tabbycat Geschrieben 29. Mai 2012 Share #126 Geschrieben 29. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auf eine Gesichtserkennung kann ich gut verzichten...Tut mir Leid, aber in diesem Punkt gilt es wohl, illusorische Erwartungen von Anfang an auszuschließen: Eine Gesichtserkennung während eines AF-Laufes VOR der Aufnahme lässt sich wohl kaum per Firmware realisieren, da das Echtzeit-Geschwindigkeit erfordert. Für so was haben andere Kameras spezialisierte Hardware-Prozessoren. Das die X-Pro 1 keinen solchen Prozessor besitzt, ist eine Forderung nach einer Gesichtserkennung während des AF-Laufs illusorisch. Sorry. Ein Verzicht ist doch keine Forderung ... oder habe ich in der Schule so schlecht aufgepasst? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Mai 2012 Geschrieben 29. Mai 2012 Hallo tabbycat, schau mal hier Firmware Verbesserungsvorschläge X-Pro1 . Dort wird jeder fündig!
arjay Geschrieben 29. Mai 2012 Share #127 Geschrieben 29. Mai 2012 Natürlich hast Du Recht TC - und ich bin sicher, Du warst ein ganz besonderer Schlaumeier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paulleica Geschrieben 29. Mai 2012 Share #128 Geschrieben 29. Mai 2012 Hallo, was ist das für eine schräge Diskussion? Ich will keine Gesichtserkennung, hatte aber bei den Vorschlägen gelesen, das sie jemand gefordert hatte. Ich will nur eine einfachere Möglichkeit, den Schärfepunkt zu verstellen. Eine Gesichtserkennung ist wirklich was für Knipser und für Kinder. Aber auch in diesem Forum gilt: Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 29. Mai 2012 Share #129 Geschrieben 29. Mai 2012 Hallo, was ist das für eine schräge Diskussion? ... nicht nur diese ...Eine Gesichtserkennung ist wirklich was für Knipser und für Kinder... nenn mir bitte mal einen hier im forum, der nicht in diese kategorie reinfällt!? sind wir das nicht alle! glaubst ein "X" oder ein "roter Punkt", das/der am hals rumbaumelt würde das ändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaigoTetto Geschrieben 29. Mai 2012 Share #130 Geschrieben 29. Mai 2012 OK hier die 44 Zeilen unsortiert: Autofokus Geschwindigkeit verbessern Q-Taste sperren koennen, oder erst durch Doppelklick aufrufen Auto-ISO (6400) hinzufügen ermöglichen, die minimale Verschlußzeit einzustellen, ab der der ISO-Wert heraufgesetzt wird Formatieren durch gleichzeitiges drücken zweier Tasten Gesichtserkennung, kein Scherz um Fehlfokussierung zu vermeiden Speichergeschwindigkeit verbessern, optimieren Hilfe / Info / Erklärung bei Anwahl von Positionen im Menü Funktion auf Taste legen, die das Fokusfeld um 180 Grad dreht Sensitivität des Kontrastfokus in 3 Stufen veränderbar, anpassbar Spezielle, fixe Einstellung für bewegte Objekte Spezielle, interne Anpassung, Korrektur der Objektive, z.B.Geometrie und Randabfall usw. Höherer Ansteuerstrom oder was auch immer für das 60er um die schwerere Linsengruppe schneller zu verschieben Feld entsprechend der Kameraorientierung mit dreht Spitzlichteranzeige auch im "Wiedergabevollbildmodus" EVF Helligkeit sollte in Stufen einstellbar sein wie beim LCD Vergößerungslupe bei MF in Sufen einstellbar Akku Kapazitätsanzeige sollte alternativ auch in % möglich sein OVF mit der Option auch die Größe des Fokusfeldes zu verändern eine art "kantenanhebungsautomatik" ähnlich der sony nex7 menüloses Umstellen von so ziemlich allem anderen viel wichtiger, zum Beispiel dem was man auf fn legen kann (weil es so viele fn Knöpfe halt nicht gibt) Auf FN Taste: externer Blitz AN/AUS möglichkeit die 7 custom settings/ benutzerdefiniert zu benennen bzw umzubenennen zusätzlich waere es toll wenn man noch im RAW und JPG einstellen koennte Eigene Benennung custom settings Regelung der Helligkeit im elektronischen Sucher Unterstützung manueller Fokussierung durch Kontrastmarkierung im EVF (Das wäre vordringlich, um die manuelle Fokussierung zu vereinfachen und zu beschleunigen, alternativ zur Sucherlupe) Doppelklick auf Q-Taste erforderlich AF-Taste gerne auf die Fn-Taste legen können bevor man Benutzereinstellungen beschriftbar macht, müsste erstmal das Löschen aller Einstellungen bei jedem Firmware-Update aufhören unterschietliche Elemente bei OVF und EVF für die Einstellung Beim EVF muss ich die Werte mit den Auswahltasten einstellen, finde ich nicht gut Die unterschiedlich Anzeige in den Viewern könnt man auch vereinheitlichen Tatsächlich könnte und sollte man alle Funktionen, die derzeit im Aufnahmemodus noch auf den Pfeiltasten links/rechts liegen, auf das Bedienungsrad umlegen -> schneller Zudem wären die beiden Pfeiltasten dann für eine Doppelbelegung als weitere Fn-Tasten frei Abstufungen für die Einstellung von Lichter, Schatten, Farbsättgung und Schärfe auf +/- Drei erweitert werden Die Mehrfachbelichtung sollte auch nach drücken des Drive-Buttons einstellbar sein OVF auf Menü drücke --> im EVF erscheinen und nicht sonstwo aber nur mit Augensensor an Anzeige-Option "OFF" ergänzt werden sollten umständliche Lösung, den Schärfepunkt zu verschieben Bilder auch in der vergrößerten Ansicht löschen könnte geht nicht: nach erfolgter Belichtungsspeicherung per AEL/AFL-Ein/Aus-Funktionden Fokuspunkt ändern aktivierten AF-C Modus die kontinuierliche Schärfenachführung erst dann start wenn Auslöser halb durchgedrückt längere Belichtungszeiten als 30sec da sind ja mehr bugs als bei starship troopers^^ respekt für die arbeit des zusammentragens.. finde den thread sinnvoll gut das ihr vor habt es an fuji weiter zu leiten. besonders ehrliches feedback ist wichtig .. würden das leute zb in der gastronomie berücksichtigen, würden vielleicht einige restaurants nicht schließen.. "hat es ihnen geschmeckt? -"jojo war ganz gut" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyron123 Geschrieben 3. Juni 2012 Autor Share #131 Geschrieben 3. Juni 2012 Hallo Leute, so ich habe jetzt die Themen sortiert: Bedienung optimieren ********************* kein Löschen aller Einstellungen bei jedem Firmware-Update Möglichkeit die 7 custom settings/ benutzerdefiniert zu benennen bzw umzubenennen Q-Taste sperren koennen, oder erst durch Doppelklick aufrufen Speichergeschwindigkeit verbessern, optimieren alle Funktionen, die derzeit im Aufnahmemodus noch auf den Pfeiltasten links/rechts liegen, auf das Bedienungsrad umlegen -> schneller Zudem wären die beiden Pfeiltasten dann für eine Doppelbelegung als weitere Fn-Tasten frei AF-Taste auf die Fn-Taste legen können Formatieren durch gleichzeitiges drücken zweier Tasten Hilfe / Info / Erklärung bei Anwahl von Positionen im Menü Anzeigen optimieren ******************* EVF Helligkeit sollte in Stufen einstellbar sein wie beim LCD Anzeige-Option "OFF" ergänzt werden sollten Regelung der Helligkeit im elektronischen Sucher Die unterschiedlich Anzeige in den Viewern könnt man auch vereinheitlichen Bilder auch in der vergrößerten Ansicht löschen könnte Fehlerbeseitigung ***************** geht nicht: Spitzlichteranzeige auch im "Wiedergabevollbildmodus" geht nicht: nach erfolgter Belichtungsspeicherung per AEL/AFL-Ein/Aus-Funktionden Fokuspunkt ändern aktivierten AF-C Modus die kontinuierliche Schärfenachführung erst dann start wenn Auslöser halb durchgedrückt Optimierung AF ************** Autofokus Geschwindigkeit verbessern Sensitivität des Kontrastfokus in 3 Stufen veränderbar, anpassbar Optimierung MF ************** eine art "kantenanhebungsautomatik" ähnlich der sony nex7 Unterstützung manueller Fokussierung durch Kontrastmarkierung im EVF (Das wäre vordringlich, um die manuelle Fokussierung zu vereinfachen und zu beschleunigen, alternativ zur Sucherlupe) Vergößerungslupe bei MF in Sufen einstellbar Funktionserweiterung ******************** Auf FN Taste: externer Blitz AN/AUS Längere Belichtungszeiten als 30sec Die Mehrfachbelichtung sollte auch nach drücken des Drive-Buttons einstellbar sein Abstufungen für die Einstellung von Lichter, Schatten, Farbsättgung und Schärfe auf +/- Drei erweitert werden Akku Kapazitätsanzeige sollte alternativ auch in % möglich sein Auto-ISO (6400) hinzufügen Ermöglichen, die minimale Verschlußzeit einzustellen, ab der der ISO-Wert heraufgesetzt wird Gesichtserkennung, kein Scherz um Fehlfokussierung zu vermeiden Funktion auf Taste legen, die das Fokusfeld um 180 Grad dreht Spezielle, interne Anpassung, Korrektur der Objektive, z.B.Geometrie und Randabfall usw. Höherer Ansteuerstrom oder was auch immer für das 60er um die schwerere Linsengruppe schneller zu verschieben Menüloses Umstellen von so ziemlich allem anderen viel wichtiger, zum Beispiel dem was man auf fn legen kann (weil es so viele fn Knöpfe halt nicht gibt) Was ist damit gemeint? ********************** Spezielle, fixe Einstellung für bewegte Objekte OVF mit der Option auch die Größe des Fokusfeldes zu verändern (geht das nicht schon) zusätzlich waere es toll wenn man noch im RAW und JPG einstellen koennte unterschietliche Elemente bei OVF und EVF für die Einstellung (geht doch oder?) Beim EVF muss ich die Werte mit den Auswahltasten einstellen, finde ich nicht gut OVF auf Menü drücke --> im EVF erscheinen und nicht sonstwo aber nur mit Augensensor an umständliche Lösung, den Schärfepunkt zu verschieben Nach meiner Meinung sind nicht alle Punkte wirklich realistisch oder machbar. Aber zumindest haben wir wieder etwas. Was sagt Ihr? Gruss cyron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 3. Juni 2012 Share #132 Geschrieben 3. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, so ich habe jetzt die Themen sortiert: ... Was ist damit gemeint? ********************** Spezielle, fixe Einstellung für bewegte Objekte OVF mit der Option auch die Größe des Fokusfeldes zu verändern (geht das nicht schon) zusätzlich waere es toll wenn man noch im RAW und JPG einstellen koennte unterschietliche Elemente bei OVF und EVF für die Einstellung (geht doch oder?) Beim EVF muss ich die Werte mit den Auswahltasten einstellen, finde ich nicht gut OVF auf Menü drücke --> im EVF erscheinen und nicht sonstwo aber nur mit Augensensor an umständliche Lösung, den Schärfepunkt zu verschieben Nach meiner Meinung sind nicht alle Punkte wirklich realistisch oder machbar. Aber zumindest haben wir wieder etwas. Was sagt Ihr? Gruss cyron Schärfepunkt ist sicher nur falsch ausgedrückt, m.M.n. ist damit das AF Feld gemeint. Im OVF lässt sich die Größe des AF Feldes nicht einstellen. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jogi50 Geschrieben 6. Juni 2012 Share #133 Geschrieben 6. Juni 2012 Ich fotografiere ganz gerne mal mit einer Belichtungsreihe für verschiedene Filmsimulationen. Fuji sollte die Anzahl der möglichen Filmsimulationen erhöhen und auf jeden Fall ermöglichen das man auch hier das RAW mit abspeichern kann. Die Bearbeitung des RAW in der Kamera ist ja ganz schön, nur werden die neu erzeugten Fotos an das Ende aller Fotos geschoben so das ein Vergleich nur sehr umständlich möglich ist. Fuji sollte mal über eine andere Bildnummernorganisation nachdenken, eine Hauptnummer für das RAW und Unternummern für in der Kamera erzeugte jpg z.B. und die Fotos so leicht vergleichbar einsortieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Juni 2012 Share #134 Geschrieben 