marc72 Geschrieben 7. November 2012 Share #151 Geschrieben 7. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo alex, ich verstehe deine kritik und nehme sie mir auch zu herzen! Ja, manche bilder wirken sicherlich wie schnappschüsse - einige sollten es aber auch. Das ist schwer zu vermitteln und kommt natürlich gerade in diesem kontext der x-photographer nicht so gut an. Das konzept bei dieser reise muss man aber in seiner gesamtheit sehen und darf nicht nur die bilder im einzelnen betrachten. Meine fotos werden natürlich anderweitig diskutiert - nicht zuletzt bei den redakteuren der magazine, die sie veröffentlichen sollen und bisher war die resonanz durchweg positiv ... Ja, stimmt, ich habe fotografie nicht "gelernt". Ich veröffentliche allerdings seit anfang der 90er jahre reisegeschichten in bild und text in magazinen und bin seit 2004 selbständig. Falls es dich interessiert - referenzen findest du z.b. Hier (> link). Ich versuche aber ständig mich zu verbessern. Vorallem auch im moment, mit diesem angesprochenen projekt, wovon diese reise erst der anfang war. Und es ist schon richtig, diese bilder mit der x-photographers-seite in verbindung zu bringen. Denn einige davon werde ich fujifilm dafür zur verfügung stellen. Aber natürlich nur wenige - die highlights. Ich wollte hier nur mehr zeigen, die möglichkeit geben, hinter die kulissen eines x-photographers zu schauen. Aber es war so - der schiefe horizont war tatsächlich absicht ... Und lernen will ich immer. Auch deshalb war ich mit dieser bilderserie nicht ganz zufrieden. Weil die bedingungen vor ort sehr schwer waren. Dafür habe ich es noch einigermaßen gut hinbekommen, denke ich. Trotzdem ist mein anspruch, es bei der nächsten reise, die zu diesem gesamtprojekt gehört, es noch besser zu machen. lg marc Mir bringt es mehr wenn einer ehrlich sagt ,,,,Marc das kannst du besser ,,,mir Tipps gibt was wo wie .... Als wenn ich sage nee das war mein Konzept .... das soll so sein ... Aber wie gesagt , lass dich durch mich und mein fehlendes Fachwissen nicht irritieren. Und das mit dem Rausche Bild der X10 ...... wenn du doch sagst das du fit bist mit den Cams ......wie kann es dann sein .... das du da dein Rausche Bildchen der X10 hast ,,,,und eine Reise zuvor die SW Bilder doch viel besser waren .....? Martin ich kann nur dazu was sagen was ich sehe und raten kann ich garnicht ,,,,,, was wo mit welchen Konzept war ..... welches Konzept erfüllt denn das rausche Bildchen der X10 zwischen den XPRO Bildern ?? Ich meine ich kann mir ja nicht alles aus den Fingern saugen ......wo nicht s ist kann ich auch nichts sagen .... Aber wenn man ein Geheimkonzept hat und X10 Rausche Bildchen unterjubelt .....dann können auch schon mal so fragen wie von mir oder mein Vorredner kommen ........ Das ist ja kein Expeditions Forum .....ich schaue mir hier Bilder an ...... und wenn mir da was auffällt dann mache ich es so wie hier üblich .....auch eine Frage dazu ...oder schlimmer ich sage da hätte man aber besser selektieren müssen für das Photographer s online ......... habe ich hier selber gelernt ....und schätzen gelernt . LG MARC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. November 2012 Geschrieben 7. November 2012 Hallo marc72, schau mal hier X-Photographers online . Dort wird jeder fündig!
gryezer Geschrieben 7. November 2012 Share #152 Geschrieben 7. November 2012 Sorry ....ich komm hier echt nicht mehr mit.wieso sich in letzteer Zeit einige Forenmitglieder so beharken müssen?! @ Marc ich mag deine Bilder sehr gerne.Das weisst du.Ich finde aber das deine Ausführungen in den letzten Wochen sich zu sehr in Andeutungen ,halben Zitaten und konfusen Interpunktionen, in nicht immer klar nachvollziehbaren Gedankensprüngen geschrieben sind,so das es zu Missverständnissen kommt.Dies führt zu Frust in Sachen Kommunikation hier und das ist völlig unnötig. Ich finde du solltest dir erheblich mehr Mühe geben in dem Was du schreibst und sagen möchtest.das würde es einfacher machen dir zu folgen,denn offensichtlich haben mehrere Forenmitglieder damit Probleme,so auch ich.Das macht Dialog schwieriger,finde ich.um in deiner Sprache zu sprechen: Du könntest aus der Deutschen Sprache viel mehr herausholen wenn du dir mehr Mühe geben würdest :-)) (und ich habe auch mehr als genug Fehler und schludrigkeiten in meiner Schreibe...ist nicht böse gemeint) Ich finde das der Martin viel zu hart hier angegangen wird und es ist nicht in Ordnung. Alex hat seine Kritik begründet,der Martin hat sich damit auseinander gesetzt und der Unterschied in der Herangehensweise an ein Fotografen- Dasein ist jedem klar geworden. ich denke auch das hat Martin gut auf den Punkt gebracht indem er Alex bilder sehr lobte ,aber für sich eine andere Herngehensweise reklamiert. Das ist doch völlig legititm?! Fuji gefällt die Arbeit von Martin....und er stellt sich der Sachlichen Kritik hier.Das finde ich klasse.Ich finde das Projekt überaus spannend und freue mich das Martin dies mit uns teilt. P.s Ich finde die Bilder die Alex macht allerdings vom fototgraphischem Aspekt auch richtig toll!!!ich verstehe auch seine Kritik und teile sie zum Teil.Was der Martin hier macht ist eben sein Ding und solche Expeditionen wollen auch erst mal gemeistert sein!Und wenn Er seinem Ansprüchen und denjenigen seiner Auftraggeber gerecht wird reicht das doch ,oder? insofern---lasst mal den Neid stecken das hier eine x-photographer unterwegs ist von dem ihr denkt das IHR es besser könnt! das kommt nämlich bei mir so an und hat "geschmäckle".... