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lightroom x pro support ist da - bin gerad am downloaden


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@Ishana - Ich drucke... Aber noch experimentell, momentan nur A4, S/W mit 6 Farbsystem. Laut AMI Forum drucken die im Fineart Bereich bis zu 20x30" bis ISO 400(wobei das Quatsch ist, Korn ist geil solange es nicht zu kĂŒnstlich aussieht). Wenn du in Lightroom krass schĂ€rfst, siehste den Ölpinsel Effekt, entsprechende Druckauflösung vorrausgesetzt doch deutlich(teilweise fast schlimmer als am Monitor). Den FadenzĂ€hler hat bei mir ein 230x USB Mikroskop abgelöst, ich fange da jetzt nicht auch noch damit an, sonst hassen mich alle :)

 

@Johnnyklaus, Du hast mir die Augen geöffnet :) was LR und SchÀrfeprozesse angeht.

Vielen Dank fĂŒrs Sharing! O.K mein Workflow wird sich dann wohl wieder auf die Erstkonvertierung mit Silkypix Ă€ndern.

Im intensiven Vergleich macht Silke einfach den besseren Job. Die SchÀrfungsergebnisse und -druckergebnisse sind sehr viel besser. Leider, wie ich finde, denn ich hÀtte es auch gerne schön einfach und bequem und alles in LR. Aber so ist das mit der IT: Wie im richtigen Leben :-)

Ich drucke bis A3+ mit einem Epson R3000. Meistens auf Teccopapier: http://www.tecco.de

Das FineArt Rag 310er in A3+ ist fantastisch. Warm, detailreich und einfach zum Verlieben.

FĂŒr Fotos mit viel Metall und Glas ist das SilverIridium die erste Wahl.

 

Es gibt auch in DIN A4 ein Kit mit allen Papieren bis hin zum Leinwandpapier zum Ausprobieren.

 

Gruss

Ishana

 

P.S. Ich bin kein MA von Tecco und bekomme auch keine Provi ;-)

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@Nicola: Nein die ISO kannst Du nicht ohne weiteres Ignorieren, diese hat ja auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Belichtung.

Einer der drei Parameter mĂŒsste ggf flexibel sein bzw. das Licht an der Blitzanlage reduzieren/erhöhen.

 

hier gab es neulich einen link zum download eines pdf's fĂŒr lightroom 3, das könnte interessant fĂŒr Dich sein, schau mal in der Forensuche.

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Gast chironer
ich habe noch eine Frage. Ich fotografiere mit dem 60ger Objektiv, Blende 7,manuelle Belichtung- ein SchmuckstĂŒck.Die Belichtung ist eine Blitzanlage, da es schlechte LichtverhĂ€ltnissse sind. Meine Verschlusszeit soll 125 sein, was ja ja durch den Blitz gut geht.Um das Belichtungsmesser in die Waage zu bekommen, mĂŒsste ja die Iso total hochdrehen, was ich aber nicht will.kann ich die Iso ignorieren und einfach auf 200 stehen lassen?

 

Hmm, Studiofotografie sollte man wenigstens grundlegend die Fotografie beherschen.

Blende, Iso und Zeit fix, der Rest ĂŒber Blitzanlage

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Hallo !

 

Habe LR4 auf 4.1 ugedatet. Wenn ich aber nun unter Objektivkorrektur arbeite bekomme ich immer nur die X100 nicht aber die Xpro1.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

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hallo Leute,

ich verfolge diesen Thread schon lĂ€nger und möchte mich auch an die Raw Entwicklung mit Silky (beiliegender Raw Converter 3....)machen. Da ich spĂ€ter auch mit CS5 weitermache, gehts mir eigentlich nur um die Wiederherstellung der Lichter oder das detailgenaue SchĂ€rfen.Speichern kann man ja nur in Tiff. Habt Ihr ein paar schnelle Tips fĂŒr mich. WĂ€re sehr dankbar!

Gruß Ulli ....Frechen bei Köln

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Ist leider so. Die Fuji Objektive sind noch nicht dabei. Vorerst muß man mit der manuellen Korrektur vorlieb nehmen.

 

Gruß

Peter

 

Was heißt "vorerst"? Nachdem die Optiken bereits ĂŒber die Metadaten im RAW voll korrigiert werden, wird da wohl auch "nacherst" nichts mehr kommen. Manuelle Änderungen der Werkskorrekturen sind schließlich auch jetzt schon möglich, ĂŒbrigens auch in Silkypix. Bin gespannt, wie LR4 mit den Metadaten in den Files des neuen M-Adapters umgeht, Silky ĂŒbernimmt die ja auch (mit Ausnahme der Farbverschiebungskorrektur).