6. Juni 2012 Dass in vielen Belichtungsreihen keine RAWs mitgespeichert werden, wurde bereits vielfach bemängelt, das ist ja auch bei allen anderen X-Kameras so. Geändert hat sich seitens Fuji nichts. Die Sache mit den Bildnummern wurde auch schonmal besprochen, im Prinzip richtig, allerdings hat mir bisher noch niemand erklären können, wie das in der Praxis funktionieren soll, damit eine Unternummer (etwa -0001) nicht erneut vergeben wird, wenn man das RAW später nochmal zum Entwickeln in die Kamera schiebt. Dazu müsste die Kamera quasi eine interne Datenbank führen und niemals löschen. Die Methode, immer die nächsthöhere Bildnummer zu vergeben (die bisherige größte Nummer wird ja in der Tat intern gespeichert), führt wenigstens dazu, dass es keine Namens-Doubletten gibt, hinter denen sich unterschiedliche Aufnahmen verbergen. Außerdem hege ich den schlimmen Verdacht, dass das Fuji-System bei der Anzahl der Buchstaben pro Dateiname beschränkt ist, insofern wäre das dann womöglich eine größere Geschichte als man glaubt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. Juni 2012 Share #135 Geschrieben 6. Juni 2012 Das Dateinamenssystem ist ein Industriestandard. Die letzten vier Zeichen sind die Bildnummer, die ersten vier Zeichen sind frei verfügbar – der Hersteller kann hier eine simple Kennung wie „DSCF“ vergeben oder auch, wie es Leica und Panasonic tun, die Ordnernummer eintragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Juni 2012 Share #136 Geschrieben 6. Juni 2012 Das Dateinamenssystem ist ein Industriestandard. Die letzten vier Zeichen sind die Bildnummer, die ersten vier Zeichen sind frei verfügbar – der Hersteller kann hier eine simple Kennung wie „DSCF“ vergeben oder auch, wie es Leica und Panasonic tun, die Ordnernummer eintragen. Demnach müsste man den Zusatz also vorne eintragen, was die User noch viel mehr verwirren würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jogi50 Geschrieben 6. Juni 2012 Share #137 Geschrieben 6. Juni 2012 Wenn ich dich richtig verstanden habe kann man das Raw später noch einmal in die Kamera schieben. ( Das wußte ich noch nicht ). Dann wird es sowieso schwierig. Wenn das Raw die Information über das letze Unterfoto enthalten soll müßte diese Information ja auch in dem Raw welches man in die Kamera schiebt enthalten sein. Man könnte aber auf verschiedenen Speichermedien unterschiedliche Informationen darüber haben welches nun das letzte Unterfoto ist. Im Prinzip hätte man verteilte Datenbanken die man synchronisieren muß. Das ist für PC schon schwierig genug. Für Fotoapparate in Verbindung mit Speicherkarten und PCs/Laptops auf denen man seine Fotos speichert halte ich das für unrealistisch. Und das die Kamera eine eigene Datenbank darüber halten soll ist übertrieben. Eine Möglichkeit wäre aber das das in der Kamera erzeugte jpg in seinem Namen eine Information darüber bekommt, welches Raw sein Vater oder seine Mutter ist. Aber auch das scheitert wegen der Länge des Dateinamens und weil Fuji anscheinend 4 Stellen der 8 maximal möglichen mit DSCF belegt hat. Bei dem angesprochenen Industriestandard ist dann beim 9999. Raw Schluß. Was passiert dann eigentlich. Was machen die Fujis ab dem Raw DSCF9999. Fangen sie wieder von vorn an ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Juni 2012 Share #138 Geschrieben 6. Juni 2012 Wenn ich dich richtig verstanden habe kann man das Raw später noch einmal in die Kamera schieben. ( Das wußte ich noch nicht ).Dann wird es sowieso schwierig. Wenn das Raw die Information über das letze Unterfoto enthalten soll müßte diese Information ja auch in dem Raw welches man in die Kamera schiebt enthalten sein. Man könnte aber auf verschiedenen Speichermedien