Rico Pfirstinger Geschrieben 5. April 2013 Share #251 Geschrieben 5. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) High Key kenne ich aber anders! Einfach zeigen, wie es richtig geht, so lernt man am besten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. April 2013 Geschrieben 5. April 2013 Hallo Rico Pfirstinger, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
helmus Geschrieben 5. April 2013 Share #252 Geschrieben 5. April 2013 Einfach zeigen, wie es richtig geht, so lernt man am besten. Vielleicht meint XHS-User ja das hier und reduziert High Key auf diese beiden Motive ... High-key-Fotografie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 5. April 2013 Share #253 Geschrieben 5. April 2013 High Key kenne ich aber anders! Zeig mal. Die Definition von HighKey ist aber dehnbar und deren Sinn erschliesst sich mir nicht. Sollte man Bilder nicht so machen wie sie einem gefallen? Also ohne Definition von "Soll" und "Nichtsoll" Beim Essen gibts ja auch mehr Zustände als nur "warm und weich". Sagt jedenfalls Paul B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 5. April 2013 Share #254 Geschrieben 5. April 2013 GOOGLE is your best friend! Natürlich, kann jeder es machen wie der Dachdecker! Sorry, eine Linsenvergütung, die im Bild nicht einigermaßen die Überstrahlungen verhindert, würde ich nicht gerade als "High-Key" bezeichnen! O.K. das Blitzlicht ist sehr intensiv, aber man kann das harte Frontlicht, auch mit einem ganz gewöhnlichen Taschentuch mildern, so dass es nicht zu diesen "High-Key-Erscheinungen" kommt. Keep on trying! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 5. April 2013 Autor Share #255 Geschrieben 5. April 2013 Mmmh? Also irgendwie verstehe ich die Diskussion hier nicht Ein paar Leuten gefällt es und anderen eben nicht bzw. sie bemängeln die ausgebrannte Stelle oben links im Haar. Wem es bedingungslos gefällt: Super! Freut Euch! Die Kritik von XHS-User finde ich berechtigt, denn mein Blick wanderte sogleich an diese Stelle, ich empfinde sie einfach als unkontrolliert ausgebrannt. Und das jetzt wieder los geht: "Ich wollte das so!" o.ä. schließt doch eine, in meinen Augen, berechtigte Kritik nicht aus, die ja nun auch nicht "Rabaukenhaft" artikuliert wurde. Ob es jemand (Rico) annimmt oder nicht ist nach wie vor ihm überlassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 5. April 2013 Share #256 Geschrieben 5. April 2013 Sodele, da erste Bild mit der X-E1 und dem Nikkor 55/1.2 SC Auto: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 5. April 2013 Share #257 Geschrieben 5. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) #256: fein, weil er(?) "Ätsch!" sagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 6. April 2013 Share #258 Geschrieben 6. April 2013 Schönes Bild, aber leider keine (Foren-)Katze Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 6. April 2013 Share #259 Geschrieben 6. April 2013 Nachdem das Canon FD 24mm/2,8 für mich sehr ordentliche Ergebnisse abgeliefert hat, aber ich mich aus unerfindlichen, subjektiven Gründen bisher nicht so richtig auf das Objektiv einlassen konnte (ganz im Gegensatz zu meinem FD 50mm/1,8, rational kann ich es nicht begründen), habe ich immer wieder ein Auge auf das Olympus OM H.Zuiko 24mm/f2.8 geworfen. Dann habe ich mir doch tatsächlich eins geschossen und nach einer kleinen Odyssee (Dresden - Nürnberg - Dresden - Nürnberg) kam es endlich an. Mangels Zeit, Wetter und Licht, konnte ich es noch nicht einfach im Feld benutzen, aber ein bisschen gespielt habe ich natürlich schon. Es ist haptisch sehr schön, lässt sich wunderbar fokussieren (hier besteht irgendwie genau die richtige Mischung aus feinem, aber nicht zu leichtem Lauf des Fokusringes und Übersetzung des Selbigen), top verarbeitet und dabei schon klein, aber nicht unbedingt leicht. Der Adapter macht die Kompaktheit leider wieder etwas zunichte. Mit Adapter ist es angeflanscht ziemlich genauso groß wie das Fujinon 35mm/1.4 ohne Geli. Optisch überzeugt es mich bisher auch. Bei f/2.8 ist es scharf, aber etwas soft. Ab f/4 ist es dann schon sehr scharf. Hier mal mein bisheriges "Testobjekt" (und damit hoffentlich Foren-Katzen-konform ). Das ganze entstanden bei ISO 2500 und (wenn ich mich recht erinnere mit 95% Sicherheit f/4, die restlichen 5% würden sagen f/2.8). 100% Ausschnitt: Optisch würde ich es bisher nicht signifikant besser ansiedeln als das Canon, dennoch macht es mir einfach mehr Spaß (wie gesagt, nicht rational begründbar). Dennoch warte ich und harre der Dinge, bis das Fujinon 23mm/f1.4 kommt. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 7. April 2013 Share #260 Geschrieben 7. April 2013 soooo ... und nun meine ersten X-E1 Bilder hier ... Zeiss Makro 50/2.0 ... Bokehstudie ... muss noch etwas warm werden mit der Kleinen ... wird aber ... versprochen !!! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 7. April 2013 Share #261 Geschrieben 7. April 2013 Hmm, Bokeh im Nahbereich ist immer/meist gut. Sogar mit Kompaktkameras. Mach mal ein Portrait. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 7. April 2013 Share #262 Geschrieben 7. April 2013 Mach mal ein Portrait. naja ... mit einen Portrait kann ich gerade nicht dienen ... werde ich bei Gelegenheit nachreichen ... das Bild hier ist aber auch weiter weg ... Zeiss 50/2.0 Makro ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 7. April 2013 Share #263 Geschrieben 7. April 2013 heute hatte ich das Zeiss 180/2.8 Sonnar an der X-E1 ... leider war es bedeckt (heute morgen hat es sogar geschneit) und das Licht nicht sonderlich schön. Da ich aber rausfinden möchte welche alten Linsen an der Fuji gut sind muss jetzt am Anfang halt alles herhalten was man(n) vor die Linse bekommt ... gutes Licht hin oder her ... also das was ich so gesehen habe hat mir schon recht gut gefallen ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 7. April 2013 Share #264 Geschrieben 7. April 2013 Bei mir, wie immer, das 40 Jahre alte Nikkor 55/1.2 SC: Wenn ich ehrlich bin, dann stört mich die monströse Konstellation Nikon-Adapter + Objektive. Hier eine lustige Kombi, mit dem 135DC vorne dran: Ob ich nun tatsächlich auf die M-Dingelchen von Leica umsteigen soll? Noch möchte ich die Fuji-Linsen nicht haben, es wird aber wohl kein Weg daran vorbei fühen, zumal ich schon ein AF-Freund bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 7. April 2013 Share #265 Geschrieben 7. April 2013 Menno, habt ihr ne ruhige Hand, ich hab schon mit einem kleinen 135'er Tokina beim Scharfstellen einen Tatterich. Die Bilder sind übrigens klasse, sowohl vom Nikkor, wie auch von den Zeissen ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 7. April 2013 Share #266 Geschrieben 7. April 2013 Menno, habt ihr ne ruhige Hand... Manchmal reicht es auch, wenn das Motiv ruhig ist Hier mein absoultes Lieblingsobjektiv - Tokina 2,5/90 (Bokina) an der X-E1 im Kölner Terrarium Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 7. April 2013 Share #267 Geschrieben 7. April 2013 ...Ob ich nun tatsächlich auf die M-Dingelchen von Leica umsteigen soll?... Ich habe 3 M/M39er (Leica und CV) Sorgfältig ausgesucht, welche mit der X harmonieren, dann macht es richtig Spaß! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 7. April 2013 Share #268 Geschrieben 7. April 2013 Ich habe 3 M/M39er (Leica und CV)Sorgfältig ausgesucht, welche mit der X harmonieren, dann macht es richtig Spaß! Wie meinste das mit dem sorgfältig aussuchen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 7. April 2013 Share #269 Geschrieben 7. April 2013 Wie meinste das mit dem sorgfältig aussuchen? Es harmonisieren halt nicht alle WW-Ms mit der Fuji (und anderen EVILs auch...) Also vorher mal forschen Beispiel: Das 12mm Voigtländer Heliar ist grandios, das 15er "Murks"... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 7. April 2013 Share #270 Geschrieben 7. April 2013 Ok, ich dachte zuerst, Du habest mehrere Varianten vom selben Modell verglichen. 12mm Voigtländer, sehr interessant. Edit: f/5.6 - da steh ich nicht drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 7. April 2013 Autor Share #271 Geschrieben 7. April 2013 Ich hatte das 12mm Voigtländer auch kurzzeitig im Visier. Sehr interessante Optik, allerdings sehe ich keinen wirklichen Benefit gegenüber dem 14er von Fuji. Mangels vergleich natürlich nicht belegbar Ein Vergleich wäre tatsächlich interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 7. April 2013 Share #272 Geschrieben 7. April 2013 Auch wenns hier sicher alle wissen ... ... der M-Adapter ist nicht so klobig, wie das Nikon-Teil, oder?. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 7. April 2013 Share #273 Geschrieben 7. April 2013 Auch wenns hier sicher alle wissen ... ... der M-Adapter ist nicht so klobig, wie das Nikon-Teil, oder?. ich hatte Einen von kiwi, der war im Vergleich zum M42 Novoflex schon recht zierlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 7. April 2013 Share #274 Geschrieben 7. April 2013 Der M-Adapter ist im Vergleich zu allen Adaptern für SLR-Bajonette relativ kurz, da wegen des nicht vorhandenen Spiegels das Auflagemaß sehr kurz sein kann. Wenn du eine Vorstellung von der jeweiligen Adapterlänge haben willst, schaust du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß und ziehst jeweils das Fuji X-Auflagemaß vom zu adaptierenden ab. Übrigens ist das auch eines meiner Hauptprobleme mit meinen adaptierten Linsen: Außer dem 12mm Voigtländer (das auch ich sehr empfehlen kann), werden die anderen alle so lang (Canon FD bzw. M42). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 8. April 2013 Share #275 Geschrieben 8. April 2013 Ich hatte das 12mm Voigtländer auch kurzzeitig im Visier. Sehr interessante Optik, allerdings sehe ich keinen wirklichen Benefit gegenüber dem 14er von Fuji... Die 2mm Brennweite spürt man aber schon! Davon abgesehen ist das UW-Heliar halt superkompakt und bei 12mm braucht man auch keinen AF und keine Lichtstärke Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge