Wagner Alex Geschrieben 8. November 2012 Share #201 Geschrieben 8. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Wagner Alex,bitte #195 genau lesen! hmmm... du suchst jetzt halt bei mir nun irgendetwas damit du deinem ärger mir gegenüber luft machen kannst. das passt schon. ich habe einen breiten rücken martins erläuterung in #195 passt zu 100%. da tu ich nichts weg, aber trotzdem war meine stellungnahme, die x10 mitzunehmen, nicht böse, nicht völlig an den haaren herbeigezogen und in bezug auf die zu sehenden bilder in seiner flickr-galerie angebracht. ich kannte zu beginn nur die webbilder und dachte NIE im leben an großformatige drucke oder so. deshalb war damals meine anmerkung völlig ok. was folgt nun als nächstes? gruß, alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. November 2012 Geschrieben 8. November 2012 Hallo Wagner Alex, schau mal hier X-Photographers online . Dort wird jeder fündig!
MartinHuelle Geschrieben 8. November 2012 Share #202 Geschrieben 8. November 2012 martins erläuterung in #195 passt zu 100%. da tu ich nichts weg, aber trotzdem war meine stellungnahme, die x10 mitzunehmen, nicht böse, nicht völlig an den haaren herbeigezogen und in bezug auf die zu sehenden bilder in seiner flickr-galerie angebracht. ich kannte zu beginn nur die webbilder und dachte NIE im leben an großformatige drucke oder so. deshalb war damals meine anmerkung völlig ok. Ich denke, da könnte jetzt auch mal ein Haken hinter gemacht werden. Schließlich wissen die beiden, die da aneinander geraten sind - also wir - worum es ging und haben es ausgeräumt. Ich sehe jetzt auch keinen Sinn darin, wenn von Dritten - selbst wenn mir gegenüber nett gemeint - die Sache wieder hochgekocht wird. So, habe eine Bildauswahl an Fujifilm geschickt. Zum Ablauf: Ich schicke die Bilder an Fujifilm Deutschland, von dort werden sie weitergeleitet nach Japan und da dann hoffentlich umgehend in die Galerie eingepflegt. Dann könnt Ihr mir wieder den Kopf abreißen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. November 2012 Share #203 Geschrieben 8. November 2012 Da liest man z.B.: Da hättest du auch die X10 mitnehmen können! Aber wo ist da nun das Problem? Ich nehme auch am liebsten die X10 mit, habe genau diesen Umstand in diesem Thread auch kundgetan und begründet, inkl. Beispielbilder, die auf einem meiner eigenen Trips in Afrika mit der X10 entstanden sind. Martin hat dann ja auch umgehend festgestellt, dass er meinen Aufnahmen leider nichts bzw. nur wenig abgewinnen kann, aber damit meinte er sicherlich die schlechte technische Qualität der X10, sondern meine zweifelhaften Fähigkeiten als Fotograf. Eine Einschätzung, mit der ich bestens leben konnte, denn schließlich – auch das hatte ich dann direkt geschrieben – bin ich keiner der X Photographers, sondern schreibe Praxisbücher über Fuji-Kameras. Die Aufnahmen, die ich dafür mache, gibt's somit nicht bei den X Photographers zu sehen, dafür aber unter anderem nur auf Flickr, wo sie derzeit täglich(!) zwischen 8.000 und 10.000 Mal abgerufen werden. Das ist doch fein, damit kann ich sehr gut leben. Ich beschwere mich also nicht, Kritik ist vielmehr eine Sache, mit der ich bestens leben kann. Tatsächlich war mein ursprünglicher Diskussionsbeitrag hier eine Kritik an Fuji, nämlich dass der Schwerpunkt bei den X Photographer-Beispielen zu stark auf den großen Modellen liege und die kleinen Kameras der X-Serie vernachlässigt würden. Diesen Eindruck hatte ich zumindest bei der Durchsicht der Website, um die es hier in diesem Thread eigentlich geht. Also alles streng on-topic, nur dass sich das Thema dann eben weiterentwickelt hat, was aber doch nicht verkehrt ist. Also nochmal: Dass meine Aufnahmen (zumindest Martin) nicht gefallen, wurde mir in diesem Thread gesagt, das hat aber sicher nichts mit der X10 oder X100 oder X-Pro1 zu tun. Das ist einfach nur eine legitime Kritik und Meinungsäußerung, schließlich habe ich die Aufnahmen hier veröffentlicht. Hätte ich ja nicht zu tun brauchen, dann hätte auch keiner was Positives oder Negatives dazu gesagt. Anderen scheinen