ClausB Geschrieben 17. Januar 2013 Share #401 Â Geschrieben 17. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bietet Silkypix fĂĽr Fuji Kunden auch ein verbilligtes Upgrade an? Auf deren Website gibt es das nur fĂĽr Pentax. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Januar 2013 Geschrieben 17. Januar 2013 Hallo ClausB, schau mal hier RAWs und Konverter . Dort wird jeder fĂĽndig!
AndrewGB Geschrieben 17. Januar 2013 Share #402  Geschrieben 17. Januar 2013 Bietet Silkypix an ! Die 5er Version kostet dann 129,00 € schau noch mal auf der deutschen Seite nach da steht die komplette Abwicklung ansonsten frag nochmal nach !  Gruß Andrew Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 17. Januar 2013 Share #403 Â Geschrieben 17. Januar 2013 Bietet Silkypix fĂĽr Fuji Kunden auch ein verbilligtes Upgrade an? Â Es war voriges Jahr zumindest so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotograf Geschrieben 17. Januar 2013 Share #404  Geschrieben 17. Januar 2013 Hat eigentlich schon mal Jemand den Test gemacht, eine mit Lr vs. SP bearbeite Vergrößerung (ca. 60x90 cm) im Labor zu bestellen und zu vergleichen? Sieht man da wirklich einen Unterschied oder ist das nur erkennbar bei 100% auf dem Monitor? Gibt es da Erfahrungen?  Ich werde den Versuch mit Lr und C1 machen. Denn ich möchte gern wissen, ob es sich hier um eine Phantomdiskussion handelt oder ob es dafür wirklich einen sachlichen Hintergrund gibt (ich muss gestehe, ich vergleiche aber auch gern bei 100% auf dem Monitor) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 17. Januar 2013 Share #405  Geschrieben 17. Januar 2013 Hat eigentlich schon mal Jemand den Test gemacht, eine mit Lr vs. SP bearbeite Vergrößerung (ca. 60x90 cm) im Labor zu bestellen und zu vergleichen? Sieht man da wirklich einen Unterschied oder ist das nur erkennbar bei 100% auf dem Monitor? Gibt es da Erfahrungen? Ich werde den Versuch mit Lr und C1 machen. Denn ich möchte gern wissen, ob es sich hier um eine Phantomdiskussion handelt oder ob es dafür wirklich einen sachlichen Hintergrund gibt (ich muss gestehe, ich vergleiche aber auch gern bei 100% auf dem Monitor)  Ich denke die Antwort hier kann nur sowohl als auch lauten (ohne allerdings dies selbst so getestet zu haben). Soll heißen, dass das wohl schwer auf das Motiv ankommt. Trotz C1 und SP4 bearbeite ich immer noch den Löwenanteil meiner RAWs in LR und bei vielen Bildern sind die Unterschiede auf dem Schirm oder im Druck nicht oder kaum zu sehen. Es gibt aber auch ganz klar Bilder, die LR einfach nicht richtig hinkriegt und das sieht man auch schon bei kleineren Prints.  Für mich viel störender ist aber das Verhalten von LR beim Schärfen/Entrauschen. Da ist imho zu wenig Spielraum und man manövriert sich schnell in Bereiche in denen es unansehnlich wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marbla Geschrieben 17. Januar 2013 Share #406  Geschrieben 17. Januar 2013 Hey, ich finde die Emotionen mit denen dieses Thema diskutiert wird und den Ton ein wenig befremdlich. Uns ist sicher allen klar, dass man mit Fuji nicht gerade die Mainstream Variante gewählt hat und wer vorher recherchiert hat weiß auch das die Sache mit den RAWs nicht einfach ist. Gleichzeitig wird hier auf einem wahnsinnig hohen Niveau über Bilddetails diskutiert die man allerhöchstens mal in 60x40 sieht wenn man nicht gerade mit der Lupe vor dem Bild steht. Ich kann das auf der einen Seite verstehen weil ich selbst auch sehr pragmatisch bin was die Bildqualität angeht, aber auf der anderen Seite wundere ich mich was denn noch so alles erwartet wird. In den Kameras die ich vorher getestet habe hatte ich nahezu nie ein Model das so eine gute per pixel Auflösung bieten konnte selbst mit den "imperfekten" Konvertern die auf dem Markt sind. Vielleicht kommt auch nochmal eine Verbesserung aber irgendwann in die Fahnenstange auch erreicht und es wird nicht besser... Und selbst wenn das jetzt so ist könnte man doch zufrieden sein. Ich finde den Capture one Output jedenfalls sehr gut. Natürlich wäre ich froh wenn ich das mit Lightroom bekommen würde, aber ich hab nunmal eine spezielle Kamera haben wollen und nicht auf was konventionelleres gesetzt. Ich habe übrigens schon 60x40 im Labor ausbelichten lassen (tiff aus Capture One, upscale auf 300dpi in Lightroom) und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Sicher hole ich mit mehr Erfahrung mehr aus C1 raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toni Geschrieben 17. Januar 2013 Share #407  Geschrieben 17. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Könnt ihr mir weiterhelfen? Funktioniert bei euch die Fujifilm upgradeaktion auf Silkypix Developer Studio Pro 5? Ich geb wie gefordert Name, Mail, Model mit Seriennr. ein. Nun sollte irgendwo ein "weiter" Button sein. Ich find den nicht. Hab ich was überlesen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rogerbaby Geschrieben 17. Januar 2013 Share #408 Â Geschrieben 17. Januar 2013 Silkypix Developer Studio Pro 5 Upgrade von FujiFilm Versuchs mal da, kostet einen Euro mehr, funktioniert dafĂĽr aber reibungslos. Ist auch die aktuellste Version. Gruss Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
torf Geschrieben 17. Januar 2013 Share #409  Geschrieben 17. Januar 2013 N'abend,  .raw-support ist wohl noch immer (je nach Bild mal mehr, mal weniger) "suboptimal" - leider.  Jammern auf hohem Niveau? Vlt. schon (auch in Anbetracht der .jpgs). Zumindest 16-bit .tiff wäre aber schön, damit Belichtungskporrekturen (nicht mal in Bezug auf Highlights recovern, sondern auf die Regelung von Schatten und Lichtern sowie den Bereich, auf den diese Regler zugreifen - so, wie das bei lightroom möglich ist .... .... ich hoffe darauf, dass adobe das Demosaicing auf die Reihe bekommt), und Farbeinstellungen rel. verlustfrei gemacht werden können oder? Ist eben schade, wenn man die Option bislang immer bei fast garantiertem Qualitätsplus gewohnt war.  VG, Torsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 17. Januar 2013 Share #410  Geschrieben 17. Januar 2013 Ich wollte die neue Version von C 1 mit ein paar Raf-Dateien ausprobieren' date=' leider bleiben die kleinen Schieberchenbei den verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten blaßgrau und lassen sich nicht bewegen. An was liegt das ?  Gruß  Hajoe1938[/quote']  Ich hab das gleiche Problem. Woran liegt das? Gibt's schon eine Meinung/Lösung?  Gruß aus Wien! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RolfJ Geschrieben 18. Januar 2013 Share #411 Â Geschrieben 18. Januar 2013 Habe gerade mal bei mir probiert, geht alles problemlos (Mac-Version) Â GrĂĽĂźe, Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 18. Januar 2013 Share #412 Â Geschrieben 18. Januar 2013 ....bei mir auch, ebenfalls MAC_Version GrĂĽsse Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Januar 2013 Share #413  Geschrieben 18. Januar 2013 Ich kenne das Verhalten eigentlich nur bei Usern, die nach dem Starten des Programms nicht das Auswahlfenster beachten, wo man zwischen Demo-, Test-, und Vollversion auswählen muss. Standardmäßig startet das Programm im Demomodus,die Testphase begibbt logischerweise erst dann, wenn der User das entsprechend auswählt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toni Geschrieben 18. Januar 2013 Share #414  Geschrieben 18. Januar 2013 Silkypix Developer Studio Pro 5 Upgrade von FujiFilmVersuchs mal da, kostet einen Euro mehr, funktioniert dafür aber reibungslos. Ist auch die aktuellste Version. Gruss Roger  Vielen Dank Roger - hat prima funktioniert!  Gruß, Toni Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. Januar 2013 Share #415 Â Geschrieben 20. Januar 2013 Den Vergleich finde ich ganz interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marbla Geschrieben 20. Januar 2013 Share #416 Â Geschrieben 20. Januar 2013 Ich kann das Ergebnis in SP nicht einordnen aber zumindest sieht C1 eher so aus wie ich das von C1 erwarten wĂĽrde wenn jemand das Programm auch kennt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulkbear Geschrieben 20. Januar 2013 Share #417  Geschrieben 20. Januar 2013 Hallo Ich hab das Thema sehr aufmerksam verfolgt und mich dazu durchgerungen mal SP5 zu testen. Im benutze grade Lightroom 4.3 und das eigene dng Dateiformat. Nun hab ich festgestellt das die dng-Datein von der Fuji x-e1 in SP5 nicht angezeigt, aber die dng-Datein vom meiner Panasonic G5 werden gezeigt. Kann da