Jump to content

X-T30II - Ständiges versehentliches Verstellen des Fokusfeldes


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hab mir eine X-T30ii zugelegt. Ich trage die Kamera mit stinknormalem Halsgurt vor dem Bauch. Das führt dazu, dass sich ständig das Fokusfeld verschiebt, da der Fokushebel/Joystick durch die Reibung an der Kleidung bewegt wird, wenn ich gehe. Um das zu umgehen, muss ich ständig die Kamera an- und ausmachen, um den Fokus wieder mittig zu stellen - oder aber das Fokusfeld wieder mithilfe des Hebels in die Mitte fummeln. Das ist ausgesprochen nervig, zumal das Feld häufig in die äußerste Ecke verschoben wird. Gibt es dafür Abhilfe? Vielleicht eine Funktion, die den Fokus wieder zentriert, die man dann auf eine programmierbare Taste legen könnte?

Danke für Tipps!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TimToppik:

Um das zu umgehen, muss ich ständig die Kamera an- und ausmachen, um den Fokus wieder mittig zu stellen - oder aber das Fokusfeld wieder mithilfe des Hebels in die Mitte fummeln.

Wenn die Kamera nicht fotografieren soll, musst Du sie sowieso ausstellen. Sonst ist der Akku schnell leer. Das geht intuitiv mit dem  Zeigefinger und ist bei DSLM die beste Methode um Strom zu sparen. Den AF Punkt kannst Du aber sehr einfach zentrieren, indem Du auf den Joystick drückst, Du musst das Feld nicht verschieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

manchmal passiert das auch, wenn man das Touch Display zum Aufnehmen aktiviert hat. Wenn man meist den Sucher zum Fotografieren benutzt, kann man das für die Aufnahme deaktivieren. Abgesehen davon verstellen es auch manche dann mit der Nase, wenn sie den Suchen benutzen.

Mann kann sich aber den Joystick so einstellen, dass er wie vorher gesagt mit einen Druck das AF Feld in die Mitte setzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal, ich hab jetzt eine Lösung, die allerdings nix mit 2mal Joystick drücken zu tun hat...

Wenn ich den Joystick zweimal drücke, zentriert er sich definitiv nicht. Wenn ich bei der X-T30II den Joystick lange drücke, erscheint ein Menü, indem ich die Joystick-Funktionen "drücken" und "neigen" programmieren kann (hab ich jetzt gelernt...). Wenn ich "neigen" auf "aus" stellen, ist das Problem mit dem versehentlich bewegten Fokusfeld erledigt. Schön! "Drücken" setze ich auf "Fokusbereich bearbeiten". Ich drücke also den Joystick, versetze das Fokusfeld. Wenn ich dann das Fokusfeld wieder zentrieren möchte, drücke ich wieder den Joystick und dann TATATATA die Disp/Back-Taste zum Zentrieren.

Also nix mit zweimal Joystick drücken. Oder hab ich was übersehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb TimToppik:

Also nix mit zweimal Joystick drücken.

Meine X-T3 zentriert beim zweiten Druck auf den Joystick, meine X-T30II wie bei dir auf DISP/BACK. Ist anscheinend von Kamera zu Kamera unterschiedlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb TimToppik:

Also nix mit zweimal Joystick drücken. Oder hab ich was übersehen?

Druck 1 AF Feld leuchtet grün auf

Druck 2 Feld wird zentriert

... wenn das Feld schon aktiviert ist, braucht man natürlich nur einen Druck

 

Zitat

Wenn ich "neigen" auf "aus" stellen, ist das Problem mit dem versehentlich bewegten Fokusfeld erledigt. Schön! "Drücken" setze ich auf "Fokusbereich bearbeiten". Ich drücke also den Joystick, versetze das Fokusfeld. Wenn ich dann das Fokusfeld wieder zentrieren möchte, drücke ich wieder den Joystick und dann TATATATA die Disp/Back-Taste zum Zentrieren.

man kann das natürlich beliebig kompliziert machen, wenn Du damit besser zurecht kommst, dann hast Du ja jetzt eine Lösung 🙂 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2024 um 22:20 schrieb nightstalker:

Druck 1 AF Feld leuchtet grün auf

Druck 2 Feld wird zentriert

... wenn das Feld schon aktiviert ist, braucht man natürlich nur einen Druck

 

man kann das natürlich beliebig kompliziert machen, wenn Du damit besser zurecht kommst, dann hast Du ja jetzt eine Lösung 🙂 

Das stimmt schlicht und einfach nicht für die X-T30II. Hast du eine X-T30II? Glaub ich nicht....

Wenn ich bei verstelltem Fokusfeld einmal den Joystick drücke, lande ich im Fokusfeldauswahl-Bildschirm. Wenn ich dann nochmal den Joystick drücke, dann bin ich wieder im normalen Aufnahme-Bildschirm - das Fokusfeld wird also nicht zentriert. Wie oben geschrieben, ist des Rätsels Lösung, den Displ/Back-Button zu drücken und nicht nochmal den Joystick.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

ich habe unter anderem eine T30 I ... bei der ist das so, aber auch bei der XT2, XT5 und XE3 ... haben die das ausgerechnet bei der T30 II geändert?

Nee, haben die nicht geändert, ich hab die X-T30II vor mit liegen und denke mir das alles nur aus, weil ich nichts besseres zu tun habe... Mann, ist es so schwer einzusehen, dass man nicht richtig lag?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb TimToppik:

, ich hab die X-T30II vor mit liegen und denke mir das alles nur aus, weil ich nichts besseres zu tun habe... Mann, ist es so schwer einzusehen, dass man nicht richtig lag?

ich gebe gerne alles zu, wenn es bei der T30 II anders ist, als bei meiner T30, dann ist das OK für mich ... die T30 habe ich halt auch vor mir liegen. 

