silentbob Geschrieben 18. Januar 2013 Share #76  Geschrieben 18. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich hab mir diese Woche die X-E1 gleich zusammen mit einem Novoflex Adapter für Minolta MC objektive geholt. Allerdings verwundert mich jetzt, dass ich die Minolta Objektive mit sehr viel Gewalt an den Adapter anschrauben muss. D.h. ich muss schon sehr fest zuschrauben bis das Objektiv im Adapter einrastet. Da der Adapter aber ganz geschmeidig in die X-E1 passt, so wie die Objektive in meine alte Minolta auch ganz leicht rein gehen bin ich etwas irritiert. Hätte bei einem >100EUR Adapter etwas anderes erwartet. Ist das "normal", also ist es bei euren Adaptern auch so oder hab ich einfach ein schlechtes Exemplat erwischt? Die Bilder wirken nach einem ersten kurzen Test in Ordnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Januar 2013 Geschrieben 18. Januar 2013 Hallo silentbob, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
roschtatoschta Geschrieben 19. Januar 2013 Share #77  Geschrieben 19. Januar 2013 Mein Leica-M-Adapter ist auf der Objektivseite auch etwas schwergängig. Der Adapter ist allerdings nicht von Novoflex. Mein Canon-FD-Adapter ist im Vergleich deutlich geschmeidiger.  Kontaktier doch mal den Novoflex-Service. Die sollten am besten wissen, ob das so sein soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silentbob Geschrieben 24. Januar 2013 Share #78  Geschrieben 24. Januar 2013 So mal ein kurzes Update: Hab jetzt mit dem Service von Novoflex telefoniert. Die können den Adapter wohl einstellen und ihn so leichtgängiger machen. Um meinen Adapter kostenfrei an Novoflex zu senden bekomme ich einen Paketaufkleber zugesandt. Nach einer Woche soll der Adapter wieder bei mir sein. Ich bin gespannt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. Januar 2013 Share #79  Geschrieben 24. Januar 2013 So mal ein kurzes Update:Hab jetzt mit dem Service von Novoflex telefoniert. Die können den Adapter wohl einstellen und ihn so leichtgängiger machen. Um meinen Adapter kostenfrei an Novoflex zu senden bekomme ich einen Paketaufkleber zugesandt. Nach einer Woche soll der Adapter wieder bei mir sein. Ich bin gespannt...  Das ist eben Novoflex!  Könntest Du bitte mal den Aussendurchmesser des Adapters auf der Minolta MC/MD Seite messen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silentbob Geschrieben 24. Januar 2013 Share #80 Â Geschrieben 24. Januar 2013 Durchmesser sind 57mm und Umfang 182mm an der AuĂźenseite des Adapters. Hoffe ich hab jetzt auch das gemessen was du meintest. Der Adapter schlieĂźt jedenfalls bĂĽndig mit dem Objektiv ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. Januar 2013 Share #81 Â Geschrieben 24. Januar 2013 Durchmesser sind 57mm ... Â Vielen Dank, daĂź meinte ich ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NeoZD Geschrieben 25. Januar 2013 Share #82  Geschrieben 25. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo,  Kann mir einer was dazu sagen oder hat einer sogar das folgene Objektiv an seiner Xpro 1 Es geht um das Leica Summarit-M 2,5/75 mm.  Meine nette dame aus dem foto laden meinte das wäre eine top linse ,weil das 75 er von Voigtländer nicht lieferbar ist. Und wann es lieferbar ist das weiß nicht mal Voigtländer.  Ich möchte die linse nicht irgent wo bestellen. Daher lieber vor ort erwerben .  Danke für eure Hilfe oder Tips. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 26. Januar 2013 Share #83  Geschrieben 26. Januar 2013 X-Pro mit Voigtländer Color Skopar 20mm f3,5 und Novofle Adapter.  Offenblende f3,5 ISO200  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!    Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 26. Januar 2013 Share #84  Geschrieben 26. Januar 2013 X-Pro mit Voigtländer Color Skopar 20mm f3,5 und Novofle Adapter. Offenblende f3,5 ISO200      Gruß Jürgen  Mehr davon, bitte. Darauf war ich schon gespannt. Das 40mm Ultron hast du nicht zufällig auch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
semihollow Geschrieben 26. Januar 2013 Share #85  Geschrieben 26. Januar 2013 Minolta MD Rokkor 85/2.0 (mit Novoflex Adapter)  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Beide bei Offenblende, 1/160, ISO 6400, kein Stativ (ich weiss, ich weiss, aber war'n spontaner Einfall.) Das erste ist minimal beschnitten.  Immer noch eine gute Linse, das Ding.  100%-crop, unbearbeitet (OOC jpg): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 27. Januar 2013 Share #86  Geschrieben 27. Januar 2013 Mehr davon, bitte. Darauf war ich schon gespannt. Das 40mm Ultron hast du nicht zufällig auch?Ich werde es in den nächsten Tagen öfters nutzen. Bilder werd ich dann hier zeigen. Macht ja auch einen schlanken Fuß an der XP1. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Nein, das 40mm hab ich (noch) nicht.      Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. Januar 2013 Share #87  Geschrieben 27. Januar 2013 (bearbeitet) Ich werde es in den nächsten Tagen öfters nutzen. Bilder werd ich dann hier zeigen. Macht ja auch einen schlanken Fuß an der XP1....  Wow, das ist für eine SLR Linse aber wirklich schön schlank!  Das 40er Ultron hatte ich früher mal an der D700 und es ist nicht schlecht. bearbeitet 27. Januar 2013 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 27. Januar 2013 Share #88  Geschrieben 27. Januar 2013 Das 20er Voigtländers passt quasi immer irgendwie noch in ein Täschchen rein.  Die Pro's dieser Linse sind m.M.n.  -klein und leicht -sehr unempfindlich bei Gegenlicht. Kaum Flares -die Verzeichnungen bewegen sich im kleinen, noch gut korrigierbaren Bereich -kurze Naheinstellgrenze (20cm) -f3,5 scharf, f5,6 noch schärfer usw.  Kurz gesagt. I Love it   Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. Januar 2013 Share #89  Geschrieben 27. Januar 2013 ...Kurz gesagt. I Love it ...  Und da Du scheinbar auch Wert auf Ästhetik legst... es sieht mit dem Novoflex Adapter auch nicht nach einer SLR Linse aus, sondern nach einem 3.5 20er für die Fuji. Wie aus einem Guss !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Januar 2013 Share #90  Geschrieben 27. Januar 2013 Statt Kit-Zoom heute mal ein über 20 Jahre altes Carl Zeiss Sonnar 180mmF2.8 MM-G C/Y-Mount mit no-name XF-Adapter an der X-E1. In Apple Aperture optimierte JPEGs aus der Kamera:  DSCF6898 by ricopress, on Flickr  DSCF6902 by ricopress, on Flickr  DSCF6897 by ricopress, on Flickr  DSCF6899 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silentbob Geschrieben 27. Januar 2013 Share #91 Â Geschrieben 27. Januar 2013 Hier mal eine Probeaufnahme bei Offenblende vom Minolta MC Rokkor 55mm 1.7 am Novoflex Adapter bevor ich ihn einschicke. Die Optik funktioniert jedenfalls, auch das manuelle Scharfstellen fand ich gut machbar. Lexi von -silentbob- auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 28. Januar 2013 Share #92  Geschrieben 28. Januar 2013 Da heute mal kurz die Sonne sich hat blicken lassen, mal schnell zwei Bilder mit dem Voigtländer 20mm Color Skopar an der X-Pro 1 z. Thema Gegenlicht.  Beide Bilder Blende 22.  Lediglich die Tonwerte etwas angeglichen und minimal nachgeschärft. Keine Flares weggestempelt.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!    Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 28. Januar 2013 Autor Share #93  Geschrieben 28. Januar 2013 Das hört sich interessant an:  http://www.fujirumors.com/slr-magic-35mm-t0-95-and-35-t1-4-review/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 28. Januar 2013 Share #94  Geschrieben 28. Januar 2013 Das hört sich interessant an: SLR Magic 35mm T0.95 and 35 T1.4 review | Fuji Rumors   Danke für den Link, die Dinger hatte ich auf der PK in der Hand; tolle Verarbeitung und Bokeh! 35mm finde ich jetzt dank des genialen Fujiobjektives nicht sooo interessant. Schade, daß das kleine 1,7/23 nicht gleich mitkommt; das könnte mich mehr interessieren, da das 23er Fuji ziemlich groß wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 1. Februar 2013 Share #95  Geschrieben 1. Februar 2013 Hab heute mein Nikon Fisheye 10,5mm 2.8 bekommen. Direkt auf die X-Pro1 gespannt. Mal schnell zwei Bilder, ohne künstlerischen Anspruch.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 1. Februar 2013 Share #96  Geschrieben 1. Februar 2013 Fisheye halt. Danke trotzdem.  Ich hatte das 16mm Nikkor Fisheye getestet. War nur schwierig scharfzustellen. Harmoniert nicht 100% mit der X-Pro1. Dacharbeiten von pu bär auf Flickr  Dacharbeiten von pu bär auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 1. Februar 2013 Share #97  Geschrieben 1. Februar 2013 Das 14-24mm Nikkor. Das Gute. Hier bei 14mm. Ca f8.  Elefanten? von pu bär auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 3. Februar 2013 Share #98  Geschrieben 3. Februar 2013 Ich habe gestern man das Samyang 14mm f/2.8 mit dem Quenox-Nikon-FX-Adapter an der X-E1 ausprobiert.  Handlich ist was anderes.   Das Fokussieren mit der Lupe geht aber sehr gut, wie ich finde. Hier ein Beispiel (RAF in LR 4.3 bearbeitet):   Die Kombi ist also zumindest brauchbar, wenn man mal etwas mehr Weitwinkel haben möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 6. Februar 2013 Share #99  Geschrieben 6. Februar 2013 X-E1 mit Minolta MC Rokkor PF 1,4/58 - 47 Jahre alt! Offen etwas weich aber "old-school" Bokeh  Hafen Impressionen bei Wintersonne:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silentbob Geschrieben 6. Februar 2013 Share #100 Â Geschrieben 6. Februar 2013 Sieht gut aus! Hab heute mein ersteigertes Rokkor PF 1.4 58mm bekommen, freu mich bei den Bildern schon darauf damit auf die Pirsch zu gehen. Jetzt brauch ich nur noch meinen Adapter von Novoflex zurĂĽck. Â Wie bist du mit dem Fokussieren zurecht gekommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge