Jump to content

X-E1 Verkaufstart Europa?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@flysurfer: Du vergleichst da den Sucher von X-Pro1 und X-E1. Da ich "nur" eine X100 bis jetzt habe, würde mich der Vergleich x100 sucher zu X-E1 interessieren. Hast Du auch eine X100 und hast Du es da auch mal verglichen? Deine Aussage erstaunt mich doch, dass Du den Unterschied von X-Pro1 zu X-E1 nicht so gross findest, denn es ist doch einen grossen schritt nochmals vorwärts. Auch interessant, wäre der Vergleich zu einem Sucher der Nex7, der ja die gleiche Auflösung haben soll.

 

@scst48: Lest Ihr auch, was geschrieben wird. Flysurfer hat doch erklärt, dass er testet und solche Leute bekommen andere Modelle, als dann schlussendlich auf den Markt kommen. Er hat auch schon ein Zoom, dass es ja gar nocht nicht auf dem Markt gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 225
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@flysurfer: Du vergleichst da den Sucher von X-Pro1 und X-E1. Da ich "nur" eine X100 bis jetzt habe, würde mich der Vergleich x100 sucher zu X-E1 interessieren. Hast Du auch eine X100 und hast Du es da auch mal verglichen? Deine Aussage erstaunt mich doch, dass Du den Unterschied von X-Pro1 zu X-E1 nicht so gross findest, denn es ist doch einen grossen schritt nochmals vorwärts. Auch interessant, wäre der Vergleich zu einem Sucher der Nex7, der ja die gleiche Auflösung haben soll.

 

@scst48: Lest Ihr auch, was geschrieben wird. Flysurfer hat doch erklärt, dass er testet und solche Leute bekommen andere Modelle, als dann schlussendlich auf den Markt kommen. Er hat auch schon ein Zoom, dass es ja gar nocht nicht auf dem Markt gibt.

 

Ja, ich lese auch was geschrieben wird. Trotzdem sollte die Frage erlaubt sein, warum es für eine "Neu" releaste Cam bereits 3 FW Updates gibt. Zumal die Cam auf gleicher Technologie wie die X-pro 1 basiert und es gerade eine FW 2.0 für die X-Pro 1 gegeben hat, die ja identisch mit der X-E1 sein soll. 3 FW Releases in der kurzen Zeit sind für mich jedenfalls ungewöhnlich, auch wenn @ Flysurfer hier den Beta Tester macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal: flysurfer schreibt Bücher über die Kameras und bekommt dafür Vorserienmodelle mit noch unfertiger Firmware. Da die Entwickler hart an der Fertigstellung der Firmware arbeiten, gibt es dauernd neue Versionen für den internen Gebrauch (und für Betatester). Das ist in dieser Phase ganz normal. Wenn die Kamera dann auf den Markt kommt, werden neue Firmware-Versionen nur noch in größeren Abständen veröffentlicht. Für die X-E1 gab es noch gar kein Firmware-Update, das Kunden zugänglich wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird Firmware-Updates für beide Kameras geben, wenn das Zoom und das 14er herauskommen. Irgendwo stand mal, dass diese Updates den Objektiven beilegen werden. Werden wir dann ja sehen, ob es so kommt. Die Begeisterung, als Kunde unbedingt einer der Ersten mit einer neuen Kamera oder einem neuen Objektiv sein zu müssen, kann ich aus den beschriebenen Gründen nicht recht nachvollziehen. Das gilt übrigens für jede neue Kamera jedes Herstellers. Geduld ist manchmal eine lohnenswerte Tugend, auch die X100 und X-Pro1 waren anfangs noch nicht so stabil und ausgereift wie nach einigen Monaten. Glücklicherweise kann man vieles per Firmware nachrüsten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war auch mein Eindruck auf der Photokina. Ich hatte etwas Angst durch den Sucher zu gucken (weil ich die X-Pro1 habe) und war danach echt beruhigt :)

 

Ich finde den Sucher der X-E1 DEUTLICH besser als den der X-Pro1!

Wenn man gerne manuelle Objektive einsetzt, ist die X-E1 ganz klar im Vorteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Frage ist noch immer unbeantwortet. Habe jetzt auch begriffen das die einen hier Beta Tester sind. Ich kann nur bestätigen, ich habe die Kamera x-e1. Es braucht für die Kamera kein Update es wird auch demnächst keines geben, weil die Kamera die ich seit 3 Tagen besitze, bisher keine Fehler hat. Ich habe sie auch ausreichend getestet. Sie ist auf dem gleichen Stand wie x-pro 1. Und nochmal ich habe kein Vorserien Modell auch keine komischen Importware wie hier die einen behaupten. Ich habe auch eine Seriennummer am gerät wo ich sehe die wie vielte Kamera es ist die Produziert wurde.

Was die Beta Tester für Kameras erhalten weiss ich nicht, und was es Intern für Updates braucht. Ich brauch jedefall keines im Moment.

 

Zum Elekronischen Sucher: Er ist Gut, wirft einem aber nicht vom Hocker und der Sucher der x-pro 1 finde ich gleichwertig. Erst das fertige Bild im Sucher merkt man das er besser sein sollte.