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. November 2012 Share #153 Geschrieben 7. November 2012 Ich gehe davon aus, dass sich Fotografen, welche schon viele Kameras besessen haben, wesentlich schneller in eine neue Kamera einarbeiten und diese relativ fix beherrschen können. Bei ungeübteren Amateuren/Hobbyfotografen dürfte dies vielleicht etwas länger dauern. Besonders problematisch sind manchmal erfahrungsgemäß jene, die jahrelang mit einer bestimmten Art von Kamera (etwa DSLR) gearbeitet und sich dabei womöglich noch an eine bestimmte Marke (etwa Nikon) gebunden haben, um dann ohne besondere Vorbereitung und Vorkenntnisse eine edle Kompaktkamera (etwa die X100) oder eine spiegellose Systemkamera (etwa die X-Pro1) zu erwerben. Die Erwartung, dass die neue Kamera sich genauso zu verhalten und genauso zu funktionieren habe wie das Vorgängersystem (also etwa die Nikon-DSLR), führt leider häufig zu Irritationen oder gar Konflikten. Fuji orientiert sich hier natürlich an den Angeboten der Konkurrenz (etwa Leica X1 bei der X100 oder Olympus OM-D und Sony NEX 7 bei der X-E1) sowie an ihren eigenen, etablierten Kompakt- und Bridgekameras (F-Serie, HS-Serie). Die einen liefern die Benchmarks, die anderen die aus der Sicht von Fuji notwendige Tradition und Kontinuität für Firmware und Bedienkonzept innerhalb der Fujifilm Produktfamilie. Mit großem Erstaunen nahmen und nehmen die Fuji-Entwickler deshalb zur Kenntnis, dass es tatsächlich Kunden gibt, die von ihrer neuen Fuji Kompakt- oder Systemkamera erwarten, dass diese in puncto Firmware und Bedienung große Ähnlichkeiten mit einer DSLR von Nikon oder Canon aufweisen müssten. Genauso verwundert wären vermutlich auch die Nikon-Ingenieure, wenn deren Kunden plötzlich erwarten (und dies lautstark fordern) würden, dass eine D4 wie eine Mamiya-Mittelformatkamera ausgestattet und zu bedienen sein müsste, bis hin zur Anordnung der Rädchen und Knöpfe, der Firmware-Menüstruktur, diversen Konfigurationsmöglichkeiten und dem Verhalten der Kamera auch in Details. Die Nikon-Leute würden gegenüber einem solchen Ansinnen (sofern wie es überhaupt ernst nehmen würden) zweifellos erwidern, dass sie sich bei der Konzeption einer D4 grundsätzlich nicht an Mittelformatkameras orientieren, sondern an anderen DSLRs, und zwar vor allem an ihren eigenen (Tradition und Kontinuität) sowie denen des Hauptkonkurrenten Canon (Benchmark). Business as usual. Insofern ist das Ganze wohl weniger eine Frage dessen, wie viele Kameras jemand bereits besessen (und verstanden) hat, sondern es geht vielmehr darum, um welche Kameras es sich dabei handelte. Jemand, der von der F200EXR zur X10 als seine zweite Kamera aufsteigt, kommt mit ihr in aller Regel deutlich besser zurecht als jemand, der seit 30 Jahren mit nichts anderem als Canon- und Nikon-(D)SLRs fotografiert. Hinzu kommt die Tendenz, dass erfahrene und auf ein bestimmtes Systemkonzept (etwa DSLR) eingefahrene Fotografen oft sehr viel weniger flexibel sind als weniger erfahrene Benutzer, weil letztere oft sehr viel weniger darauf bestehen, dass ihre neue Kamera so wie die bisherigen zu funktionieren habe. Wenn alles wirklich so einfach und unmittelbar verständlich wäre, hätte ich nicht ein Jahr für das X-Pro1-Buch gebraucht, und das wohlgemerkt trotz jahrelanger Fuji-Vorgeschichte und als ausgewiesener X100-Kenner. Der Teufel steckt nun einmal im Detail, und ein Praxishandbuch über eine EXR-Kamera wäre gleich noch einmal 100-150 Seiten dicker. Tatsächlich kenne ich keine Kamera, die so komplex sind wie die EXR-Kompakten/Bridges. Dagegen ist ein Buch über die Canon 1Dx oder Nikon D4 oder Sony A99 regelrecht harmlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 8. November 2012 Share #154 Geschrieben 8. November 2012 @gryezer Neid ......nee ........dann kennst du mich nicht . Ich nehme mir das Recht raus wie alle was zu einem Bild /Bilder zu schreiben ..... Ich habe mir um nichts falsches zu schreiben alles was Martin zuvor geschrieben hat noch mal durch gelesen . Und er schreibt einmal so und dann wieder so ...... Ich selber habe ja bei meiner ersten Kritik eingeräumt das er auf der Tour vielleicht nicht die nötige Zeit hatte oder das Wetter oder sonst was .... Er selber schrieb das was oben als Zitat von ihm zu lesen ist ......... Und dann wieder nicht ............. und das mich das aus dem Konzept bringt .. Neidisch ..... dann könnte ich das doch auf die anderen sein die richtig klasse Bilder machen ....also bitte . Ich mache gern Fotos ,und habe spaß an Fotos wenn sie gut sind ist ok,,,, wenn