Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 8,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

X-Pro2/Voigtländer Ultron sooc

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Der Herbst kündigt sich an   :)

Halt, nicht gleich nach mir werfen. Diese Pflanze, eine Herbst-Drehwurz trägt es bereits im Namen. Es ist die letzte Orchidee im Jahreszyklus. Beim letzten heissen Sommer fanden wir ganze 6 Pflänzchen, trotz intensivster Suche.

Ihr Wachstum ist an Schafbeweidung gebunden. Die dürfen jedoch nicht zu spät auf die Wiesen und müssen schnell ziehen, damit sie nicht zertrampelt wird, bzw. abgefressen. Ein zu frühes beweiden lässt sie ebenfalls nicht wachsen.

In Ba-Wü ist sie inzwischen auf der Roten Liste mit 2 markiert. Hier mal die Unterteilungen:

0   ausgestorben oder verschollen 1   vom Aussterben bedroht 2   stark gefährdet 3   gefährdet

Dazu ist sie etwas besonderes, nicht nur wegen der winzigen Größe, was sie schwer auffindbar macht. Nein, auch die unteren 3-7 Hüllblätter wachsen neben dem Blütenstengel und überwintern. Erst im nächsten Jahr wächst sie quasi aus den nicht vorhandenen Blättern "in der Mitte". Somit ist sie eigentlich auch die erste Orchidee. Dazu dreht sie sich spiralig, wendelförmig, was ihr auch den lateinischen Namen einbrachte. Sie duftet dazu schön süßlich, ich finde weniger nach Vanille, wie sie beschrieben wird. Die Blüten sind ca. 5-7mm dass, zeigt das Zentimetermaß was ich anlegte, das macht sie schwer zu fotografieren. Jetzt folgen die entbehrlichsten Monate, leider. Hoffe es gefällt Euch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag

Im Moment blühen die schönen Golddisteln

Link zum Beitrag

Wie dieser Baum heißt, weis ich jetzt nicht,fand ihn aber hübsch.

Gesehen im Arboretum Ellerhoop nördlich von Hamburg

Link zum Beitrag

Diesmal leicht verändert...

Link zum Beitrag

Gestern mit Minolta MC Rokkor PG 1.4/50mm, f5.6:

VG Alex

Link zum Beitrag

Euphrasia oder auch als Augentrost bekannt. Winzig kleine Blüten, die wie eine dreilappige Orchidee aussehen.

Vielleicht klappt es und ich kann am Samstag noch mal neue Bilder "mit Gesicht" machen. Dann gibt es ein making off mit dem Sigma 105mm

Link zum Beitrag

Der Herbst kündigt sich an   :)

Halt, nicht gleich nach mir werfen. Diese Pflanze, eine Herbst-Drehwurz trägt es bereits im Namen. Es ist die letzte Orchidee im Jahreszyklus. Beim letzten heissen Sommer fanden wir ganze 6 Pflänzchen, trotz intensivster Suche.

Ihr Wachstum ist an Schafbeweidung gebunden. Die dürfen jedoch nicht zu spät auf die Wiesen und müssen schnell ziehen, damit sie nicht zertrampelt wird, bzw. abgefressen. Ein zu frühes beweiden lässt sie ebenfalls nicht wachsen.

In Ba-Wü ist sie inzwischen auf der Roten Liste mit 2 markiert. Hier mal die Unterteilungen:

0   ausgestorben oder verschollen 1   vom Aussterben bedroht 2   stark gefährdet 3   gefährdet

Dazu ist sie etwas besonderes, nicht nur wegen der winzigen Größe, was sie schwer auffindbar macht. Nein, auch die unteren 3-7 Hüllblätter wachsen neben dem Blütenstengel und überwintern. Erst im nächsten Jahr wächst sie quasi aus den nicht vorhandenen Blättern "in der Mitte". Somit ist sie eigentlich auch die erste Orchidee. Dazu dreht sie sich spiralig, wendelförmig, was ihr auch den lateinischen Namen einbrachte. Sie duftet dazu schön süßlich, ich finde weniger nach Vanille, wie sie beschrieben wird. Die Blüten sind ca. 5-7mm dass, zeigt das Zentimetermaß was ich anlegte, das macht sie schwer zu fotografieren. Jetzt folgen die entbehrlichsten Monate, leider. Hoffe es gefällt Euch.

Ich wollte mich hier mal beispielhaft bei Dieter und allen anderen Beteiligten im Thread bedanken,  :wub: 

die uns immer mal wieder in tollen Photos und sehr informativen Texten die Schätze unsrer Natur nahe bringen und

die Pflanzen auch benennen, was all den anderen Interessierten aber botanisch weniger Versierten hilft,

sich weiter kundig zu machen.

Vielen Dank Euch dafür.....   

Link zum Beitrag

Oh, jetzt weiß ich nicht ob es nun der warme Grüntee ist oder..

Die Backen fühlen sich etwas warm an   :rolleyes:  Danke Ralf das freut mich! Manchmal schreibe ich auch nichts dazu oder nur zaghaft, das hat dann seinen Grund.

Wenn es der Natur und den darin enthaltenen Pflanzen/Tieren geholfen hat, freut es mich umso mehr. Sie hätte etwas mehr Aufmerksamkeit verdient.

Vielleicht liest ja auch der Jenige mit, der genau diese Pflanze unter Seite 125 #2500 gekillt hat. Er entsorgte nämlich seine Ligusterhecke genau an der Böschung über dieser Pflanze.

Wenn der wüsste, was der für Schätze 500m vor seinem Haus hat, würde er so einen Frevel vielleicht eher bleiben lassen! Sie hätte sich locker bis zu seinem Garten aussamen können.

@Denise Ja das ist sie, die hat sich schön erholt! ich würde sie gerne mal entdecken, auch mountaineer hat sie meine ich fotografiert, wenn auch schon etwas weiter vom Blühen.

Link zum Beitrag