unterschiedliche Informationen darüber haben welches nun das letzte Unterfoto ist. Im Prinzip hätte man verteilte Datenbanken die man synchronisieren muß. Das ist für PC schon schwierig genug. Für Fotoapparate in Verbindung mit Speicherkarten und PCs/Laptops auf denen man seine Fotos speichert halte ich das für unrealistisch. Und das die Kamera eine eigene Datenbank darüber halten soll ist übertrieben. Eine Möglichkeit wäre aber das das in der Kamera erzeugte jpg in seinem Namen eine Information darüber bekommt, welches Raw sein Vater oder seine Mutter ist. Aber auch das scheitert wegen der Länge des Dateinamens und weil Fuji anscheinend 4 Stellen der 8 maximal möglichen mit DSCF belegt hat. Bei dem angesprochenen Industriestandard ist dann beim 9999. Raw Schluß. Was passiert dann eigentlich. Was machen die Fujis ab dem Raw DSCF9999. Fangen sie wieder von vorn an ? Ja, klar neues Spiel, neues Glück. Es ist ja noch komplizierter, weil ich oft auch RAWs aus anderen XP1 auf einer meiner XP1 entwickle, und natürlich auch RAWs aus meinen beiden Gehäusen durchmische. Insofern müssten sich die Datenbanken in den Kameras sogar vernetzen, weltweit übers Internet, always on. Mit einem iPhone möglich, aber eher nicht mit einer XP1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. Juni 2012 Share #139 Geschrieben 6. Juni 2012 Was passiert dann eigentlich. Was machen die Fujis ab dem Raw DSCF9999. Fangen sie wieder von vorn an ? Nach 9999 fangen alle Digitalkameras wieder von vorne an, also mit der Bildnummer 0001 in einem neuen Ordner. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Faïcal Geschrieben 11. Juni 2012 Share #140 Geschrieben 11. Juni 2012 Was mir jetzt noch spontan auffällt was ich ändern würde wenn ich könnte: Bei der Löschung von Bildern sollte die Priorität eingestellt werden können, also entweder "Abbrechen" oder "OK". So wie es jetzt ist, mache ich immer einen Schritt extra, da es standardmässig auf "Abbrechen" eingestellt ist. Würde ich unter "Nice to have" einstufen. Wenn bei der automatischen Bildvorschau 3 Sekunden eingestellt ist, kann nach der Aufnahme nicht direkt ins Foto gezoomt werden, das geht nur wenn "kontinuierlich" eingestellt ist, wäre auch ganz nett wenn man das beheben könnte. Grüsse, Timo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Geschrieben 11. Juni 2012 Share #141 Geschrieben 11. Juni 2012 Hallo Leute, war jetzt zu faul alles zu lesen, ist höchstwahrscheinlich schon erörtert. Ich hab heute festgestellt, dass die x 100 jetzt auch bei Autofocus die Lupenfunktion ermöglicht. Das ist bei der xpro derzeit nicht möglich. Wäre aber sehr sinnvoll. Grüsse Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bummi Geschrieben 11. Juni 2012 Share #142 Geschrieben 11. Juni 2012 ich würde eine Funktion für HDR mit drei Bildern und Verrechnung in der Kamera begrüßen (hat die Nex 7) bessere Funktion für manuelles scharfstellen mit Farbsaum (analog Nex 7) es fehlt ein Bildstabilisator insbesondere bei Video (kommt beim Zoomobjektiv??) Bildzähler Auslösungen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 12. Juni 2012 Share #143 Geschrieben 12. Juni 2012 es fehlt ein Bildstabilisator insbesondere bei Video (kommt beim Zoomobjektiv??) Hier gehts um Firmware! Das ist Software. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 12. Juni 2012 Share #144 Geschrieben 12. Juni 2012 Ich habe mir auch nicht alles durch gelesen, aber ich würde es begrüßen, wenn die maximale Belichtungszeit bei Auto-ISO verstellt könnte, so wie es auch bei der X100 möglich ist. Irgendwie müsste dann das allerdings in Relation zur Brennweite erfolgen, à la "länger" oder "kürzer" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juni 2012 Share #145 Geschrieben 12. Juni 2012 Ich denke, das ist eines der wenigen Features, die alle User gerne hätten bzw. das zumindest keinen stören würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bummi Geschrieben 12. Juni 2012 Share #146 Geschrieben 12. Juni 2012 wo ist dein Problem? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jogi50 Geschrieben 13. Juni 2012 Share #147 Geschrieben 13. Juni 2012 Ganz schön fände ich es wenn man sich Sucherrahmen für mehrere Brennweiten beim optischen Sucher einblenden lassen könnte, ähnlich wie bei den Leica Ms. Dann sieht man im Sucher ob es sich evtl. lohnt ein anderes Objektiv zu montieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 1. August 2012 Share #148 Geschrieben 1. August 2012 Ich habe die weitere hier in den letzten Tagen entstandene Diskussion mal in einen extra Thread ausgelagert… Hier bitte nur direkte Firmwarewünsche posten. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 13. August 2012 Share #149 Geschrieben 13. August 2012 Hallo, habe meine X-Pro1 ja erst seit letzten Samstag, aber bin fleißig am rumprobieren und komme immer besser mit der Bedienung zurecht. Trotzdem gibt es folgende kleine Probleme, bei denen ich allerdings nicht weiss, ob das mit der Firmware zu verbessern ist: 1. würde ich mir wünschen, die Belichtungszeit auch am Funktionswahlrad einstellen zu können. Das Rad lässt sich viel leichter drehen, als das obere Einstellrad. Das ist vor allem im M-Modus sinnvoll, denke ich. An meiner Canon 5D kann ich mit den beiden Rädern neben dem Auslöser und am hinteren Rad sehr schnell Blende und Zeit wählen. Das ist bei der X-Pro1 schwieriger. Die Blende am Objektiv einzustellen, ist kein Problem. 2.an der 5D kann ich die Bildstile auswählen, mit der Möglichkeit Schärfe, Kontrast, Farbsättigung und Farbton einzustellen und insgesamt sind 9 Stile möglich. Bei der X-Pro1 ist es nicht möglich verschieden Stile abzuspeichern. Die einzelnen Parameter lassen sich zwar grundsätzlich einstellen, aber eine Speicherung in verschieden Stile ist leider nicht möglich. Gruß Fujisan:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 13. August 2012 Share #150 Geschrieben 13. August 2012 ...1. würde ich mir wünschen, die Belichtungszeit auch am Funktionswahlrad einstellen zu können. Das Rad lässt sich viel leichter drehen, als das obere Einstellrad. Das ist vor allem im M-Modus sinnvoll, denke ich. An meiner Canon 5D kann ich mit den beiden Rädern neben dem Auslöser und am hinteren Rad sehr schnell Blende und Zeit wählen. Das ist bei der X-Pro1 schwieriger. Die Blende am Objektiv einzustellen, ist kein Problem. 2.an der 5D kann ich die Bildstile auswählen, mit der Möglichkeit Schärfe, Kontrast, Farbsättigung und Farbton einzustellen und insgesamt sind 9 Stile möglich. Bei der X-Pro1 ist es nicht möglich verschieden Stile abzuspeichern. Die einzelnen Parameter lassen sich zwar grundsätzlich einstellen, aber eine Speicherung in verschieden Stile ist leider nicht möglich. Gruß Fujisan:) Also Punkt 1 ist ja eins der Vorteile der x-pro bzw. ich stelle mir das etwas kompliziert vor wenn das Belichtungszeitrad z.B. auf 1/125 steht und man nun am Funktionswahlrad jetzt ein 1/60 einstellt. Man weiß also blind gar nicht mehr was jetzt für eine Zeit eingestellt ist. Ich wette, selbst wenn Fuji das impliziert (was ich doch sehr hoffe das sie dies n i c h t tun) dann wieder das Phänomen des versehentlichen verstellen auftreten und Fuji sich dann wieder etlichen (berechtigten) Beschwerden gegenüber gestellt sehen. Punkt 2. verstehe ich auch nicht! Man kann doch über die Q-Taste doch 7 verschiedene Stile abspeichern...oder verstehe ich Dich falsch?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.