Jump to content

Status X10 Weisses Scheiben Problem ?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dann werd ich mir das mit dem sensortausch wohl schenken

yep! ich sehe bei deinen bildern ĂĽberstrahlungen im normalen rahmen

#348 dagegen

deutlich wds

wĂĽrde allerdings auch hier auch auf sensortausch verzichten..

die blaue mauritius war ein fehldruck und ist heute wieviel wert? ;)

Link zum Beitrag

• Antworten 419
  • Created
  • Letzte Antwort
  • 4 weeks later...
...und die Kamera wird nun also ĂĽberprĂĽft.

Bin gespannt was dann herauskommt...

Am 10.10. eingeschickt und heute wurde sie von Fuji wieder retourniert. DĂĽrfte sp. Mo, Di ankommen. Also rund ein Monat Wartezeit!

Zur Info für die, die in nächster Zeit den Service in Anspruch nehmen wollen.

GruĂź,

Alex

Link zum Beitrag

Das Bild war auch ein ausgesprochenes Negativ-Beispiel. Verwende ich dagegen die oben beschriebenen Einstellungen, dann bekomme ich Ergebnisse, mit denen ich auch ohne Sensortausch sehr gut leben kann. :)

Ich würde sie dennoch einschicken, zum Ersten ist es gratis, zum Zweiten wirst du bei einem eventuellen Verkauf mit Sicherheit darauf angesprochen ob ein neuer Sensor intus ist! Zum Dritten kann man die WDS bei Sonnenlichtaufnahmen, jetzt zB. Reflexe in WDS-Art auf Metallobjekten, Wasseroberflächen ect nicht vermeiden! Auch bei Innenaufnahmen, Christbaumkugeln/Kerzen ect. kommt nichts schönes raus!

WĂĽrde mir das schon ĂĽberlegen!

LGH

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sehe bei der StraĂźenlaterne eine Ăśberbelichtung, die ĂĽber die Grenzen der eigentlichen Lichtquelle hinaus geht, also: "WDS" - jedoch nicht so stark, wie man es von anderen X-10-Bildern kennt.

Siehe dieses Beispiel (ISO 100, Bildgröße "L"):

… und hier ein Ausschnitt mit den Laternen (100% Crop):

Das geht gar nicht.

Melde Dich besser mal beim Service an und lass die Kamera tauschen oder reparieren.

Irgendwann stört Dich das. Vor allem wo Du es jetzt doch weißt.

Bei einem späteren Verkauf hast Du auch schlechte Karten.

Link zum Beitrag

Habe auch WDS in meiner X10 ,kann aber gut damit Leben und habe auch lange ĂĽber den Sensor Tausch nachgedacht .

Bin aber zu dem Entschluss gekommen sie so zu lassen ,da ich nicht so viel Nachts damit unterwegs bin und dann eh mit der X100 arbeite .

Seit dem Firmeware update ist es bei Tag besser geworden aber nicht weg ganz klar . Ich habe gelernt so zu fotografieren das ich es umgehen kann ( fĂĽr mich bei dem was ich Fotografiere und komme so zu recht mit der X10.

Ich verfahre fĂĽr (MICH ) lieber so da mir das mit de dem Sensortausch nicht 100% ist . Am ende bekomme ich eine X10 mit anderen Fehlern wie ich im Forum lesen konnte . Und so ist es mir so lieber .

LG MARC

P.s in Unserer Familie gibt es 3 X10 und ja ich habe verglichen ( nicht mit groĂźen aufwand ) aber bei einem kleinen Test auf dem Tisch neben einander sieht man es wenn man die Display betrachtet . (bei gleicher Einstellung )

Auch wenn der unterschied nur ganz ganz klein ist Aber WDS und neue ohne WDS unterscheiden sich .

DIE X10 -WDS hat ein tick weniger rauschen dafĂĽr hat die X10 Ohne WDS mehr Rauschen .

Aber wie gesagt der Unterschied ist sehr klein und nur im direkten vergleich sichtbar ,dennoch ist er da .

