Jump to content

Kennt jemand eine schöne Tasche in die alles passt

django8

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mittlerweile, dem Christkind sei Dank, eine Delsey Corium 01.

20121228_D50_Delsey-DSC_1943.jpg

Sie ist sehr gut verarbeitet und erfüllt bisher meine Wünsche komplett. Unauffällig, schön, schlicht, durchdacht. Ausschlaggebend, auch gegen andere Modelle, war, dass ich keinen Klettverschluss wollte. Hier sehr gut mit einem Magnetverschluss (bitte keine Hinweise auf Magnetstreifen ;). Das ist mir bewusst) gelöst.

Sie ist sie dann in etwa beladen:

20121228_D50_Delsey-DSC_1948.jpg

20121228_D50_Delsey-DSC_1955.jpg

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

• Antworten 224
  • Created
  • Letzte Antwort

Wie hier ja schon erwähnt wurde, ist auch die "Hadley Small" mein Favorit für meine X-PRO1.

Habe die X-PRO1 mit angesetztem Objektiv Fujinon 60mm + Fujinon 35mm + Blitz EF-42 und habe noch Platz für das kommende Fujinon 23mm.

Dieser freie Platz wird in Anbetracht meiner Vorfreude sehr in Ehren gehalten!

In den beiden vorderen Taschen, passen locker die Akkus + ND - Filter, was zum Reinigen.

In dem Raum zwischen Tasche und Innenfutter passt mein i-Pad mini + Reflektor für den Blitz.

Zu finden unter:

Hadley Camera Bags - Billingham

also mein Tipp - unbedingt ansehen.

LG, Dieter

PS:

Für Details ist die nachstehende Adresse perfekt.

http://www.bhphotovideo.com/c/product/179304-REG/Billingham_503333_Hadley_Shoulder_Bag_Small.html

Link zum Beitrag

Ich habe mir vor einem Jahr für meine Nikons eine Tasche auf meine Bedürfnisse schneidern lassen, welche nicht nur praktischer sondern auch ästhetischer Natur sind... Ist eigentlich eine Fahrradkurier-Schultertasche, die sich mit einem zusätzlichen Riemen fest auf den Rücken zurren lässt und richtig Action mitmacht. Kann mit einem Handgriff gelöst und nach vorne gebracht werden, mit einem weiteren Handgriff ist sie geöffnet und ich kann auf alles zugreifen. Rundherum gepolstert beherbergt sie nicht nur Kamera, Objektive, Blitz und Zubehör, sondern auch noch alles was ich brauche um meine Kids untenrum trocken zu halten (in separaten Fächern, versteht sich). Inklusive einer grosszügigen, in den Deckel integrierten Wickelunterlage :cool: (kann man auch selbst mal als Unterlage verwenden für bodennahe Aufnahmen. Vorausgesetzt man hält sie sauber :P ) Auch Schreibzeug, Taschenlampe, Fahrradreparaturzeug und was sonst noch so alles in die Handtasche gehört. Manchmal ist noch mein 13' Ultrabook dabei, manchmal ein Daypack, Verpflegung und Kleider halt.. Komplett wetterfest aus Cordura gefertigt.

In Zürich handgemacht kostet sowas natürlich 400-500 SFR. Gut geplant bereitet so eine Tasche aber seeeehr lange Freude. Zudem kann sie auch problemlos vom Taschenmacher (in meinem Fall Taschenmacherin, mit langjähriger Erfahrung) repariert werden, sollte mal was sein. Ich besitze noch andere Taschen von derselben Näherin, die älteste hat inzwischen 8 Jahre auf dem Buckel (respektive habe ich die Tasche seit 8 Jahren auf dem Buckel...), damals als Fahrradkurier über 3 Jahre täglich intensivst benutzt, mindestens 60-70'000km Radfahren, viele Reisen und diverse Stürze mitgemacht. Klar sieht man es ihr an, ist aber immer noch dicht. Musste nie repariert werden...

Was ich sagen will: Sollte man mit der "regulären" Auswahl anhaltend unzufrieden sein lohnt es sich, mal im lokalen Kleingewerbe umher zuschauen. Kann ja auch ein Sattler sein, je nach Gusto... Kostet mehr, bietet aber auch mehr (Sind wir uns von den Kameras ja schon gewöhnt). Bei Interesse stelle ich mal einige Bilder ein.

