Jump to content

(Pseudo-)Bildzähler versehentlich raufgesetzt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Soeben habe ich bemerkt, dass ich vor ein paar Tagen unbemerkt den internen Bild-Zähler raufgesetzt habe.

Vom 19.5. knapp nach der Geisterstunde habe ich noch ein Bild mit dem Namen DSCF1910 ...

auch am 19.5. um 17:30 ist DSCF7209 entstanden, eines meiner ersten Bilder mit dem XF60, und dazwischen war noch der Objektiv-Firmware-Upgrade auf 1.02 für das 60er ...

ich frag mich, wie das passiert ist.

dass man den Zähler "zurücksetzen" kann ist mir ja bekannt, aber vorspulen?

möglicherweise habe ich beim erwähnten Firmwar-Upgrade versehentlich eine Karte benutzt, die ich sonst bzw. vorher für die X100 gebraucht hatte ... obwohl ich dort eigentlich auch weiter bin beim Zähler ...

 

hat jemand einen Tipp, wie ich den Zähler wieder runter bringe?

 

 

Nachtrag:

Ich war auch noch beim Fachhändler, hatte dort ein fremdes 60er an meiner Kamera und auch eine fremde Karte in meiner Kamera; das alles vor dem Formware-Upgrade ...

bearbeitet von Watcher24
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kopier ein foto das du vorher auf deinem rechner umbenannt hast (eben die gewünschte zahl zb. von DSCF7020 auf DSCF1200) einfach wieder auf die sd zurück dann müßte die kamera dort weiterzählen
was genau soll ich tun?

 

okay DSCF7020 mit mac umbenannt auf DSC1711; dann direkt auf frisch formattierte Karte (und dort ins Root-Verzeichnis) kopieren ...

... hat keine Wirkung (nicht restaunlich ... aber so hatte ich deine Anweisung verstanden)

 

dann hatte ich noch eine bisher nicht formattierte SD-Karte, die hatte folgende Inhalte:

 

/DCIM/101_FUJI/DSCF1596.JPG

/DCIM/101_FUJI/ ... usw

/DCIM/647_FUJI/ => ist im Moment grad leer, aber da war kurzem noch ein Bild drin, weil ich eben versucht hatte, mit dieser Karte "zurückzukommen"

 

was ich noch probiert habe:

formattierte Karte,

darauf nur

/DCIM/101_FUJI/DSCF1596.JPG

und zurück in Kamera ...

=> gibt dann leider auch wieder hohe Nummern

 

irgendwie irgendwo intern hat die Kamera sich "647_FUJI" gemerkt ...

... Mist aber auch ... :mad:

 

 

@MelleMel

trotzdem Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für genau dieses Problem habe ich neulich einen halben Tag geopfert, um eine Schritt für Schritt Anleitung ins XP1-Buch mit aufzunehmen, weil ich der Ansicht war, dass das diverse User betreffen könnte, die auch mal Aufnahmen (RAWs) von fremden XP1-Kameras in der eigenen Kamera entwickeln möchten, und sei es zu Testzwecken. Die Kamera nimmt ja immer den bisher höchsten Zählerstand als neue Basis, niedriger wird's nicht mehr. Deshalb muss man zwischendurch zuerst den Zählerstand zurücksetzen und erst dann eine Datei mit der neuen Wunschnummer auf die SD-Karte kopieren. Von dieser Nummer aus zählt die Kamera dann weiter. Also einmal im Hauptmenü 1 den Menüpunkt Bildnummer von "kont." auf "neu" setzen, eine neue Aufnahme auf eine leere Karte machen, die hat dann wieder Nummer 0001, und diese Datei dann am PC umbenennen, zurück damit in die Kamera, dann nochmal eine Aufnahme machen, nun aber wieder im "kont."-Modus. Schon passt es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...