sie besser werden is schön ...aber ich habe da kein Ziel das ich erfüllen muß Ich Fotografiere in erster Linie wenn ich draußen bin für mich ,,,in zweiter Linie teile ich sie hier mit Leuten die damit was anfangen können /wollen im besten Fall geben sie mir Tips ......alles geht nicht s muß ... Und wenn das Kritisieren hier ein Privileg ist und nur einer kleinen Gruppe vorbehalten ist ........dann kann ich auch nicht helfen . Dann sollte man eine zwei Klassen Gesellschaft einführen ,wo die einen dürfen und die anderen das Maul halten . Beitrag ändern ...... (Sorry hätte ich das von Flysurfer eher gesehen hätte ich garnichts mehr schreiben brauchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 8. November 2012 Share #155 Geschrieben 8. November 2012 Hängt bei Dir eigentlich die "Punkt Taste" am Rechner? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 8. November 2012 Share #156 Geschrieben 8. November 2012 Schade, eigentlich ging es hier um X Photographer. War schon interessant, was hier allerdings einige abgeladen haben, ist schon ziemlicher Müll. Ab Beitrag # 19 sollte man den Thread entsorgen. Denn sonst wird Martin wohl der Einzige sein, der sich hier outet. Und die Art und Weise, wie er hier angegangen wird, ist einfach nur unverschämt. Die ständig wiederkehrenden Erklärungen auf dein Buch Flysurfer, erreichen bei mir inzwischen den Status einer Negativwerbung. Man kennt zwar das Produkt, aber man will es nicht mehr haben. Genauso schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 8. November 2012 Share #157 Geschrieben 8. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @ marc72: Kannst Du so freundlich sein das Layout Deiner Posts dem allgemeinen Erscheinungsbild anzupassen? Deine Interpunktion ist nicht dazu da den Text leserlicher zu machen (für was die Interpunktion ursprünglich gedacht war), sondern sie erschwert das Lesen. Du raubst dem Rest der Forumsnutzer damit wertvolle Lebenszeit. Leerzeilen tragen bei Dir auch nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei. Im übrigen: in meiner Kindheit habe ich gelernt, dass ein Mann nicht flennt, sondern die Zähne zusammen beißt. Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 8. November 2012 Share #158 Geschrieben 8. November 2012 ... Die ständig wiederkehrenden Erklärungen auf dein Buch Flysurfer, erreichen bei mir inzwischen den Status einer Negativwerbung. Man kennt zwar das Produkt, aber man will es nicht mehr haben. Genauso schade. DAUMEN HOCH! Danke "sucher" vg xcell Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 8. November 2012 Share #159 Geschrieben 8. November 2012 Ja mag sein ,habe aber auch keine Lust ständig zu wiederholen nur weil manche sich im letzten Teil einmischen und garnicht wissen was Sache ist . Hättet Ihr gelesen worum es geht dann wäre es einfacher . Aber das rum springen gehört ja dazu und das mit dem Buch gehört in dem Zusammenhang sehr gut hier her, hättet ihr gelesen warum dann wüstet ihr das . LGG MARC....................................................................... Was meint ihr was mich nervt ? Wenn man sein verhalten und Darstellungen so dreht wie man es gerade braucht LG Marc P.s Ja geht um XPhotographer und wenn sie sagen ....es waren Schnappschüsse und dann wieder sagen ich kann mit der Kamera umgehen .....und dann wieder es war kaum Zeit ...und dann wieder sagen ich kenne meine Ausrüstung aber dann wieder ein rausche Bildchen von der X10 zeigen und am Anfang des Thread s selber sagen der Focus lag nicht auf den Bildern . Und in dem Zusammenhang habe ich geschrieben das er aber dann sehr schnell gelernt hat mit der Xpro umzugehen . Wo doch andere hier im Forum immer wieder Fragen haben aber wenn das für ihn kein Problem ist. Was bleibt ist : Das er zum einen sagt die Bilder sehen so aus weil es sein Konzept ist und keine Zeit und auf der andren Seite sagt er nee er kenne sich mit der Kamera aus und mit den Bildern ist alles Prima ( da ich geschrieben habe das mit mehr Zeit vielleicht mehr drin gewesen wäre ) Sorry das ist mir zu sehr ein durcheinander wenn er einmal so sagt und dann wieder so . Da hilft es auch wenig auf andere Sachen einzugehen . Wenn ich so Bilder hier in dem Zusammenhang zeige muß ich mir die Fragen auch gefallen lassen . Im Fotoforum sehe ich es anders ....im Expedition s Forum wo es um die Reise geht und um Bildchen als Beiwerk würde ich euch recht geben . LG MARC Und wenn euch garnichts mehr einfällt dann dann kommt so eine Nr . wie das Ihr Flysurfer bezichtigt Werbung für sein Buch zu machen. Oben sprach einer von Neid , den sehe ich hier an ganz anderer Stelle . Aber sonst geht s noch ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gµnne Geschrieben 8. November 2012 Share #160 Geschrieben 8. November 2012 Schade, eigentlich ging es hier um X Photographer. War schon interessant, was hier allerdings einige abgeladen haben, ist schon ziemlicher Müll. Ab Beitrag # 19 sollte man den Thread entsorgen. Denn sonst wird Martin wohl der Einzige sein, der sich hier outet. Und die Art und