Was mich am meisten Stört an der Cam ist das Klickgeräusch der Blende im 35 Objektiv mit der X-e1. Es ist wesentlich Lauter als bei der X-pro 1, Die x-e1 ist leichter und nicht so Robust u.s.w dadurch verstärkt sich der Ton sehr. Ich habe das auch mit 2 Objetiven gegenseitig getestet, es liegt also nicht an dem Objektiv sondern nur an der Bauform der Kamera.

Dafür ist die x-e1 leichter , wenig kleiner, und der Preis niedriger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber die Frage ist noch immer unbeantwortet. Habe jetzt auch begriffen das die einen hier Beta Tester sind. Ich kann nur bestätigen, ich habe die Kamera x-e1. Es braucht für die Kamera kein Update es wird auch demnächst keines geben, weil die Kamera die ich seit 3 Tagen besitze, bisher keine Fehler hat. Ich habe sie auch ausreichend getestet. Sie ist auf dem gleichen Stand wie x-pro 1. Und nochmal ich habe kein Vorserien Modell auch keine komischen Importware wie hier die einen behaupten. Ich habe auch eine Seriennummer am gerät wo ich sehe die wie vielte Kamera es ist die Produziert wurde.

Was die Beta Tester für Kameras erhalten weiss ich nicht, und was es Intern für Updates braucht. Ich brauch jedefall keines im Moment.

 

Zum Elekronischen Sucher: Er ist Gut, wirft einem aber nicht vom Hocker und der Sucher der x-pro 1 finde ich gleichwertig. Erst das fertige Bild im Sucher merkt man das er besser sein sollte.

Was mich am meisten Stört an der Cam ist das Klickgeräusch der Blende im 35 Objektiv mit der X-e1. Es ist wesentlich Lauter als bei der X-pro 1, Die x-e1 ist leichter und nicht so Robust u.s.w dadurch verstärkt sich der Ton sehr. Ich habe das auch mit 2 Objetiven gegenseitig getestet, es liegt also nicht an dem Objektiv sondern nur an der Bauform der Kamera.

Dafür ist die x-e1 leichter , wenig kleiner, und der Preis niedriger.

 

Ich denke, wenn einer beide Kameras hat, also X-Pro 1 und X-E1 wird er wahrscheinlich die objektivsten Antworten geben. Das mit dem Geräusch kann ich nachvollziehen. Hatte ich beim Vergleich der beiden Kameras auch festgestellt. Und ob der EVF mir tatsächlich Vorteile beim manuellen Fokussieren bringt möchte ich zu bezweifeln. Werde es aber gerne ausprobieren, wenn meine X-E1 kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Und ob der EVF mir tatsächlich Vorteile beim manuellen Fokussieren bringt möchte ich zu bezweifeln...

 

Dann hast Du wohl noch nie mit dem OVF manuell fokussiert, oder?

Wie willst Du denn z.B. mit einem 1,4 50er bei Offenblende auf den Millimeter mit dem OVF scharfstellen :confused:

Zonefocus ist da nicht mehr...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du wohl noch nie mit dem OVF manuell fokussiert, oder?

Wie willst Du denn z.B. mit einem 1,4 50er bei Offenblende auf den Millimeter mit dem OVF scharfstellen :confused:

Zonefocus ist da nicht mehr...

 

Ich denke, Du scheinst hier etwas falsch verstanden zu haben. Ich meinte den EVF der E-X1 im Vergleich zum EVF der X-Pro 1. Es geht hier überhaupt nicht um den OVF. Sorry.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du scheinst hier etwas falsch verstanden zu haben. Ich meinte den EVF der E-X1 im Vergleich zum EVF der X-Pro 1. Es geht hier überhaupt nicht um den OVF. Sorry.

 

Aah!

Dann sage ich auch "sorry" für's falsch verstehen !

Ich fand auf der Messe in Köln den EVF der X-E1 aber schon eine Klasse besser!

Irgendwie klarer und brillianter :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kaufst schon wieder eine Fuji X? Irgendwie habe ich noch ziemlich viel Gemeckere in Erinnerung, als du dir die X-Pro 1 geholt hattest... ;)

Kann mich aber auch täuschen....

 

Nachdem die Jungs mit FW 2.0 für mein Gefühl gut nachgelegt haben bin ich sehr zufrieden. Nicht nur mein Meckern scheint da ja was gebracht zu haben :) Und, ich freu mich, wenn es dann in > 3 Monaten noch mal ein FW Update geben sollte. Hab auch das 14er bestellt und gehofft, es im November zu kriegen. Aber das dauert ja nun doch länger als ich dachte. Kann man nichts machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der beliebte "Autofocus-Trick" mit V. 2.00 offenbar nicht mehr funktioniert, finde ich das Upgrade nach wie vor nicht so genial, wie es von anderen gerne beschrieben wird. Das gilt natürlich auch für die X-E1 Firmware 1.00.

???

Welche Autofocustrick meinst Du denn, der nun nicht mehr funktionieren soll?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den auf der AF-Priorität der Kamera basierenden Trick mit dem ganz durchgedrückten Auslöser, der hier im Forum, in den anderen Foren und auch im Buch schon mehrfach ausführlich besprochen wurde. Das klappt leider nicht mehr, und ich bezweifle, dass Fuji das wieder hinkriegt, denn dann müsste man im Menü zwischen 2 Arten AF-Logik auswählen können. Langsam dämmert mir auch, wieso der alte AF langsamer war als der neue. Allerdings frage ich mich, was ein schnellerer AF für unbewegte Objekte bringt, wenn bewegte Objekte nun nicht mehr geknipst werden können, wenn sie auf die Kamera zukommen oder sich von ihr entfernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der beliebte "Autofocus-Trick" mit V. 2.00 offenbar nicht mehr funktioniert, finde ich das Upgrade nach wie vor nicht so genial, wie es von anderen gerne beschrieben wird. Das gilt natürlich auch für die X-E1 Firmware 1.00.

 

Oh, das finde ich jetzt aber einen echten Bummer! :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, wenn das so ist, dann hätte das beim release der FW 2.0 wenigstens bekannt gegeben werden müssen.

 

Fuji soll irgendwas bekanntgeben, von dem man dort womöglich gar nicht weiß? Deshalb hieß es schließlich "Trick", denn spezifiziert dürfte dieses "Feature" nie gewesen sein. Der CDAF der X-Pro1 war nie und ist nicht zur Verfolgung sich auf die Kamera zu bewegender Objekte ausgelegt. Dass das aufgrund seiner besonderen Arbeitsweise in der Praxis trotzdem oft gut funktionierte (freilich immer nur für eine einzige Aufnahme und einen nicht genau festzulegenden Auslösezeitpunkt), war eine feine Sache, die im Handbuch allerdings mit keinem Wort erwähnt wird.

 

Und nun ist es offenbar vorbei, damit die Masse, die sich täglich über den alten (angeblich ganz schrecklich langsamen und miesen) AF beschwerte, das bekommt, wonach sie schreit.

 

Beim Thema "Aperture Chatter" war es doch genauso, da wurde die Kamera auch verschlimmbessert, weil der Internet-Mob es lautstark und zunehmend aggressiv forderte.

 

Die Lösung wird ein neuer AF in künftigen Modellen bringen. Sony macht es mit der NEX 6 bereits vor: Hybrid-AF und PDAF-Messfelder auf dem Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum regst Du, scst48, Dich eigentlich auf?

Scheinbar hast Du dieses Feature gar nicht genutzt, sonst wäre es Dir doch aufgefallen?

 

Ich hatte das ein zwei mal genutzt, hab das dann aber nicht übernehmen können, konnte mich nicht überwinden :/

Also, tut es mir zwar für die leid, die das genutzt haben, aber mich darüber aufregen macht doch keinen Sinn!?

 

Seltsam, egal wie, Fujifilm macht nüscht richtig ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das ein zwei mal genutzt, hab das dann aber nicht übernehmen können, konnte mich nicht überwinden :/

 

Ich habe es praktisch auch nur einmal konkret gebraucht, nämlich für die entsprechende Beispielaufnahme in meinem Buch. Allerdings kann ich mir verschiedene Situationen vorstellen, in denen man das Feature sehr gut einsetzen konnte.

 

Der "neue AF" dürfte somit unter Umständen etwas ungenauer als der alte sein, weil aus dem Verlust des "Trick"-Features indirekt geschlossen werden kann, dass der AF im Moment des Auslösens nun etwas ältere (also zeitlich einige Sekundenbruchteile zurückliegende und irgendwo gespeicherte) Entfernungsmessdaten verwendet. Dies ist in allen Situationen relevant, in denen sich ein Motiv (etwa eine Person) unvermittelt/unvorhersehbar bewegt (sich etwa zurück lehnt, den Kopf schüttelt, sich nach vorne beugt usw.) und bei denen exaktes Fokussieren mit geringer Schärfentiefe (etwa mit f1.4 aufs Auge) wichtig ist.

 

Relevant ist dies freilich nur dann, wenn man sich wirklich durchringen kann/konnte, den Auslöser in einem Zug zu drücken, nicht erst halb und dann mit etwas Verzögerung ganz. Genau das haben offenbar die Wenigsten getan. Im Handbuch wird es zudem nicht empfohlen, dort werden AF per halb gedrücktem Auslöser, AF per AF-Lock und AF im MF-Modus abgehandelt.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum regst Du, scst48, Dich eigentlich auf?

Scheinbar hast Du dieses Feature gar nicht genutzt, sonst wäre es Dir doch aufgefallen?

 

Ich hatte das ein zwei mal genutzt, hab das dann aber nicht übernehmen können, konnte mich nicht überwinden :/

Also, tut es mir zwar für die leid, die das genutzt haben, aber mich darüber aufregen macht doch keinen Sinn!?

 

Seltsam, egal wie, Fujifilm macht nüscht richtig ;)

 

Als aufregen bezeichne ich etwas anderes, z.B. das Du Dich aufregst. Ich hab mich schon lange wieder abgeregt und geh fotografieren :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...