edge Posted May 13, 2012 Share #1 Posted May 13, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hab mich ein bisschen in das Thema eingelesen und am Ende kommt immer nur ein Name auf: Nikon WC-E68 Hat jemand hier ein solches Teil im Einsatz oder einen anderen WW Konverter versucht, oder ratet ihr ganz ab weil man die X100 einfach mit der 23mm Linse akzeptieren und sich an der IQ freuen soll. Wer mehr will soll ne XP1 kaufen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 13, 2012 Posted May 13, 2012 Hi edge, Take a look here Weitwinkelkonverter für die X100. I'm sure you'll find what you were looking for!
Hans Hase Posted May 13, 2012 Share #2 Posted May 13, 2012 Ich habe mir bei dem Thema schon mal die Finger verbrannt: Ein Konverter ist eín Kompromiss: Wenn Du Tante Friedas Geburtstagrunde oder ein Blumenbeet fotografierst, wirst Du es kaum bemerken. Aber bei der Darstellung eines Raumes, mit senkrechten und wagerechten Linien, wirst Du über die tonnen- oder kissenförmigen Verzeichnungen und Vignetten in den Ecken stolpern. Gut, es gibt Software, mit der man es korregieren kann, ggf. kann man da auch sein eigenes Script erstellen: Objektivkorrektur Konverter. Der o.g. Konverter ist speziel für eine Kamera (und Objektiv) berechnet worden - ob er die gleichen Leistungen bei unserer Kamera erfüllt? Da kannst Du nur selbst Deine eigene Entscheidung finden - für ein paar Pimperlinge ihn zu kaufen und dann nutzen oder nie wieder aufzuschrauben. Und teste mal die Panorama-Funtion, dann hast Du "viel drauf". Hans Hase Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted May 14, 2012 Share #3 Posted May 14, 2012 Hans hat recht! Ich bin mittlerweile auch weg von dem Thema. Mein Anspruch an die Bildqualität genügte bisher noch kein Konverter...leider! Ich habe mich damit abgefunden: Die x100 hat eine 23mm Optik. Aber hier dann: W a s für eine!!!! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 14, 2012 Share #4 Posted May 14, 2012 (edited) Ich würde einfach noch ein bisschen warten, dann kommt vielleicht etwas, das auch deinen Ansprüchen genügen dürfte. Edited May 14, 2012 by flysurfer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted May 15, 2012 Share #5 Posted May 15, 2012 Wer mit einem Flaschenboden fotografieren möchte soll sich aber hinterher nicht über die Bildqualität beschweren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilobulus Posted May 15, 2012 Share #6 Posted May 15, 2012 wer einen hang zum spielen/experimentieren und auch mal in "out of focus" macht, der kann auch ruhig mal bei einem 30€ billig konverter zugreifen. interessant wird's allemal. alle anderen -> finger weg! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ppgmx Posted May 15, 2012 Share #7 Posted May 15, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) #4: Ich würde einfach noch ein bisschen warten, dann kommt vielleicht etwas, das auch deinen Ansprüchen genügen dürfte. X200? Gruss, Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
m.zielinski Posted May 15, 2012 Share #8 Posted May 15, 2012 Wie wäre es damit? Wide Conversion Lens WCL-X100 | Fujifilm Global Das ist u.a. in der neuen Firmware 1.30 erwähnt... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilobulus Posted May 15, 2012 Share #9 Posted May 15, 2012 nett aber von faktor 0.8 für mich völlig uninteressant. nein, da lob ich mir meinen 0.45er, da wirkt der holga-look dann auch entsprechend. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted May 15, 2012 Share #10 Posted May 15, 2012 Wie jetzt? Es gibt eine neue Firmware? Was kostet denn der Konverter? Weiß das jemand?? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted May 15, 2012 Share #11 Posted May 15, 2012 Ein Konverter ist und bleibt ein fauler Kompromiß. Amen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mapu Posted May 15, 2012 Share #12 Posted May 15, 2012 Ein Konverter ist und bleibt ein fauler Kompromiß. Amen Wenn Prof. Fotografie das sagt, muss es wohl so sein... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilobulus Posted May 15, 2012 Share #13 Posted May 15, 2012 Ein Konverter ist und bleibt ein fauler Kompromiß. Amen ja, das weiß wohl jeder, und ??? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted May 15, 2012 Share #14 Posted May 15, 2012 Das wird Dir jeder bestätigen der Grundkenntnisse in der Optik hat. Ist leider so. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilobulus Posted May 15, 2012 Share #15 Posted May 15, 2012 ... und sollte es nicht auch welche geben, die auch mal bereit sind faule kompromisse einzugehen, hier ist ja weit und breit keiner, der dich dazu zwingt!? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilobulus Posted May 15, 2012 Share #16 Posted May 15, 2012 ... und ständig werden hier die fragenden getadelt, wenn's um schutzfilter, sonnenblenden, konverter, displayschutzfolien, usw. geht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted May 15, 2012 Share #17 Posted May 15, 2012 Grundsätzlich bin ich hier auch Neil's Meinung...allerdings lässt bei mir ein Konverter aus dem Hause Fuji - extra für die x100 konzipierter - wiederum die Hoffnung aufflammen...zu den early adoptern werde ich jedoch mit Sicherheit nicht gehören wollen! Naja und 28mm (auf das KB bezogen) ist jetzt auch nicht der Oberhammer. Wahrscheinlich eben der Qualität geschuldet, sprich mehr = zu schlechte Qualität?? Wir werden es sicher bald sehen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 15, 2012 Share #18 Posted May 15, 2012 Mal sehen, was ein Shootout gegen das 18er der XP1 bringt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mr.Pixelfred Posted May 15, 2012 Share #19 Posted May 15, 2012 ... ich denke,man sollte erst einmal abwarten! Ich kann mir vorstellen, das dieser Konverter - der ja speziell nur für die X-100 Optik gerechnet wurde - mit dem dem Firmware-Update 1.3 (ist für den WW-Aufsatz notwendig) auch entsprechende Korrekturen vornimmt, und damit vielleicht eine sehr gute Abbildungsleistung zu erwarten lässt. Immerhin wird hier nicht eine "einzige Linse" vor "irgendeinem 2,5 x Zoom" geschnallt, sondern eine speziell gerechnete Optik,bestehend aus 4 Linsen in 3 Gruppen auf eine Festbrennweite! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 15, 2012 Share #20 Posted May 15, 2012 Selbstverständlich wird auch der Konverter korrigiert, auch die die EXIF-Daten werden angepasst, auch Silkypix wird entsprechend aktualisiert werden, um vergleichbare Korrekturen auch bei der externen RAW-Entwicklung automatisch anzubringen. Fuji verspricht exzellente Qualität und druckt auf der Website MTF-Diagramme ab. Inwieweit sich diese Behauptung in der Praxis bestätigen lassen wird, muss man dann natürlich erst noch sehen. Die vorhandene Geli passt jedenfalls auch auf den Konverter (dann ohne Zwischenring), auch vorhandene Filter lassen sich weiterverwenden. Den Aufsatz gibt es in zwei Farben, also passend zur jeweiligen "Edition" der X100. Der interne Blitz kann mit dem Konverter nur mit Abschattungen verwendet werden. EF-42, EF-20 und EF-X20 funktionieren jedoch. Fuji verspricht mit dem Konverter die gleiche Auflösung wie mit dem Originalobjektiv, und zwar bei allen Blendenstufen. An der Mindestentfernung und Lichtstärke ändert sich konstruktionsbedingt ebenfalls nichts. Auch der OVF ist mit dem Konverter kompatibel, die Darstellungen inkl. AF-Parallaxenausgleich werden entsprechend angepasst. Ebenso die Schärfentiefeskala. Motion Panorama ist auch mit dem Konverter möglich. Wie die Kamera ist auch der Konverter "Made in Japan", wird nach meinen Informationen aber nicht von Fuji selber hergestellt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mr.Pixelfred Posted May 15, 2012 Share #21 Posted May 15, 2012 woher hast Du die Info,das der Konverter nicht von FUJI hergestellt wird? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted May 15, 2012 Share #22 Posted May 15, 2012 Warten wir es ab, allerdings 28 mm auf KB bezogen ist jetzt auch nicht so der Bringer. Zum 35 mm würde man eher 24 mm "dazukaufen", 28 und 35mm liegen mir da zu dicht bei einander. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted May 15, 2012 Share #23 Posted May 15, 2012 woher hast Du die Info,das der Konverter nicht von FUJI hergestellt wird? Bei der Markentreue bestimmt von Fuji direkt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 15, 2012 Share #24 Posted May 15, 2012 (edited) woher hast Du die Info,das der Konverter nicht von FUJI hergestellt wird? Das ist so üblich, Zeiss lässt Objektive ja auch bei Cosina produzieren. Vielleicht steckt Cosina auch hinter diesem Konverter, wundern würde es mich nicht. Jedenfalls ist er "Made in Japan". Bei der Markentreue bestimmt von Fuji direkt. Na klar, ich bin doch seit heute auch vom Admin als offizieller Fanboy und Apologet bestätigt worden, erinnere mich allerdings noch gut an des Admins X10-Test, in dem er WDS als Non-Issue bezeichnete. Insofern: Glashaus, Steine, etc. Edited May 15, 2012 by flysurfer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted May 15, 2012 Share #25 Posted May 15, 2012 Weiß jemand ob der denn schon erhältlich ist bzw. ab wann? Die FW berücksichtigt das ja schon, dann sollte einer Auslieferung ja nur noch wenig im Wege stehen, oder? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts