Jump to content

Wer von Euch hat einen Blog oder ist bei Wordpress?

Neil62

Empfohlene Beiträge

• Antworten 133
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo Marco,

gefällt mir sehr gut...evtl. würde ich (wenn möglich) bei den auf der Startseite durchlaufenden Bildern nicht den (fast) Vollbildmodus wählen sondern eine etwas kleinere Darstellung.

Mache Bilder (von den großen) wirken somit etwas unscharf...vielleicht kannst Du ja auch einfach nochmals die Größe der uploads ändern...damit würdest Du vielleicht Schärfe gewinnen...ist wohl ähnlich wie

hier im Forum...da muss man auch immer auf die max. mögliche Dartellungsgröße achten...bzw. auf die richtige Größe bei hochladen...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wordpress mag ich nicht (habe mir damit mal verseucht, weil ich nicht rechtzeitig geupdatet habe).

Habe das Layout völlig neu überarbeitet, Bilder hochgeladen und bin mit dem CMS des Blogdienstes Tumblr sehr zufrieden.

Klickt doch hier: Streetfotografie oder mal in die Signatur unten.

Link zum Beitrag

Wordpress mag ich nicht (habe mir damit mal verseucht, weil ich nicht rechtzeitig geupdatet habe).

Habe das Layout völlig neu überarbeitet, Bilder hochgeladen und bin mit dem CMS des Blogdienstes Tumblr sehr zufrieden.

Klickt doch hier: Streetfotografie oder mal in die Signatur unten.

was ist denn das für ein Theme ?

Link zum Beitrag

Quatsch, stattdessen wollte ich schreiben: Wordpress mag ich nicht (habe mir damit mal meine Website verseucht, weil ich nicht rechtzeitig geupdatet habe).

Der Theme heißt Handsome Code und ich habe ihn so minimlistisch wie möglich angepasst.

"Sehr zufrieden", solange ich die systeminherenten Nachteile des Blog Content Management System akzeptiere.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich interessiere mich ja auch schon seit längerem für Websites und Blogs, auch um meine Bilder zu zeigen. Hab auch schon die verschiedensten ausprobiert (Drupal, WebsiteBaker, S9y, Textpalttern, Yoomla...).

(Noch) habe keinen aktiven Blog, aber auf der Suche nach einer geeigneten Software bin ich auf koken.me gestoßen. Ist in erster Linie als Bilderblog konzipiert, man kann aber auch Texte verfassen. Das besondere daran ist (abgesehen davon dass es sehr einfach zu bedienen und kostenlos ist), dass es ein Plugin für Lightroom gibt, mit den man direkt aus LR heraus die Bilder verwalten kann. Ansprechende Templates gibt es auch kostenlos dazu. Ist zwar noch recht jung (Version 0.11), läuft aber (soweit ich gesehen habe) stabil. Ist zwar kein Wordpress, aber auf jeden Fall ein Blick wert.

:) Axel

Link zum Beitrag

Ich persönlich finde selber hosten besser - da kann ich dann mache was ich will und bin nicht vom Hoster abhängig. Am Ende wird der von irgend jemanden aufgekauft und man ist dann an jemanden gebunden, mit den man eigentlich nichts zu tun haben möchte (nein - möchte jetzt hier keine neue Diskussion anfangen). Und so kompliziert ist das auch nicht - im Backend beim Anbieter Datenbank anlegen, Setup-Script per ftp hoch laden, Seite aufrufen und sich durch die Installation leiten lassen. Alles andere ist dann genauso kompliziert oder einfach wie eine fertig gehostete Seite. Und man hat halt nicht das, was all die anderen auch haben ;)

Link zum Beitrag

Im Prinzip gebe ich dir recht, um dir nicht zu widersprechen. :rolleyes:

Der im Pfeffer begrabene Hase offenbart sich für uns Nicht-CMS-Erfahrene dann wie ein Buch mit 7 Siegeln:

"Koken ist eine webbasierte Anwendung und braucht einen Apache Webserver mit PHP und MySQLDatenbank.

Zusätzlich benötigt die Anwendung eine ImageMagick oder GD Image Processing Library, die auf dem Server installiert sein sollte.

Um mit Videos zurechtzukommen, braucht Koken die Software FFmpeg".... usw.

Torsten

Link zum Beitrag

Im Prinzip gebe ich dir recht, um dir nicht zu widersprechen. :rolleyes:

Danke ;)

"Koken ist eine webbasierte Anwendung und braucht einen Apache Webserver mit PHP und MySQLDatenbank.

Zusätzlich benötigt die Anwendung eine ImageMagick oder GD Image Processing Library, die auf dem Server installiert sein sollte.

Um mit Videos zurechtzukommen, braucht Koken die Software FFmpeg".[/i]... usw.

Torsten

Um es einfach zu machen: kann man ruhig alles vergessen, da alle namhaften Hoster das alles bieten, in der Regel auch schon vorinstalliert und eingerichtet... ;)

Aber ich kann dich verstehen: wenn man dass erste mal damit in Berührung kommt, ist man erst einmal erschrocken. Der Aufwand, sich da einzuarbeiten ist aber geringer, als sich in das Fotografieren einzuarbeiten (Bedienung der Kamera, Belichtung, Tiefenschärfe, Bildbearbeitung, Farbprofile... da kann eine ganze Menge zusammen kommen). Hinzu kommt, dass man sich ja auch in ein vorinstalliertes Wordpress einarbeiten muss. Wäre ein prima Projekt für kalten, grauen Wintertagen, es einfach mal auszuprobieren - Angst muss man keine haben, nur Zeit ;) Oder man sortiert halt seine Bilder... ;)

Für die, die - ich sage mal - einen groben Überblick über die Materie haben, ist es auf jeden Fall ein Blick wert.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Mittlerweile bieten doch die meisten hoster schon ein Wordpress-Setup an, da sollte es schon mal nicht an der Installation scheitern. Und eine Wordpress Installation dann am laufen zu halten ist ja nicht weiter schwer. Am schwierigsten ist meiner Meinung nach ein entsprechendes Theme zu finden, das den eigenen Wünschen entspricht.

Grüße

Rüdiger

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...