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hallo Leute,

ich verfolge diesen Thread schon lĂ€nger und möchte mich auch an die Raw Entwicklung mit Silky (beiliegender Raw Converter 3....)machen. Da ich spĂ€ter auch mit CS5 weitermache, gehts mir eigentlich nur um die Wiederherstellung der Lichter oder das detailgenaue SchĂ€rfen.Speichern kann man ja nur in Tiff. Habt Ihr ein paar schnelle Tips fĂŒr mich. WĂ€re sehr dankbar!

Gruß Ulli ....Frechen bei Köln

 

Lichter kann man mit allen alktuellen RAW-Konvertern retten (sogar mit dem eingebauten, dank Pull-Funktion, freilich in Maßen), am einfachsten geht es in LR4.1, gefolgt von Silkypix (oft schon erheblich kniffeliger) und RPP (manchmal schier unmöglich, manchmal absolut genial). Bei Silky kommt es auch immer darauf an, ob DR100 oder DR200/400 aufgenommen wurde. Die automatische Lichterretttung funktioniert da oft nicht optimal, in solchen FĂ€llen muss man dann manuell einiges anpassen, mit ein paar Tricks kommt man dann aber auch mit Silky auf ein identisches Ergebnis zum DR100-RAW mit vergleichbaren Parametern und optimaler manuellen Eingriffen. LR4.1 ist da genĂŒgsamer, die Auto-Presets holen aus einem Bild mit DR400/ISO800 und DR100/ISO200 und dank -2 EV Belichtungskorrektur ansonsten identischer Blende und Verschlusszeit genau das gleiche Ergebnis heraus. Der einzige Unterschied ist dann, dass beim einen Bild z.B. +0,15 EV beim Belichtungsregler korrigiert wurde und beim anderen -1,85 EV. Passt also, genau 2 EV Unterschied, entsprechend der um 2 EV unterschiedlichen ISO-Angaben. Rauschen und QualitĂ€t auch identisch. Habe ich alles lĂ€ngst ausprobiert, genau das sind schließlich immer die FĂ€lle, die bei Usern fĂŒr Verwirrung sorgen. Und ein weiterer Beleg dafĂŒr, dass die manchmal an Hysterie grenzende Angst vor dem DR-Modus vollkommen unbegrĂŒndet ist. Klar, man braucht ihn nicht, aber wenn man neben dem RAW auch gerne ein hĂŒbsches JPEG aus der Kamera haben möchte, kann man ihn bedenkenlos einsetzen. Die GrĂŒnde, lieber mit DR100 zu arbeiten, liegen eher auf der Aufnahmeseite, weil die Dynamikerweiterung nicht im Live-Histogramm berĂŒcksichtigt wird. Ich persönlich bin da auch oft hin- und hergerissen und weiß gar nicht mehr, wie viele Stunden ich darĂŒber schon nachgedacht habe. Aber Denken kommt nunmal vor Wissen, und Wissen macht bekanntlich nichts.

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also soll ich um die Lichter zu retten einfach "Belichtung minus 2" einstellen oder wie geht das in silkypix.

Gruß und Dank

Ulli

 

"Einfach" ist da gar nichts (höchstens im Prinzip, aber nicht in der Praxis, sonst sĂ€ĂŸe ich nicht stundenlang vor Beispiel-RAWs, um herauszufinden, wie ich es genau so hinkriege wie ich es haben möchte), denn natĂŒrlich muss man jede Aufnahme so behandeln, dass einem das Ergebnis am Ende selber gut gefĂ€llt. Auch die VorschlĂ€ge der "automatischen Korrektur" von LR4 sind immer nur der Ausgangspunkt fĂŒr weitere, oft umfangreiche Anpassungen, bei denen ich fast keinen Regler auslasse. DafĂŒr sind sie schließlich da. BrĂ€uchte man sie nicht, hĂ€tte Adobe (oder Silkypix etc.) sie ja auch einfach weglassen können. Wozu die User mit Dingen verwirren, die sie (fast) nie brauchen?

 

Gerade in diesem Sinne gefĂ€llt mir LR4. Das Programm ist gegenĂŒber Version 3 einfacher geworden und gleichzeitig leistungsfĂ€higer. Das ist ein Fortschritt, den ich honoriere. Genau so sollten Produktverbesserungen aussehen – nicht, wie hier oft gefordert, gefĂŒhlte 850 weitere Custom Settings ins MenĂŒ pressen, mit denen denen man die Kamera "persönlich konfigurieren" kann. So denken vielleicht Windows-Menschen, aber nicht Apple-Menschen. Man merkt auch bei Adobe immer noch, dass die Wurzeln des Unternehmens bei Software fĂŒrs MacOS liegen. Von Silkypix kann man das leider nicht sagen, die Denke, die dahinter steckt, ist schon ein wenig "fremd". Typisch japanisch, wĂŒrde manch einer vielleicht sagen. Aber genau diese fremde Denke findet man ja auch in den Fuji X-Kameras wieder, es ist ja manchmal wirklich zum Verzweifeln. Insofern passen die X-Kameras und Silkypix wieder ganz gut zusammen, beides irgendwie seltsam und schrullig, aber bei richtiger Bedienung zu erstaunlichen Ergebnissen fĂ€hig.

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Gast chironer
also soll ich um die Lichter zu retten einfach "Belichtung minus 2" einstellen oder wie geht das in silkypix.

Gruß und Dank

Ulli

 

Damit schiebst du die gesamte Belichtung ins minus. Machst aus dem hellen Tag einen dĂŒsteren Abend. Wenn es das ist was du willst...

Wie kommst du auf diese Vorgehensweise?

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Man muß natĂŒrlich anschließend wieder die Tiefen und Mitten anpassen, etwa mittels Gradationskurve. Außerdem gibt es bei Silky auch noch die "Feinanpassung Lichter".

 

Das sinnvollste Vorgehen ist aber bei jedem Programm anders.

 

Gruß messi

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die "Feinanpassung Lichter"

 

Die bei kritischen Aufnahmen leider alles andere als korrekt funktioniert, deshalb: DIY!

 

Machen wir doch einfach mal die Probe aufs Exempel. Die folgende Aufnahme illustriert nicht nur meine prekĂ€re Wohnsituation (und liefert damit allen Grund, mein Buch alleine schon aus humanitĂ€ren GrĂŒnden zu erwerben), sie zeigt auch einen Dynamikumfang, mit dem selbst eine X-Pro1 nicht umgehen kann.

 

Beginnen wir mit dem JPEG und normaler Belichtung (Mehrfeldmessung), keine Korrektur, DR100, Lichter und Schatten auf "weich":

 

7327668062_e24c7f946c_c.jpg

 

Die Treppe ist sauber belichtet (man beachte die Spinnweben und den baufĂ€lligen Zustand, Spendenkonto gebe ich auf Anfrage gerne bekannt), der Flur hingegen ist vollkommen ĂŒberstrahlt.

 

Aber wir sind ja toll, wir sind super, wir haben eine Fuji und wir wissen alles besser. Also schön korrigieren, Belichtungskorrekturrad auf - 2 EV, mehr geht nicht, offenbar meint Fuji, dass -2 EV immer reichen. Außerdem brav die Lichter und die Schatten auf "weich" gestellt.

 

7327670712_2af7f5cb74_c.jpg

 

Naja. Bei diesem DR100/-2 EV JPEG ist die Treppe abgesoffen, dafĂŒr ist vom Flur nun mehr zu sehen, die ÜbergĂ€nge zwischen Struktur und ausgerissenen Bereichen ĂŒberzeugen mich allerdings nicht. Und das, wo ich doch so ein Fanboy bin!

 

Wie sieht dieses Foto in Silkypix aus? Kein Problem, laden wir das RAW (DR100 / -2EV) einfach hinein und entwickeln mit Default-Einstellung:

 

7327672968_05eb9b2a24_c.jpg

 

Von "weichen" Lichtern und Schatten ist hier nichts mehr zu sehen (klar, die JPEG-Einstellungen der Kamera werden von Silky ja nicht ĂŒbernommen), und dennoch sehen die ÜbergĂ€nge zwischen Struktur und Überstrahlung besser aus als aus dem unfehlbaren Fuji-JPEG-Engine in der Kamera. Wer hĂ€tte das gedacht: Das unbrauchbare Silkypix kann etwas besser als die Kamera!

 

Aber hey, wozu die ganze MĂŒhe, schließlich gibt es doch DR400! Unterbelichtet auch um 2 Blendenstunden und macht dann irgendwas Geniales, Tolles und Geheimnisvolles mit den "Kurven", um den Dynamikumfang auf diese Weise ebenfalls um 2 Blendenstufen zu erweitern. Gucken wir uns also ein JPEG mit DR400 aus der Kamera an, wieder brav mit Schatten und Lichtern auf "weich":

 

7327675836_5f910d2f38_c.jpg

 

Hm, naja, "ganz nett". So richtig ĂŒberzeugen können Struktur und Farben in den Flurbereichen nicht. DafĂŒr kommen Spinnweben und BaufĂ€lligkeit nun wieder gut zur Geltung, deshalb das mit dem Spendenkonto bitte nicht vergessen.