LG MARC

Link zum Beitrag

Ich würde sie dennoch einschicken, zum Ersten ist es gratis, zum Zweiten wirst du bei einem eventuellen Verkauf mit Sicherheit darauf angesprochen ob ein neuer Sensor intus ist! Zum Dritten kann man die WDS bei Sonnenlichtaufnahmen, jetzt zB. Reflexe in WDS-Art auf Metallobjekten, Wasseroberflächen ect nicht vermeiden! Auch bei Innenaufnahmen, Christbaumkugeln/Kerzen ect. kommt nichts schönes raus!

WĂĽrde mir das schon ĂĽberlegen!

LGH

Ich gebe zu, dass ich noch nicht ganz sicher bin, was ich mache. Meine drei Gegenargumente:

Erstens wĂĽrde ich mindestens einen Monat ohne (Digital-)Kamera leben mĂĽssen. Das wird hart!

Zweitens nutze ich meine Kameras immer viele Jahre lang und behalte sie danach auch - so ist schon eine hübsche kleine Sammlung zusammengekommen. Ein Weiterverkauf, bei dem der alte Sensor ein Preisnachteil wäre, ist also kein Thema.

Drittens habe ich gelernt, das Problem mit geeigneten Einstellungen selbst unter schwierigen Lichtbedingungen ziemlich gut in den Griff zu bekommen. Eine meiner X10-Nachtaufnahmen hat es sogar auf den aktuellen Wiki Loves Monuments Kalender geschafft :)

Link zum Beitrag

Welche ist es denn?

Ich habe hier auch noch eine X10 mit WDS. Mit der habe ich jede Menge gute Aufnahmen gemacht. WDS, obwohl bei dieser Kamera nachweislich vorhanden, war dabei in der Praxis nie ein Thema. Es kommt eben darauf an, was und wie man fotografiert, und wie ausgeprägt das Phänomen bei der fraglichen Kamera konkret ist.

Link zum Beitrag

Erstens wĂĽrde ich mindestens einen Monat ohne (Digital-)Kamera leben mĂĽssen. Das wird hart!

Zweitens nutze ich meine Kameras immer viele Jahre lang und behalte sie danach auch - so ist schon eine hübsche kleine Sammlung zusammengekommen. Ein Weiterverkauf, bei dem der alte Sensor ein Preisnachteil wäre, ist also kein Thema.

Drittens habe ich gelernt, das Problem mit geeigneten Einstellungen selbst unter schwierigen Lichtbedingungen ziemlich gut in den Griff zu bekommen. Eine meiner X10-Nachtaufnahmen hat es sogar auf den aktuellen Wiki Loves Monuments Kalender geschafft :)

Na, dann ist doch alles klaro fĂĽr Dich.

Link zum Beitrag

Hallo, ich bin neu im Forum, finde die Beiträge sehr informativ und habe auch gleich mal 'ne Frage. Ich beabsichtige, mir eine neue X10 z.B. bei Amazon zukaufen, möchte aber sicher sein, dass ich einen Sensor der neuen Generation in der Kamera habe. Gibt es irgendwo eine SerialNr-Liste, wo man sofort sehen kann, ob ja oder nicht ?? Auf Rückschicken zu Fuji und Wechsel des Sensors in der Woche nach dem Kauf habe ich nicht viel Lust ...

Freue mich auf Eure Info's.

Gruss Thomas

Link zum Beitrag

Fifty-Fifty

Das mit der SerialNr ist keine Garantie .

LG MARC

P.s

Das mit dem einschicken verstehe ich ,aber es gäbe ja noch andere Dinge die kommen könnten .

Ich habe eine mit WDS (X10 ) und sie ist Top bis auf WDS ,sie ist so Top das sogar das WDS bei mir bleibt .

Also Fifty-fifty und im aller schlimmsten Fall ,ja mĂĽĂźte man sie einschicken .Aber wie gesagt es gibt ja nicht nur WDS warum man sie mal zum

Service schicken mĂĽĂźte . Der eine verliert sein Gummi der andere hat Sensor Rauschen u.s.w

Mein Tip :Kauf sie im Shop (dort kann man sie auch schon fĂĽr 370,- bekommen . Dort kannst du sie testen und kaufst

nicht die Katze im Sack .

