Jump to content

Empfohlene Beiträge

Der kleine BMW hat ja gar kein H-Kennzeichen. Das ist kein Oldtimer :P

Der Steuersatz für ein als Oldtimer zugelassenes Fahrzeug beträgt pauschal 191 €.

Bei den 700 ccm die der BMW hat wird der normalerweise mit 177 € besteuert (also 14 € Ersparnis p.a).

Für das Sondergutachten nach § 23 StVZO habe ich vor einigen Wochen zum Beispiel stolze 100€ berappt. Und mal ganz nebenbei so eine Abnahme nach §23 ist ein Glücksspiel. Das hängt nicht nur von den Anforderungen des Gesetzgebers ab sondern auch stark von der Laune und Neigung des Prüfers. Ich habe drei Anläufe gebraucht. Zum letzten Versuch habe ich dann ein Schriftstück des TÜV Süd mitgebracht in dem die möglichen Ausnahmen beschrieben waren (also quasi amtlich beglaubigt). Erst damit war der Prüfer dann zu überzeugen. Die Versicherung verlangt dann noch ein Wertgutachten um das Fahrzeug als Oldtimer zu versichern, waren in meinem Fall auch noch mal 130 €.

Gut möglich, dass dem Fahrer des kleinen BMW dies einfach zu viel ist. Immerhin dauert es auch einige Jahre bis sich das, zumindest in seinem Fall über gesparte Versicherungsbeiträge, amortisiert hat. Wenn er nicht darauf angewiesen in Umweltzonen fahren zu dürfen kann das ein einfaches Rechenbeispiel sein.

bearbeitet von mbreu
Link zum Beitrag

Da macht man einen Witz und wird mit einer informativen Antwort belohnt. Danke, Mbreu!

Mein E36 röstet so langsamem 30. entgegen. Das wird wohl nix mit dem H.

Wenn Du informative Beiträge so magst: E36 = Ende nach 36 Jahren    :D

Link zum Beitrag

Da macht man einen Witz und wird mit einer informativen Antwort belohnt. Danke, Mbreu!

Mein E36 röstet so langsamem 30. entgegen. Das wird wohl nix mit dem H.

Die Burschen vom TÜV tun sich zunehmend schwerer mit dem H-Gutachten. Da wurde in der Vergangenheit wohl etwas viel Schindluder getrieben, so dass den Brüdern jetzt verstärkt auf die Finger geschaut wird. Seit ich mich mit dem Thema beschäftige sehe ich mir H-Fahrzeuge sehr genau an und wundere mich allzu oft wie der ein oder andere das geschafft hat. Beim letzten Treffen fuhr ein Kollege vor der sein, ursprünglich geschlossenes, Fahrerhaus kurzerhand zu einem Cabrio umgeschnitzt hatte. Ein absolutes nogo aber trotzdem mit dem Segen des TÜV (H- Kennzeichen). So was lässt sich ja auch nicht mal eben wieder zurück bauen, denn bei jedem TÜV Termin kann dieses Gutachten auch wieder aberkannt werden.

bearbeitet von mbreu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von der Techno Classica

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich brauche mal die Hilfe der Young- und Oldtimer Experten hier. Dieses Auto habe ich auf der Techno Classica im Gedrängel nebenbei fotografiert, ohne richtig hingeguckt zu haben. Das Foto selber ist nicht unbedingt wert, gezeigt zu werden. Aber ich würde gerne wissen, was für ein Mercedes das ist. Die Frontscheibe ist ja sehr markant. Ich meine, dass Mercedes geplant hatte, dieses Auto in Serie zu produzieren. Das Fahrzeug war nicht auf dem offiziellen Mercedesstand ausgestellt. Vielen Dank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich brauche mal die Hilfe der Young- und Oldtimer Experten hier. Dieses Auto habe ich auf der Techno Classica im Gedrängel nebenbei fotografiert, ohne richtig hingeguckt zu haben. Das Foto selber ist nicht unbedingt wert, gezeigt zu werden. Aber ich würde gerne wissen, was für ein Mercedes das ist. Die Frontscheibe ist ja sehr markant. Ich meine, dass Mercedes geplant hatte, dieses Auto in Serie zu produzieren. Das Fahrzeug war nicht auf dem offiziellen Mercedesstand ausgestellt. Vielen Dank

https://de.wikipedia.org/wiki/CW_311

Wurde ĂĽber diesen Film (als sogar ich noch jung war) bekannt:

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Scheint so, als hätte ich das einzige Original erwischt. Schade, dass es so im Gedrängel gestanden hat. 1150kg mit 375PS und 6,3l Hubraum würde mir heute noch gut gefallen :-)

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Scheint so, als hätte ich das einzige Original erwischt...

Nein hast Du nicht. Es gab mehrere Prototypen in verschiedenen AusfĂĽhrungen. bearbeitet von mbreu
Link zum Beitrag

Detail aus einer Oldtimer-Feuerwehr.

Gustav

Link zum Beitrag

Glücklicher Zufall und ein Versuch in Lith- Simulation.... Kann Silkypix auch Körnung?

bearbeitet von X-Ercist
Link zum Beitrag

Als Herstellungskosten anscheinend noch keine Rolle spielten: Ersatzrad anno dazumal...

Link zum Beitrag

bearbeitet von beemer
Link zum Beitrag

Stavelot (BL.) in der Nähe der Rennstrecke Spa-Francorchamps.

Link zum Beitrag