mjh Geschrieben 19. Oktober 2012 Share #126  Geschrieben 19. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es scheint so, als ob ACR erst beschneidet und dann die Verzeichnung korrigiert. Es scheint mir eher so zu sein, dass ACR das korrigierte Bild nachträglich auf das originale Seitenverhältnis von 4:3 beschneidet. Deine optimierte Korrektur führt ja zu einem größeren Seitenverhältnis. Damit hätten wir vermutlich auch geklärt, weshalb Fujis Algorithmus horizontal stärker staucht als vertikal: Die Alternative wäre, links und rechts stärker zu beschneiden. Die Bildgröße in Pixeln ist ja vorgegeben. Das Objektiv verzerrt zwar horizontal und vertikal gleich, aber das Ausmaß hängt vom Abstand von der optischen Achse ab. Daher ist der Entzerrungsbedarf entlang der längeren Horizontalen ein anderer als entlang der kürzeren Vertikalen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Oktober 2012 Geschrieben 19. Oktober 2012 Hallo mjh, schau mal hier X10 Fehlerhafte Objektiv-Korrektur . Dort wird jeder fĂĽndig!
kernpanik Geschrieben 19. Oktober 2012 Share #127  Geschrieben 19. Oktober 2012 Daher ist der Entzerrungsbedarf entlang der längeren Horizontalen ein anderer als entlang der kürzeren Vertikalen.  Jetzt sind mir gerade dreieinhalb Lichter aufgegangen. Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaigoTetto Geschrieben 20. Oktober 2012 Share #128  Geschrieben 20. Oktober 2012 Also, ehrlich gesagt, wegen der paar Pixel am Rand würde ich mir so eine Bearbeitung nicht antun, zumal ja ein Bild des Öfteren auch ausgerichtet oder beschnitten werden muss!LGH  so sieht die praxis bei den meisten wohl aus.  dazu aber 2 Fakten  -wenn du via ebv grade ausrichten und beschneiden musst, hasst du bereits beim fotografieren geschlampt .. -jegilcher versuch der entzerrung via ebv beschneidet nicht nur den rand, sondern mindert auch noch die bildqualität Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Oktober 2012 Share #129  Geschrieben 20. Oktober 2012 Keine Frage: Für mich als Schlamper und Freund mieser Qualität ist die X10 einfach genial. Habe hier bereits Entzugserscheinungen, ich habe überhaupt nichts mit kleinem Sensor dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robsi6' Geschrieben 20. Oktober 2012 Share #130  Geschrieben 20. Oktober 2012 Habe hier bereits Entzugserscheinungen  Ich las erst "Entzerrungerscheinungen". LOL Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Afabi Geschrieben 23. Oktober 2012 Share #131  Geschrieben 23. Oktober 2012 Ich las erst "Entzerrungerscheinungen". LOL  haha* Das passiert wohl wenn man zu viel fotografiert? Ich liebe einfache Bedienungen' date=' klar ist es schön, wenn man viele Einstellungsmöglichkeiten hat und dadurch auch viele unterschiedliche Dinge machen kann, aber ich mag es auch wenn auf Anhieb nette Bilder gelingen. Ich würde eine mybet Wette abschließen, dass es nicht so einfach ist eine Cam zu finden, die all diese Qualifikationen auch erfüllt, aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwe_X10 Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #132  Geschrieben 10. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ich habe mal eine Frage zur Verzeichnungskorrektur. Bei der T10 und der M1 kann man bei einem Fremdobjektiv die Brennweite unter Adaptereinstellung angeben, damit es im Bild richtig dokumentiert ist. Das klappt auch. Jetzt wollte ich dort in das Menu Verzeichnungskorr eintauchen, um die Korrektur auszuprobieren. Aber diesen Menupunkt kann ich mit den Navigationstasten nicht auswählen. Was mache ich falsch?  Gruss Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #133 Â Geschrieben 10. Dezember 2015 Ich frage mich, wie man an der X10 ein Fremdobjektiv anschlieĂźen sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwe_X10 Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #134 Â Geschrieben 10. Dezember 2015 wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe T10 geschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #135 Â Geschrieben 10. Dezember 2015 wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe T10 geschrieben. Â Dann steht die Antwort sicherlich in meinem X-T10-Buch. Wer es lesen kann, ist klar im Vorteil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #136  Geschrieben 11. Dezember 2015 wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe T10 geschrieben. Und wenn Du das im Unterforum zur X-T10 geschrieben hättest, wäre das vielleicht auch so verstanden worden. In diesem Unterforum geht es um die X10 und deren Nachfolger und in diesem Thread allein um die X10. Threads zu kapern ist keine gute Idee, wie man sieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.