Weise, wie er hier angegangen wird, ist einfach nur unverschämt. Hm. So eine Seite wie X Photographer soll doch eigentlich die Möglichkeiten der Kamera repräsentieren. Wenn ich mir sowas ansehe habe ich auch gewisse Erwartungen. Es sind durchaus ein paar gute Bilder von Martin dabei. Bei vielen merkt man aber daß er sich nicht großartig mit dem Motiv beschäftigt hat (warum auch immer). Diese Kritik muss er sich gefallen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wagner Alex Geschrieben 8. November 2012 Share #161 Geschrieben 8. November 2012 Schade, eigentlich ging es hier um X Photographer. War schon interessant, was hier allerdings einige abgeladen haben, ist schon ziemlicher Müll. Ab Beitrag # 19 sollte man den Thread entsorgen. Denn sonst wird Martin wohl der Einzige sein, der sich hier outet. Und die Art und Weise, wie er hier angegangen wird, ist einfach nur unverschämt. Die ständig wiederkehrenden Erklärungen auf dein Buch Flysurfer, erreichen bei mir inzwischen den Status einer Negativwerbung. Man kennt zwar das Produkt, aber man will es nicht mehr haben. Genauso schade. Hi! Da Beitrag #19 von mir ist -> Ja, es ging um die X-Photographer, welche sich auf der genannten Seite der Öffentlichkeit präsentieren. Deshalb wird es auch genehm sein wenn ich dazu meine Meinung kundtue. Bezüglich Martin hat sich für mich alles aufgeklärt (siehe Beiträge #118 und #119). Mein Horizont hat sich erweitert . Ich verstehe jetzt, dass Fuji, die Autoren, etc. mit den Aufnahmen von Martin zufrieden sind und Martin absichtlich auf seine Art und Weise fotografiert. Alles in Ordnung! Gruß, Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 8. November 2012 Share #162 Geschrieben 8. November 2012 Ich fand und finde Alex Kritik aus oben genannten Beitrag sehr gut. Und er hat, aus meiner Sicht, nur das ausgesprochen was ich auch beim betrachten dieser Seite auch dachte. Wenn diese Kritik nicht gekommen wäre hätte sich jeder seinen Teil gedacht und keiner hätte was dazu gelernt. Sowohl Alex als auch Martin. Das manche vielleicht härter in der Kritik sind ist sicher unbequem, aber die Wahrheit tut auch mal weh. Ich kann mich nur immer wieder wiederholen. Wir sind hier in einem Forum wo auch mal deutlicher kritisiert wird und nicht jeder kann solche Kritik vertragen oder richtig rüberbringen. Martin ist da sehr souverän mit umgegangen, warum sollte MArtin geschont werden, nur weil er auf der Seite vertreten ist? Nein, gerade dann und wenn er sich in so ein Forum begibt sollte er mit Kritik umgehen können, was er meiner Meinung nach sehr gut macht! Das finde ich persönlich sehr gut, von daher stimme ich nicht mit Dir überein sucher! Wie dann hier manche die Diskussion weiter führen, das ist u.U. noch optimierungsbedürftig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 8. November 2012 Share #163 Geschrieben 8. November 2012 So, ich melde mich auch nochmal zu Wort. Danke an die, die mir hier zur Seite stehen! Kritik an mir und meinen Bildern ist auf jeden Fall erlaubt und darf auch hart ausfallen - nur umso härter sie ausfällt, desto mehr erwarte ich auch, dass man sich mit den Bildern, der Idee dahinter und nicht zuletzt auch mir beschäftigt. Alex hat das sehr gut getan und wir hatten, denke ich, beide was davon. Er hat meinen Ansatz verstanden und ich, was ihm besser gefallen hätte. Es war im Ende eine konstruktive Kritik. Seiner Mienung nach hätte ich, auch im Bezg auf meine Kunden, mehr aus den Bildern rausholen können, wenn ich mir mehr Mühe gemacht hätte, z.B. in der Form, dass ich die Graufilter, die ich dabei hatte, auch mal zugunsten anderer Bilder (Stichwort Akkuproblem) gemacht hätte. Dies nehme ich mir zu Herzen und denke darüber nach. Ich kann zu zwei Ergebnissn kommen ... Erstens: Nein, wie ich es gemacht habe ist in meinen Augen weiterhin richtig und es war vor Ort die beste Entscheidung es nur so tun. Oder zweitens: Ja, ich hätte mich vor Ort ab und an mehr anstrengen können und wäre evtl. zu Bildern gekommen, mit denen ich noch mehr Interessenten hätte positiv ansprechen können. @marc72 Was Du hier veranstaltest, ist aber langsam grotesk. Nicht ich behaupte immer wieder andere Dinge und bewerte anders, sondern ich versuche ja gerade Dich immer wieder auf die richtige Bahn zu lenken. Aber Du bist ja noch nicht einmal in der Lage, meine Fragen zu beantworten Übrigens: Was soll dieses Gelabere über das Rauschgedöns zwischen X10 und X-Pro1 und das das irgendwas mit einem Konzept zu tun hätte? In dem Punkt kann ich Dir fast nicht mehr folgen! Um auch das nochmal klarzustellen: So gut wie alle Bilder sind bei der Reise mit der X-Pro1 entstanden - bis auf eins. Mir wurde dann vorgeworfen, ich hätte auch alle Bilder mit der X10 machen können und die Serie wäre nicht schlechter ausgefallen. Dem habe ich entgegnet, dass es sehr wohl einen sichtbaren Unterschied in der Qualität beider Kameras gibt, der sich auch in dem einzigen X10 Bild zeigt. Wie ich schon sagte: dieses Bild mit der X-Pro1 fotografiert, wäre technisch besser, weil mehr Details