Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wäre besonders bei low light durchaus nützlich. Kann man bei 200asa noch ziemlich problemlos auf "70mm" croppen, ist es bei 3.200asa schon vorteilhaft, wenn das Bild schon VOR dem Sensor vergrößert wird, um nicht das Rauschen + Entrauschen aufzublasen. Die Baugröße und Frontlinse sollte sich im Zaume halten lassen, die Eintrittspupille bräuchte ja nur rund 25mm Durchmesser.

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 162
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...... Ein 24mm KB-Äquivalent wäre schon eher reizvoll gewesen. :)

 

Ich denke mal, daß Fuji das durchaus in Erwägung gezogen und sich dagegen entschieden hat, weil:

 

- die erreichbare optische Qualität nicht mehr ihren Ansprüchen genügte

- der OVF nicht mehr nutzbar ist (zu großer Bildausschnitt, noch stärkerer Beschnitt)

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtstärkeverlust tritt nicht ein, die Begründung wurde hier im Forum schon von unseren Experten gegeben.

Diese "Begründung" darfst du gern mal verlinken. Imho war es keine Begündung sondern die Behauptung man könne die (ja schon vorhandene) Eintrittspupille im gleichen Maße mit vergrößern oder die größere Eintrittspupille des Konverters durch die kleinere des Objektives zwängen. Komischerweise tut das nur keiner bei Telekonvertern. Ich kenne zumindest nicht eben viele Beispiele. Das mag daran liegen, dass recht wenige davon für eine dedizierte Optik (wie die der X100 ja eine wäre) entwickelt werden was sicherlich eine Mindestbedingung ist. Trotzdem würde ich gern das optische Design sehen bevor ich die "Begründung" einfach so glaube.

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest war das beim hauseigenen Telekonverter (1,7x) zur legendären Sony R1 so, und die Raynox-Beschreibung sagt das auch: Raynox DCR-2025PRO/DCR-2020PRO 2,2-fach Tele-Vorsatzobjektiv mit hoher Auflösung Allerdings sind die Teile dann verglichen mit Konvertern zum "Zwischenschrauben" auch ziemlich monströs...

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß Fuji das durchaus in Erwägung gezogen und sich dagegen entschieden hat, weil:

 

- die erreichbare optische Qualität nicht mehr ihren Ansprüchen genügte

- der OVF nicht mehr nutzbar ist (zu großer Bildausschnitt, noch stärkerer Beschnitt)

 

Gruß messi

 

Bei einigen alten Schraubkameras gab es doch die Revolversucher und Konverter direkt vor dem Sucher und mit der Linse kombiniert. Würde bestimmt witzig aussehen ... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ist von dem Fuji WCL -x100 zuhalten (299.-) das ist schon ein Sümmchen ( klar ist das für Glas noch kein Preis wenn man bedenkt das es Glas für 1000.- von euros gibt . Aber für 299 erwartet man aber auch kein Spielzeug .

 

Tonne / oder kann man das gebrauchen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Man sieht ein stück mehr aber da kann ich auch 3m zurück gehen...

Hi Marc,

 

es ist ja der primäre Sinn von WW-Objektiven, "mehr zu sehen". In erster Linie dann, wenn man nicht "mal eben 3 m zurück gehen" kann oder mit dem Rücken schon an der Wand steht. :rolleyes:

 

Selbst wenn eine Standpunkt-Änderung möglich wäre, bliebe der Bildwinkel gleich. Er lässt sich durch die Vergrößerung des Objektabstands nicht ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mir klar ,aber die Vergleichs Bilder hauen mich jetzt einfach nicht um. Klar sind 3 m mehr Haus auf dem Bild . Aber dann kann ich auch nen 120 Panorama machen und hab alles drauf ;) da investiere ich die 300 Peitschen Lieber in eine x -S 1 und habe dann mein Traum Set zusammen : 1 10 100 das deckt dann meine Bedürfnisse voll und ganz ab. LG Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es hat ja etwas gedauert bei mir, bis ich jetzt endlich mal Zeit habe ein paar mehr Bilder hochzuladen.

Fotos sind teils mit WLC-100 gemacht, EXIF Daten sollten in den Originalen sein. Vom Handling, Optik und BQ bin ich begeistert. Ist für mich der richtige Kompromiss, da ich in den nächsten 5 Jahren keine Genehmigung für die X-1 Pro bekommen werde :-( Telekonverter, auch mit leichten Abstrichen bei der BQ wäre auch interessant für mich. Manchmal geht das Turnschuh Zoom halt nicht ;-)

 

https://www.dropbox.com/sh/5t2786if605x2dz/7IkOugsLdA#/

 

https://www.dropbox.com/sh/ityt72j19wrwbgj/PgD3jQ_JYX

 

 

 

Schönes WE und gutes Licht allen,

 

Alex

bearbeitet von root47
RS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mal eine Frage an die Benutzer des WCL-X100, ich habe die FW Version 1.3 drauf, im Menü den Weitwinkelkonverter an, habe das Symbol auf dem Display...

nur habe ich keine Markierung im Optischen Sucher die mir den tatsächlichen Bildausschnitt zeigt. Ist das normal ?

Gibt es irgendwo ein neues Manual, geschrieben für die letzte Firmware Version ?

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ergänzungen für das Manual kann man auf der Seite, auf der man ide Firmware herunterladen kann, bekommen. Da gibt es irgendwo einen Link zu einem PDF wenn ich mich richtig erinnere.

 

Die Rahmenlinien für den Weitwinkelkonverter liegen sehr weit aussen im Sucher un sind gelb, vielleicht hast du sie übersehen (z.B. ich als Brillenträger sehe normalerweise den Rand nicht im Sucher). Ansonsten kann ich auch nicht viel weiter helfen, das wäre wohl dann eher ein Fall für den Service von Fuji...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen für 28mm... genau das ist das Problem. Es gibt keinen ! Es gibt nur vier gelbe Winkel, die Markierung für 35mm aber nichts für 28mm. Wenn ich zwischen EVF und OVF umschalte kann ich sehen das diese gelben Ecken weiter innen liegen als das EVF Bild mit den aufgesetzten Konverter. Ich dachte auch das ein Bildrahmen für 28mm im OVF eingespiegelt wird, aber das ist nicht der Fall. Deshalb ist meine Frage, ist das normal oder sollte es im OVF eine Bildfeldmarkierung geben. Hat hier niemand den WLC-X100 ?

Im Herbst ist Fotokina und ich werde bei Fuji sein, mit meiner X100 und fragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jens, das Problem liegt bei mir. Ich würde halt gerne im OVF eine genaue Markierung des Bildauschnittes für 28mm sehen und nicht immer hin und her schalten müssen.

Vielleicht schaft Fuji das ja noch, falls es technisch möglich ist. Außerhalb der gelben Markierungen wird ja noch mehr angezeigt, also sollte man diese gelben Ecken auch an die richtigen Stellen bekommen können. IMHO...

 

Gruß

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jens, das Problem liegt bei mir. Ich würde halt gerne im OVF eine genaue Markierung des Bildauschnittes für 28mm sehen und nicht immer hin und her schalten müssen.

 

Wie ungenau ist die denn? Also im Vergleich zur "Ungenauigkeit" des Rahmens für 35mm?

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...