Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine Frage zu der Anzeige der Fokaldistanz im MF - Modus der XP 1. Von der X10 kenne ich es, dass unten im Distanzbalken weiß unterlegt der Bereich angezeigt wird, der ausgehend vom Fokusierpunkt nach vorn und hinten scharf bleibt. Bei der X10 sieht man schön wie bei Veränderung der Blende sich entsprechend bis zur Unendlichkeit verschiebt. Bei der XP1 wird zwar weiß unterlegt ein Bereich angezeigt, bei Blende 11 / 16 müsste der eigentlich bis etwa unendelich reichen. Tatsächlich bleibt nur ein minimaler Bereich links und rechts des roten Fokussierstreifens bestehen. Mache ich da etwas falsch ? Ich habe das 35mm 1,4 Fuji Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze nennt sich Schärfentiefeanzeige. Nicht zu verwechseln mit der Hyperfokaldistanz. Kann man beides bei Wikipedia nachlesen.

 

Diese Anzeige macht genau das, was Du von ihr erwartest. Außer von Brennweite, Motivabstand und Sensorfläche hängt dessen Größe auch vom Durchmesser des angenommenen Zerstreuungskreises ab (Wikipedia!). Diesen setzt Fuji ganz bewusst (wg. den vielen Pixelpeepern im Netz) sehr klein an. Das bedeutet: Was scharf angezeigt wird ist superscharf!

 

Leider ist diese Anzeige, zumindest für mich, deshalb auch nicht sehr praxisnah. Für die Brechnung der Schärfentiefe gibt es auch nette Apps fürs Smartphone, die m.M. mit sinnvolleren Werten arbeiten (z.B. DoF X100).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Information. Wenn nich bei der X 10 auf Blende 8 gehe , dann zeigt er mir bei 35mm weiß unterlegt einen Bereich von Xm bis unendlich. Bei der Fuji X1 in den gleichen Einstellungenm (sogar >Blende 11) lediglich einen kleinen weißen Bereich. Theoretisch müsste doch auch dort der weiße Balken von z.B. 5m bis unendlich reichen. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denkfehler.

 

Der Sensor der X10 ist ziemlich klein, sodass die Schärfentiefe bei gleicher Blende und Brennweite deutlich größer ist.

 

Zu diesem Thema empfehle ich auch das Studium vom Unterschied Apertur(physikalische Öffnung der Blende) und Blendenwert (Verhältnisgröße von Öffnung und Brennweite).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie Aurelius meinte. Ich formuliere es mal anders. Wenn ich bei Blende 11 im MF etwas in 5m Entfernung manuell fokussiere. Dann habe ich beim Auslösen einen Bereich vor den 5 Metern und vermutlich bis unendlich scharf. Dieser Bereich sollte auf dem Distanzbalken angezeigt werden, der fokussierte Bereich (5m) mit dem roten Strich. X 10 und X 100 haben das gemacht. Also durchgängiger weißer Balken von etwas vor den 5m bis hin zu unendlich. Die XP1 zeigt lediglich links und rechts vom roten Strich einige wenige Millimeter weiß an, keinesfalls aber bis Unendlich. Da kann ich drehen wie ich will. Ich fand das bei X10 und X100 recht angenehm für die Schnappschüsse.

 

In manchen Werbebildern der Fuji XP1 ist dieser weiße Balken bis von der Mitte bis hin zu unendlich ab und an zu sehen. Ich will nur sichergehen, dass es nicht ein Fehler meiner Kamera ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei Blende 11 im MF etwas in 5m Entfernung manuell fokussiere. Dann habe ich beim Auslösen einen Bereich vor den 5 Metern und vermutlich bis unendlich scharf. Dieser Bereich sollte auf dem Distanzbalken angezeigt werden, der fokussierte Bereich (5m) mit dem roten Strich. X 10 und X 100 haben das gemacht. Also durchgängiger weißer Balken von etwas vor den 5m bis hin zu unendlich. Die XP1 zeigt lediglich links und rechts vom roten Strich einige wenige Millimeter weiß an, keinesfalls aber bis Unendlich.

Bei 35 mm, Blende 11 und 5 Meter reicht die Schärfentiefe nun mal nicht bis unendlich – nicht einmal, wenn man den traditionellen Unschärfekreis von 1/1500 der Bilddiagonalen zugrunde legt, und erst recht nicht, wenn man nach Fujis deutlich verschärften Anforderungen geht. Bei der X10 ist das anders, denn deren Brennweiten sind ja kürzer, und auch mit den 23 mm der X100 hast Du bei 5 Metern die hyperfokale Distanz erreicht. Du kannst das ja mal mit einem Schärfentiefenrechner nachrechnen.

 

Wenn Du das 18 mm an der X-Pro1 verwendest, ist die Schärfentiefe natürlich auch größer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, nein, ich meinte, wenn man den roten Blaken auf Unendlich gestellt hatte, konnte man den weißen Bereich von XY meter bis Unendlich sehen und natürlich ist der Balken links kürzer geworden bei größerer Öffnung.

Das geht ja immer noch.

 

ich möchte doch mal fragen, ob noch jemand meine Erinnerungen teilt, das die Anzeige der X100 früher anders war - ich meine nicht die Genauigkeit

Kann ich irgendwie nicht bestätigen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen, mit welcher Firmware-Version die Veränderung kam, aber jedenfalls hat Fuji mit einem der Updates für die X100 den Unschärfekreis auf etwa 1/3000 der Bilddiagonale verkleinert. Damit ist natürlich auch die angezeigte Schärfentiefe geschrumpft. Wenn man das mit meinem Schärfentiefenrechner auf digicam experts: schärfentiefe nachrechnen will, muss man die Schärfeanforderung auf „noch schärfer“ stellen.

 

Bei der Gelegenheit: Wenn man die Hyperfokaldistanzen für die einzelnen Blenden nicht im Kopf hat, kann man sich so behelfen: Man stellt die Entfernung auf Unendlich und liest den Nahpunkt der angezeigten Schärfentiefe ab – das ist die hyperfokale Distanz für die gewählte Blende. Wenn man den Fokus dann auf diese Entfernung verschiebt, reicht die Schärfentiefe von der Hälfte dieser Distanz bis Unendlich.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen, mit welcher Firmware-Version die Veränderung kam, aber jedenfalls hat Fuji mit einem der Updates für die X100 den Unschärfekreis auf etwa 1/3000 der Bilddiagonale verkleinert.

Vielmehr hat man sie von 1/3000 auf ~1/4500 verkleinert, von 9µm auf 6,5µm. Deshalb gab es damals auch etliche Unmutsbekundungen aufgrund der mangelnden Praxistauglichkeit.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...