Jump to content

Weitwinkelkonverter für die X100

edge

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiß jemand ob der denn schon erhältlich ist bzw. ab wann? Die FW berücksichtigt das ja schon, dann sollte einer Auslieferung ja nur noch wenig im Wege stehen, oder?

Ich denke, dass er in den nächsten Tagen erhältlich sein wird, spätestens Ende des Monats.

Link zum Beitrag

• Antworten 162
  • Created
  • Letzte Antwort
Noch nichts, aber ich habe selbstverständlich längst gefragt. Im US-Forum stand was von 30.000 Yen.

Knapp 300 Euro wären natürlich schon ein recht stolzer Preis für einen derartig kleinen Gewinn an BrennWeite. Wenngleich ich durch meine mittlerweile verkaufte Sigma DP1s die 28mm in einigen Situationen durchaus zu schätzen gelernt habe, wäre bei solch einem Investment doch mindestens 24mm nötig, um mich in die Spendierhose zu werfen.

Ach ja, ... ich bloggte dazu: Fuji präsentiert Weitwinkelaufsatz für X100 - spiegelberg dot org

Link zum Beitrag

Man kann es ja für die eigene Rechtfertigung als Wechselobjektiv betrachten, und 300€ für ein 2,0/28(18) sind schon ein Schnäppchen....

Noch kürzer scheitert wohl vor allem an den (Bild-)Qualitätsansprüchen und der Tatsache, daß der OVF damit nicht mehr nutzbar ist. Überhaupt muß man mal sehen, wie störend hier schon der Vorsatz ins OVF-Bild ragt.

Gruß messi

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann es ja für die eigene Rechtfertigung als Wechselobjektiv betrachten, und 300€ für ein 2,0/28(18) sind schon ein Schnäppchen....

Wenn die Bildergebnisse mit denen des 2.0/18mm für X-Mount vergleichbar sind, müsste man sich in der Tat Gedanken machen.

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

also gehen tut alles, normalerweise kommt der ww-konverter natürlich nicht bei makros zum einsatz und erst recht nicht mit der led-leuchte auf der nase.

aber, mit etwas mut geht auch das ;-)

wwk3.jpg

also zum rand wird's schon gruselig, dazu kommt hier die abschattung der leuchte

wwk2.jpg

klassischer 6x7 beschnitt geht dann schon wieder, schön auch wie die bl.2 so richtig weich zum rand hin wird.

wwk1.jpg

so sah das ganze dann aus, man beachte "DIGITAL HIGH DEFINITION" und "SUPER" steht auch noch drauf!

werde ihn wohl doch noch öfters einsetzen, auf alle fälle demnächst mal im palmengarten.

Link zum Beitrag

Also ich biete einen SUPER HIGH RESOLUTION mit 0,45x einen 0,6x/1,5x Vorsatz, einen CRYSTAL Professional 0,45-Vorsatz sowie ...

... einen Nikon WC 0,68 WW-Vorsatz. Der Nikon kommt ohne Extensions wie SUPER, PROFFESSIONELL oder HIGH aus, es steht nur Nikon drauf.

Genau so ist auch die Qualitätsabstufung!

Aber ernsthaft ... wer Interesse hat, soll sich melden. Die Super-Teile würde ich für*n Zehner unters Volk streuen (zzgl. Versandkosten), der Nikon ist VB und natürlich einiges teuroniger.

Wolfgang

PS: Ja, es ist eine sublime Verkaufsanzeige, passt aber IMO hierher ;-\

Link zum Beitrag

Jetzt mal vieleicht eine dumme frage, aber wie sieht das denn mit einem Tele-Konverter aus?

Soweit ich weiß, sind erstmal keine weiteren Konverter geplant, irgendwie fände ich es auch etwas komisch, wenn die X100 nun zu einem "X-Pro1-System für Arme" umgemodelt würde. Andererseits, wenn entsprechende Nachfrage besteht und man alle Adapter auch an einer X200 nutzen könnte, würde es womöglich Sinn machen, neben 19 und 23 auch noch 35mm abzudecken. Ich hätte da sicher nichts dagegen. Auf einen vergrößernden OVF muss man dann halt verzichten.

Link zum Beitrag

Mmh?

Und wie kommt man auf die zwei ganzen Blendenstufen?

Es ist ja keine verdoppelung der Brennweite also nicht 23 wird zu 46, sondern 23 wird zu 35?

Ich gebe zu ich habe keine Ahnung auf diesem Gebiet...wie man merkt ;)

Link zum Beitrag

Es ist ja keine verdoppelung der Brennweite also nicht 23 wird zu 46, sondern 23 wird zu 35?

Die Antwort im blauen Forum bezog sich genau wie in deinem Post auf 50mm. Habe ich ja dort auch so formuliert.

Ein 50er auf der x100 wäre schon was feines :)

mfg tc

Link zum Beitrag

Naja, aber dann hat man ja scheinbar nur noch eine 4.0 (wie Du sagst) und das ist dann als Portraitglas ja vielleicht nicht mehr soo interessant?

Das heisst bei ner 35 verliert man 1,5 Blenden, richtig?

Also, ich liebe die 50mm...kommt halt immer auf darauf an was man braucht.

Link zum Beitrag

Das gilt für Konverter, die man zwischen Objektiv und Kamera setzt, weil die Eintrittspupille bei größerer Brennweite ja gleich bleibt.

Ein Vorsatzkonverter ändert aber die Eintrittspupille (das sichtbare Abbild der Blendenöffnung), so daß das nicht der Fall sein muß.

Gruß messi

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...