Jump to content

Farbunterschied X10 Display und Fotos am PC

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo liebe leute,

ich bin seit einigen tagen stolzer und überaus beeindruckter besitzer einer x10. bin soweit klar mit der bedienung der kamera und wie gesagt mächtig beeindruckt.

in einem punkt bin ich momentan verwirrt: die bilder sehen auf dem display der kamera sehr knackig aus auf dem pc monitor dagegen sehr flau. grundsätzlich ist mir der unterschied der bildwirkung eines kameradisplays und computermonitors nicht fremd ( schiesse sonst auf canon eos 550d) allerdings ist das in diesem fall schon ein grosser sprung.

ich habe die kamera jetzt den vierten tag. aufgefallen ist mir das phänomen aber erst am zweiten tag. am ersten tag ist mir das nicht aufgefallen - drum nun zur eigentlichen frage an euch nette leute da draussen: habe ich den bildunterschied am ersten tag wirklich (aufgrund der euphorie) übersehen oder läuft was mit meiner kamera falsch (oder mit mir :) ?

zusatzinfo: bisher habe ich nur jpegs geschossen.

grundsätzlich hab ichs auch relativ gut hinbekommen in lightroom die farben der fotos an die bildwirkung des displays anzupassen - möchte wie gesagt nur ausschliessen, dass die kamera oder ich ein problem hab.

wäre entzückend, wenn ihr mir eure meinungen und erfahrungen mitteilen würdet und wünsche allen einen schönen abend.

Link zum Beitrag

Hallo.

Das ist bei mir auch so.Meiner Meinung nach liegt das am sehr guten Display der x-10.Der Monitor meiner Netbooks kann da einfach nicht mithalten und auf einem ordentlichem Monitor sahen meine Bilder viel besser aus,wenn auch immer noch nicht so gut wie auf dem Display.....

Am besten mal deinen Monitor kalibrieren?

Gruss

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

so, draussen ists heiss, da tut ein eiskaltes cola gut :) im anhang liegt das colafoto und noch ein zweites, bei dem ich versucht habe meine frage zu illustrieren. ihr seht das foto wie es von der kamera kommt, wie es auf dem display der kamera aussieht und meinen (schnellen) versuch das ergebnis anzupassen.

bin gespannt was ihr sagt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

weißabgleich war auf automatisch. der raum war nur durch sonnenlicht beleuchtet (keine lampe an). habe jetzt schnell nochmal zwei gemacht. eines mit weißabgleich auf sonnig (454) und eines mit individuellem weißabgleicht (hab auf ein weisses blatt papier vor der coladose eingestellt- 455).

Link zum Beitrag

lieber neil62 - tut mir leid dich sprachlos gemacht zu haben :) grundsätzlich gings mir darum rauszufinden, ob die fotos von der kamera technisch in ordnung sind da bei der x10 ja doch eine gewisse streuung was die qualität betrifft vorhanden ist, um es mal geschmacksneutral auszudrücken. dass der versuch, die farben des displays nachzubauen, weit im sinnfreien bereich liegt, ist mir klar. habe heute noch einige tests im studio gemacht, bin sehr glücklich mit der kamera und denke dass dieser thread hier sein ende finden kann. ich bedanke mich bei allen, die mir hier tips gegeben haben.

Link zum Beitrag

Ich kann das nachvollziehen , als nicht Profi ist man machnmal so verzweifelt das man nach jeden und wenn er noch so absurt erscheint Strohhalm greift . Das mag dan für Profis quatsch seien ,aber deswegen sind ja die nicht Profi s hier um was zu lernen .

Ich komme mir mit meinen Fragen je nach dem auch doof vor .Und denke dann frag lieber nicht , habe hier aber immer gute hilfe stellung bekommen, mit viel Gedult und das Zeichnet dieses Forum aus .