usw. ... Wie Du jetzt immer wieder versuchst, mir daraus einen Strick zu drehen, verstehe ich beim besten Willen nicht. Denn bei der Kritik an meinen Bildern geht es ja in erster Linie überhaupt nicht um technische Dinge, sondern gestalterische. Nur kam das zu Beginn anders rüber, durch die Aussage, ich hätte ja alles mit der X10 fotografieren können und die Nutzung der X-Pro1 ließ bei einigen Betrachtern keinen Vorteil erkennen. Also, hör auf mit diesem Gedöns um die Kameras, Rauschen und irgendwas - darum geht es nicht! So, jetzt frage ich Dich nochmals: Du meinst, ich hätte mehr aus den Bildern rausholen können. Bislang hast Du dies, im Gegensatz zu Alex, aber nicht konstruktiv untermauert und mir mit auf den Weg gegeben, wie die Bilder denn in Deinen Augen hätten besser sein können. Bitte sag mir das doch mal! Um Dir - und allen - die Kritik zu erleichtern und Hintergrundinfos an die Hand zu geben, habe ich darauf verwiesen, sich doch weitergehend mit meiner Reise zu beschäftigen. Also lies mal das (bebilderte) Tagebuch meiner Reise. Dann bekommst Du einen Eindruck davon, wie es vor Ort und unterwegs zuging und kannst sicherlich besser beurteilen, wo da für mich noch Spielraum für bessere Bilder gewesen wäre. Dann könntest Du dich mit dem beschäftigen, was in mir die Idee für dieses ganze Reiseprojekt ausgelöst hat und worauf auch mein fotografisches Konzept aufbaut, nämlich diese Reisen aus einer sehr persönlichen Sicht zu dokumenterieren. Wie gesagt geht es mir nicht darum, die nordischen Landschaften in Perfektion darzustellen, sondern ich versuche, meine Empfindungen und Eindrücke während der Reisen in Bildern zum Ausdruck zu bringen. Diese dürfen und sollen z.B. auch mal schnappschusshaft wirken, weil sie ebensolche Blicke, flüchtige Momente vor Ort vermitteln sollen. (Darüber könnte man dann natürlich diskutieren, ob mir das gelungen ist ...) Zuletzt hast Du mir aber auch mehr oder weniger unterstellt, ich würde wohlmöglich meine Kamera nicht gut genug kennen und wäre deswegen nicht zu optimalen Ergebnissen gekommen. Dem habe ich wiedersprochen und gebe Dir auch hier nochmal zwei Dinge an die Hand: Meinen X-Pro1 Erfahrungsbericht - der ist aus dem April und mittlerweile kenne ich die Kamera noch deutlich besser ... (sicherlich nicht so gut wie der flysurfer und daher bin ich ja auch in diesem Forum, um noch weiteren Input zu bekommen, aber wohl doch so gut, dass ich einigermaßen weiß, was ich damit zu tun und zu lassen habe). Weiterhin dann noch meinen Workflow mit der Kamera, der auch in direktem Bezug zu den Bildern dieser Reise steht. So, jetzt würde ich mich freuen, wenn Du auf dieser Basis Deine Kritik an meinen Bildern einmal konkretisieren könntest und sie zudem konstruktiv verfasst, damit sie auch nutzbar ist. Geht das? Vielleicht bekommen wir dann nochmal den Bogen gespannt und verlieren uns nicht im grotesken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 8. November 2012 Share #164 Geschrieben 8. November 2012 siehe Text in #153. Auch ich komme ursprünglich aus dem Nikon-Lager. Meine erste analoge war die Nikon F-401. Nach einem Abstecher zu Canon (PowerShot Pro1) bin ich dann wieder zu Nikon umgestiegen (D90), um weiterhin diverse Objektive aus Analog-Zeiten weiterverwenden zu können. Es wäre aber vermessen, mich als „eingefleischten“ Nikonianer zu bezeichnen, obwohl ich die SLR und später DSLR jahrelang benutzte. Gereizt an den Fuji X-en hat mich einerseits deren Retro-Look und insbesondere auch die „Andersartigkeit“; ich hatte deshalb gerade nicht die Erwartungshaltung, dass die X10 und X100 genauso funktionieren wie mein Vorgängersystem (andernfalls ich ja besser wieder zu einer Nikon DSLR hätte greifen müssen). Wer solche Erwartungen hegt, hat sich nichts – oder zumindest nicht viel – überlegt. Wer sich auf ein neues Bedienkonzept einlässt, muss natürlich auch flexibel genug sein, sich damit auseinander zu setzen, andernfalls er besser bei seiner Stamm-Marke bleiben sollte. Es ist schon klar, dass Kamera nicht gleich Kamera ist. Dennoch bin ich weiterhin der Auffassung, dass sich Besitzer einer/mehrerer Kamera(s) schneller in den Grundzügen auf ein neues Bedienkonzept einstellen können, sofern sie nicht fix in ihrer bisherigen „Welt“ festgefahren sind. Damit wollte/will ich aber keineswegs sagen, dass das Studium eines Praxishandbuches überflüssig ist; aus diesem Grund habe ich mir zusammen mit der X100 auch gleich das entsprechende Handbuch zugelegt (…um dem in Detail steckenden Teufel aufzuspüren), welches phasenweise auch auf die X10 übertragen werden kann. Nebenbei bemerkt stelle ich fest, dass ich diverse Funktionen meiner D90 inzwischen besser verstehe, seit ich mich mit dem Bedienungskonzept meiner X-en befasse. Die Motivbetriebsarten auf dem Betriebsartenwähler haben mich bisher eigentlich nur auf Knipser-Niveau (mit oft enttäuschenden Resultaten) gefangen gehalten. Seit dem Kauf der X100 benutze ich an meiner D90 eigentlich auch nur noch die PSAM-Modi. Dies führt mich zu der etwas gewagten Schlussfolgerung, dass sich Besitzer einer Fuji X merklich schneller und erfolgreicher in eine – einfachere - Nikon oder Canon einleben können (Experten unter euch werden mir da vermutlich widersprechen, ist aber mein subjektiver Eindruck). LG, Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 8. November 2012 Share #165 Geschrieben 8. November 2012 @sucher, für den ersten Teil Deiner Ausführung gebe ich Dir drei Likes! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. November 2012 Share #166 Geschrieben 8. November 2012 Gereizt an den Fuji X-en hat mich einerseits deren Retro-Look und insbesondere auch die „Andersartigkeit“; ich hatte deshalb gerade nicht die Erwartungshaltung, dass die X10 und X100 genauso funktionieren wie mein Vorgängersystem (andernfalls ich ja besser wieder zu einer Nikon DSLR hätte greifen müssen). Wer solche Erwartungen hegt, hat sich nichts – oder zumindest nicht viel – überlegt. Genau das ist allerdings vielfach der Fall, hierfür kann man gerade bei dpreview oder im amerikanischen X-Forum zahlreiche Beispiele finden, einige aber auch in diesem Forum. Nebenbei bemerkt stelle ich fest, dass ich diverse Funktionen meiner D90 inzwischen besser verstehe, seit ich mich mit dem Bedienungskonzept meiner X-en befasse. Die Motivbetriebsarten auf dem Betriebsartenwähler haben mich bisher eigentlich nur auf Knipser-Niveau (mit oft enttäuschenden Resultaten) gefangen gehalten. Seit dem Kauf der X100 benutze ich an meiner D90 eigentlich auch nur noch die PSAM-Modi. Die X100 ist (genau die die X-Pro1/X-E1) viel weniger automatisiert als andere Kameras, sodass man letztlich gezwungen wird, sich mit dem photographischen Handwerk auseinanderzusetzen – also Dingen, die viele andere Kameras dem Anwender auf Wunsch abnehmen. Damit wollte/will ich aber keineswegs sagen, dass das Studium eines Praxishandbuches überflüssig ist; aus diesem Grund habe ich mir zusammen mit der X100 auch gleich das entsprechende Handbuch zugelegt (…um dem in Detail steckenden Teufel aufzuspüren), welches phasenweise auch auf die X10 übertragen werden kann. Wenn man sich die Zeit nimmt, über mehrere Monate mehrmals wöchentlich jeweils ein paar Stunden lang die einschlägigen deutschen und amerikanischen Foren und Quellen zu studieren und die dabei gefundenen Erkenntnisse, Spekulationen, Theorien, Ideen usw. anschließend verifiziert und ausprobiert, braucht man kein Buch oder sonstige Ratgeber. Es gibt auch nicht wenige Zeitgenossen, die sich diese Zeit aus Spaß an der Freud nehmen, es ist eben ein Hobby, da spielt Zeit eine untergeordnete Rolle. Letztlich steht alles kostenlos im Internet (freilich auch sehr viel Falsches, Halbwahres und Unvollständiges), und zwar in einer Tiefe und Breite, die kein Handbuch (egal ob Benutzerhandbuch oder Praxishandbuch) je erreichen könnte. Deshalb haben wir auch dieses Forum, das ich persönlich ausgesprochen hilfreich finde, und manchmal sogar unterhaltsam. Entscheidend ist also nicht die Information per se, sondern wie man sie auswählt, organisiert und in einen Kontext stellt. Das leistet ein Praxishandbuch, und nichts anderes sagt doch auch Martin Huelle, wenn er immer wieder betont, dass man seine Aufnahmen bitte nicht isoliert als von Fuji beauftragte Werbebilder betrachten sollte, sondern in dem Kontext, in dem er sie in seinen Büchern und Berichten präsentiert – nämlich als Teil einer Geschichte, die er gerne erzählen möchte. Dies führt mich zu der etwas gewagten Schlussfolgerung, dass sich Besitzer einer Fuji X merklich schneller und erfolgreicher in eine – einfachere - Nikon oder Canon einleben können (Experten unter euch werden mir da vermutlich widersprechen, ist aber mein subjektiver Eindruck). Eine D4 oder 1Dx ist letztlich auch "einfacher" als eine Einsteiger-DSLR, weil Profimodelle weniger Automatikmodi und Effekte brauchen. Das funktionale Angebot ist auf das reduziert, was die erfahrene Zielgruppe erwartet und verlangt. Bei der X-Serie ist es genauso, es gibt eine klare Grenze zwischen XF1, X10 und X-S1 auf der einen und X100, X-Pro1 und X-E1 auf der anderen Seite. Wenn ich die X10 beherrsche, komme ich automatisch auch mit der XF1 und X-S1 klar. Und wenn ich die X-Pro1 gut kenne, weiß ich auch mit der X-E1 oder X100 sofort etwas anzufangen. Als erfahrener Fotograf brauche ich keine Szenenmodi und keine Motivklingel. Und ich brauche auch keine Effekte (wie die in der X10 oder XF1). Deshalb lasse ich diese Funktion bei meiner X10 auch fast immer ungenutzt, setze dafür aber ganz bewusst die Möglichkeiten ihres EXR-Sensors ein. Diese Demarkationslinie zwischen den beiden Clans innerhalb der X-Familie spiegelt sich auch in den Usern der verschiedenen Foren wieder. Im FinePix-Forum etwa sind X100, X-Pro1 und X-E1 nahezu nicht existent, es gibt jedoch eine sehr rege Diskussion zur X-S1 und zur X10 oder auch XF1. Das liegt daran, dass sich dort überwiegend etablierte Fuji-User tummeln, also User von Kompakt- und Bridgekameras, schließlich hat Fuji jahrelang nichts anderes hergestellt. In unserem Forum hier gibt es dagegen nur recht