x-pro-tom Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #326 Geschrieben 7. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe mich ja vorhin neu hier angemeldet und gleich einen Vorschlag, den ich aber gleichzeitig mit einer Frage an die Technikexperten (wie den Michael, den ich schon aus dem Leica-Forum kenne ) verknüpfen möchte. Als Berufsfotograf möchte ich die Fuji X-pro für spezielle Aufgaben gerne verstärkt mit meinen Leica-Linsen einsetzen. Habe aber festgestellt, dass es im OVF keinerlei Scharfstellhilfe gibt. Ich meine so etwas wie eine Waage oder Bestätigung, das die Schärfe eingestellt ist, wie das zum Beispiel auch bei meinen Nikon-DSLR´s der Fall ist. Da wird die Schärfe ja auch ohne irgendwelche Notwendigkeiten einer elektronischen Verbindung mit dem Objektiv erkannt und mit einem Punkt bestätigt – so wie auch im Autofokusbetrieb. Wäre es nicht möglich, das per Firmware bei der X-Pro auch zu machen, z.B. durch grünes Aufleuchten des Autofokusfeldes, wie das ja auch im Autofokusbetrieb im OVF zu sehen ist?? Die hardwaretechnischen Voraussetzungen sind doch da, oder irre ich mich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Oktober 2013 Geschrieben 7. Oktober 2013 Hallo x-pro-tom, schau mal hier Firmware Verbesserungsvorschläge X-Pro1 . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #327 Geschrieben 7. Oktober 2013 Die hardwaretechnischen Voraussetzungen sind doch da, oder irre ich mich? So einfach wie bei der DSLR ist es nicht. Die Kamera erkennt ja keinen "phase-match", sie müsste die Blurbreite tracken und beim Minimum die Fokusbestätigung bringen. Dazu muss sie aber erstmal wissen wo das Minimum ist, man muss also mindestens zwei mal über den optimalen Schärfepunkt fokussieren. Der Bildsensor müsste schließlich noch das AF-Feld ständig mit full-res auslesen, möglichst in Echtzeit um auch jede Änderung mitzubekommen. Das wird mit der vorhandenen Hardware nicht gehen vermute ich. Darüberhinaus: Wer weiß, wie praxistauglich ein AF-Confirm mit den Einschränkungen eines CDAF-Systems noch wäre. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FuDshin Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #328 Geschrieben 7. Oktober 2013 Hallo ... , ich hätte einen Vorschlag in Sachen Belichtungsreihen. Hilfreicher, als die 3 vorgegebenen Belichtungsreihen, die an der XE1 im Menü [Drive] sind, wäre es, wenn man den Abstand der Belichtungskorrekturwerte per Wahlrad selbst einstellen könnte, so dass man u.U. den Bereich von +/- 2 Belichtungsstufen ausreizen könnte. Genial wäre es, wenn man dann noch vorelektieren könnte, ob die Belichtungsreihe aus 3 oder 5 Aufnahmen bestehen soll. mfg. [DG] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 8. Oktober 2013 Share #329 Geschrieben 8. Oktober 2013 Mir ist auch noch etwas aufgefallen am Wochenende: Stelle ich Zwischenzeiten ein wie z.B. 1/80 ein und stelle die Kamera aus und wieder ein, so steht die Kamera wieder auf 1/60. Es wäre schön, wenn nach dem Einschalten die zuvor eingestellte Zeit bleibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 8. Oktober 2013 Share #330 Geschrieben 8. Oktober 2013 Mir ist auch noch etwas aufgefallen am Wochenende: Stelle ich Zwischenzeiten ein wie z.B. 1/80 ein und stelle die Kamera aus und wieder ein, so steht die Kamera wieder auf 1/60. Es wäre schön, wenn nach dem Einschalten die zuvor eingestellte Zeit bleibt. Nicht nur nach dem Ausschalten verschwindet die Einstellung. Drück mal auf die Wiedergabe Taste und geh dann zurück zum Aufnahmemodus Das ist richtig ätzend finde ich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 8. Oktober 2013 Share #331 Geschrieben 8. Oktober 2013 Jetzt wo Du es sagst -- stimmt. Ist mir am Wochenende bei einer Feier aufgefallen, wo ich mal wieder meinen kleinen Blitz benutzt habe. Zu 95% gebe ich die Blende vor und lasse der Kamera die Zeit ermitteln. Deshalb ist mir das vorher nie aufgefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
titof Geschrieben 13. Oktober 2013 Share #332 Geschrieben 13. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bekomme nochmal das Kotzen mit dieser verfluchten nichtmöglichkeit der Zeitverläufe wann die autoiso wechselt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. Oktober 2013 Share #333 Geschrieben 13. Oktober 2013 Tja, gewöhn dich dran. Gekauft wie gesehen. Man hat schließlich keinen Anspruch auf nachträgliche Features. Ich bekomme noch mal das Kotzen weil ich seit Anbeginn und über die letzten 10 Updates die Auto-ISO trotzdem noch per Menühangelei ab-/anschalten muss und das wird sich auch nicht mehr ändern... shit happens. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benelux Geschrieben 21. Oktober 2013 Share #334 Geschrieben 21. Oktober 2013 TjIch bekomme noch mal das Kotzen weil ich seit Anbeginn und über die letzten 10 Updates die Auto-ISO trotzdem noch per Menühangelei ab-/anschalten muss und das wird sich auch nicht mehr ändern... shit happens Geht das nicht über die Q-Taste recht flott? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. Oktober 2013 Share #335 Geschrieben 21. Oktober 2013 Geht das nicht über die Q-Taste recht flott? Nicht bei der X100-nonS . Sorry, der Kontext fehlt natürlich... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benelux Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #336 Geschrieben 24. Oktober 2013 So, ich hätte einen Firmware Verbesserungsvorschlag: Was mich stört - in den EXIFs wird nicht aufgezeichnet ob der OIS vom 18-55 an oder aus war, vom Modus ganz zu Schweigen...das würde aber die Fehlersuche bei verwackelten Bildern deutlich vereinfachen und konnte sogar schon meine Panasonic L1 von annodazumal, die hat´s gleich in den EXIFs vermerkt und zwar mit Modus Dann wäre ein Fuji Programm wünschenswert, das alle Angaben zu Settings der Kamera anzeigt, z.B. Filmsimulation Astia, Fokusfeld usw... Dann müsste ich nicht mit PhotoMe nachschauen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #337 Geschrieben 24. Oktober 2013 Und was ich noch gerne hätte wäre ein spezieller Klang beim Scharfstellen, wenn die Belichtungskorrektur auf was anderem wie 0 steht, um besser zu erkennen, wenn das Rad aus versehen verdreht wurde (ich weiß, man siehts im Sucher, aber ich übersehe das häufig). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #338 Geschrieben 24. Oktober 2013 Und was ich noch gerne hätte wäre ein spezieller Klang beim Scharfstellen, wenn die Belichtungskorrektur auf was anderem wie 0 steht, um besser zu erkennen, wenn das Rad aus versehen verdreht wurde (ich weiß, man siehts im Sucher, aber ich übersehe das häufig). Das ist ja abgefahren. Gibt's das schon wo anders? Wenn nicht, solltest du morgen früh als erstes mal einen Patentanwalt deines Vertrauens aufsuchen. Das Prinzip einer solchen Rückmeldung ließe sich nämlich ausbauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hk_pix Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #339 Geschrieben 24. Oktober 2013 Finde ich auch ne absolut coole Idee:eek: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #340 Geschrieben 24. Oktober 2013 Das ist ja abgefahren. Gibt's das schon wo anders? Wenn nicht, solltest du morgen früh als erstes mal einen Patentanwalt deines Vertrauens aufsuchen. Das Prinzip einer solchen Rückmeldung ließe sich nämlich ausbauen. Nachdem er das hier jetzt öffentlich ausgeplappert hat, ist es dafür leider schon zu spät. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #341 Geschrieben 24. Oktober 2013 Nachdem er das hier jetzt öffentlich ausgeplappert hat, ist es dafür leider schon zu spät. Für ein Patent ist das ist richtig, aber du könntest noch schnell ein Gebrauchsmuster anmelden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #342 Geschrieben 24. Oktober 2013 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #343 Geschrieben 24. Oktober 2013 Nachdem er das hier jetzt öffentlich ausgeplappert hat, ist es dafür leider schon zu spät. Wenn die nächste Serie Kameras einen 50er teurer wird, wisst Ihr, wer's bekommt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benelux Geschrieben 25. Oktober 2013 Share #344 Geschrieben 25. Oktober 2013 Mal ne Frage dazu: Bei mir ist die Belichtungskorrektur auch gerne mal noch verstellt... aber meine Kamera ist immer stumm geschaltet Ich schlage vor, die Skala +/- überhaupt nur anzuzeigen, wenn der Wert anders als 0 eingestellt ist! Wäre das nicht genial?!? Erst dann braucht man Sie und das würde dann auch endlich mal im Sucher auffallen. Ansonsten stört die nämlich nur, finde ich. Das wäre sogar besser als nur die Fabe der Skala zu wechseln wie bei der X-E2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Oktober 2013 Share #345 Geschrieben 25. Oktober 2013 Das wird ja bei der XQ1 und XF1 schon so gemacht. Bei der E2 ganz ähnlich, da wechselt sie von fast unsichtbar transparent zu normal. Aus meiner Sicht ist beides brauchbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benelux Geschrieben 28. Oktober 2013 Share #346 Geschrieben 28. Oktober 2013 Na also! Da ist Fuji also auch schon drauf gekommen Dann warte ich mal auf das nächste Firmware Update für meine X-Pro 1...wann kommt das nochmal? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trustkill24 Geschrieben 25. November 2013 Share #347 Geschrieben 25. November 2013 Hi Rico, hast du eigentlich schon eine Möglichkeit was zur neuen Firmware für die X-Pro1 zu sagen? Hinsichtlich Termin bzw. AutoIso? lgr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. November 2013 Share #348 Geschrieben 25. November 2013 Hi Rico, hast du eigentlich schon eine Möglichkeit was zur neuen Firmware für die X-Pro1 zu sagen? Hinsichtlich Termin bzw. AutoIso? lgr Diese Möglichkeit hätte ich durchaus, überlasse die offizielle Ankündigung aber lieber Fuji. Drei Tage Wartezeit wird die Leute ja nicht umbringen, zumindest nicht alle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
titof Geschrieben 25. November 2013 Share #349 Geschrieben 25. November 2013 Ich frag dich Freitag nochmal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trustkill24 Geschrieben 25. November 2013 Share #350 Geschrieben 25. November 2013 Auf dich ist halt Verlass.. sehr fein hoffentlich ist auto-iso anpassung mit dabei.. nicht dass es nicht (bereits viel besprochene) andere wege gibt.. ist mir klar aber ich ärger mich über mich selbst, wenn ich mit meinem neuen 23er bei F1.4 und auto iso 3200 vergesse eine belichtungszeit vorzuwählen.. ich verwackle dann immer leicht mit 1/35.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.