Zitat

Nee, haben die nicht geändert

müssen sie wohl, sonst würde es ja nicht bei meiner alten T30 gehen und bei Deiner neueren T30 II nicht 😉 

Mein Fehler, ich dachte halt, weil es in den Tests immer heisst, es hätte nur minimale Veränderungen gegeben, dass die Bedienung gleich wäre

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Zuikino:

Ich habe eine Idee, woher Dein Problem kommen könnte.

Aber Deine letze Äußerung empfand ich als so unfreundlich, da traue ich mich als Nichtbesitzer einer X-T30II nicht, mich zu äußern.

sagst Du es mir? Ich bin auch ganz freundlich 🐼 ... wenn Du es nicht öffentlich schreiben willst, gerne auch per PN

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2024 um 20:26 schrieb TimToppik:

Also nix mit zweimal Joystick drücken. Oder hab ich was übersehen?

Das kannst Du ja im Menü bestimmen, ob er zentrieren soll oder nicht beim Drücken. Wenn das nicht so eingestellt ist, passiert das auch nicht, das ist klar. Ansonsten vermute ich, dass die Verschiebung nicht vom Joystick herrührt, sondern vom Touchdisplay, aber egal. Kamera aus ist das erste Mittel dagegen, wie ich oben schon schrieb.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb nightstalker:

sagst Du es mir? Ich bin auch ganz freundlich 🐼 ... wenn Du es nicht öffentlich schreiben willst, gerne auch per PN

 

Nein, dem Fragesteller, dessen letzte Äußerung unmittelbar über meiner steht - und unter Deiner, also später hinzugekommen ist.

Tut mir leid, wenn ich da ein Missverständnis provoziert habe; wegen der Antwortreihenfolge dachte ich, der Bezug meines kleinen Beitrags wäre klar, auch ohne Zitat..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Zuikino:

Nein, dem Fragesteller, dessen letzte Äußerung unmittelbar über meiner steht - und unter Deiner, also später hinzugekommen ist.

Tut mir leid, wenn ich da ein Missverständnis provoziert habe; wegen der Antwortreihenfolge dachte ich, der Bezug meines kleinen Beitrags wäre klar, auch ohne Zitat..

war klar, ich wollte nur gerne die Lösung wissen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

war klar, ich wollte nur gerne die Lösung wissen 

Entschuldigung, ich war (unverzeihlicherweise) mehrere Stunden nicht online.

Ich denke - wie auch @Tommy43 - dass es an der Joystick-Grundeinstellung liegt. Vielleicht ist das so, vielleicht auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TimToppik:

Nee, haben die nicht geändert, ich hab die X-T30II vor mit liegen und denke mir das alles nur aus, weil ich nichts besseres zu tun habe... Mann, ist es so schwer einzusehen, dass man nicht richtig lag?

auch ich finde Deine Äußerung als unangebracht und demotivierend.

Ich bin mir sicher, zu wissen, was das Problem ist, es ist NICHT ein verstellter Cursor - aber ich gebe Dir immerhin einen Tip: Irgendwo hier im Forum wurde die Lösung des Problems kurz erörtert. 

Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2024 um 22:45 schrieb hybriderBildersucher:

uch ich finde Deine Äußerung als unangebracht und demotivierend.

Sorry, ich war etwas patzig, stimmt. Ich hatte halt den Eindruck, dass ich nicht für voll genommen werde. Das war aber in der Tat eine zu heftige Reaktion, mea culpa.

Wie @Hellevoet92 bestätigt, funktioniert das Fokus zentrieren anders als bei der X-T30, nicht mit 2x Joystick drücken, sondern mit der DISP/BACK-Taste. Außerdem habe ich den Touchscreen komplett deaktiviert, so dass alle Probleme gelöst sind.

Alles wird gut 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TimToppik:

Sorry, ich war etwas patzig, stimmt. Ich hatte halt den Eindruck, dass ich nicht für voll genommen werde. Das war aber in der Tat eine zu heftige Reaktion, mea culpa.

Wie @Hellevoet92 bestätigt, funktioniert das Fokus zentrieren anders als bei der X-T30, nicht mit 2x Joystick drücken, sondern mit der DISP/BACK-Taste. Außerdem habe ich den Touchscreen komplett deaktiviert, so dass alle Probleme gelöst sind.

Alles wird gut 😀

Schön, 

daß Du darüber nachgedacht hast. Das freut mich. Damit ist das  Eis gewissermaßen im positiven Sinn  „gebrochen“. 👍

Meine Vermutung war eher, daß es sich um ein anderes  Problem als den Touch-Screen handelt, welches vor einigen Monaten gelöst wurde:

Beim Wechsel zwischen Quer- und Hochformat verschwand bei der H2 (und vermutlich tut es das auch auch bei anderen neueren Kameras)  der Fokuspunkt in der äußersten Ecke oben im Hochformat.

Wenn ich mich recht erinnere, so kann man das im Menü so einstellen, daß es NICHT  mehr passiert. Leider habe ich den Link zur Lösung des Problems derzeit nicht verfügbar, vielleicht finde ich den aber wieder.

Aber wenn ich Dich recht verstanden habe, scheint es ja tatsächlich der Touchscreen zu sein?

Dann ist Dein Problem ja glücklicherweise gelöst.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...