mir einer helfen oder einen Tipp geben. Bitte Bitte Bitte  mfg Kay Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Januar 2013 Share #418 Â Geschrieben 20. Januar 2013 Da SP5 die RAWs der X-E1 direkt verarbeitet, verstehe ich den Umweg ĂĽber DNG nicht. Wie dem auch sei, offenbar unterstĂĽtzt SP5 die von LR gespeicherte DNG-Version nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. Januar 2013 Share #419  Geschrieben 20. Januar 2013 Ich mus sagen irgendwie finde ich die Ergebnisse von SP 5.30 sehr gut, da scheinen sie ordentlich "geschraubt" zu haben die Entwickler, oder? Die Performance scheint mir auch ein wenig besser, wenn auch noch immer Verbesserungsfähig. Aber ich erwische mich bei meinen Kapstadt Bilder deutlich öfter die RAW's in silkypix zu bearbeiten und die Ergebnisse empfinde ich meist besser als die LR-Varianten.  Nicht schlecht soweit!  Das mit den DNG's verstehe ich auch nicht. Wenn ich natürlich meine raf's mit Photoshop CS5 und drunter bearbeiten will macht das natürlich etwas mehr Sinn, aber da Du ja eh mit silky arbeiten willst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Januar 2013 Share #420  Geschrieben 20. Januar 2013 Ich mus sagen irgendwie finde ich die Ergebnisse von SP 5.30 sehr gut, da scheinen sie ordentlich "geschraubt" zu haben die Entwickler, oder?  NR und HDR/Dodging wurden deutlich verbessert bzw. gegenüber V.3 oder 4 hinzugefügt. Ich persönlich bin mit SP5 nun so vertraut, dass ich damit recht schnell durchgehend gute Ergebnisse erziele. LR ist zwar schneller, hat aber, wenn man genauer guckt, viele spezielle Funktionen nicht, die SP bietet. Das heißt, bei LR passt es entweder oder es passt nicht, und wenn es nicht passt, kann man nicht mehr allzu viel dran ändern. Bei SP5 passt es auf Anhieb hingegen ziemlich selten, dafür habe ich sehr viele Parameter, um am Ende ein sehr gutes Ergebnis zu bekommen, das meinen Vorstellungen entspricht. Man vergleiche nur mal die Anzahl der Regler, die SP5 jeweils für Weißabgleich, Schärfe, Farbgradation, Lichterrettung oder Rauschunterdrückung bietet mit denen von LR4. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. Januar 2013 Share #421  Geschrieben 20. Januar 2013 Das kann ich wohl so nur bestätigen, zumindest zeichnet das meine jüngste Erfahrung mit SP5 schon einmal ab. Die RAW Bearbeitung dauert länger und es gibt sehr viele Parameter zum einstellen, aber die Ergebnisse sprechen für sich, obgleich die Lichterrettung noch nicht ganz so gut wie LR arbeitet, oder wie Du (flysurfer) neulich so schön geschrieben hast ist SP nicht so gut im "raten" wie LR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. Januar 2013 Share #422 Â Geschrieben 20. Januar 2013 Ich denke auch, daĂź alles (inkl. JPG ooc) derzeit besser ist als LR - gut das es Alternativen gibt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. Januar 2013 Share #423  Geschrieben 20. Januar 2013 Mmmh? Also wenn Du Dich auf mein Post #421 beziehst D700, dann habe ich das weder behauptet noch andeuten wollen. Ich finde LR sooo schlimm nicht, ja beim schärfen/details da hackelt es mitunter manchmal sehr, aber das alles besser als LR ist finde ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. Januar 2013 Share #424 Â Geschrieben 20. Januar 2013 Nun hab ich festgestellt das die dng-Datein von der Fuji x-e1 in SP5 nicht angezeigt, aber die dng-Datein vom meiner Panasonic G5 werden gezeigt. Es gibt keine Garantie, dass ein Raw-Konverter, der ein bestimmtes Raw-Format unterstĂĽtzt, auch daraus konvertierte DNG-Dateien unterstĂĽtzt. Am besten bleibst Du bei den Originaldateien. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulkbear Geschrieben 20. Januar 2013 Share #425  Geschrieben 20. Januar 2013 Da SP5 die RAWs der X-E1 direkt verarbeitet, verstehe ich den Umweg über DNG nicht. Wie dem auch sei, offenbar unterstützt SP5 die von LR gespeicherte DNG-Version nicht.  Das Problem ist das ich alle meine Bilder in Lightroom importiert habe und gleich in DNG umgewandelt.Und wie schon erwähnt die DNG-Dateien von der Panasonic G5 werden von SP5 dargestellt. Und wenn ich mich mit SP5 anfreunden kann werden ich natürlich nicht diesen Umweg gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.