wenige Benutzer, die von simplen Bridges und Kompakten kommen (und falls doch, dann stammen diese Kameras selten von Fuji). Die meisten haben oder hatten vielmehr DSLRs, Leicas oder Systemkameras anderer Hersteller. Die "Weltsichten" könnten also unterschiedlicher nicht sein. Das macht das Ganze spannend und abwechslungsreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 8. November 2012 Share #167 Geschrieben 8. November 2012 Ich habe nicht gesagt das das Rauschen was mit deinem Konzept zu tun hat . Ich habe im Zusammenhang mit dem XPhotographer gefragt was das Rausch Bild da soll ,,, Weil es mich wundert Ich sage garnichts und ich behaupte nicht s . Vermuten ist nicht behaupten ! Und veranstalten tue ich schon garnichts . Ich habe auch nicht in einer Zeile geschrieben das ich das da besser gemacht hätte ,geht ja auch garnicht weil ich ja nicht dein Konzept habe . Ich rede auch (nur) im Zusammenhang mit den Bilder als X Photographer im Zusammenhang mit Fuji und nicht über dein Konzept welches mir nicht zusagt aus der Foto Perspektive gesehen .....das kann ich doch oder willst du mich bekehren ? Dein Konzept als Martin ist ok ... und ist absolut legitim und da werde ich auch nicht dran rütteln und im Zuge der Reportage ist da alles ok mit den Bildern . Und das mit dem X10 Rausche Bildchen ,da lese doch mal als das angestochen wurde (nicht von mir ) was du da geschriebene hast . Vielleicht verstehst du dann warum ich frage und mich wunder. Wenn du ein Problem mit den Fragen hast dann ist es doch ok . Aber mir Gegenfragen zustellen ,beantworte doch erst mal meine . Anstatt drum her zu reden , die Diskussion ist ja nicht neu wenn ich mir den Thread von vorne her durchlese . LG MARC P.s ein Wort von dir und ich frage nicht weiter nach ,das ist kein Problem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 8. November 2012 Share #168 Geschrieben 8. November 2012 Damit wollte/will ich aber keineswegs sagen, dass das Studium eines Praxishandbuches überflüssig ist Grundsätzlich kann ich ohnehin den Kauf eines Praxishandbuches empfehlen, da dies in aller Regel wesentlich verständlicher verfasst ist, als eine "dröge" Bedienungsanleitung. Der jeweilige Autor hat sich mit Sicherheit mit der Kamera befasst und kann somit auch - wie flysurfer bereits treffend erwähnte - auf Details und mögliche Schwächen bzw. deren Umgehung/Lösung hinweisen, welche in einer Bedienungsanleitung wohl nie Eingang finden werden (welcher Hersteller weist schon auf Problemfelder seiner Produkte hin?). By the way: warum soll Rico hier eigentlich keine Werbung für sein Handbuch machen dürfen, zumal diese in meinen Augen auch sehr dezent ausfällt? Schliesslich geht es in diesem Thema doch um X-Photographers, also um jene Klientel, welche auch eine X-1Pro ihr Eigen nennen. Wer sich durch seine sanften "Werbeblöcke" gestört fühlt, soll doch die entsprechenden Passagen in seinen Beiträgen einfach 'überlesen'. Sorry, aber für gewisse Äusserungen einiger User hier (Negativwerbung etc.) fehlt mir schlicht das Verständnis... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 8. November 2012 Share #169 Geschrieben 8. November 2012 @marc72 Langsam kann ich bei Dir nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ... Du meinst, ich solle erstmal Deine Fragen beantworten, bevor Du meine beantwortest. Welche Fragen hast Du denn konkret? Dann formuliere sie doch mal so, dass ich sie auch als Frage verstehe und nicht als Kritik an meinen Bildern und immer wiederkehrenden Unterstellungen. Ich beantworte sie gerne! Aber bist Du irgendwann auch mal bereit, meine Fragen (und die von Mefty) zu beantworten? Von welchem "Rausch-Bild" sprichst Du eigentlich? Du meinst jetzt, Du hättest mein Konzept verstanden und es sagt Dir nicht zu. Das ist völlig okay! Aber dann sag mir doch, wie ich die Reise in Deinen Augen besser fotografisch umgesetzt hätte. Stichwort "konstruktive Kritik" ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 8. November 2012 Share #170 Geschrieben 8. November 2012 @marc72Langsam kann ich bei Dir nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ... ..... Aber bist Du irgendwann auch mal bereit, meine Fragen (und die von Mefty) zu beantworten? ... Also ich, Martin habe die Hoffnung aufgegeben jemals eine klare Antwort auf Fragen an Marc zu bekommen. Ist ja auch nicht das erste mal, das ich für mich feststellen musste, das Diskussionen mit ihm sich als sehr zäh und wenig zufriedenstellend für keinen der Beteiligten herausstellen. Da wird sich immer wieder mal gerne im Kreis gedreht und diese bekommen auch oft einen Touch von Kindergarten-Diskussion. In sofern: Danke das Du für mich die Antwort mit ein forderst, aber ich will sie schon gar nicht mehr bzw. ich habe sie mir selber beantwortet. Und ja Marc: Du hast alles Recht der Welt Dich auch an Kritik zu beteiligen und Nein Marc, ich verstehe Dich schon ganz richtig und nein Wir/Ich habe mich nicht gegen Dich verbündet und ja MArc wir sind alle gaaaanz....und ja Marc Du bist gaaaanz..... und.... und... Sorry, aber das