Link zum Beitrag

Wie wäre es mit einer Aldi Tüte? :)

Kann ich nachvollziehen. Eine Tasche, die schon von weitem nach Fototasche aussieht, finde ich auch schrecklich. Trotzdem würde ich dann lieber auf ein Baumwoll- oder Jute-Behältnis auschweichen. Das gute Stück in das famose Polstertuch, das dem Leder-Halbtäschchen beiliegt, eingeschlagen und dort verstaut, und schon ist man inkognito unterwegs.

Link zum Beitrag

Hallo Watcher24

Mal schauen, ob ich heute Abend noch was machen kann. Hängt ein bisschen von meinem jüngsten ab (5 monate alt und schläft keine 9 Stunden am Tag, unglaublich...) Sonst irgendwann zwischen Montag und Mittwoch.

Grüessli

Link zum Beitrag

@ikso: von dieser Serie habe ich die 1212, also die kleinste. Ich benutze es, wenn ich nur mir meiner X100 (mit Filter, ohne Geli) unterwegs bin.

Ersatzbatterie und Karte passen gerade noch, das ganze dann am Gürtel befestigt.

Material und Qualität sind gut. Ich weiss nicht, wie schwer die größere Taschen sind.

Link zum Beitrag

Hallo Watcher24

Wie versprochen... Heute aber nur noch von Aussen. Die Bilder vom Innenleben schaffe ich nicht mehr, die kommen Morgen... 35mm ist ja nicht gerade geschaffen für Produktfotografie, aber ich halte mich jetzt mal streng an die Regeln, leider habe ich noch keine andere X...

Das hervorholen der Kamera geht sehr schnell, wenn es gut läuft habe ich nach 3-4 Sekunden das erste Bild im Kasten (wenn vorher der Objektivdeckel schon weg war...).

Zuerst die Schnalle des kleinen Riemens öffnen, Hand nach unten gleiten lassen und an dem Halbring ziehen. Das verlängert den Tragegurt um ca. 40cm und die Tasche rutscht schonmal nach unten. Gurt greifen und Richtung Schulter schieben holt die Tasche nach vorne. Alles mit einer Hand. Mit der anderen Hand Tasche öffnen, Kamera raus und Klickklickklick... geht natürlich auch nur mit einer Hand, immer noch ziemlich schnell.

Das Logo, dass auf dem ersten Bild sichtbar ist, besteht aus 3M Reflektierfolie. Es wiederholt sich am Taschenboden und ist damit auch beim Radfahren sehr gut sichtbar. Das Zeug blendet richtig wenn man es anleuchtet. Der Tragegurt ist auf der Schulter gepolstert und komplett anpassbar an grosse/kleine/dicke/dünne Personen, Links- und Rechtstrager. Alles aus Cordura und hervorragenden Riemen, mit besten Verschlüssen und starken Klettstreifen. Die Verschlüsse am Deckel brauche ich nur, wenn ich die Tasche wirklich vollgestopft habe und noch weiteres Zeug mit dem Deckel festbinden will. Man kann mit diesen Taschen unglaublich viel transportieren, weshalb sie bei den Fahrradkurieren auch so beliebt sind. Aber wie gesagt, kann man ja alles nach Wunsch fertigen lassen...

... staune gerade wieder mal, wie klein die D600 eigentlich ist - verschwindet ja fast schon in der Hand :eek::rolleyes:

Grüessli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

...Eine Tasche, die schon von weitem nach Fototasche aussieht, finde ich auch schrecklich. Trotzdem würde ich dann lieber auf ein Baumwoll- oder Jute-Behältnis auschweichen. Das gute Stück in das famose Polstertuch, das dem Leder-Halbtäschchen beiliegt, eingeschlagen und dort verstaut, und schon ist man inkognito unterwegs.

Genau aus diesem Grund habe ich mir eine "Kampftasche, groß" angeschafft, die gibt es auch in zivilen Farben ab ca. 10 €. Das Anybag 50 von Monochrom passt da ganz genau hinein. Fertig ist die kleine Fototasche für eine X-Pro 1 oder XE die nicht schon aus zwei Kilometern Entfernung erkennen lässt was man bei sich trägt.