LG MARC

Link zum Beitrag

wie schon gesagt, hat für mich dieser thread sein lebensende erreicht. finde meine fragestellung mitlerweile selber absurd obwohl ich kein problem mit der idee habe bei fotos eine bestimmte farblichkeit erreichen zu wollen, jedoch zählt im endeffekt die qualität des fotos am rechner (und in letzter konsequenz im druck) und nicht die farblichkeit am kameradisplay. nochmals danke für eure kommentare und ich bin mir ziemlich sicher, dass mir noch weitere blödmannfragen einfallen werden:) wünsche allen einen schönen frühlingstag.

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Hi,

bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer X10. Habe mich gleich an ein paar Testaufnahmen gemacht und an einer glühenden Herdplatte fiel mir auch ein deutlicher Farbunterschied auf dem Display auf. Das eigentliche Rot sah auf dem Display eher leuchtend pink aus. Kam jetzt gestern Abend nicht mehr dazu, das Resultat auf meinem PC anzuschauen, etwas komisch erscheint mir das Ganze aber schon. Habe keinerlei Einstellungen am Display vorgenommen, sind also noch die Werkseinstellungen. Firmware Version habe ich auch nicht überprüfen können.

Ciao

Nachtrag: Ganz vergessen, der rote Pulli meiner Freundin wurde hingegen ganz normal angezeigt. Ein sattes rot, so wie es sein soll.

Link zum Beitrag

hallo mavrck,

ohne hier wieder ein paar verfechter von kalibrierten monitoren aus ihren löchern holen zu wollen, muss ich sagen, dass ich mitlerweile dazu übergegangen bin, die farben auf dem display der x10 zu ignorieren, weil sie einfach nicht den farben des eigentlichen bildes entsprechen. meiner meinung nach lügt das display :) bin von meiner canon spiegelreflex anderes gewöhnt - da entspricht der bildeindruck auf dem display der kamera wesentlich genauer dem, den ich auf meinem (mitlerweile kalibrierten) monitor sehe.

ich hatte eine ziemlich anstrengende zeit mit der x10 bis ich mich ganz auf sie eingelassen habe. nun mag ich sie so gern, dass ich sie anstelle meiner spiegelreflex ausrüstung auf eine weltreise kommendes jahr mitnehmen werde.

speziell mit rottönen macht die x10 meiner meinung nach manchmal ihr ganz eigenes ding. das absurdeste, das mir aufgefallen ist, ist dass sie manchmal (bei kunstlicht) zwei hintereinander geschossene fotos in unterschiedliche farbwelten taucht. es kann passieren, dass das bild am display vor dem auslösen total rotstichig erscheint, nach dem auslösen aber neutrale farben zeigt. genauso kann es passieren, dass das bild rotstichig bleibt.

meine quintessenz zur x10 und mir ist, dass hier wohl zwei grosse egos aufeinandertreffen, die sich immer wieder aneinander reiben aber im endeffekt sehr gerne haben :)

viel spass mit deiner neuen!

Link zum Beitrag

Habe mich gleich an ein paar Testaufnahmen gemacht und an einer glühenden Herdplatte fiel mir auch ein deutlicher Farbunterschied auf dem Display auf. Das eigentliche Rot sah auf dem Display eher leuchtend pink aus.

Das liegt am Infrarot, das die glühende Herdplatte aussendet. Eine Infrarot-Kontamination zeigt sich typischerweise als Farbverschiebung nach Violett, und zwar nicht nur auf dem Display, sondern auch auf dem Bildschirm des Computers. Ein IR-Sperrfilter würde das Problem lösen, aber wenn Du nicht dauernd Herdplatten fotografierst, lohnt sich die Anschaffung des nicht ganz billigen Filters nicht.

Link zum Beitrag

das absurdeste, das mir aufgefallen ist, ist dass sie manchmal (bei kunstlicht) zwei hintereinander geschossene fotos in unterschiedliche farbwelten taucht.

Das kenne ich auch (und verlasse mich deshalb ebenfalls auf den kalibrierten Monitor meines Notebooks).

meiner meinung nach lügt das display :)

Zumindest manchmal. Darauf, dass es immer lügt, kann man sich leider auch nicht verlassen … :D

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...