betrieb ist genial) und muss auch sagen neben den ganzen anderen Verbesserungen die gerne mitgenommen werden ist der Fokusring im MF Betrieb jetzt erheblich besser geworden!!:)

Link zum Beitrag

Folks, ich brauche Eure Hilfe!

Ich habe schon einmal eine Firmware erfolgreich installiert, weiß also wie es geht. Mache alles so wie beim letzten Mal (in der Kamera formatierte Karte, update Datei mit 32 MB auf Desktop und dann auf die Karte - nicht in einen Unterordner, die gibt es ja bei einer formatierten Karte gar nicht-). Immer heißt es: "Neue Firmware wurde nicht gefunden.." Bin ich selten dämlich oder was mache ich falsch? :-((

Danke schon mal fĂĽr Euren Input!

lg Matthias, der auch gerne mal die 1.20 testen wĂĽrde (und nein, ich habe keine x10...)

Link zum Beitrag

Ist das eine Zip-Datei?

Nein, ich hatte es nur etwas allgemeingültiger ausgedrückt weil es mir bei anderen Gerätschaften auch schon passiert ist. Du musst halt nur aufpassen, das die Datei wirklich FPUPDATE.DAT heisst und nicht irgendwann durch einen Automatismus umbenannt wurde.

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...