 

Aber nochmal hey, wir haben schließlich Silkypix, das DR400-RAWs "automatisch erkennt" und die Einstellungen entsprechend anpasst. Das macht es in der Tat, nur ob man mit dem Default-Ergebnis wirklich leben möchte, sei dahingestellt:

 

7327677768_0b4a4e9018_c.jpg

 

SpÀtestens jetzt sind nicht nur Spenden, sondern auch Schmerzensgeld fÀllig. Wir sehen: Die ach so perfekte Zusammenarbeit zwischen Fujifilm und Silkypix existiert nur in den Gehirnen einiger fehlgeleiteter Blogger, was aus meiner Sicht freilich 99,8% der Blogger entspricht.

 

Was sollte man nun tun?

 

a) In die Foren gehen und 30 WutbeitrĂ€ge ĂŒber das offensichtlich unfĂ€hige Unternehmen Fujifilm verfassen?

B) In die Foren gehen und 30 WutbeitrĂ€ge ĂŒber die offensichtlich unfĂ€hige Macher von Silkypix verfassen?

c) 30 Sekunden nachdenken, ein Lichtlein aufgehen lassen und die Einstellungen manuell ĂŒber den Haufen werfen?

 

Wir entscheiden uns fĂŒr etwas ganz Exotisches und wĂ€hlen Option c).

 

Das um -2 EV unterbelichtete DR100 RAW sieht dann (nachdem ich irgendwas Geniales, Tolles und Geheimnisvolles mit den "Kurven" gemacht habe) in Silkypix folgendermaßen aus:

 

7327679218_b36a3cc279_c.jpg

 

Und das normal belichtete DR400-RAW (das im Prinzip freilich mit dem anderen RAW bis auf die Metadaten identisch ist) sieht in Silky schließlich so aus:

 

7327681622_a40430671f_c.jpg

 

Boah ej. Geht das auch mit Adobe?

 

Aber klar doch!

 

DR100 RAW / -2 EV in LR4.1:

 

7327684020_0047379fa2_c.jpg

 

DR400 RAW / 0 EV in LR4.1:

 

7327685630_b06bb44c28_c.jpg

 

It's magic!

 

Und weil ich gerade noch etwas Zeit habe, hier die Silkypix-Bearbeitung mit einer Provia-Filmsimulation aus DxO FilmPack 3, um den Look des JPEG-Engines ein wenig zu imitieren – allerdings mit vernĂŒnftigen LichterĂŒbergĂ€ngen:

 

7327686996_5066e87a94_c.jpg

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Hab ich doch Àhnlich auch schon beantwortet??

Lieber Othmar, ein bissl suchen kann man Dir dann doch zu trauen, oder?

 

Michael hat das natĂŒrlich eleganter gelöst!

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.. Das um -2 EV unterbelichtete DR100 RAW sieht dann (nachdem ich irgendwas Geniales, Tolles und Geheimnisvolles mit den "Kurven" gemacht habe) in Silkypix folgendermaßen aus ....

Flysurfer, ich möchte mich der, schon von "ruredder" gestellten, Frage (#164) anschliessen.

Was genau hast du denn nun gemacht ? Oder soll das 'geheimnisvoll' bleiben ? ;-)

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Was macht macht, hĂ€ngt von der jeweiligen Aufnahme ab, sonst könnte man es ja einfach als Preset ablegen. Silky 5 hat zudem eine HDR-Funktion, mit der man solche Situationen evtl. auch in den Griff bekommt. LR4 hat ebenfalls Presets, die jede Menge intelligent verstellen, anschließend kann man dann selber nachregeln. Bei Silky muss man aufpassen, wenn die DR-Erweiterung mit einem Motiv ĂŒberfordert ist, wie man im obigen Beispiel gut gesehen hat. Also DR in Silky wieder von 2,4 EV auf +0,40 EV zurĂŒckdrehen, die Belichtung ebenfalls um bis zu 2 EV runterdrehen und dann mit dem Gammaregler und/oder den Kurven ausgleichen. Kontrastmittelpunkt verschieben hilft natĂŒrlich ebenfalls.

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<achtung:ironie>

ich bin sicher, flysurfer hat jeweils fĂŒr jedes bild genau nur einen Knopf drĂŒcken bzw. an genau einem Regler eine "halbe Drehung" machen mĂŒssen.

ganz einfach und simpel.

aber geheim

</achtung:ironie>

 

die Vergleichsserie mĂŒsste doch ein guter Ansporn sein, so etwas mal selber zu probieren. was man (mindestens partiell) selber herausgefunden hat, kann man besser nachvollziehen und spĂ€ter reproduzieren.

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PSE mĂŒsste eigentlichen auch gehen, oder nicht?

Offenbar nicht. Ich hab’s nicht ausprobiert, aber Adobe legt sich fest: Die aktuelle ACR-Version ist erst ab Photoshop CS6 nutzbar. FrĂŒher boten sie immer noch einen Link zu einer Version fĂŒr Elements an, aber diesmal nicht.

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