sie zudem gefallen zu haben, wie diverse "Likes" nahelegen. Wer sich und seine Arbeit der Öffentlichkeit preisgibt, muss nun einmal mit öffentlichen Reaktionen rechnen. Das war auch der Tenor eines meiner Folgeposts, schließlich stand Martin hier durchaus bei einigen in der Kritik und hat sich dieser Kritik souverän gestellt. Martin sieht das Ganze (als Profi) offenbar entspannter als manch einer, der hier (ohne Not) zu seiner Verteidigung herangeeilt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 8. November 2012 Share #204 Geschrieben 8. November 2012 hmmm... du suchst jetzt halt bei mir nun irgendetwas damit du deinem ärger mir gegenüber luft machen kannst. das passt schon. ich habe einen breiten rücken martins erläuterung in #195 passt zu 100%. da tu ich nichts weg, aber trotzdem war meine stellungnahme, die x10 mitzunehmen, nicht böse, nicht völlig an den haaren herbeigezogen und in bezug auf die zu sehenden bilder in seiner flickr-galerie angebracht. ich kannte zu beginn nur die webbilder und dachte NIE im leben an großformatige drucke oder so. deshalb war damals meine anmerkung völlig ok. was folgt nun als nächstes? gruß, alex ja Du hast - wie immer - vollkommen recht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 8. November 2012 Share #205 Geschrieben 8. November 2012 Hallo Heinrich, ist "Schnee von gestern" und bei mir als erledigt "abgeheftet" (...aber bitte nicht in dem Sinne verstehen, dass ich nicht bestrebt bin, bessere - sprich ansprechendere - Bilder zu erstellen. An diesem Punkt arbeite ich weiter, nicht zuletzt dank hilfreicher Tipps von Mefty). LG, Jörg Hallo Jörg, das war mir klar, dass Du für Deinen letzten Satz ein Like von Mefty erhälst. Weiterhin viel Erfolg beim "Erfahrung sammeln". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 8. November 2012 Share #206 Geschrieben 8. November 2012 Hallo Jörg,das war mir klar, dass Du für Deinen letzten Satz ein Like von Mefty erhälst. Weiterhin viel Erfolg beim "Erfahrung sammeln". Das musste alleine schon aufgrund meiner Erziehung sein! Wenn sich jemand im positiven äußert, ist ein "Danke" das mindeste! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 8. November 2012 Share #207 Geschrieben 8. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit dem Hinweis, ich könne nächstes Mal ja nur die X10 mitnehmen, kommentierst Du die Bilder ja doch, weil Du Stellung zu deren Qualität (im rein technischen Sinne) beziehst. Da nur ein Bild mit der X10 gemacht wurde, finde ich es sehr interessant, dass Du daran erkennen kannst, dass alle X-Pro1 Bilder technisch nicht besser sind. Und das erkennst Du an einer verminderten Web-Auflösung?! Was Du jetzt mit Deinem Statement genau ausdrücken willst, verstehe ich nicht wirklich. Zumal das X10 Bild tatsächlich deutlich schlechter ist als die X-Pro1 Bilder (mehr Rauschen, viel weniger Details, usw.). Und schön, dass Du nur Bilder aus der Galerie kommentieren würdest. Was soll das? Die X-Photographers Galerie ist doch nur dazu da, Fotografen zu präsentieren, die mit den Kameras von Fujifilm arbeiten. ((((((Da geht es ja nicht in erster Linie um die Bilder)))))))), die dort zu sehen sind. Immerhin wird genau deshalb auch auf die Webseiten der Fotografen verlinkt. Und Bilder nicht zu kommentieren, die hier nur verlinkt sind und hier nicht direkt eingebunden sind, ist wohl ein "Forums-Problem" ... Ok du hast gefragt welches X10 Bild ich meine . Das oben besprochenen Ich kann mich nur im Kreis drehen wenn einer mit macht ,ich habe viele Fragen gestellt und du antwortest aber nicht auf alle . Und nach vielen Seiten später kommen dann Gegenfragen .Wie ich das beurteilen kann u.s.w So wie die anderen es vor mir beurteilen konnten ,an den Bildern hat sich ja nichts in der Zwischenzeit geändert . LG MARC So und der Satz in der Klammer gab mir zu denken .....was ist daran falsch wenn ich denke (wie???? es geht nicht um die Bilder ? ) Aber so ruhig bist du ja nicht ,,,da du vor mir angegriffen wurdest regiertest du direkt agro ..... und weil ich was nicht verstehe dreht man sich das dann so wie man es