Link zum Beitrag

Genau aus diesem Grund habe ich mir eine "Kampftasche, groß" angeschafft, die gibt es auch in zivilen Farben ab ca. 10 €. Das Anybag 50 von Monochrom passt da ganz genau hinein. Fertig ist die kleine Fototasche für eine X-Pro 1 oder XE die nicht schon aus zwei Kilometern Entfernung erkennen lässt was man bei sich trägt.

Super. Wusste gar nicht, dass es solche Innenbags gibt. So stell ich mir das auch vor. Danke für die Info.

Link zum Beitrag

@DeinName: Die Tasche sieht interessant aus, leider ist alles sehr dunkel und man sieht nicht wirklich genau, wie die Tasche ist. Ich muss aber sagen, dass mir der Preis dann doch zu hoch ist.

Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir diese Tasche hier kaufen soll: Ari Marcopoulos Camera Bag for SLR Camera by Incase

Mein Händler hat sie mal bestellt und ich werde sie mir dann in 1-2 Wochen genauer anschauen. Okay der Preis ist auch recht hoch...

Link zum Beitrag

Wollte zeigen, wie dieTasche auf der Strasse aussieht, wie das Tragesystem funktioniert. Das sieht man schon, oder? Ansichten von Innen und auch Aussen folgen noch. Ich habe Freude an guten Dingen allgemein und lasse mich diese auch etwas kosten. Dafür hab ich dann nicht alles... Kameras, Taschen und Fahrräder kommen aber nicht zu kurz :D

Alleine das Material für die Tasche kostet den Kleingewerbler um die 100.00SFR (die grossen Hersteller bezahlen sicher bloss einen Bruchteil). Inklusive Planung dauert die Fertigung mindestens eineinhalb Arbeitstage. Ist also eigentlich eine günstige Dienstleistung für genau die Tasche die ich will. Eine Freitag-Tasche kostet gleichviel, ist aber schon fast industriell gefertigt und Massenware...

Ich habe mir in den vergangenen ca. acht Jahren vier Massanfetigungen geleistet (nicht alle waren sooo teuer), für Reisen, Alltag, Arbeit. Alle verrichten ihren Dienst nach wie vor. Ich habe immer entweder die x100 oder die D600 dabei, immer mit Zubehör und "Alltagsbedarf", fahre täglich bei jedem Wetter Rad und wurde von meinen Taschen noch nie im Stich gelassen. Deshalb lohnt sich diese Investition für mich. Muss aber jeder selbst wissen ob sich das für ihn rechnet, klar.

Link zum Beitrag

eben das sieht schon mal gut aus und macht Lust auf mehr Bilder, freue mich drauf...

Verstehe das und sicher ist der Preis für eine Massanfertigung gerechtfertigt, aber die Frage stellt sich trotzdem, ob man bereit ist so viel Geld auszugeben.

Link zum Beitrag

Vielen Dank, DeinName, "tönt" ja vielversprechend bisher,

bin noch gespannt auf die Inneneinteilung ;-) … aber lass Dich nicht hetzen, … zudem wird die ja eh individuell sein …

selber habe ich übrigens eine Hadley Pro (die ich sehr, sehr, sehr gut finde, aber manchmal etwas klein) und eine noch grössere desselben Herstellers (207); die auch okay ist, aber diese lässt sich im Vergleich zur kleineren viel weniger individuell einrichten … habe ich etwas vorschnell gekauft, und umtauschen war schwierig, weil ich gleich am nächsten Tag in Urlaub gefahren bin mit der Tasche … jä nu …

wäre ich eine Frau hätte ich einen Handtaschen-Tick :-))

Link zum Beitrag

Hallo Watcher24

So, nun kommen noch ein paar Bilder... Diesmal beging ich einen Regelbruch, aus purer Dummheit: Der Akku der x100 ging leer, der zweite im Ladegerät zuhause. Shame on me...

Wie du geschrieben hast, ist bei der Einteilung eigentlich alles möglich (auch variable, mit Klett ausgerüstete Trennwände wie man es von vielen Fototaschen kennt). Mein Anspruch war eine kombinierte Wickel/Kameratasche, auf Velofahren und Kinderwagenstossen gleichermassen ausgelegt... Ich versuchte die Qualität Ihrer Arbeit zu zeigen und einige Möglichkeiten zu veranschaulichen. Meine fotografische Dokumentation stellt mich nicht zufrieden, die Tasche dafür umso mehr :rolleyes:

Ich habe die Taschenmacherin gestern besucht weil ich noch das Schulterpolster meiner neuesten Tasche ändern liess. Bei dieser Gelegenheit gleich noch eine kleine Gürteltasche für die x100 gekauft... Ich hab auch das Handtaschentick-Gen, kommt zum Glück mit XY-Chromosomen nicht ganz so fest zum tragen...

