mapu Geschrieben 23. Oktober 2012 Share #126  Geschrieben 23. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und noch mal ein kleine Entscheidungshilfe  Fuji X-E1 | Flickr - Photo Sharing!  Aaaaaaaargh!!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Oktober 2012 Geschrieben 23. Oktober 2012 Hallo mapu, schau mal hier X-E1 Verkaufstart Europa? . Dort wird jeder fĂĽndig!
mbart Geschrieben 23. Oktober 2012 Share #127 Â Geschrieben 23. Oktober 2012 Aaaaaaaargh!!!! Â Hihi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echodyne Geschrieben 26. Oktober 2012 Share #128 Â Geschrieben 26. Oktober 2012 Hallo, Â ist damit zu rechnen, dass es die E-X1 mit 18-55er Anfang November zu kaufen gibt, oder hat sich da wieder etwas verschoben? Mein letzter Stand war erste oder zweite Novemberwoche. Â GruĂź, Echodyne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 26. Oktober 2012 Share #129  Geschrieben 26. Oktober 2012 Hallo,  ist damit zu rechnen, dass es die E-X1 mit 18-55er Anfang November zu kaufen gibt, oder hat sich da wieder etwas verschoben? Mein letzter Stand war erste oder zweite Novemberwoche.  Gruß, Echodyne  Im Moment lautet der "Forum-Tenor" Ende November... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echodyne Geschrieben 26. Oktober 2012 Share #130 Â Geschrieben 26. Oktober 2012 Ok, gut zu wissen. Am Ende verschiebt es sich ja eh immer um ein paar Tage/Wochen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 27. Oktober 2012 Share #131  Geschrieben 27. Oktober 2012 Ende November !? So lange halte ich nicht mehr aus. Dann muss ich doch überlegen Body mit dem 35er zu nehmen. Body und 18er habe ich heute nicht gekauft da mir der Händler keinen vernünftigen "Kitpreis" machen konnte/wollte und ich dann entschlossen habe auf das Kitobjektiv zu warten. Das 35er würde ich früher oder später sowieso kaufen .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 27. Oktober 2012 Share #132  Geschrieben 27. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...und ich dann entschlossen habe auf das Kitobjektiv zu warten. und genau das würde ich an Deiner Stelle auch machen.  Das 35er würde ich früher oder später sowieso kaufen .... das ist fraglich jetzt. Probiere erst einmal das Zoom aus und entscheide dann ob Du wirklich noch eine FB in diesem Brennweitenbereich brauchst. Viel eher bietet sich da später das 14mm WW an. Oder das 27mm Pancace, wenn die mitzuschleppende Ausrüstung mal sehr klein sein soll.  Geduld... die ist leider nicht bei ebay zu bekommen, die muss selber man haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. Oktober 2012 Share #133  Geschrieben 27. Oktober 2012 ...Das 35er würde ich früher oder später sowieso kaufen .... das ist fraglich jetzt...  Wieso ist das fraglich Das 35er wird doch nicht schlechter und das Zoom ist bei 35mm mindestens 2 Stops (wenn nicht mehr) langsamer und kann daher nie die geniale FB ersetzen. Ich würde ihm schon raten, das "Kit" mit dem 35er zu kaufen, das schon im Handel angeboten wird Stichwort: Düren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 27. Oktober 2012 Share #134  Geschrieben 27. Oktober 2012 So etwas kauft man doch nicht um zu sparen. Wie oft wird später eigentlich die Offenblende, f1.4 tatsächlich eingesetzt, ganz ehrlich ? Wenn ich mir die Daten zu meinen Bildern besehe, da ist f4.0 wesentlich öfter zu sehen als die Offenblende. Der Effekt der Freistellung ist ja manchmal ganz schön... aber um jeden Preis ? Offenblende f1.4 immer ??? Es sei denn man