haben möchte ? Ich habe das mit der Photographer Seite anders verstanden für meine Begriffe und war /bin verwundert das die Bilder keine so große Rolle spielen sollen . Ich habe auch geschrieben das ich dein Konzept nicht riechen kann wo es egal wie die Bilder aussehen oder sollen . Das heißt ergo wenn ich jetzt Bilder mache und jemand sagt das sie Ihm nicht gefallen ,dann sage ich das das mein Konzept ist und ich das so haben will. Und dann würden alle sagen :ach so ja dann alles ok . Nee habe ich hier noch nicht erlebt . Auf einer eigenen Seite ok aber hier noch nicht ,dann würde es heißen :ja aber wir sind hier im Fotoforum und hier geht es um die Bilder . LG MARC P.s du Boxt ? Ein Boxer sollte gelassen sein und nie die Kontrolle verlieren . Auch wenn es nur das Netz ist und virtuell ,im echten Leben wirkt Sich das anders aus . Anders als du achte ich auf meinen Ton auch wenn der Rest vielleicht einem zum Hände überdehn Kopf schlagen vorkommt . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 8. November 2012 Share #208 Geschrieben 8. November 2012 @marc72 Sorry, aber jetzt ist es aus. Ich habe alles versucht. Ich habe Dich gebeten, nochmals Deine Fragen zu formulieren, damit ich sie bereitwillig beantworten kann. Und Dich gebeten, konkret auch die an Dich gestellten Fragen zu beantworten. Da Du aber, zu dem Urteil muss ich leider kommen, rein gar nichts verstanden zu haben scheinst und wohl auch nicht verstehen willst, wäre eine weitere Beschäftigung mit Dir für mich verschwendete Zeit! Das tut mir leid, da ich, wie ich schon mal sagte, Menschen an sich ernst nehme. Aber ich kann Dich beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen. Nochmals, sorry, aber so wie Du es hier treibst, geht es nicht! Und solltest Du dich nochmals direkt an mich wenden, dann wähle bitte Deine Ausdrücke, Wortwahl und Sprache sorgfältig und gebe Dir einfach mal Mühe - so wie ich mir Dir gegenüber fortlaufend Mühe gegeben habe. Punkt! "Anders als du achte ich auf meinen Ton" ... Spätestens hier ist für mich endgültig der Zeitpunkt gekommen, das Handtuch zu werfen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 8. November 2012 Share #209 Geschrieben 8. November 2012 War nur eine Frage der Zeit, bis auch Du aufgibst, Martin! Aber das es so weit kommen wird, war mir (leider) klar! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 8. November 2012 Share #210 Geschrieben 8. November 2012 War nur eine Frage der Zeit, bis auch Du aufgibst, Martin!Aber das es so weit kommen wird, war mir (leider) klar! Ja, das ist schade, aber irgendwann läuft das Fass einfach über ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 8. November 2012 Share #211 Geschrieben 8. November 2012 Aber das es so weit kommen wird, war mir (leider) klar! Martin war nicht der Erste und auch nicht der Letzte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 8. November 2012 Share #212 Geschrieben 8. November 2012 Martin war nicht der Erste und auch nicht der Letzte Ja, das befürchte ich auch. Das macht es leider nur nicht besser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 8. November 2012 Share #213 Geschrieben 8. November 2012 Übrigens, xcell (was ist das eigentlich? ne ausgelaufene Batterie oder was?)<schnipp> Lese ich das, kann ich in Sachen Tonfall dem Marc nur Recht geben und in Sachen "Contenance" sind Sie auf einer Höhe mit Ihrer Fotografie. Wo bleibt eigentlich die Moderation? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 8. November 2012 Share #214 Geschrieben 8. November 2012 Lese ich das, kann ich in Sachen Tonfall dem Marc nur Recht geben und in Sachen "Contenance" bist Du auf einer Höhe mit deiner Fotografie. Wo bleibt eigentlich die Moderation? Gib erst einmal Antworten auf die Fragen die man Dir stellt, bitte! Und rumtrollen kannst Du übrigens gerne woanders! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 8. November 2012 Share #215 Geschrieben 8. November 2012 Wo bleibt eigentlich die Moderation? um was zu tun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 8. November 2012 Share #216 Geschrieben 8. November 2012 Lese ich das, kann ich in Sachen Tonfall dem Marc nur Recht geben und in Sachen "Contenance" sind Sie auf einer Höhe mit Ihrer Fotografie. Wo bleibt eigentlich die Moderation? Genau, wo bleibt in Deinem Fall die Moderation! Du hast mich als der "E/F/G-Klasse der "Profi"-Fotografen" zugehörig abgestempelt und als unechten Profifotografen bezichtigt. Nochmals: Was willst Du von mir? Hast Du ein Problem mit mir? Wenn Du, wie marc72, auf Fragen nicht antworten kannst, dann halte Dich bitte einfach zurück! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 8. November 2012 Share #217 Geschrieben 8. November 2012 Hallo Jörg,das war mir klar, dass Du für Deinen letzten Satz ein Like von Mefty erhälst. Weiterhin viel Erfolg beim "Erfahrung sammeln". Muss ich mich jetzt eventuell für erhaltene "likes" rechtfertigen oder wie darf ich deinen Beitrag interpretieren? Störst du dich allenfalls daran, dass ich mich bei Mefty für seine hilfreichen Tipps bedankt habe? Sorry, aber irgendwie kann ich deine Äusserung nicht wirklich einordnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 8. November 2012 Share #218 Geschrieben 8. November 2012 Warum artet eigentlich in letzter Zeit bald jeder Tread in diesem Forum aus in einen Kleinkinderkriegsandplatz mit Haufen von Anschuldigungen, Rechtfertigungen, Störungen, Gemeinheiten, Unfeinheiten, Unterstellungen, Unrecht, Tonfallstörungen, Mimositäten, Beleidigungen, Abkanzlungen, Abstemplungen? Ja, wo bleibt eigentlich die Moderation? Um was zu tun? Frieden stiften! Kinder seid mal wieder etwas nett zueinander. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 8. November 2012 Share #219 Geschrieben 8. November 2012 Der Spiegel schmeckt nicht ! Ich sage nur : Und das sagt das Forum Das ist hier kein Streichelzoo Selektiere die Bilder Prüfe deinen Tonfall Kritik muß erlaubte sein Du nimmst keine Kritik an Nur Fällt mir auf das es von bestimmten Leuten selber nicht wahrgenommen wird . Damit meine ich nicht Martin , lieber Martin ich erwarte von dir keine Antwort ,ich habe dich einiges gefragt und du bist Souverän drüber weg gegangen . Komisch das was du verstehen willst verstehst du und das was nicht so schmeckt willst du nicht verstehen ,auch eine Art . Und ihr redet vom Kindergarten ? Das sagen die Popkorn Leute ......wenn ich mich mal ausklinke und nur zusehe dann sehe ich es doch überall und zwar folgendes . Es ist ruhig es werden fleißig Bilder geladen und dann kommen genau die Zeigefinger Leute und fangen genau an mit den Sachen die Sie selber einem /mir vorwerfen . Und ? Was erwartet Ihr ? Das man sich das anschaut und gut ist ? Wenn Martin ein Konzept hat ist es egal wie die Bilder aussehen ,wenn ein anderen Waffen oder andere Sachen reinstellt und wenn es nur ein Kürbishaufen ist ... dann kommen aus allen Ecken welche hervor gekrochen und geben ihren send dazu und das ist das ok oder was ? Oder auf der einen Seite hebt ihr Flysurfer hoch und auf der anderen Seite wirft man Ihm vor das er sein Buch zu oft bewirbt .....ja was den nu ? Könnt ihr euch mal entscheiden ? Manche Leute sind ein Widerspruch Aber zum Glück sind nicht alle so / hier . Denkt was ihr wollt aber ich auch . LG MARC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 9. November 2012 Share #220 Geschrieben 9. November 2012 Herr Hülle, um Ihre Fragen wenigstens im Kleinen zu beantworten, ich halte es z.B. wie Forumskollege Heinrich Wilhelm, mir genügt es nur den/die (Vor)Namen zu kennen, (wenn sie denn auch stimmen). Im übrigen def. sich ein echter Profifotograf bei mir dadurch, dass er sein "Handwerk" von der Pike auf gelernt hat, sei es durch ein Kunststudium oder Lehre. Das hat bei mir weniger mit Geldverdienen zu tun. Und echte Profis gibt es in meinen Augen nur ganz wenige. "Unechte" dagegen massenweise, sei es der ebay-Fotograf für die Nachbarschaft, der Fotoanimateur auf der AIDA oder der Polarabenteurer mit seinen Erinnerungsfotos. Letztgenannte kommen bei mir sehr selten über den Status E/F/G hinaus (Immerhin, das Alphabet ist ja lang.) So jemand ist im meinen Augen nur