Noch etwas zur Verarbeitung, worauf sie mich hinwies: Sie setzt im Gegensatz zu vielen Herstellern keine Klebstoffe ein, ist alles genäht. Dadurch können die Taschen auch (vorsichtig) gewaschen werden, ohne dass sich Polster lösen oder ähnliches. Alle Säume sind mit Bordüren? eingefasst (die sie farblich immer super auf die Tasche abstimmt), Nähte wo nötig zwei- und dreifach ausgeführt. Alle Enden der Riemen vernäht und verschweisst. Wie gesagt: es gibt die Möglichkeit zur Reparatur, war aber bei mir noch nie nötig weil alles "crash-proof" gefertigt ist.

Boden, Rücken und Seiten sind gepolstert, beim Deckel übernimmt die herausnehmbare Wickeldecke diese Aufgabe. Die Fächer am Rücken sind mit Gummizügen ausgerüstet und waren ursprünglich für das Kamerazubehör gedacht. War aber beim Fotografieren schlecht zugänglich und die Windeln fielen "in Wickelstellung" (nächstes Bild) immer raus. Jetzt gefällt mir die Einrichtung viel besser. Auf der Deckelseite ist links Wickelzeugs, rechts Kamerazubehör. Die leere Tasche links ist für den Blitz bestimmt, der war halt im Einsatz... Rechts ist die Objektivtasche, mit Klett befestigt und deshalb herausnehmbar, was die Tasche deutlich vielseitiger macht. In der Fronttasche mit Reissverschluss sind zwei flache Innentaschen, etwas grösser als A6, sowie ein Schlüsselhacken untergebracht. Aber wie gesagt, alles so von mir gewünscht. Hier ist schlicht alles machbare möglich, auch Aussentaschen, modulare Trennwände, Magnetverschlüsse, Druckknöpfe oder Hello Kitty-Stickereien...

Hier die Tasche in "Wickelstellung", man sieht die leicht gepolsterte, mit verdeckten Druckknöpfen befestigte Wickeldecke. Zum richtigen Falten wird man durch die Nähte praktisch gezwungen. Darauf die gepolsterte Objektivtasche mit den farblich passenden Bordüren und eine schöne Kamera zum Grössenvergleich.

Detail Klettstreifen für die Objektivtasche und Stiftehalter. Am oberen Rand sieht man so eine kleine schwarze Schlaufe. Das ist der Gummizug, der im Seitenbereich dafür sorgt, dass die Tasche schön steht und schliesst. Die Schlaufe steht heraus, damit man den Gummizug nach einigen Jahren nachziehen kann... Ich liebe einfach so clevere, nachhaltige Lösungen.

Hier das blaue Bördchen an der Seite aussen, welches die Innenfarbe aufnimmt. An der oberen Ecke einer der zwei Metallringe, die zur Aufhängung am Kinderwagen dienen (ich bekam vier Riemen mit so Kunststoffkarabinern, womit ich unsere zwei Kinderwagen ausgerüstet habe. Bei Bedarf ist die Tasche sekundenschnell und sicher an den Kinderwagen gehängt). Der kleine Ausschnitt zeigt, wie gut der Boden nach einem Jahr intensiv benutzen noch aussieht, das reflektierende Logo hat ein bisschen gelitten, funzt aber noch super und ist problemlos ersetzbar.

Ich hoffe, du kannst mit diesen Bildern und meiner Beschreibung was anfangen. Man merkt wahrscheinlich auch, dass ich ein Fan ihrer Arbeit bin. Zudem ist sie ja auch eine gute Freundin und ich vergebe gerne und oft Aufträge in meinem Umfeld, Vetterliwirtschaft halt :rolleyes:

Bleibt nur noch der LINK AUF DIE WEBSEITE VON KA-BA, WO MAN NOCH VIELE WEITERE TASCHEN UND ANDERES FINDET ;)

Gruess, Mo

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...