Werner H. Geschrieben 29. März Share #1601  Geschrieben 29. März Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! michmarq, XFLER, ROB1959 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. März Geschrieben 29. März Hallo Werner H., schau mal hier Beispielbilder Fujinon XF60mmF2.4 R Macro . Dort wird jeder fündig!
Werner H. Geschrieben 29. März Share #1602  Geschrieben 29. März Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Prantl Christian, schlinki, frebeck und 22 weitere haben darauf reagiert 25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frebeck Geschrieben 29. März Share #1603  Geschrieben 29. März (bearbeitet) Nur Belegfotos heute mittag   bearbeitet 29. März von frebeck Im falschem Thema Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 30. März Share #1604  Geschrieben 30. März Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XFLER, macralph, Xödu und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tzcobretti Geschrieben 12. April Share #1605  Geschrieben 12. April Der alte Hobel taugt immer noch 🙂  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, sulak, axelschmolke und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 13. April Share #1606  Geschrieben 13. April Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Puderzucker, Prantl Christian, Hermann und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 14. April Share #1607  Geschrieben 14. April Werbung (verschwindet nach Registrierung) Erste Gehversuche, es ist gar nicht mal so leicht so sehr nah am Objekt zu fotografieren. Habe ich unterschätzt. Allerdings habe ich auch festgestellt, was für einen tollen Look das Objektiv hat. Werde ich mal hochladen wenn keines meiner Kinder abgebildet ist.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tzcobretti, Puderzucker, Xödu und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Geschrieben 1. Juni Share #1608  Geschrieben 1. Juni Fuji x-t5 + xf 60 mm Macro  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Prantl Christian, AS-X, lichtschacht und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 6. Juni Share #1609  Geschrieben 6. Juni Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! axelschmolke, XFujigraf, Photoweg und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AstroHund Geschrieben 14. Juni Share #1610  Geschrieben 14. Juni (bearbeitet) Habe mir nach längerem Überlegen gebraucht das 60mm Makro geholt. Ausschlaggebender Punkt war die Naheinstellgrenze. Und der Preis für das 80mm. Wenn es mit dem Autofokus mal länger dauert, ist das halt so. Fatalistische Einstellung. Aber dem Motiv ist das wohl egal.... Ich finde es faszinieren, dass die Blütenstände den Zoanthus etc. aus dem Meer so ähnlich sind.  EDIT: RSF + Preis 80mm + Kamera (X-S10) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Juni von AstroHund Angabe der Kamera lichtschacht, TommyS, Xödu und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Geschrieben 15. Juni Share #1611  Geschrieben 15. Juni x-t5 + 60mm Macro - - f:10 - 1/250  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! axelschmolke, Photoweg, TommyS und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 15. Juni Share #1612 Â Geschrieben 15. Juni vor 22 Stunden schrieb AstroHund: Ausschlaggebender Punkt war die Naheinstellgrenze. Ich hatte vor dem 60mm das 80mm, letzteres hatte ich so gut wie nie dabei, weil es so groĂź und schwer ist, unbestritten gut, bringt im Schrank aber nix.... Und die 1:2 vom 60mm reichen mir zu 99% immer aus, und wenn es um Fluchtdistancen geht bringt das 80mm auch kaum mehr, da nutze ich dann das 70-300mm, das kann 1:3 mit 1,4TC sogar 1:2,25.... Hermann, Werner H., Rudi531 und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AstroHund Geschrieben 17. Juni Share #1613  Geschrieben 17. Juni Am 16.6.2025 um 00:21 schrieb ThorstenN.: Und die 1:2 vom 60mm reichen mir zu 99% immer aus, und wenn es um Fluchtdistancen geht bringt das 80mm auch kaum mehr, da nutze ich dann das 70-300mm, das kann 1:3 mit 1,4TC sogar 1:2,25.... Das 70-300 ist die bevorzugte Blütenkamera meiner Lebensgefährtin, mit und ohne 11mm Macro Zwischenring an der XT30II. Danke für den Tipp mit dem TC! Hatte den bisher nur bzgl. Teleerweiterung für Tier-, Landschaft- oder Mondfotografie auf dem Schirm. Da lohnt sich ja fast schon die Investition.  