Nutznießer der Situation und den Möglichkeiten als Vielreisender, die andere, bedingt durch Familie/Job/Krankheit/... nicht haben. Vom rein fotografischen Aspekt (und wir sind hier schließlich in einem Forum mit solcher Intention) kenne ich nur wenige bei denen ich meinen Hut ziehe. (Helfried Weyer ist beispielsweise einer von ihnen.) Ja ich würde mal behaupten das z.B. die User Alex Wagner oder Flysurfer hier "coolere" Fotos von einer solchen Reise mitbringen würden, selbst wenn sie nur ihre X10 dabei hätten (und dünnere Handschuhe ;-). Und mich interessieren hier in diesem Fotos neben der Technik (Danke u.a. mjh und Flysurfer), nur die Fotos, nicht die Erzählungen drumherum. Noch zum Abschluss. - Sie können sicher sein Herr Hülle, das Sie nicht derjenige sind, der mir hier das "Schreiben" verbietet. - Die Anspielung auf meinen Nikname finde ich im übrigen eine Frechheit von Ihnen. VG - Siegfried S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 9. November 2012 Share #221 Geschrieben 9. November 2012 Vom rein fotografischen Aspekt (und wir sind hier schließlich in einem Forum mit solcher Intention) [...]VG - Siegfried S. Hallo Siegfried Ohne dir zu nahe treten zu wollen, handelt es sich hier u.a. auch um ein Fotoforum. Von dir - wie im Übrigen von Heinrich Wilhelm auch - haben wir bis dato noch keine einzige Aufnahme zu Gesicht bekommen (oder ich hab's schlicht übersehen?). Es ist nicht einmal bekannt, ob ihr überhaupt eine Kamera besitzt, geschweige denn im bejahenden Fall, welches Modell (muss ja nicht zwingend von Fuji sein). Können wir in nächster Zeit von euch etwas in dieser Form erwarten? LG, Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 9. November 2012 Share #222 Geschrieben 9. November 2012 Ja Herr Jörg XY , ich bereite gerade meine Sammlung mit Aufnahmen von S****..., oder besser Schießeisen vor. [Edit admin: bitte solche Ausdrücke unterlassen, das ist nicht hilfreich] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 9. November 2012 Share #223 Geschrieben 9. November 2012 Text siehe #219LG MARC Hallo Marc Für deine Mitteilung, d.h. insbesondere auch für deren Darstellung ohne allzuviele unnötige Leerzeilen und überflüssige Satzzeichen habe ich dir ein "like" verliehen. Das macht deine Aussagen bereits wesentlich lesbarer, als diverse frühere Beiträge. Ich kann dir nur empfehlen, deine Darstellungs-Form auch in Zukunft weiterhin zu pflegen; damit wirst du vermutlich in absehbarer Zeit auch von dir nicht unbedingt gewogenen Usern ernst(er) genommen werden. Eine saubere Darstellung und gut durchdachte Texte können ungemein hilfreich sein, eigene Ansichten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. LG, Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 9. November 2012 Share #224 Geschrieben 9. November 2012 Ja Herr Jörg XY , ich bereite gerade meine Sammlung mit Aufnahmen von Scheiß..., oder besser Schießeisen vor. Habe ich dich irgendwo gebeten, Bilder von Waffen einzustellen? Was soll diese dümmliche Anmache, welche mit diesem Thread überhaupt nichts zu tun hat? Wenn du nichts mit (Sport)-Waffen am Hut hast, kannst du dies ja gerne unter dem entsprechenden Thema platzieren bzw. wenn du keine intelligenteren Aussagen parat hast, erinnere ich dich an einen T-Shirt-Aufdruck von Mario Barth: "Einfach mal die ...." Verbindlichen Dank. Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 9. November 2012 Share #225 Geschrieben 9. November 2012 .....- Die Anspielung auf meinen Nikname finde ich im übrigen eine Frechheit von Ihnen. VG - Siegfried S. Auf den restlichen Text gehe ich mal nicht weiter ein, da zum einen Martin direkt angesprochen wird und zum anderen ich ihn fast schon etwas zu aggressiv finde. Da schreibt jemand ja mit einem regelrechten "Hass" oder besser Neid. Nicht auf seine Fotos, so viel ist klar, aber scheinbar auf seine Position bzw. wie Fuji ihn sieht? @xcell: Die zitierte Stelle macht nur deutlich: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es halt auch hinaus! Du bildest da keine Ausnahme! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.