Jump to content

Hallo zusammen....


Brames

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich grüße euch aus dem Salzburger Land!

 

Die letzten Jahre war ich mit einer Canon-DSLR unterwegs, nun habe ich die Schlepperei satt und möchte meine Ausrüstung auf ein Minimum reduzieren.

Noch pendle ich in Gedanken zwischen der X-100 und der X-PRO 1...vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung mit euren Erfahrungen leichter machen.

 

Schöne Grüße

Othmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

hi, ein "minimum" wäre allerdings die x100 oder x10, dann die s1x und dann erst die xp, und da kommt zwangsläufig der wunsch daher doch mit mehrern objektiven loszuziehen. interessant wäre dann erst ein lichtstarkes zoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pilobulus, Danke dir!

Gestern habe ich die X-Pro1 und die X100 in den Händen gehalten.

Bei der X 100 war es "Liebe auf den ersten Blick", denn sie liegt mit ihrer Baugröße herrlich in der Hand. Leider hat sie nur eine feste Brennweite....24 - 70 mm wäre schon herrlich.

Die X-Pro1 ist doch ein wenig größer/globiger, aber wegen der Wechseloptik ist sie ein feines Gerät.

Die X10 gefällt mir vom Design her, aber bei dem kleinen Sensor wird mich die Bildqualität wohl nicht recht glücklich machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X100 mag ich Dir gerne ans Herz legen. Nur, Du hast recht, aufgrund der fest verbauten Brennweite bist Du nicht so flexibel, wie Du es von Deiner DSLR kennst. Ich habe den Kauf nicht bereut - habe aber noch mein weiteres Equipment (EOS 7D + dic. schöne Gläser, G11, Lumix DMC LX2). Allerdings habe ich davon nichts mehr benutzt, seit ich die X100 habe ;-)

 

Liebe Grüße von der Waterkant, Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

wie gehts dir damit, dass du bei der 7D und den verschiedenen Gläsern die Brennweiten-Möglichkeiten weißt, aber bei der der X100 nicht zur Verfügung hast?

Gibt es Momente, in denen du dir auch mehr Brennweiten wünscht, wenn du mit der X100 unterwegs bist?

Ich weiß schon, bei festen Brennweiten muss man mehr laufen, aber das ist "back to the roots"...und das ist gut so ;-)

 

Schöne Grüße

Othmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Jens,

 

wie gehts dir damit, dass du bei der 7D und den verschiedenen Gläsern die Brennweiten-Möglichkeiten weißt, aber bei der der X100 nicht zur Verfügung hast?

Gibt es Momente, in denen du dir auch mehr Brennweiten wünscht, wenn du mit der X100 unterwegs bist?

 

Schöne Grüße

Othmar

 

Definitiv ja. Es ist schon ein Kompromis, mit dem ich aber gut leben kann. Wäre die X100 meine allereinzige Kamera, dann käme vermutlich irgendwann der Wunsch nach anderen Brennweiten. Die 7D mit dem 70-200mm ist schon ne echte echte Ansage. Es ist schwer mit einer anderen Kamera diese BQ zu erreichen. Allerdings schleppt man dann auch einiges mit sich rum. Ich habe mir das mal auf einer 20km Wanderung auf Mallorca angetan. Da die Belichtungsvoraussetzungen optimal waren, hat meine Freundin mit ihrer kleinen Kompakten kaum schlechtere Fotos geschossen. Da kommt man schon ins Grübeln :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

heut ist der Groschen gefallen!

Ich habe die X1-Pro gekauft, vorerst mit dem 35er Glas, später werde ich noch ein Vario dazu nehmen...Mal sehen, was künftig noch an Gläsern kommen wird.

Für mich ist das nun die "einzige" Kamera. Ich hab bisher mit der 5D II und verschiedenen Brennweiten gearbeitet, aber das Gewicht der Ausrüstung hat mich zur Entscheidung gezwungen (habe massive Probleme mit der Wirbelsäule)...und habe alles verkauft.

Ich bin mir dessen bewusst, dass ich vom hohen Anspruch, den mir diese super-DSLR erfüllt hat, herunter muss, aber mit der X1-Pro werde ich sicher nicht enttäuscht werden.

Nun beginnt die Zeit, in der ich mich mit der X1-Pro anfreunden werde, damit wir ein inniges Verhältnis pflegen werden.

Ich freu mich drauf ;-)

 

LG Othmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Othmar,

 

ich bin erst kürzlich wieder in die Fotografie eingestiegen und hatte aus den bekannten Gründen schon längst meine DSLR mit allem Geraffel verkauft. Dann die x 100 und jetzt die X1-Pro. Das letztere war insofern ein Fehler, da mich täglich ein grauenhafter Entscheidungszwang plagt, welche ich denn nun mitnehmen soll.

Aber es gibt schlimmere Probleme.

 

Gruß

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

diese beiden Kameras zur Auswahl zu haben ist sicher praktisch, denn die X-100 kannst du in der Jackentaschen transportieren, vor allem, wenn du nicht vordergründig als Fotograf auftreten willst.....du hast die Kamera einfach dabei, und wenn die Situation passt, hast du sie parat.

Welche Motive sind denn DEIN Bereich? Mehr Reportage oder Natur....?

Wenn du ein DSLR-System und die beiden von Fuji vergleichst, vermisst du dabei etwas?

Ich frage deshalb, weil mich ein fotografierender Bekannter wegen der X1-Pro mitleidig belächelt hat, mit der Bemerkung, dass ich es noch bereuen werde, die DSLR-Ausrüstung verkauft zu haben.

Aber ich denke, dass ich damit - von langen Brennweiten und Sport mal abgesehen - alles bestens fotografieren kann...vor allem ist sie leicht und ich mag sie überall hin mitnehmen!

 

lg Othmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Othmar,

 

also wegen der x-100 hat mich bis jetzt noch keiner mitleidig belächelt, im Gegenteil - viele, viele Diskussionen und Erklärungen. Also festgelegt auf ein fotografisches Thema bin ich nicht. Ich glaub da suche ich noch. Dein fotografierender Bekannter weiß nicht wovon er spricht. Zeig ihm dann einfach deine Bilder. Auf das Gerede der Leute und insbesondere der Fachleute sollte man nicht sehr viel geben, sonst wirst du wahnsinnig, weil du nie zufrieden mit einem System wirst. Beide Kameras machen einfach Spaß. Im Moment bin ich natürlich überwiegend mit der "Neuen" unterwegs. Heute bei meinem Freund, den ich bei seiner Arbeit als Tätowierer fotografieren durfte. Morgen wird LR 4.1 gezogen und dann endlich die raws vernünftig bearbeitet. Bei der Arbeit hab ich noch eine DSLR Ausrüstung rumliegen. Wie gesagt: sie liegt rum. Ich würde nicht auf die Idee kommen, die mitzunehmen. Wie gesagt für meine Ansprüche. Sport oder Tierfotografie und andere Spezialgeschichten mit Riesenbrennweiten - das ist alternativlos vergeben. Das kann und will die xpro genau wie z.B. die m9 nicht leisten.

Egal, freu dich zu deiner Entscheidung, sie war richtig und drauf los.

 

Gruß

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Gratulation zu Deiner X Pro1. Ich werde mal die photokina abwarten, was es von Fuji Neues geben wird. Die 7D mag ich mit den Objektiven, die ich habe, (noch) nicht verkaufen. Der Nachfolger der X Pro1 mit schnellerem AF wäre verlockend (wenn es denn einen solchen geben sollte).

LG, Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...