Ich habe nicht wirklich eine ruhige Hand, daher fand ich es komplett ohne Stativ, OIS oder IBIS, zB mit dem 60mm Objektiv an der XT1, doch etwas herausfordernd. Aber ich fange ja erst an. Mit der X-S10 und IBIS ist es um einiges einfacher. Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 18. Juni Share #1614  Geschrieben 18. Juni (bearbeitet) Der Vorteil mit TC ist, dass sich die Naheinstellgrenze nicht ändert, der Nachteil, das man 1 bzw. 2 Blendenstufen Lichtstärke verliert, je nachdem om TC1,4 oder TC2,0. Grad im Makrobereich ist das mit der Blende für mich weniger ein Problem, da man hier ja meist abblendet um eine bessere Tiefenschärfe (größer/tiefer) zu erreichen um nicht so schnel Fokusstacking machen zu mssen. Der Vorteil bei den Makrozwischenringen ist, das man eben keine Blende verliert, dafür kann man aber nicht mehr bis unendlich fokusieren. Sprich mal eben die Kamera hochreißen um in 1km Entfernung den rose Elefanten zu fotografieren geht nicht, erst muss der Zwischenring raus.... bearbeitet 18. Juni von ThorstenN. Thorsten.M und AstroHund haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Geschrieben 18. Juni Share #1615  Geschrieben 18. Juni 60 mm Macro an x-t5 - f:8 - 1/2000  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, Thorsten.M und Photoweg haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 23. Juni Share #1616  Geschrieben 23. Juni f 2,4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AstroHund, X-dreamer, Puderzucker und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudibenz Geschrieben 30. Juni Share #1617  Geschrieben 30. Juni 60 mm an X-H2, Bl. 5.6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bernd F., Puderzucker, TommyS und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiMiranda Geschrieben 26. Juli Share #1618  Geschrieben 26. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pg 0306, Xödu, lichtschacht und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 27. Juli Share #1619  Geschrieben 27. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 28. Juli Share #1620  Geschrieben 28. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XFujigraf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang aus Berlin Geschrieben 31. Juli Share #1621  Geschrieben 31. Juli X-T3- 2,4 60mm Blende 3,6 Iso160 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! McA hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 31. Juli Share #1622  Geschrieben 31. Juli vor 7 Minuten schrieb Wolfgang aus Berlin: X-T3- 2,4 60mm Blende 3,6 Iso160 Bei dem Motiv würde es mich ja brennend interessieren, ob Du es geschafft hast, das Objektiv so "sauber" zu bekommen, oder ob da im Nachhinein die Bildbearbeitung ordentlich geholfen hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang aus Berlin Geschrieben 31. Juli Share #1623  Geschrieben 31. Juli vor 1 Minute schrieb McA: Bei dem Motiv würde es mich ja brennend interessieren, ob Du es geschafft hast, das Objektiv so "sauber" zu bekommen, oder ob da im Nachhinein die Bildbearbeitung ordentlich geholfen hat. da habe ich nur den weißen Punkt für die Gegenlichtblende entfernt. Ansonsten habe ich daran nichts gemacht McA hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pikepe Geschrieben 31. Juli Share #1624  Geschrieben 31. Juli vor 2 Stunden schrieb McA: Bei dem Motiv würde es mich ja brennend interessieren, ob Du es geschafft hast, das Objektiv so "sauber" zu bekommen, oder ob da im Nachhinein die Bildbearbeitung ordentlich geholfen hat. Ne günstige Zahnbürste und ein Blasebalg sowie einmal mit nem feuchten Zeiss-tüchlein rüber gehen und man bekommt Objektive eigentlich immer in einen „OVP“ Zustand. McA hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang aus Berlin Geschrieben 1. August Share #1625  Geschrieben 1. August X-T3 2,4 60mm Blende 3,6 Iso160 die Schärfe ist richtig gut, aber die CA nerven ein wenig. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge