Jump to content

Grundeinstellungen für JPG out-of-cam


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

seit Mai diesen Jahres fotografiere ich nun mit meiner Fuji X Pro1, bevorzugt Landschaft. Mit meiner Fuji S5 war ich bisher "verwöhnter" JPG Liebhaber, so hatte ich das Bestreben, auch mit der X1 Pro ähnlich gute Ergebnisse ohne Nachbearbeitung zu bekommen. Besonders die Grün- und Gelbtöne hatten mir bei Grundeinstellung der X1 Pro nicht so recht gefallen (im Vergleich zur S5). Auch der Kontrast mit der X Pro1 war zunächst einfach nicht so, wie ich es von der S5 gewohnt war (häufig war ein leichter Grauschleier zu erkennen).

 

Nach monatelangem Probieren der Einstellungen und Vergleichsaufnahmen unter unterschiedlichsten Lichtbedingungen habe ich schließlich eine Grundeinstellung für mich gefunden, die meiner Vorliebe einer möglichst natürlichen Bildwiedergabe, so wie ich das Motiv mit eigenen Augen sehe, entspricht!

 

Die Einstellungen einer Kamera sind natürlich immer vom eigenen Geschmack abhängig und abhängig vom persönlichen Empfinden für Farben, Kontrast etc. Aber da auch immer wieder Fragen nach einer Grundeinstellung der Kameras gestellt werden, gebe ich hier einfach mal meine mittlerweile favorisierte Grundeinstellung bezüglich naturgetreuer Darstellung preis. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen ein wenig bei der Farb- und Kontrastoptimierung für Fotos ohne Nachbearbeitung:

 

Filmmodus: Astia

Ton Lichter: -1

Ton Schatten: -1

Weißabgleich: Auto, machmal Sonne

 

Viele Grüße,

Olli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

 

Diese Grundeinstellung kann ich nur bestätigen. So Fotografiere ich nun schon seit der X100.

Das schöne ist, ich konnte diese X100 Grundeinstellung 1 zu 1 auf die X-Pro1 übertragen und erhalte genau so schöne Ergebnisse wie mit der X100.

Nun musst Du nur noch Bildergebnisse liefern ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kommt aktuell auch bei mir in etwa hin. Bei meiner vorletzten Reise sah es so aus, wie ich es auch in meinem Blog schon kundgetan hatte (> Link) ... (Bildergebnisse > hier):

 

Bildqualität: F + RAW

Filmsimulation: ASTIA (Weich)

ISO: AUTO 800

Dynamikbereich: AUTO

Weißabgleich: AUTO

Ton Lichter: -1

Schattier. Ton: 0

Farbe: 0

Schärfe: -1

Rauschreduktion: -2

Farbraum: Adobe RGB

 

Bei meiner letzten Reise habe ich nur den Wert für Schattier. Ton auf -1 gesetzt.

 

Ich werde aber bei meinen nächsten Reiseprojekten nicht starr bei einer (dieser) Einstellung bleiben, sondern je nachdem, welche Stimmung, welchen Eindruck ich erzielen möchte, mit den Einstellungen variieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es so ähnlich, wie bei MartinHuelle

 

Filmsimulation: Pro Neg Hi oder Astia

ISO: AUTO 1600 oder festgelegt

Dynamikbereich: AUTO

Weißabgleich: AUTO

Ton Lichter: -1

Schattier. Ton: -1

Farbe: 0

Schärfe: 0

Rauschreduktion: -2 (manchmal +2 zum absichtlichen Glätten)

Farbraum: Adobe RGB

 

Z.B.

7249555038_3c660ca0e1_c.jpg

Margerite von pu bär auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo,

 

ich hole den älteren Threat hervor, da ich mich mit demThema Fuji OoC Jpegs gerade beschäftige und ich keinen neuen threat eröffnen möchte.

 

 

Welche Einstellungen verwendet ihr?

 

 

Ich habe die letzten 2 Tage auch viele .jpg Einstellungen probiert. Hier im Forum gibt es einige Threads zum Thema welche sich allgemein auf Fuji beziehen (egal ob X Pro, XE oder X100).

Aus dem Beiträgen habe ich die für mich sinnvollsten 3 Sets herausgezogen und passe nun regelmässig noch etwas an.

