Jump to content

Erfahrungsbericht zur X-E1

tomhein

Empfohlene Beiträge

• Antworten 73
  • Created
  • Letzte Antwort
interessante thèse. warum greifen diese leute dann nicht sofort zu einer fuji zoom-knipse ? ( x-s1,x10,xf1)

:confused: ich denke, die Frage kannst Du dir selbst beantworten!

Ich finde diese These, dass an eine X mit Wechseloptik kein Zoom dran gehört mehr als fragwürdig.

Nur, weil jemand für sich das Spartanische entdeckt hat, heißt das nicht, dass es für jederman gelten muss. Warum hätte Fuji hier diese Käuferschicht leer ausgehen lassen sollen? Es steht ja jedem frei, sein Objektivpark so zu gestalten wie er mag.

Link zum Beitrag

Ich finde diese These, dass an eine X mit Wechseloptik kein Zoom dran gehört mehr als fragwürdig.

Nur, weil jemand für sich das Spartanische entdeckt hat, heißt das nicht, dass es für jederman gelten muss. Warum hätte Fuji hier diese Käuferschicht leer ausgehen lassen sollen? Es steht ja jedem frei, sein Objektivpark so zu gestalten wie er mag.

war die thése vom kollegen kavenzmann und nicht mir.

eine option ein zoom kaufen zu können bedeutet ja nicht das man es sich kaufen muss.

auch wenn ich weiss, dass der gesunde menschenverstand bei vielen kaufentscheidungen einfach mal aussetzt^^

dennoch kann ich die "fb-religion" verstehen.. nach einer weile mit einem standardzoom bin ich einfach *zoomversaut* und faul

doch das ist mein problem. kenne viele, die mit einem zoom wahnsinnig kreatives und tolles zaubern können.

Link zum Beitrag

interessante thèse. warum greifen diese leute dann nicht sofort zu einer fuji zoom-knipse ? ( x-s1,x10,xf1)

Weil sie Wechselobjektive schätzen? Oder einen größeren Sensor?

Aber ich gehe mal davon aus, dass die Frage nicht ernst gemeint war.

Link zum Beitrag

war die thése vom kollegen kavenzmann und nicht mir.

bin der meinung:

eine option ein zoom kaufen zu können bedeutet ja nicht das man es sich kaufen muss.

auch wenn ich weiss, dass der gesunde menschenverstand bei vielen kaufentscheidungen einfach mal aussetzt^^

der erste Satz galt dir, der Rest der Allgemeinheit ;)

Fuji zwing ja auch niemanden das Zoom zu kaufen, allerdings hör ich schon die Aufschreie, wenn es diese Option nicht geben würde!

Link zum Beitrag

Gegenfrage: Warum willst du dir wieder eine X100 zulegen? 23mm hast du schließlich auch an deiner X10.

weil ich gemerkt habe, dass es für mich das bessere gesamtpaket war.. die sensorgröße spielt dabei keine "große" rolle .. eher der hybrid-sucher

aber jeder hat seine eignenen prioritäten.

Link zum Beitrag

Hier noch schnell ein OIS-Beispiel mit 1/42s bei f4, Makromodus, fotografiert mit dem LCD-Bildschirm und ausgestreckten Armen:

8063943437_59fa8e8708_c.jpg

DSCF3987 by ricopress, on Flickr

Ich habe davon gleich 5 oder 6 Aufnahmen am Stück gemacht, alle waren gleich scharf, kein einziger Ausreißer. Solange sich das Objekt nicht groß bewegt, kompensiert der OIS die geringere Lichtstärke des Zooms aus meiner Sicht sehr gut.

Link zum Beitrag

Hier noch schnell ein OIS-Beispiel mit 1/42s bei f4, Makromodus, fotografiert mit dem LCD-Bildschirm und ausgestreckten Armen:

Solange sich das Objekt nicht groß bewegt, kompensiert der OIS die geringere Lichtstärke des Zooms aus meiner Sicht sehr gut.

Also hat der OIS Deine ausgestreckten Arme gut stabilisiert!:)

Wenn sich das Motiv, z.B. Tänzer auf der relativ schlecht beleuchteten Tanzfläche eines Ballsaales bewegen, ist 1/125 und f4 allerdings schon angebracht. Die X100 hat's zuwege gebracht. Es wäre spannend zu erfahren, wie die X-E1 mit solchen Aufnahmesituationen umgeht!

Grüße Gert

Link zum Beitrag

Der Zentralverschluss der X100 ist schon ein starkes Stück und gutes Argument für low light. Also, sofern sich das Motiv nicht bewegt hab ich mit 1/10s i.d. Regel gute Ergebnisse erzielen können, ab 1/20s dann garantiert.

Wenn sich allerdings, wie ein Tänzer, das Motiv bewegt, taugt der OIS eh nix. Da ist die richtige Wahl der Verschlusszeit durch den Fotografen angesagt. Da kann man ein Scheitern schlecht auf die Kamera schieben... Meine ich jedenfalls. ;)

Link zum Beitrag

Auch bei ISO 6400 dürfte die X-E1 auf Pixelebene noch bessere Ergebnisse liefern als die X10 bei bei ISO 100. Man muss also sehen, ob sich 1/125s oder kürzer unter diesen Umständen realisieren lassen.

Gert hat eine ruhige Hand, ist also auf den OIS nicht unbedingt angewiesen. Die X100 hat keinen OIS und Gert hat bei f4, 1/125 und ISO-AUTO (3.200 max.) passable Ergebnisse damit erzielt. Die Tänzer bewegten sich nicht allzu weit von ihm entfernt, so daß sogar der interne Blitz noch wirksam war (den EF-20 hatten wir zu Hause liegen lassen:rolleyes:).

Wenn in einem größeren Saal der Hintergrund auch noch passabel abgebildet werden soll, ist f5,6 angebracht mit 1/125 und ISO 6.400 - spannend, was die X-E1 mit dem Zoom-Objektiv daraus machen wird!

Grüße und Salut

Gert und Florfliege

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...