fotografiert aussschließlich mit Offenblende, als Stilmittel, als persönliches Markenzeichen. Oder braucht die weil die Kamera im Dunkeln sonst nicht mehr fokussiert. Ich kenne tatsächlich jemanden der das macht, Fullframe Cam und nur f1.2 und f1.4 Optiken und alle Fotos mit Offenblende. Scharfe Augen, Iris und Wimpern, alles andere unscharf. Tolles Bokeh... bei allen Fotos Manchmal möchte ich auch ein scharf abgebilldetes Gesicht sehen oder eine Landschaft die von vorne bis hinten scharf ist. Ich denke wer das 18-55mm Zoom hat, kommt so schnell erst einmal nicht auf den Gedanken das es zu lichtschwach ist. Aber, das ist natürlich alles eine ganz persönliche Ansichtssache. Mir ist eine FB außerhalb der Zoombrennweiten lieber als eine die innerhalb des Brennweitenbereichs liegt. Meine eigene Erfahrung. Nichts für ungut... Kauft was ihr wollt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 27. Oktober 2012 Share #135  Geschrieben 27. Oktober 2012 Ich denke da z.B. ganz anders.  Eigentlich machen doch nur die kompakten und wirklich tollen Festbrennweiten an der kleinen X-E1 richtig Spaß. Das 35er nutze ich zwischen f1,4 und f2,8 - den Look von Zooms bekommt man zumeist auch mit einer Kompaktkamera. Dafür braucht man keine X-E1. Das 18er ist perfekt an der X-E1 und macht in der Kombination eine kompakte Kamera.  Mit dem Zoom habe ich die optischen Möglichkeiten einer X10 in Groß... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 28. Oktober 2012 Share #136  Geschrieben 28. Oktober 2012 Mit dem Zoom habe ich die optischen Möglichkeiten einer X10 in Groß...  Ich denke da auch anders. Mit der X-E1 und dem 18-55 habe ich eine 5D mit 28-70 in klein und leicht. Die Größe ist also eine Betrachtungssache, je nach dem aus welcher Richtung man auf die X-E1 + Zoom guckt. Sicher machen die FB's Spaß an der X-E1, aber ich möchte eine kleine und leichte APSC Kamera, mit Wecheloptiken, deren BQ an eine 5D heran kommt, auch bei ISO 4000. Und die ich mit einem Objektiv bestücken kann das 28-85mm äquivalent ist, damit ich nicht drei Optiken mitschleppen und laufend wechseln muss. Dazu wird bei mir erst einmal nur noch das 14mm kommen, wenn es denn mal lieferbar sein wird. Ein ganz wesentlicher Pluspunkt für das 18-55 ist für mich der Bildstabilisator. Keine der FB's hat so etwas eingebaut. Ich gehe da doch etwas anders ran, wie viele andere hier. Was ich bis jetzt an Bildern sah, die mit der X-E1 und dem Zoom gemacht wurden, bestätigt mein Vorgehen für mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Oktober 2012 Share #137  Geschrieben 28. Oktober 2012 Mit dem Zoom habe ich die optischen Möglichkeiten einer X10 in Groß... Und eben das wird viele überzeugen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 28. Oktober 2012 Share #138  Geschrieben 28. Oktober 2012 Das Argument von helmus kann ich so unterschreiben, aber .... ich habe nie Zoomobjektive benutzt da sie alle günstige Kitobjektive waren. Von dem Fuji Zoom erwarte ich wesentlich mehr obwohl ich sagen muss das die Bilder mit der Vorserie die hier oder im blauen Forum kursieren ein sehr sehr hässliches Bokeh haben. Das können die Festbrennweiten allesamt besser ! Mit D90 und 7000 war ich nur mit 35/1.8 oder dem 50er unterwegs, mit dem MFT immer das 20er und mit dem 25er Panaleica geliebäugelt. Klar könnte man jetzt sagen: Kauf eine X100 mit fixer BW aber da ich (siehe unten) demnächst nur die XE besitzen werde möchte ich mi die Möglichkeiten nicht verbauen.  