konnte ich mir jetzt echt nicht mehr verkneifen. Ich sollte echt beim Popcorn bleiben und die Komödie nicht durch "quatschen" unterbrechen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 8. November 2012 Share #171 Geschrieben 8. November 2012 @sip62, bekanntlich sind wir nicht immer einer Meinung, aber Deine letzte Note entspricht voll ganz meiner Meinung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 8. November 2012 Share #172 Geschrieben 8. November 2012 Also ich, Martin habe die Hoffnung aufgegeben jemals eine klare Antwort auf Fragen an Marc zu bekommen. Ist ja auch nicht das erste mal, das ich für mich feststellen musste, das Diskussionen mit ihm sich als sehr zäh und wenig zufriedenstellend für keinen der Beteiligten herausstellen.Da wird sich immer wieder mal gerne im Kreis gedreht und diese bekommen auch oft einen Touch von Kindergarten-Diskussion. In sofern: Danke das Du für mich die Antwort mit ein forderst, aber ich will sie schon gar nicht mehr bzw. ich habe sie mir selber beantwortet. Und ja Marc: Du hast alles Recht der Welt Dich auch an Kritik zu beteiligen und Nein Marc, ich verstehe Dich schon ganz richtig und nein Wir/Ich habe mich nicht gegen Dich verbündet und ja MArc wir sind alle gaaaanz....und ja Marc Du bist gaaaanz..... und.... und... Sorry, aber das konnte ich mir jetzt echt nicht mehr verkneifen. Ich sollte echt beim Popcorn bleiben und die Komödie nicht durch "quatschen" unterbrechen. Jaja, im Grunde habe ich es auch schon aufgegeben. Aber als "Verursacher" der Diskussion (durch Zeigen meiner Bilder) und als ein Mensch, der andere versucht ernst zu nehmen, bleibe ich halt lange am Ball ... Und ich wünsche mir eben, dass dieser Thread nicht völlig zur "Komödie" verkommt Und für mich ist es - darf ich jetzt zum Glück sagen? - die erste Diskussion mit ihm. Aber es stimmt, es ist ermüdend ... Aber ich liebe doch so sehr die X-Kameras und das Internet und die Kommunikation Aber vielleicht ist es irgendwann einfach an der Zeit, besser in den Keller zu gehen, den Boxsack aufzuhängen und draufzuhauen ... (Sorry, konnte ich mir jetzt auch nicht verkneifen ...). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 8. November 2012 Share #173 Geschrieben 8. November 2012 Vielleicht sollte man auch von der E/F/G-Klasse der "Profi"-Fotografen erwarten, dass sie sich auch mal wie Kitty Foreman verhalten (können), denn dass das hier zu solcher Komik ausartet, ist nicht nur eines einzelnen Schuld. Nicht wenige (echte) Profifotografen sind ja hier im Forum nach kurzer Zeit wieder verschwunden, und vielleicht ist Martin H. ja nicht ohne Grund der einzige der Online X-Photographers, die sich hier zu Wort melden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 8. November 2012 Share #174 Geschrieben 8. November 2012 Vielleicht sollte man auch von der E/F/G-Klasse der "Profi"-Fotografen erwarten, dass sie sich auch mal wie Kitty Foreman verhalten (können), denn dass das hier zu solcher Komik ausartet, ist nicht nur eines einzelnen Schuld.Nicht wenige (echte) Profifotografen sind ja hier im Forum nach kurzer Zeit wieder verschwunden, und vielleicht ist Martin H. ja nicht ohne Grund der einzige der Online X-Photographers, die sich hier zu Wort melden. ??? Du sprichst irgendwie in Rätseln finde ich Was hat denn Kitty Forman mit diesem Forum zu tun? Warum sind denn Deiner Meinung nach die "echten" Profifotografen hier nach kurzer Zeit verschwunden? Du machst viele Andeutungen, aber so richtig verstehe ich die nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 8. November 2012 Share #175 Geschrieben 8. November 2012 Vielleicht sollte man auch von der E/F/G-Klasse der "Profi"-Fotografen erwarten, dass sie sich auch mal wie Kitty Foreman verhalten (können), denn dass das hier zu solcher Komik ausartet, ist nicht nur eines einzelnen Schuld.Nicht wenige (echte) Profifotografen sind ja hier im Forum nach kurzer Zeit wieder verschwunden, und vielleicht ist Martin H. ja nicht ohne Grund der einzige der Online X-Photographers, die sich hier zu Wort melden. Was willst Du damit sagen? Vielleicht bin ich ja ein "unechter" Profifotograf, der nur in der E/F/G-Klasse boxt. Was bist Du? Beschuldigst Du mich jetzt, mitverantwortlich für die Ausartung dieses Threads in Komik zu sein? Ich denke, ich habe besonders versucht, ihn immer wieder auf eine sachliche Ebene zu heben. Und was ist Deiner Meinung nach mein Grund, mich hier zu Wort zu melden? Was Wikipedia zu Kitty Forman schreibt: "Kitty trinkt regelmäßig zu viel Alkohol, insbesondere nach Stresssituationen, will aber nicht einsehen, dass sie ein Problem hat. Ein Markenzeichen von Kitty ist das auffällige Lachen, welches sie häufig einsetzt, wenn angespannte oder stressige Situationen auftreten, die ihr unangenehm sind." Es ist auf jeden Fall so, dass ich von den (deutschen) X-Photographern sicherlich der bin, der den engsten Kontakt zu Fujifilms Kunden und Nutzern des X-Systems hält. Und das, denke ich, sollte positiv sein, oder etwa nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.