Link zum Beitrag

danke @marc72

mit shop meinst du einen normalen Fotofachhändler im Ort, oder ?? Also für € 370,- ist mir die X10 noch nicht angeboten worden ( oder muss ich mehr handeln ??? )

Gruss

thomas

Zum Beispiel hier im Forum bekommst Du gĂĽnstig eine X10

Das mit den WDS ist aber mittlerweile kein Thema mehr.

Bei Amazon dĂĽrften die Seriennummern mittlerweile mit 22 oder 23 anfangen. Die erste Zahl bedeutet 2012, die zweite Zahl gibt das Quartal an. Im 2. oder 3. Quartal sind mit groĂźer Sicherheit nur noch die modifizierten Sensoren verbaut.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
danke @marc72

mit shop meinst du einen normalen Fotofachhändler im Ort, oder ?? Also für € 370,- ist mir die X10 noch nicht angeboten worden ( oder muss ich mehr handeln ??? )

Gruss

thomas

Ja du muĂźt mehr Handeln -Shop also Vorort (kein online ) MuĂź dabei sagen das ich shop treu bin,also habe da 4 Kameras gekauft 3 x X10

eine X-S1 und eine X100 und Zubehör Original Taschen -Akkus ( 6 Akkus für X100 & X-S1 da sie in beide passen )

weitere X folgt .

LG MARC

Link zum Beitrag

FĂĽr alle, die sich (zu viele?) Gedanken um den Sensortausch machen, hier mal ein paar Beispielbilder, wie man den Effekt des alten X10-Sensors reduzieren kann. Alle Bilder sind mit altem Sensor und 6MP aufgenommen - ich habe einfach mal frech in die Taschenlampe fotografiert.

Zuerst mit ISO 100 und DR 100, ohne Korrekturen:

10010000ocmrv0nyft_thumb.jpg

Mit höherem ISO und dem DR-Modus des Sensors lässt sich der Effekt schon ganz gut reduzieren. Hier z.B. mit ISO 400 und DR 400 (EXR-DR), wieder ohne Korrekturen:

40040000mp39kjlueg_thumb.jpg

Hier noch ein Bild mit ISO 400 und DR 400 (EXR-DR), aber jetzt zusätzlich mit Belichtungskorrektur nach unten (-0.67 EV) sowie zusätzlicher, kamera-interner Korrektur der Spitzlichter (High Tone -2). Damit lässt sich der Effekt bei Bedarf noch weiter drücken:

4004002069efzvqtxmh_thumb.jpg

Das letzte Bild ist wegen der Belichtungskorrektur natürlich unterbelichtet. Das lässt sich aber in Photoshop relativ leicht korrigieren (spare ich mir an dieser Stelle, weil ich gerade zu faul bin und die meisten sicher sowieso wissen, wie's geht).

Je nach Motiv und Bedarf kann man die verschiedenen Möglichkeiten (ISO, DR, HT und EV) auch anders kombinieren, als ich es hier gemacht habe.

Link zum Beitrag

Lustig, im letzten Bild kommt WDS am deutlichsten heraus.

Naja … jein. :D Der überbelichtete Fleck im letzten Bild enspricht eigentlich schon ziemlich genau der Größe des Reflektors. Die Umrisse sind nur wenig über den Rand der Lampe hinaus ausgefranst. Das Ding hat übrigens 120 Lumen und strahlt in einem ziemlich engen Kegel ab -- mit bloßem Auge konnte ich da nicht reinschauen … :cool:

Die hat doch ĂĽberhaupt kein WDS!! Ausserdem scheint trotz der starken Lampe der Raum sehr gut belichtet!

Der Hintergrund war durch normales Tageslicht beleuchtet. Wobei "beleuchtet" bei dem dunkelgrauen Berliner Himmel eigentlich eine Ăśbertreibung ist. ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...