Daher nehme ich an das das Fuji 35mm mein Objektiv wird. Da ich schon das 14er an MFT (28mm KB) nicht wirklich einzusetzen wusste, habe ich gestern beim Händler vom 18er Fuji Abstand genommen, irgendwie fehlt mir das fotografische Können für den Weitwinkel und bei Streetfotografie fehlt mir für die kurze Brennweite der Mut.  Kavenzmann hat natürlich auch recht das mit dem 18er das ganze richtig schön kompakt wird !!! Da ich weder das 35er noch das Kitzoom je in der Hand hatte frage ich mich wie der Grössenunterschied ist ?  Ich werde also weiterhin den Plan verfolgen Kitzoom + 35er. Die letzten Jahre haben gezeigt das ich alles andere viel zu selten einsetze als das sich eine Anschaffung lohnt. Sollte das Zoom in den nächsten 14 Tagen nicht verfügbar sein dann kaufe ich halt die Kombi XE+35 zuerst.  Edit: meine OM-D hat soeben einen Käufer gefunden und Objektive sind ebenfalls verkauft daher demnächst ausschließlich EX1.  Gruss Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaigoTetto Geschrieben 28. Oktober 2012 Share #139  Geschrieben 28. Oktober 2012 den Look von Zooms bekommt man zumeist auch mit einer Kompaktkamera. Dafür braucht man keine X-E1.  zeige mir bitte die zoom-"kompaktkamera" die eine solche freistellung und plastische bildwirkung herstellen kann wie auf ricos bildern  X-E1 samples - a set on Flickr   Von dem Fuji Zoom erwarte ich wesentlich mehr.obwohl ich sagen muss das die Bilder mit der Vorserie die hier oder im blauen Forum kursieren ein sehr sehr hässliches Bokeh haben. Das können die Festbrennweiten allesamt besser !  hast du das zoom denn in der endversion schon getestet? zeig mir bitte ein beispiel eines (in deinen augen) schönen bokehs  ich kann verstehen das der eine oder andere eher der festbrennweiten typ ist aber die kompaktheit steht auf einem anderen blatt und ob festbrenweiten generell besser sind als zooms auch.  vielleicht sollte ich das in meine https://www.fuji-x-forum.de/small-talk/5377-maerchen-mythen-klischees-rundum-fuji-x-und-fotografie-jekami.html kartei aufnehmen^^ -XF Festbrennweiten sind besser als XF Zooms  ist notiert^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 35mm Geschrieben 28. Oktober 2012 Share #140  Geschrieben 28. Oktober 2012 Fest steht doch, dass man mit Festbrennweiten anders fotografiert, es ist einfach ein anderes Gefühl. Da sollte es doch mehr oder weniger egal sein, um wie viel besser oder schlechter die optischen Qualitäten und das Gewicht im Vergleich zu einem (hochwertigen) Zoom sind. Ebenso bieten Zooms ein anderes Fotografieren, eben jedem so wie er es mag. Das ist doch der Zweck eines System: es ist für jeden (Einsatzzweck und Geschmack) etwas dabei.  Unterstellungen, was nun besser ist, schließe ich mich nicht an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 28. Oktober 2012 Share #141 Â Geschrieben 28. Oktober 2012 @helmus, das sehe ich genauso! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 28. Oktober 2012 Share #142 Â Geschrieben 28. Oktober 2012 Was ist ein gutes Bokeh? Ich habe den Eindruck da gibt es hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen. Ich meine, dass ein GroĂźteil der Bilder von Flysurfer wirklich ein gutes Bokeh zeigen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast freiraum7 Geschrieben 28. Oktober 2012 Share #143 Â Geschrieben 28. Oktober 2012 Weniger ist manchmal mehr... Â Der Fokus bei Festbrennweiten ist mehr dem Motiv gewidmet. Beim Zoom ist die Brennweite dem Motiv angepasst. Ich gehe sehr oft "nur" mit 2 Festbrennweiten auf Tour (sogar MF