Also in den Rubriken des Forums ruhig mal quer lesen.

 

 

VG

bearbeitet von Sevenofnine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Fujirumors Seite läuft aktuell eine Umfrage welche die beliebteste Filmsimulation ist...

 

http://www.fujirumors.com/the-world-of-film-simulation-proneg-astia-and-provia-poll-vote-your-favorite-film-simulation/

 

Interessant das Astia nur an vierter Stelle ist :o  Hätte ich anders erwartet.

 

Zwischenstand:              

Classic Chrome (23%, 651 Votes

Provia (20%, 558 Votes)

Velvia (19%, 529 Votes)

Astia (15%, 425 Votes)

PRO Neg.Hi (9%, 238 Votes)

PRO Neg.Std (6%, 170 Votes)

Monochrome with Color Filter (4%, 115 Votes)

Monochrome (4%, 105 Votes)

Sepia (0%, 7 Votes)

 

 

Mir sagen die Farben von Provia und Astia am meisten zu.

Schwer tue ich mir mit der Highlights (H-Tone) und Schatten (S-Tone) Einstellungen    :confused: 

 

Mir gefallen helle, klare, leuchtende Fotos die auch plastisch und nicht flach wirken    :D 

 

Welche Highlight und schatten Einstellungen würdet ihr wählen. Ich bin mit den Einstellungen ein wenig überfordert.

 

Oder bleibt bei diesem Wunsch nur die RAW Entwicklung übrig?

bearbeitet von joe11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Naturaufnahmen sind mit vielen Farben, kann man durchaus auch mal Velvia einsetzen! Hier lohnt es sich aber, die Tiefen leich mt abzuschwächen, damit die dunklen Töne weniger absaugen... Wenn man die Farben sogar bewusst nochmal erhöht, kann man extrem schöne Naturbilder OOC kreieren, die zwar ein wenig verfälscht aber dennoch spannend sind! Ansonsten müsste man dazu den Weg über PN oder LR gehen...

Generell knipse ich IMMER parallel JPG/RAW, damit ich zum einen in der Cam nochmal spielen kann, oder zum anderen manche besondere Bilder noch durch PN jagen kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Fujirumors Seite läuft aktuell eine Umfrage welche die beliebteste Filmsimulation ist...

 

http://www.fujirumors.com/the-world-of-film-simulation-proneg-astia-and-provia-poll-vote-your-favorite-film-simulation/

 

Interessant das Astia nur an vierter Stelle ist :o  Hätte ich anders erwartet.

 

Zwischenstand:              

Classic Chrome (23%, 651 Votes

Provia (20%, 558 Votes)

Velvia (19%, 529 Votes)

Astia (15%, 425 Votes)

PRO Neg.Hi (9%, 238 Votes)

PRO Neg.Std (6%, 170 Votes)

Monochrome with Color Filter (4%, 115 Votes)

Monochrome (4%, 105 Votes)

Sepia (0%, 7 Votes)

 

Wundert mich auch, Classic Chrome habe ich nicht mal. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

ich habe einige Einstellungen getestet. Mir gefallen die Farben von Astia sehr gut.

 

Bei den Fotos finde ich Schatten -1 und Highlights -1 gut.

 

Den Fotos fehlt aber noch etwas Kontrast damit sie etwas popiger aussehen. 

 

Mit welcher Einstellung erhöht man etwas den Kontrast?

 

Danke!

bearbeitet von joe11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einige Einstellungen getestet. Mir gefallen die Farben von Astia sehr gut.

 

Bei den Fotos finde ich Schatten -1 und Highlights -1 gut.

 

Den Fotos fehlt aber noch etwas Kontrast damit sie etwas popiger aussehen. 

 

Mit welcher Einstellung erhöht man etwas den Kontrast?

 

Danke!

 

Na ja, dann eben Schatten und Lichter wieder auf 0 oder +1, +2. Und schau dir die Veränderungen doch bequem im Liveview an.

bearbeitet von X–E1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Einstellungen Lichter/Schatten sieht man doch live erst seit der X-T1, oder?

 

 Meine „alte“ X-E1 zeigt mir diese Kontraständerungen. Du meinst vielleicht die Auswirkungen von DR200/DR400 im Liveview? Diese bleibt wohl nur den topaktuellen Modellen vorbehalten. Rico schrieb mal etwas darüber (bzgl. X30). Ich bin leider nicht so tagesaktuell informiert, die X30 hat aber tatsächlich den Segen, DR bereits in der Vorschau anzeigen zu können, prächtig, wie ich finde.

 

Welches Modell nutzt du denn?

 

Hoppla, steht ja da, die X-E2. Wenn man es bei X-E2 nicht abgeschafft hat, sollten auch bei dir die Kontraständerungen bereits im Sucher oder im LC-Display zu sehen sein. ich habe es eben noch mal getestet, da du mich etwas verunsichertest. Also auf meine Geldbörse auf'm Küchentisch fokussiert, einmal mit Schatten +2 und einmal mit -2, man erkennt deutlich im Bild die Auswirkungen. Es funktioniert also. Teste es doch mal.

bearbeitet von X–E1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall kann man die Unterschiede recht gut und effektiv evaluieren, indem man dasselbe RAW mit verschiedenen Einstellungen in der Kamera entwickelt. Dann hat man auch garantiert gleiche Ausgangsbedingungen. Das ist beim LiveView schließlich nicht zwingend gegeben, schnell hat sich das Licht mal eine Nuance geändert. AUch kann man besser die Ergebnisse vergleichen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Teste es doch mal.

Dann wird das sicher überall so sein. Ja, das harte Sonnenlicht im Moment lässt die Auswirkungen dieser Einstellung irgendwie nicht so richtig zum Tragen kommen, vielleicht stell ich mich auch an.  ;) Ich habe beide Einstellungen jedenfalls lieber auf 0 und korrigiere kameraintern nachher das RAF, irgendwie sieht man's da besser, zumindest mir geht's so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall kann man die Unterschiede recht gut und effektiv evaluieren, indem man dasselbe RAW mit verschiedenen Einstellungen in der Kamera entwickelt. Dann hat man auch garantiert gleiche Ausgangsbedingungen. Das ist beim LiveView schließlich nicht zwingend gegeben, schnell hat sich das Licht mal eine Nuance geändert. AUch kann man besser die Ergebnisse vergleichen.

 

mfg tc

 

Super Idee. Auf das bin ich noch gar nicht gekommen. Danke!

 

Pauschal kann man aber nicht sagen, dass die Einstellungen für Schatten oder Lichter den Kontrast heben oder ?

 

Dann wird das sicher überall so sein. Ja, das harte Sonnenlicht im Moment lässt die Auswirkungen dieser Einstellung irgendwie nicht so richtig zum Tragen kommen, vielleicht stell ich mich auch an.  ;) Ich habe beide Einstellungen jedenfalls lieber auf 0 und korrigiere kameraintern nachher das RAF, irgendwie sieht man's da besser, zumindest mir geht's so.

 

 Ich teste jetzt noch die Einstellungen. Vielleicht ist 0 auch nicht verkehrt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal kann man aber nicht sagen, dass die Einstellungen für Schatten oder Lichter den Kontrast heben oder ?

nach minus werden die hellen und dunklen Bereiche heller, nach plus eben dunkler,

 

So würde ich es nicht ausdrücken. Nach links weicher und nach rechts eben härter. Das bedeutet für die Lichter eine Abdunklung und für die Schatten eine Aufhellung bei Verschiebung nach rechts zu höheren Werten. Somit kann man eben schon pauschal sagen, dass höhere Einstellungen ganz allgemein den Kontrast anheben, im Prinzip sind das Kontrastregler - nur eben getrennt nach hell/dunkel. Macht wohl auch Sinn, denn eine dedizierte Kontrasteinstellung gibt es ja sonst nicht.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feiern sind allerdings eher nix für OOC... ;)

 

17614240623_b2a12b856c_k.jpgRP042783 by Rico Pfirstinger, on Flickr

 

18234923885_aeec4e807b_k.jpgRP042779 by Rico Pfirstinger, on Flickr

 

18234679905_109896451e_k.jpgRP042816 by Rico Pfirstinger, on Flickr

 

Es eskaliert halt immer schnell...

 

18234736295_4eab84a1a3_k.jpgRP042806 by Rico Pfirstinger, on Flickr

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...