mit meinen "Voigties"), dass macht viel SpaĂź! Â VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 28. Oktober 2012 Share #144 Â Geschrieben 28. Oktober 2012 Ich denke "35mm" hat es sehr passend ausgedrĂĽckt. Damit dĂĽrften wir alle einverstanden sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 35mm Geschrieben 28. Oktober 2012 Share #145 Â Geschrieben 28. Oktober 2012 Was ist ein gutes Bokeh? Ich denke, das ist wie bei Wein: er ist gut, wenn er schmeckt. Ich habe den Eindruck da gibt es hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen. Ich meine, dass ein GroĂźteil der Bilder von Flysurfer wirklich ein gutes Bokeh zeigen! Da bin ich deiner Meinung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 28. Oktober 2012 Share #146  Geschrieben 28. Oktober 2012 Ich denke, das ist wie bei Wein: er ist gut, wenn er schmeckt.  So sollte es sein. Eigener Geschmack vorrausgesetzt.  Zu viele hängen sich aber gerne an die Meinungen bekannter "Netzgurus", um mitreden zu können. Das macht Diskussionen über das Rendering der Unschärfe, bzw "Bokeh" so schwierig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 28. Oktober 2012 Share #147 Â Geschrieben 28. Oktober 2012 Ich wollte hier keine Diskussion bezĂĽglich FB vs Zoom vom Zaun brechen, daher sag ich dazu nix mehr. Und nein, Bilder vom Serienzoom habe ich noch nicht gesehen, wo auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 28. Oktober 2012 Share #148  Geschrieben 28. Oktober 2012 So sollte es sein. Eigener Geschmack vorrausgesetzt.Zu viele hängen sich aber gerne an die Meinungen bekannter "Netzgurus", um mitreden zu können. Das macht Diskussionen über das Rendering der Unschärfe, bzw "Bokeh" so schwierig.  Hmmm.... ich bin da schon mein eigener Guru Zum einen weil ich schon sehr lange fotografiere und meine eigenen Erfahrungen gemacht habe. Zum anderen weil mein bisheriges und bleibendes Equipment mir ermöglicht zu beurteilen was guter Schärfeverlauf und gutes Bokeh ist und sein kann. Die exzellente BQ eines 1.2/85LII an der guten alten 5D erwarte ich von dem 18-55mm gar nicht, wenn ich die haben will dann benutze ich auch das entsprechende Equipment. Klein, leicht, handlich, unauffällig, gute BQ, gute High ISO Fähigkeit, Bildstabi, das sind für mich die Kaufargumente für die X-E1 + 18-55mm, als "immer dabei". Bisher habe ich die 5D mit 24-105 benutzt wenn es nur eine Kamera sein sollte die ich mitnehme, keine "immer dabei" Combi und deshalb blieb sie auch oft zuhause. Das wird sich mit der X-E1 +18-55 ändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaigoTetto Geschrieben 28. Oktober 2012 Share #149  Geschrieben 28. Oktober 2012 okay reden wir über geschmack:  ich formuliere es mal so: wer doppelkonturen und eckige spitzlichter schon ab blende 2 mit einer prise cyan-ca´s mag, ist bei dem XF 35 gut aufgehoben  für mich ist es halbtrockener rotwein.. also noch nicht das non plus ultra..ich mag einen trockenen^^  aber wir reden hier über: zoom=weißwein und fb=rotwein  jetzt ist die frage: muss man weißwein zum fisch nehmen?  die antwort ist: nein  alles klar?^^  einen schönen sonntag abend euch noch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 28. Oktober 2012 Share #150  Geschrieben 28. Oktober 2012 So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Ich fand das 24-70/4,0L schon eine Zumutung an der 5D. Ich hatte immer das 50/1,4 drauf, da mir auch das 50/1,2L viel zu fett war.  An der X-E1 entsprechend... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.